weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

559 Beiträge, Schlüsselwörter: Zahlen, Wörter, Karte, Latein

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

27.11.2013 um 22:39
Sorry das ich schon wieder poste. Mein Kumpel sagte grade, wenn das ein Code sein sollte. Könnte dieses LAO nicht für der, die, das, ein oder the stehen? Kenn mich mit so Verschlüsselungen gar nicht aus...


melden
Anzeige

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

27.11.2013 um 22:46
@Detritus
Detritus schrieb:das war die Bushaltestelle Andreas-gayk-Strasse...
Ne U-Bahn-Linie hat Kiel übrigens nicht.
Ein Thread der in meiner Heimatstadt spielt :D

Ich hab zwar keine Ahnung von Geocaching, aber ich weiss, dass es hier in Kiel durchaus praktiziert wird ... Hab auch mal durch Zufall unter einer Brücke einen Kasten gefunden, der Teil eines solchen Geocaches war ...

Aber bevor ich hier noch mehr poste, les ich mir den Thread erstmal zu ende durch ^^


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

27.11.2013 um 22:47
Ich hatte gerade an den enigma Code gedacht, da könnte man 32U drin verwenden.
Aber der Text macht dann in etwa soviel Sinn wie vorher.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

27.11.2013 um 23:35
@Detritus
Detritus schrieb:Könnte dieses LAO nicht für der, die, das, ein oder the stehen?
Der Gedanke kam mir auch sofort ...

Auch kam mir die Edgar Allen Poe-Story "Der goldene Käfer" sofort in den Sinn ...

Da geht es ebenfalls um das Entschlüsseln eines Textes, bei dem jeder Buchstabe für einen anderen steht ... Mit dem Ansatz welche Buchstaben in der englischen Sprache am häufigsten vorkommen, kann der Text in der Geschichte am Ende entschlüsselt werden ...

Funktioniert natürlich nur, wenn man weiss in welcher Sprache der verschlüsselte Text steht und ein und derselbe Buchstabe immer wieder den eigentlichen ersetzt ... Bei komplizierteren Verschlüsselungen wären komplizierte Methoden von nöten ...


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

27.11.2013 um 23:43
@StUffz
@corpusmortui
@X-RAY-2



Hab mir mal mit Interesse den ganzen Thread durchgelesen.

Dabei hat mich dieses 18, 1-2 beschäftigt.

Bin auf ein Umrechnungsmaß gekommen Inces in cm. Vielleicht ein Hinweis, das man die Koordinaten noch umrechnen muß?

Leider hab ich noch keinen Geocach gemacht.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

27.11.2013 um 23:55
@Schrotty
Ich hab von Geocaching auch null Ahnung ...

Ich werd mir die Buchstabenkombination aber noch mal genauer ansehen ... Wenn es so aufgebaut ist, dass ein Buchstabe konstant für einen anderen steht, und der Originaltext in deutsch oder englisch abgefasst ist, sollte es eigentlich möglich sein, es zu entschlüsseln ...

Umso länger der Text, desto leichter das entschlüsseln unter den von mir erwähnten Vorrausetzungen ... Leider is der "Text" ja nicht sonderlich lang ...

Edit: Wie konnte mir so ein Fehler passieren: Es heisst natürlich Edgar ALLAN Poe ...


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 00:17
@X-RAY-2

Hab ich mich gerade dran gemacht.

LAOEHKPLOAEHPCX (soweit erkennbar oben links)
THE _____TEH_______
LAOSRROPFCBKPU (ziemlich sicher linke Mitte)
THE____E
QABLZKMEIXJKOEEOJ (Mitte rechts)
____T _______E __E
SORRPOLCEJAIXH (rechter Rand)
_E____ET____H

Ne einfache Buchstabenverschiebung um 8 vorwärts, mit Englischem Text, scheidet aus, ODER ich hab mich verzählt,

Mist einkopieren und umsetzen funzt nicht.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 00:28
@Amsivarier
@X-RAY-2
@phenix
@Amsivarier
Mensch, finde euch immer so klasse wie ihr mit solchen Themen umgeht und zu soo schnellen Lösungen kommt ! Alle Achtung und Hut ab!!! Bin ja oft eine stille Leserin aber, das musste ich mal schreiben! :-))


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 00:32
@Samoablues
Samoablues schrieb:Mensch, finde euch immer so klasse wie ihr mit solchen Themen umgeht und zu soo schnellen Lösungen kommt ! Alle Achtung und Hut ab!!! Bin ja oft eine stille Leserin aber, das musste ich mal schreiben! :-))
Also ich persönlich muss das Lob bescheiden von mir weisen ... Ich hab ja gar keine Lösung gefunden ... Hab mir die Buchstabenkombination noch nich mal wirklich angesehen ...

Wollte schon grade @Schrotty schreiben, dass ich mich morgen noch mal damit befassen werde, wenn ich ordentlich ausgeschlafen hab :D


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 00:35
@X-RAY-2
egal , ihr bemüht euch doch eine Lösung zu finden ! Alleine das zu lesen ist schon klasse! :-)


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 00:37
@Samoablues Ja da muß ich Dir recht geben, Deswegen versuche ich mich hier auch gerade, quasi vom Lesen infiziert :D


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 00:47
@Schrotty
ja mach weiter so, bin schon ganz gespannt auf Neuigkeiten!


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 00:50
@Samoablues
Samoablues schrieb:egal , ihr bemüht euch doch eine Lösung zu finden !
Ja das schon ...

Ich hoffe morgen noch was beitragen zu können ...

Da ich selbst aus Kiel komme und mir die Örtlichkeiten (Andreas Geyk-Strasse, Metro-Kino) sehr gut bekannt sind, und der TE und ich ca 15 Min. Fussmarsch von einander entfernt wohnen, werd ich den Thread auf jeden Fall im Auge behalten ^^

Noch mal zum Verschlüsseln: Zwei sehr einfache Methoden sind:

1. Einfach jeden Buchstaben durch einen anderen, willkürlich ausgewählten, zu ersetzen

oder

2. Ein "Codewort" zu bestimmen, dass man sozusagen an den Anfang des Alphabets "setzt", wodurch sich alle übrigen Buchstaben natürlich entsprechend "verschieben" ...

Letzteres wäre natürlich schwieriger zu entschlüsseln, da man das "Codewort" nich kennt ...

Ersteres wäre um so einfacher, desto länger der "Text" ist, weil man dann besser bestimmen könnte welche Buchstaben und in welchen Kombinationen am öftesten vorkommen ...


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 01:00
@X-RAY-2
dann bin ich sehr gespannt und freue mich auf morgen :-)


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 01:33
Ich bin noch relativ neu hier und kenne mich mit geocaching nicht aus, wollte aber auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Ich habe einfach mal jeden Buchstaben in den Wörtern um eins nach Rechts im Alphab. geschoben, macht dann aber auch noch wenig Sinn .. vllt. sieht ja jemand darauf was, wollte es aber niemand vorenthalten:

LAOEHKPLOAEHPCX (soweit erkennbar oben links)
Spoiler
+1: MBPFILQMPBFIQDY
+2: NCQGJMRNQCGJREZ
+3: ODRHKNSORDHKSFA
+4: PESILOTPSEILTGB
+5: QFTJMPUQTFJMUHC
+6: RGUKNQVRUGKNVID
+7: SHVLORWSVHLOWJE
+8: TIWMPSXTWIMPXKF
+9: UJXNQTYUXJNQYLG
+10: VKYORUZVYKORZMH
+11: WLZPSVAWZLPSANI
+12: XMAQTWBXAMQTBOJ
+13: YNBRUXCYBNRUCPK
+14: ZOCSVYDZCOSVDQL
+15: APDTWZEADPTWERM
+16: BQEUXAFBEQUXFSN
+17: CRFVYBGCFRVYGTO
+18: DSGWZCHDGSWZHUP
+19: ETHXADIEHTXAIVQ
+20: FUIYBEJFIUYBJWR
+21: GVJZCFKGJVZCKXS
+22: HWKADGLHKWADLYT
+23: IXLBEHMILXBEMZU
+24: JYMCFINJMYCFNAV
+25: KZNDGJOKNZDGOBW


LAOSRROPFCBKPU (ziemlich sicher linke Mitte)
Spoiler
+1: MBPTSSPQGDCLQV
+2: NCQUTTQRHEDMRW
+3: ODRVUURSIFENSX
+4: PESWVVSTJGFOTY
+5: QFTXWWTUKHGPUZ
+6: RGUYXXUVLIHQVA
+7: SHVZYYVWMJIRWB
+8: TIWAZZWXNKJSXC
+9: UJXBAAXYOLKTYD
+10: VKYCBBYZPMLUZE
+11: WLZDCCZAQNMVAF
+12: XMAEDDABRONWBG
+13: YNBFEEBCSPOXCH
+14: ZOCGFFCDTQPYDI
+15: APDHGGDEURQZEJ
+16: BQEIHHEFVSRAFK
+17: CRFJIIFGWTSBGL
+18: DSGKJJGHXUTCHM
+19: ETHLKKHIYVUDIN
+20: FUIMLLIJZWVEJO
+21: GVJNMMJKAXWFKP
+22: HWKONNKLBYXGLQ
+23: IXLPOOLMCZYHMR
+24: JYMQPPMNDAZINS
+25: KZNRQQNOEBAJOT


QABLZKMEIXJKOEEOJ (Mitte rechts)
Spoiler
+1: RBCMALNFJYKLPFFPK
+2: SCDNBMOGKZLMQGGQL
+3: TDEOCNPHLAMNRHHRM
+4: UEFPDOQIMBNOSIISN
+5: VFGQEPRJNCOPTJJTO
+6: WGHRFQSKODPQUKKUP
+7: XHISGRTLPEQRVLLVQ
+8: YIJTHSUMQFRSWMMWR
+9: ZJKUITVNRGSTXNNXS
+10: AKLVJUWOSHTUYOOYT
+11: BLMWKVXPTIUVZPPZU
+12: CMNXLWYQUJVWAQQAV
+13: DNOYMXZRVKWXBRRBW
+14: EOPZNYASWLXYCSSCX
+15: FPQAOZBTXMYZDTTDY
+16: GQRBPACUYNZAEUUEZ
+17: HRSCQBDVZOABFVVFA
+18: ISTDRCEWAPBCGWWGB
+19: JTUESDFXBQCDHXXHC
+20: KUVFTEGYCRDEIYYID
+21: LVWGUFHZDSEFJZZJE
+22: MWXHVGIAETFGKAAKF
+23: NXYIWHJBFUGHLBBLG
+24: OYZJXIKCGVHIMCCMH
+25: PZAKYJLDHWIJNDDNI


SORRPOLCEJAIXH (rechter Rand)
Spoiler
+1: TPSSQPMDFKBJYI
+2: UQTTRQNEGLCKZJ
+3: VRUUSROFHMDLAK
+4: WSVVTSPGINEMBL
+5: XTWWUTQHJOFNCM
+6: YUXXVURIKPGODN
+7: ZVYYWVSJLQHPEO
+8: AWZZXWTKMRIQFP
+9: BXAAYXULNSJRGQ
+10: CYBBZYVMOTKSHR
+11: DZCCAZWNPULTIS
+12: EADDBAXOQVMUJT
+13: FBEECBYPRWNVKU
+14: GCFFDCZQSXOWLV
+15: HDGGEDARTYPXMW
+16: IEHHFEBSUZQYNX
+17: JFIIGFCTVARZOY
+18: KGJJHGDUWBSAPZ
+19: LHKKIHEVXCTBQA
+20: MILLJIFWYDUCRB
+21: NJMMKJGXZEVDSC
+22: OKNNLKHYAFWETD
+23: PLOOMLIZBGXFUE
+24: QMPPNMJACHYGVF
+25: RNQQONKBDIZHWG


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 02:10
Sorry für den Doppelpost, habe mich nun aber nochmal hingesetzt und n bissal weitergemacht :)

Anbei noch die Häufigkeiten für den String im gesamten, also für LAOEHKPLOAEHPCXLAOSRROPFCBKPUQABLZKMEIXJKOEEOJSORRPOLCEJAIXH
Spoiler
A: 5
B: 2
C: 3
D: 0
E: 6
F: 1
G: 0
H: 3
I: 2
J: 3
K: 4
L: 5
M: 1
N: 0
O: 8
P: 5
Q: 1
R: 4
S: 2
T: 0
U: 1
V: 0
W: 0
X: 3
Y: 0
Z: 1


Hier noch mal als Diagramm
http://i.imgur.com/qOMOXG4.jpg

Bei Wikipedia dazu die Normalverteilung von Monogrammen der dt. sprache
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alphabet_haufigkeit.svg

Man erkennt eindutig, dass die Diagrammge nicht übereinstimmen. Dies kann entweder dadurch kommen, da hier ja nur eine kleine Stichprobe vorliegt und dies das Ergebnis verfälscht oder die Verschlüsselung nicht durch reines Verschieben der Buchstaben zu lösen ist.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 02:23
@ShadowzKnowled
Müsste demnach das O nicht statistisch gesehen einem E entsprechen?
hilft das weiter?


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 02:32
@Detritus
müsste eigentlich, jedoch wäre das dann eine Verschiebung um 16 ... aber der Text davon oben macht dann auch wenig Sinn ... ich vermute eher dass es einfach zu wenige Zeichen sind und deswegen die Häufigkeitsanalyse scheitert ..

Mir ist da noch was aufgefallen
LA OS RR OP FC BK PU (ziemlich sicher linke Mitte)
SO RR PO LC EJ AI XH (rechter Rand)
wenn wir nun die schräg gegenüberliegenden Buchstabenpaare beachten:
SO umgekerht ist SO
RR umgekehrt ist auch RR
PO "" OP
LC !! FC ... ab da geht das verfahren nichtmehr vermutlich zufall ...


Vllt. kann sich jemand, der sich mit dem Thema besser auskennt die Wortlänge betrachten. Ob man da vllt. was draus ableiten kann....
LAOEHKPLOAEHPCX =15 (soweit erkennbar oben links)
LAOSRROPFCBKPU =14 (ziemlich sicher linke Mitte)
QABLZKMEIXJKOEEOJ =17 (Mitte rechts)
SORRPOLCEJAIXH =14 (rechter Rand)

Was mich hier stört ist auch dass zwar 2 wörter die gleiche länge haben, die anderen aber nicht ... fragen über fragen :o


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 02:36
@ShadowzKnowled
Aber um von E auf O Beziehungsweise andersrum zu kommen muss man doch 10 vor, bzw. Zurück gehen. Was bedeutend da deine 16? Sorry, kenn mich da nicht aus...


melden
Anzeige

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 02:41
Da es schon etwas spät ist kann es gut sein dass ich mich getäuscht habe.
in unseren wörtern tritt das O am meisten auf ... und "in echt" tritt aber das E am häufigsten auf.
Wir müssten also jeden Buchstaben in unseren Wörtern um 10 Stellen zurück bzw. 16 Stellen vorschieben damit aus unserem O ein E wird.
Oben bei dem ersten Post habe ich diese Verschiebung für jede Möglichkeit vorgenommen. Also brauchen wir die +16 Stelle:

+16: BQEUXAFBEQUXFSN
+16: BQEIHHEFVSRAFK
+16: GQRBPACUYNZAEUUEZ
+16: IEHHFEBSUZQYNX

Jedoch werde ich daraus auch nicht schlau .. naja ich leg mich dann mal schlafen, vllt. haben die anderen ja eine Idee woran es liegen mag bzw. mir fällt über Nacht was ein ;-)


melden
118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden