Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:03
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:hast du schon mal 'nen toten vor 'nem spiegel stehen sehen? ich nicht.
wo halten sich denn die toten auf dass sie sich spiegeln würden?
Die Toten liegen auf dem Bett (sofern man sie nicht schon vorher bei der ersten Erkältung ins Pflegeheim abgeschoben hat). Und tatsächlich haben auch liegende Körper ein Spiegelbild - wenn du es nicht glaubst, kannst du ja mal einen Selbsttest machen. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:10
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn das stimmen würde, dann dürfte man ja garkeine spiegel haben, das kann ja jederzeit passieren.
Ja auch da ist was dran. Wahrscheinlich habe ich deshalb keine Spiegel, ach nee hat einen anderen Grund, ich möchte mein Spiegelbild den Verstorbenen nicht antun. :D
Aber jetzt mal ernsthaft, ich glaube an solche weisen Sprüche nicht. Zufrieden? ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:11
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Die Toten liegen auf dem Bett (sofern man sie nicht schon vorher bei der ersten Erkältung ins Pflegeheim abgeschoben hat).
zuhause liegen sie nicht im bett oder wie?
aber dass sie sich im liegen spiegeln halte ich für recht unwahrscheinlich - es sei denn der spiegel befindet sich an der decke überm bett. da wird's dann aber auch recht schwierig den zuzuhängen...
Zitat von ChaironChairon schrieb:Und tatsächlich haben auch liegende Körper ein Spiegelbild - wenn du es nicht glaubst, kannst du ja mal einen Selbsttest machen. ^^
ich hab auch keinen spiegel an der decke, sorry...

btw.: die meisten leute sterben heute im krankenhaus, sofern sie nicht durch unfälle zu tode kommen. zuhause stirbt kaum noch jemand.


3x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:14
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:es sei denn der spiegel befindet sich an der decke überm bett.
Da kann der Verbliche u.U. eines sehr lustvollen Todes gestorben sein! ;-)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:19
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:zuhause liegen sie nicht im bett oder wie?
??? Ich habe doch geschrieben, dass sie zuhause im Bett liegen. Und viele Menschen haben Spiegel als Kleidereschranktüren.
Zitat von wobelwobel schrieb:btw.: die meisten leute sterben heute im krankenhaus, sofern sie nicht durch unfälle zu tode kommen. zuhause stirbt kaum noch jemand.
Selbst wenn es so ist, ging es ja um "alte" Weisheiten. Zu der Zeit stand immer ein Spiegel im Schlafzimmer.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:23
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:zuhause liegen sie nicht im bett oder wie?
aber dass sie sich im liegen spiegeln halte ich für recht unwahrscheinlich - es sei denn der spiegel befindet sich an der decke überm bett. da wird's dann aber auch recht schwierig den zuzuhängen...
Ich habe einen Spiegel in meinem Zimmer, etwa 30 - 40 cm groß, gute 20 cm breit, hängt in einer Höhe von etwa 1,90 (oberer Rand) und ich habe darin einen hervorragenden Blick auf das Bett an der etwa 4 m entfernten gegenüberliegenden Wand.

Beweis erbracht.
Zitat von wobelwobel schrieb:btw.: die meisten leute sterben heute im krankenhaus, sofern sie nicht durch unfälle zu tode kommen. zuhause stirbt kaum noch jemand.
Dir ist aber schon klar, dass erstens dieser ganze Aberglaube nicht erst heute entstanden ist und zweitens Aberglaube auch beibehalten wird, wenn der ursprüngliche Entstehungsgrund schon lange vergessen und nicht mehr aktuell ist?


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:32
@Chairon
??? Ich habe doch geschrieben, dass sie zuhause im Bett liegen.
nur sterben heutzutage eigentlich kaum noch menschen zuhause...
wieviele fälle kennst du denn bei denen jemand zuhause gestorben ist? aus den letzten 10 jahren?
Zitat von ChaironChairon schrieb:Und viele Menschen haben Spiegel als Kleidereschranktüren.
viele leute haben keine spiegel im schlafzimmer, weil das ja auch unglück bringen soll. feng-shui-mässig ist es wohl so ziemlich das allerschlimmste was man tun kann, im schlafzimmer spiegel aufstellen. mal ganz abgesehen davon dass bei weitem nicht jeder den kleiderschrank im schlafzimmer hat.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Selbst wenn es so ist, ging es ja um "alte" Weisheiten. Zu der Zeit stand immer ein Spiegel im Schlafzimmer.
nö, das stimmt definitiv NICHT dass früher immer spiegel in den schlafzimmern gestanden hätten, das gegenteil ist der fall, man hatte eben KEINE spiegel in den schlafzimmern eben weil das unglück bringen sollte. so hab ich das zumindest gelernt - beim studium (EKW).


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:34
@tris
Zitat von tristris schrieb:Ich habe einen Spiegel in meinem Zimmer, etwa 30 - 40 cm groß, gute 20 cm breit, hängt in einer Höhe von etwa 1,90 (oberer Rand) und ich habe darin einen hervorragenden Blick auf das Bett an der etwa 4 m entfernten gegenüberliegenden Wand.
mag ja sein, aber eigentlich geht's bei dem aberglauben nicht wirklich darum den leichnam im bett zu spiegeln. es werden ja auch spiegel verhängt z.b. im flur.
Zitat von tristris schrieb:Dir ist aber schon klar, dass erstens dieser ganze Aberglaube nicht erst heute entstanden ist und zweitens Aberglaube auch beibehalten wird, wenn der ursprüngliche Entstehungsgrund schon lange vergessen und nicht mehr aktuell ist?
klar weiss ich das.


1x zitiertmelden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:47
Man sagt wenn ein Spiegel zerbricht hat man sieben Jahre unglück. Ich kenn aber auch die Regel dass man die Scherben 24 Stunden nicht zusammenkehren soll. Dann kann man das Unglück abwenden.

Mein Vater hat mir erzählt dass im zweiten Weltkrieg öfter mal Bilder von der Wand gefallen sind wenn einer im Krieg gefallen ist.

Mir ist auch schon das Bild einer Freundin mehrmals von der Wand gefallen. Gestorben ist sie deshalb nicht.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:53
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:mag ja sein, aber eigentlich geht's bei dem aberglauben nicht wirklich darum den leichnam im bett zu spiegeln. es werden ja auch spiegel verhängt z.b. im flur.
Aber weißt du auch, woher der Aberglaube kommt? Vielleicht kam er tatsächlich eben daher, dass sich der Leichnam spiegelt (was dann des Nachts bei Kerzenschein während der Totenwache bestimmt nicht immer angenehm war). Also hat man den Spiegel im Zimmer, wo der Tote aufgebahrt wurde, verhängt.

Und irgendwann hat man halt vergessen, dass der Spiegel ganz ursprünglich nur verhängt worden ist, weil sich anno dazumal Urgroßtante Winifried bei der Totenwache am Leichnam ihrer Mutter zu Tode geängstigt hatte. Der Spiegel wurde verhängt, weil man das halt schon immer gemacht hat. Anfangs hat Winifried bei jeder Totenwache noch darauf bestanden, irgendwann wurde es zur Gewohnheit, zum Selbstläufer. Auch wenn Jahrzehnte später allen Lebenden Urgroßtante Winifried nurnoch aus Kindheitserinnerungen als die sabbernde Alte auf der Ofenbank bekannt war, die Spiegel wurden weiter verhängt, weil man das schon immer so gemacht hat.

Und begründet wurde das mit dem, was Winifried dank ihrer überspannten Nerven, ihrer ausgeprägten Phantasie und vielleicht auch ihrem Hang zu Schlehenlikör sich eingebildet und jedem erzählt hat. Dass da nichts dran war und sich damals alle insgeheim über Winifrieds Geschichte totgelacht haben, wurde mit der Zeit auch vergessen. Übriggeblieben ist das Spiegelverhängen und eine Geschichte, die von "Tante Winifried hat im Spiegel gesehen, wie der Geist ihrer Mutter sie zu sich ziehen wollte." zu "Tote ziehen einen durch Spiegel zu sich." verkürzt wurde.

Edit: Und aus "Der Spiegel im Zimmer der Totenwache muss verhängt werden" wurde halt "Die Spiegel müssen verhängt werden".


2x zitiertmelden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:58
@tris sehr unterhaltsam und erheiternd ;-)

Wie ich schon sagte. Spiegel sind angeblich Portale zur spirituellen Welt. Vielleicht hat man das deshalb gemacht damit die Seele das Licht findet und nicht verwirrt wird.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 18:58
Zitat von tristris schrieb:Aber weißt du auch, woher der Aberglaube kommt? Vielleicht kam er tatsächlich eben daher, dass sich der Leichnam spiegelt (was dann des Nachts bei Kerzenschein während der Totenwache bestimmt nicht immer angenehm war). Also hat man den Spiegel im Zimmer, wo der Tote aufgebahrt wurde, verhängt.

Und irgendwann hat man halt vergessen, dass der Spiegel ganz ursprünglich nur verhängt worden ist, weil sich anno dazumal Urgroßtante Winifried bei der Totenwache am Leichnam ihrer Mutter zu Tode geängstigt hatte. Der Spiegel wurde verhängt, weil man das halt schon immer gemacht hat. Anfangs hat Winifried bei jeder Totenwache noch darauf bestanden, irgendwann wurde es zur Gewohnheit, zum Selbstläufer. Auch wenn Jahrzehnte später allen Lebenden Urgroßtante Winifried nurnoch aus Kindheitserinnerungen als die sabbernde Alte auf der Ofenbank bekannt war, die Spiegel wurden weiter verhängt, weil man das schon immer so gemacht hat.

Und begründet wurde das mit dem, was Winifried dank ihrer überspannten Nerven, ihrer ausgeprägten Phantasie und vielleicht auch ihrem Hang zu Schlehenlikör sich eingebildet und jedem erzählt hat. Dass da nichts dran war und sich damals alle insgeheim über Winifrieds Geschichte totgelacht haben, wurde mit der Zeit auch vergessen. Übriggeblieben ist das Spiegelverhängen und eine Geschichte, die von "Tante Winifried hat im Spiegel gesehen, wie der Geist ihrer Mutter sie zu sich ziehen wollte." zu "Tote ziehen einen durch Spiegel zu sich." verkürzt wurde.
Danke, klasse erklärt. :)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 20:09
@tris
Zitat von tristris schrieb:Aber weißt du auch, woher der Aberglaube kommt?
da gibt's verschiedene theorien, die gängigste ist, dass die spiegelung zu einem zweiten toten führt...
gibt aber auch die theorie dass die hinterbliebenen ihre konzentration nicht auf sich selbst (im spiegel) richten sollen sondern sich mit der vergänglichkeit beschäftigen sollen...
Zitat von tristris schrieb:Also hat man den Spiegel im Zimmer, wo der Tote aufgebahrt wurde, verhängt.
naja, wie gesagt war's sehr unüblich im schlafzimmer spiegel zu haben. früher gab's ohnehin nicht so viele spiegel, gerade bei strenggläubigen nicht, denn spiegel dienen ja der eitelkeit, und die gehört zu den todsünden...


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 20:33
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:da gibt's verschiedene theorien, die gängigste ist, dass die spiegelung zu einem zweiten toten führt...
gibt aber auch die theorie dass die hinterbliebenen ihre konzentration nicht auf sich selbst (im spiegel) richten sollen sondern sich mit der vergänglichkeit beschäftigen sollen...
Das erste ist aber nicht die Herkunft dieses Aberglaubens, sondern die Erklärung dafür. Irgendwie muss man ja auf die Idee gekommen sein, dass die Spiegelung zu einem zweiten Toten führt, sowas macht ja nicht einfach Plopp. Und da setzt eben die Urgroßtante Winifried an.

Das zweite geht dann in etwa in Richtung meiner Vermutung mit der Eitelkeit.

Was genau für das Verhängen der Spiegel ursprünglich verantwortlich war, kann man nicht wissen, aber diesen Aberglauben, dass der Geist des Toten einen in den SPiegel zieht, gab es ja, der muss ja auch irgendwie entstanden sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:naja, wie gesagt war's sehr unüblich im schlafzimmer spiegel zu haben. früher gab's ohnehin nicht so viele spiegel, gerade bei strenggläubigen nicht, denn spiegel dienen ja der eitelkeit, und die gehört zu den todsünden...
Gut, vergangene Innenarchitektur ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, dazu kann ich wenig sagen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die wirklich Strenggläubigen für die Entstehung von derartigem Aberglauben verantwortlich waren. Wer streng an etwas glaubt, hat es nicht nötig, neue Sachen dazuzuerfinden.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

25.05.2013 um 21:55
@tris
Zitat von tristris schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass die wirklich Strenggläubigen für die Entstehung von derartigem Aberglauben verantwortlich waren. Wer streng an etwas glaubt, hat es nicht nötig, neue Sachen dazuzuerfinden.
naja - sehr viel aberglauben hat seine wurzel in der religion.
schau doch allein was hier so zusammengetragen wurde, termine wie die rauhnächte hängen ja direkt mit dem christlichen glauben zusammen. irre viele rituale sind fest an christliche feiertage gebunden.
ist die frage wer da was wozu erfindet - es wird letztendlich nicht so einfach sein aufzutrennen was zum glauben gehört, was zum aberglauben und vor allem auch was zuerst da war... manchmal hat das christentum ja auch heidnische bräuche in die religion integriert, das erntedankfest ist ja z.b. auch keine rein christliche erfindung...
Zitat von tristris schrieb:Gut, vergangene Innenarchitektur ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, dazu kann ich wenig sagen.
das ist so "vergangen" nicht - viele wollen heute noch keine spiegel im schlafzimmer weil's angeblich unglück bringt.
und im feng-shui ist das ein absolutes no-go. also nicht nur was christliches...

btw.: wir hatten in den letzten jahren leider mehrere todesfälle in der engeren und weiteren familie, hier hat aber niemand weit und breit die spiegel verhängt. es hat auch niemand schwarz getragen ausser bei der beerdigung (und da auch teile der älteren generationen, auch da trugen schon einige hellere farben).


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 01:26
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:naja - sehr viel aberglauben hat seine wurzel in der religion.
schau doch allein was hier so zusammengetragen wurde, termine wie die rauhnächte hängen ja direkt mit dem christlichen glauben zusammen. irre viele rituale sind fest an christliche feiertage gebunden.
ist die frage wer da was wozu erfindet - es wird letztendlich nicht so einfach sein aufzutrennen was zum glauben gehört, was zum aberglauben und vor allem auch was zuerst da war... manchmal hat das christentum ja auch heidnische bräuche in die religion integriert, das erntedankfest ist ja z.b. auch keine rein christliche erfindung...
Naja, aber diese ganzen Geschichten haben zwar die Rauhnächte als Schauplatz, vom Inhalt her entstammen sie aber religionsferner Sagen und Geschichten.
Und gerade Strenggläubige haben mit religionsfernen Sagen nichts am Hut und am allerwenigsten, wenn dafür religiöse Termine zweckentfremdet werden.

Und wenn ich mir mal so den wikipedia-Eintrag zu den Rauhnächten anschaue mit Wahrsagerei und Seelen, die die Geisterwelt verlassen, dann ist das nicht unbedingt ein Glaube, den ich strengreligiösen Menschen zuordnen würde.
Zitat von wobelwobel schrieb:das ist so "vergangen" nicht - viele wollen heute noch keine spiegel im schlafzimmer weil's angeblich unglück bringt.
und im feng-shui ist das ein absolutes no-go. also nicht nur was christliches...
Also dass da das Fend-Shui-Gedöhns drunter leidet, das habe ich schonmal gehört, dass aber ein Spiegel im Schlafzimmer Unglück bringen soll, begegnet mir hier zum ersten Mal. Aber gut, kann durchaus sein. Mein Beispiel oben sollte auch lediglich illustrieren, wie so ein Aberglaube entstanden sein könnte, oder anders ausgedrückt: Wie man auf so einen Blödsinn überhaupt kommen kann.

Habe ja, glaube ich, die Katze des Gurus schon erwähnt. Manches hält sich einfach als Tradition, ohne dass der Inhalt in Erinnerung bleibt.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 09:41
Meine Oma war auch immer sehr freigiebig mit ihren Weisheiten :D

Z.B.
Das mit den Schuhen, nur bisschen anders: Schuhe auf dem Tisch bringt Unglück.

Hände angucken bringt Streit.

Ungetaufte Kinder bekommen Sommersprossen wenn es regnet^^

Runterfallendes Besteck zeigt, ob ein Mann oder eine Frau zu Besuch kommt.

Mein Mann dreht völlig durch, wenn jemand in der Wohnung pfeift, da das angeblich Pech bringt :ask:

Leere Getränkeflaschen dürfen nicht auf den Tisch, weil man sonst nie wieder was zu trinken im Haus hat.

Wenn man zu zweit unterwegs ist und an einem Hindernis vorbeigeht, muss man sich nochmal Hallo sagen, sonst trennt man sich bald...


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 11:15
@MissDishonor

Das mit dem Besteck kenn ich auch. Bei uns sagt man wenn ein Messer auf dem Messerrücken liegen bleibt kommt Besuch. Man darf Messer und Gabel nicht überkreuzt auf dem Teller liegen lassen, das bringt Unglück.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 11:18
Rechte hand juckt=geld kommt ins haus

Linke hand juckt=geld geht... :D


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 11:29
Rechte hand juckt=geld kommt ins haus

Linke hand juckt=geld geht... :D


lustig kenn ich genau andersrum :)


Anzeige

melden