Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 11:29
@inci2
Ist bestimmt regional bedingt dass es bei dir die Kinder sind usw. Bei "uns" bringt es lediglich Unglück unter einer Leiter durchzulaufen ;-)

Tja, wer weiß da schon. Ob nun mit oder ohne Leiter.
1,57m ist echt nicht grad hoch. Bist du weiblichen Geschlechts?


Kenne da noch das mit der schwarzen Katze wenn die vor einem von rechts nach links oder von links nach rechts über die Straße läuft. Soll auch Unglück bringen. Was ganz schön fies ist, da man ja gar keinen Einfluss darauf hat wenn die da auf ein mal den Weg kreuzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 12:25
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:1,57m ist echt nicht grad hoch.
Stimmt. Und mit zunehmenden Alter geht es auch noch in
die "Schumpfkur"...
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Bist du weiblichen Geschlechts?
Ja. Gott sei Dank! So, oder so. Oder überhaupt :)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 12:36
@inci2
Naja, dachte nur, bei Frauen ist diese Größe nicht so außergewöhnlich. Zumindest nicht so sehr wie bei Männern ;-)


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 12:45
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, dachte nur, bei Frauen ist diese Größe nicht so außergewöhnlich. Zumindest nicht so sehr wie bei Männern ;-)
Sagte ich ja. Gott sei Dank!
Als Mann wäre ich vermutlich ein zweiter Napoleon geworden...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

17.06.2015 um 17:52
@inci2
Ach so meinste das ^^

Stimmt ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

18.06.2015 um 00:36
Ich hab noch einige Weisheiten von meiner Oma im Kopf.

In der Vorweihnachtszeit sagte sie zum Abschied immer, dass man besonders auf sich achten solle. Denn kurz vor Weihnachten laufe der Teufel auf Stelzen umher.

Sie sagte auch wenn man von einem bereits verstorbenen Menschen träumen würde, dass es ein Zeichen sei, dass bald der nächste Stirbt.

Sie hat nachts auch immer drauf geachtet, dass alle Fenster und Vorhänge verschlossen waren. Sonst käme der Tod ins Haus.


melden
Fraya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

23.06.2015 um 15:50
Ist ja hochinteressant hier und vieles kenne ich auch.

Juckt die linke Hand, kriegt man Geld, bei der rechten gibt mans aus.
Schuhe darf man nicht auf den Tisch stellen.
Juckt die Nase, erfährt man was neues.
Klingelt das linke Ohr, denkt jemand an einen, beim rechten, schimpft jemand über einen.
Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen. Spinne am Mittag, Glückstag, Spinne am Abend erquickend und labend..
Schwarze Katze von links, Unglück. Unter ner Leiter durchgehen bringt bei uns auch Unglück. In den Rauhnächten darf keine Wäsche hängen etc. etc.
Da gibts ja Unmengen. Und die ganzen Sprüche erst: "Spitze Nase, spitzes Kinn, da sitzt der Teufel mittendrin" und "Rote Harre, Sommersprossen, sind des Teufels Artgenossen" und die ganzen Landwirtschaftssachen die z.B. im Hundertjährigen Kalender stehen.
Mir gefällt das alles, hat sowas traditionelles :D Hab da sogar noch ein uraltes Buch über unsere "Niederbayerische Heimat", wo viele dieser Sachen noch drin stehen. Schade, dass diese Überlieferungen wohl auch irgendwann verloren gehen.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

23.06.2015 um 16:01
Bei Gewitter darf man nichts essen:
Den Beter laß beten, den Schläfer laß schlafen, den Fresser und Säufer schlag tot!

Sorry falls das schon genannt wurde ;)


melden
Fraya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

23.06.2015 um 16:09
Kennt ihr auch noch die Gewitterkerzen?
Oha...dann wär ich wohl schon längst tot @anni9
Das kannte ich noch gar nicht.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

23.06.2015 um 16:53
@Fraya
Und auch, wenn man nicht so recht daran glauben will: Passiert es einem, hat man z.B. die schwarze Katze automatisch im Kopf und wird vielleicht ein wenig vorsichtiger oder man freut sich, wenn die linke Hand juckt und überlegt sogar u.U., woher der unverhoffte Geldsegen kommen könnte.


melden
Fraya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

24.06.2015 um 07:07
@ramisha
Ja das ist wahr. Würde auch nie Schuhe auf den Tisch stellen. Wenn man damit aufgewachsen ist, hat mans einfach im Kopf ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

06.07.2015 um 22:31
Ui, Aberglaube~
War wirklich interessant alles zu lesen, tolles Thema.

Hmm, das meiste was mir übermittelt wurde, wurde bereits gesagt. *überlegt*
Ah ja die böse Türschwelle:
- Reiche nie etwas über die Türschwelle---> Unglück, Ausflug wird Böse enden...
-Lasse erst jemanden über die Türschwelle laufen und begrüß ihn erst dann sonst Unglück
-Schreibe diese verdammte Türschwelle am besten ab wenn jemand stirbt sonst...wurde schon behandelt

Zu der Juck-Thematik: Wenn du Nase juckt sollst du was trinken zbs. Wodka, sonst bekommst du was auf die Nase.
(Ich sollte erwähnen das ich aus Russland stamme)

Andere Sachen die mir spontan einfallen:

-Krähen kündigen den Tod an
-angewelkte/vertrocknete Blumen bringen Unglück/schlechter Segen...
-Glückskekse nicht an Neujahr zu öffnen bringt- wer kann es sich denken- Unglück!

Sooo das fällt mir gerade ein~ Hoffe es war was interessantes dabei!


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

06.07.2015 um 22:40
@lisa_x13

Das kann ich bestätigen: Mein Opa verstarb, bevor meine kleine Cousine auf die Welt kam, und meine Oma starb bevor ich meinen Sohn zu Welt brachte. Traurige Sache.

Und meine Mutter wollte nicht das ich hochschwanger zu Beerdigung mit komme.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

06.07.2015 um 22:43
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Was die Eltern/Großeltern noch (aber)glaubten" ...


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

06.07.2015 um 22:45
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Was die Eltern/Großeltern noch (aber)glaubten" ...
:Y:

Oder in "Was die Eltern/Großeltern zu wissen glaubten".


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

07.07.2015 um 00:52
Ich überlege gerade, sollten dann nicht dieses ganze „was Omi noch wusste“ nicht in die Schublade des Vergessens abgelegt werden.
Aber wenn ich es mir genau überlege, würde dies eh nichts bringen.
Menschen brauchen diese Überlieferungen.

Es ist ein "Teil" von Omi, was ich mir erhalte, so wird's sein, ob es stimmt ist fraglich.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

07.07.2015 um 21:56
hmm...spirituelle dinge nicht so...aber ich hab meiner oma supergerne zugehört als sie damals von der kriegszeit erzählte...

PS: Lebe auch in ner bayer. kleinstadt


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

07.07.2015 um 22:49
Was Eltern und Grosseltern zu erzählen haben ist oft schon deswegen interessant, weil diese Zeitzeugen von Zeiten sind, die man selbst nicht miterlebt hat. Ob es die Eltern sind, die von ihrer Jugend und den Beatles erzählen oder auch die Uroma, die den Ersten und den Zweiten Weltkrieg bewusst miterlebt hat, ihre Geschichten erzählt.

Was mich persönlich angeht, so war nie jemand in meiner Familie, weder väterlicher- noch mütterlicherseits je abergläubisch. Zumindest soweit ich das heute nachvollziehen kann.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

07.07.2015 um 22:51
Zwei Beispiele:

Meine Uroma aus Niedersachsen wusste noch, daß man bei Gewitter (auch im Haus) nicht essen darf.

Meine Oma wusste noch, daß ein Verstorbener nicht über den Sonntag aufgebahrt bleiben durfte, "sonst nimmt er einen mit...". Also noch einer aus dem Dörpe musste in die ewigen Jagdgründe. Als Kinder haben wir darauf geachtet: Es stimmte tatsächlich!


7x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

07.07.2015 um 22:57
@Hastjäger
Zitat von HastjägerHastjäger schrieb:Meine Uroma aus Niedersachsen wusste noch, daß man bei Gewitter (auch im Haus) nicht essen darf.
Hab ich vor ein paar Tagen erst gemacht, als hier das heftige Gewitter abends war.
Zitat von HastjägerHastjäger schrieb:Meine Oma wusste noch, daß ein Verstorbener nicht über den Sonntag aufgebahrt bleiben durfte, "sonst nimmt er einen mit...". Also noch einer aus dem Dörpe musste in die ewigen Jagdgründe. Als Kinder haben wir darauf geachtet: Es stimmte tatsächlich!
Typischer Aberglaube, um den es hier ja auch im Thread geht. Aber trotzdem sterben nicht irgendwo Leute, nur weil irgendwo jemand sonntags aufgebahrt war. Nur um Fakten und Aberglauben hier, trotz des unbestreitbaren Unterhaltunsgwertes dieses Threads, doch noch grundsätzlich auseinanderzuhalten.


Anzeige

melden