Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 11:31
@Ogur
Ja?
Vielleicht hab ich es auch nur vertauscht ;)
Gestimmt hat es eh nie...

Anzeige
melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 11:33
Haste recht , wenn die Hände Jucken sollte man sie vieleicht einfach nur waschen :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 11:42
@Ogur
Jop... Oder eincremen ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 12:26
ich hatte mal ein ganzes Buch in dem solche Weisheiten standen. Meine Oma hat mir da egtl nie was davon erzählt. In dem Buch standen auch Sachen wie: Regenschirm nicht im Haus aufspannen, Kein Baby mit auf den Friedhof nehmen weil es sonst stirbt, man soll an einem bestimmten Tag nicht kehren sonst kehrt man das Glück hinaus, das Badewasser soll einen Tag in der Wanne bleiben sonst gießt man das Glück fort, kein Salz verschütten weils Unglück bringt... Eine rumänische Freundin von mir ist aber sehr abergläubisch, in ihrer Familie und vor allem bei ihren Großeltern sind solche Weisheiten verbeitet. Ich hab einmal von nem Bekannten erzählt der einen Motorradunfall hatte und sich die Nase gebrochen hatte, sah ziemlich schlimm aus. Beim erzählen hab ich mir dann an die Nase gefasst (unbewusst) und sie und ihr Bruder haben dann gesagt "nicht nicht !!! Mach so!" und haben mit der Hand rumgewedelt. Als ich dann ein bisschen verwirrt gefragt hab was los ist meinten sie, dass man wenn man von Unfällen oder Missbildungen oder sonstigem erzählt und sich selbst dabei an besagtem Körperteil berührt, dieses "Unglück" auf einen übergehen kann. Und das wedeln mit der Hand soll das irgendwie vertreiben ( da gibts ja auch Sachen wie auf den Tisch klopfen, Salz hinter sich werfen, 3 mal im Kreis drehen und auf den Boden spucken)... Naja :-D


Mir fällt grad ein, eine Weisheit hatte meine Oma doch: Wenn die Hand juckt, gibts Geld xD


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 14:10
Wenn man sich an einer Kerze die Zigarette anzündet und danach nicht dreimal auf Holz klopft stirbt ein Seemann.

Ich kann mich auch erinnern als mein Großvater 1993 verstab ging meine Cousine zwar zur Trauerfeier mit in die Kapelle, allerdings ist sie nicht mit zur Beisetzung auf den Friedhof gegangen da sie zu dem Zeitpunkt schwanger war.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

26.05.2013 um 20:45
Was die Eltern/Großeltern noch wussten
Nein, also ich habe/hatte weder abergläubische Großeltern, noch Eltern, im Gegenteil, dadurch, daß mir in dieser Hinsicht, niemals was eingeredet wurde, wuchs ich zu einem "normal" denkenden Menschen auf.
Aber dafür konnte ich so manch andere Lebensweisheiten lernen, vor allem von meiner Oma.

Ach ja, ein Spruch fällt mir von meiner Oma ein: "Wer früher stirbt, ist länger tot"


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

27.05.2013 um 16:03
@Kiwi1980 Es gibt auch den Aberglauben wenn man eine Zigarette mit einer Kerze anzündet stirbt ein Seemann. Das hatte aber realere Hintergründe. Früher haben sich die Seemänner mit dem Herstellen von Schwefelhölzern was dazu verdient. Man nimmt einem Seemann damit seinen Zuverdienst ergo er verarmt und verhungert. Daher kommt das.

Mir ist auch schon vermehrfach die Behauptung begegnet. Es stirbt nie einer allein, sondern meistens drei aus der Verwandschaft.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

27.05.2013 um 16:17
"Grünt die Eiche vor der Esche, bringt der Sommer große Wäsche!
Grünt die Esche vor der Eiche, bringt der Sommer große Bleiche!"

Da dieses Jahr die Eichen vor den Eschen ausgetrieben haben, wird der Sommer verregnet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

27.05.2013 um 16:57
Ach ja, die gute alte Zeit. Wenn hier oben in NF ein Kind seinem Vater nicht ähnlich sah, sagte die Ehefrau, die Unterirdischen hätten das Kind vertauscht. Man bzw. Frau muss sich nur zu helfen wissen.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 09:39
Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie früher ein Schreikind gewesen sei und ihre Großmutter deshalb eine offene Schere unter ihr Kinderbett gelegt hatte. Auch hätte besagte Großmutter von ihr dafür gesorgt, dass vor der Haustür eine offene Schere verbuddelt wurde.
Das sollte wohl irgendwie böse Geister fernhalten oder so.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 10:08
Wow - voll interessant.

Auch bei uns gibt es so einiges, manches habe ich vergessen, aber dank der vielen Beiträge konnte ich mich an vieles zurückerinnern:

* Schuhe dürfen unter keinen Umständen auf den Tisch
- ich hab gestern die neuen FlipFlops von meinem Sohn aufm Tisch abgestellt und bin ausm
Zimmer raus, irgendwas hat mich dann zurück ins Zimmer gezogen, hab dann die Schlapfen auf
den Boden gelegt

* Unter den Kopfpolster eines Babies, zB im Kinderwagen, eine offene Schere legen

* Neben bzw im Bettchen des Babies eine Knoblauchzehe verstecken, hilft gegen Hexen und
Vampire

* Tasche niemals auf den Boden stellen - "das Geld geht raus"

* Wenn jemand stirbt, unbedingt die Augen des Toten verschließen oder abdecken, ansonsten
sucht sich der Tote den nächsten aus, der ihn begleitet.
Weiters werden die Fenster geöffnet, damit die Seele entweichen kann;
Kurz vor Todeseintritt wird eine oder mehrere Kerzen angezündet, damit der bald Verstorbene
ein Licht sieht;
Spiegel werden verhängt, ALLE, damit der Tote keinen Begleiter sich suchen kann und damit man
den Toten nicht nochmal im Spiegel sieht;
Der Sarg wird mit dem Fußende voran aus dem Haus getragen;
Auf dem Weg zum Friedhof wird an jeder Kreuzung halt gemacht, der Priester weiht den Sarg,
wird gemacht, damit der Tote den Weg zurück nicht mehr findet;
Nach der Beerdigung wird mit einem Holzstab das Grab quasi eingegrenzt, der Tote wird
"ermahnt" ja in seinem Grab zu bleiben bzw innerhalb des eingegrenzten Raumes;
Nachdem der Sarg aus dem Haus getragen wurde, wird sofort aufgekehrt und aufgewischt, der
Besen wird vor dem Haus verbrannt, was mit dem Wasser geschieht hab ich leider vergessen

* Ungetaufte Kinder müssen ehest getauft werden, wie schon jemand schrieb wird bei der Taufe
die Erstsünde exorziert

* An der Tischecke sitzen nur Unverheiratete

* Wenn der Parkettboden mitten in der Nacht knartscht wird jemand sterben

* Einem Toten folgen immer 2 weitere, meist aus dem Familien- oder Bekanntenkreis

* Schwangere Frauen dürfen keine Toten sehen, da das Baby dann die gleiche bleiche Gesichtsfarbe haben wird wie der Tote

* Schwangere sollen über keine Kabel etc steigen, da sich dann die Nabelschnur um den Kopf des
Kindes dreht

Das ist mal das was mir eingefallen ist, es gibt noch mehr.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 10:25
Ui ein Aberglaube thread gab es schon lang nicht mehr :D

Ich Kenne noch:
Wenn jemand stirbt, hängt man die Spiegel ab
Nicht mit den Besen über den Tisch fegen

Wer kein Salz im Haus hat dem geht dass Geld aus

Man soll ein Besen hinter die Türe stellen das hält unliebsamen Besuch ab


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:23
Aahhh...mir ist noch was eingefallen:

Man soll auf keinen Fall mit dem Fuß, zB auf dem Bett liegend, die Türe hin- und herschwanken, es heißt, man würde so den Teifl schaukeln.

@schnitzelolga

Irgendwie hab ich grad fiesen Hunger ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich habe auf unseren friedhoefen noch nie einen moslem beerdigt gesehen
Dann komm mal zu uns! Da haben die Moslems eine eigene Ecke, liegen alle nach Mekka ausgerichtet und man hat ihnen gerade auch die Halle gebaut, in der sie ihre Toten waschen und herrichten koennen.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:30
Zitat von nanusiananusia schrieb:Schuhe dürfen unter keinen Umständen auf den Tisch
Da haben sie ja auch aus rein hygienischen Gruenden absolut nichts verloren! :) Was hat da jetzt Aberglaube mit zu tun?
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wenn jemand stirbt, unbedingt die Augen des Toten verschließen oder abdecken, ansonsten
sucht sich der Tote den nächsten aus, der ihn begleitet.
Den Hintergrund dazu kannte ich jetzt nicht, aber deshalb macht man das also. :) Ich dachte einfach, weil der stiere Blick von Toten einfach ziemlich schwer zu ertragen ist.

Falls es noch nicht erwaehnt wurde:

- Die Braut wird nach der Hochzeit ueber die Schwelle getragen, damit sie nicht mit den Daemonen, die darunter Hausen, in beruehrung kommt.

- Die Brautjungfern dienen dazu, die Daemonen zu verwirren, damit sie nicht wissen, welche die Braut ist.

- Bei Beerdigungen traegt man schwarz, weil Geister die Farbe schwarz nicht sehen koennen und den somit fuer sie unsichtbaren Besuchern der Beerdigung nicht nach Hause folgen koennen.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:33
Zitat von wobelwobel schrieb:wieviele fälle kennst du denn bei denen jemand zuhause gestorben ist? aus den letzten 10 jahren?
Allein bei mir in der Familie schon zwei. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:39
Zitat von wobelwobel schrieb am 25.05.2013:Also ich habe auf unseren friedhoefen noch nie einen moslem beerdigt gesehen
Bislang war ja nur Pferd in der Lasagne. *Schluck*


Natürlich gibt es in der BRD muslimische Friedhöfe ebenso wie jüdische. Nur der Totenkult der Parsen (Leiche im offenen Turm verrotten lassen) hat sich aus Umweltschutzgründen hierzulande nie richtig durchsetzen können.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:39
@Alarmi

Schuhe auf den Tisch zu stellen soll bald einen Mangel an gutem Essen und allgemeines Unglück hervorrufen.

Steht auf der Seite wo du deinen letzten Post her hast

http://hexleszauberhaftehp.beepworld.de/aberglaube.htm (Archiv-Version vom 30.06.2013)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:40
@schnitzelolga
Ich habe meinen letzten Post von keiner Seite. :)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

28.05.2013 um 12:50
@Alarmi

Klar, aus hygienischen Gründen :)

Aber was es wirklich damit aufsich hat - keine Ahnung. Soll Ungglück bringen.


Anzeige

melden