Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel, Solar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:15
In der Ukraine ist wohl eine alte russische Anlage entdeckt worden, in der auf diversen Satellitenschüsseln Spiegel montiert worden sind.

Für was haben die sowas verwendet und was sollte erforscht werden? Kann das so eine Art Solarbündelungsanlage sein?

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2517792/Mystery-mirrored-satellite-dishes-Ukraine-Is-abandoned-site-elaborate-hoax-suggesting-60s-Soviet-solar-technology.html

Anzeige
melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:25
Ja - die UdSSr hätte den Kalten Krieg gewonnen, wenn sie diese Laserwaffen eingesetzt hätten :D
Vielleicht wollten sie das Licht reflektieren und so die Sonne zerstören :ask:

Die Fotos zeigen ja verschiedenen "Typen" von Spiegeln - das eine sieht so "selfmade" aus, dass ich anzweifel, dass es überhaupt einen nutzen außer als Spiegel hatte. So wie das ganze am Wasser gebaut ist, könnte das vielleicht ein Leuchtturm oder Signalturm gewesen sein (wenn auch nur bei Sonne) - zur Kommunikation fehlt ja etwas davor, was die Lichtsignale immer wieder unterbrechen würde, damit man es Morsen könnte oder so

Weiß einer ob die fetten, gelben dinger zufällig Scheinwerfer waren?


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:30
ich hätte jetzt vielleicht zur Tarnung getippt.
Wenn die Sonne von oben einstrahlt wird das Licht ja reflektiert.
Schwebt nun ein Aufklärungssatelit oder ähnliches darüber und macht bilder, wird das Bild unbrauchbar.


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:33
Ich vermute eher sowas:

A5zlsUzCYAAJ4hi.jpg large


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:40
@metze76
hahaha :-D

aber wenn ich dieses bild sehe, muss ich irgendwie an einen Spielplatz denken!

article-2517792-19CDD9F500000578-31 964xOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:43
Archimedes-Mirror by Giulio ParigiOriginal anzeigen (0,2 MB)


Vielleicht hat man sowas Ausprobiert.....

Die Russen haben ziemlich viel Ausprobiert ......

ziemlich, viel.


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:45
@phenix
Das klappt aber auch nur mit Holzbooten :D
Um dermaßen dickes Stahl eines Kriegschiffes zu schmelzen, muss eine menge Spiegel eingesetzt werden und gefährlich nah kommen


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 12:45
Manche von den Spiegeln sehen echt selbstgemacht aus. Vielleicht war das auch eine Versuchsanlage und diese Spiegel dienten unterschiedlichsten Zwecken. So eine Art Solar-Testanlage.


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 13:42
Ok, wie @phenix schon erähnt hat, ist es meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich
eine Testwaffe der UdSSr.
Aber hat jemand schon mal einen Blick auf den Link von @Brettschreck geschaut ?

/article-2517792/Mystery-mirrored-satellite-dishes-Ukraine-Is-abandoned-site-elaborate-hoax-suggesting-60s-Soviet-solar-technology.html

Also was mir da sofort ins Auge gesprungen ist, war hoax ........


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 13:50
@LordGerman
Als Hoax (engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet
Wikipedia: Hoax


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 13:56
@smokehead
Danke für den Link ........ ich weiß aber, was hoax bedeutet ....
Ich wollte damit nur andeuten, dass der Artikel wohl ein hoax war xD


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 13:57
@LordGerman
ok ok, wollte dir nichts unterstellen! ;-)


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 15:05
Ich habs so verstanden:
Is abandoned site elaborate hoax suggesting 60s Soviet solar technology?
oder
Ist diese verlassene Stätte eine ulkige Anspielung auf die russische Solartechnology der 60er?

Also als Frage und nicht als Unterstellung, daß es ein Hoax ist.


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 15:18
Nachtrag:
Es ist kein Hoax. Koordinaten für Google Earth:
44°23'38.19"N, 33°58'26.54"E
Und bei Panoramio gibts auch Bilder davon. Hat sich also nicht die Daily Mail ausgedacht.


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 15:26
@Brettschreck

Das ist zwar meine Standarterklärung, aber kann es sein, dass es sich hierbei lediglich
um mein makaberes Kunstwerk handelt ?
Ich würde auch gern glauben können, dass es sich hierbei um eine verworfenes
Militärgerät bzw. dessen Prototyp handelt.
Aber nichts desto trotz, wären sie doch in der Lage, dass Teil abzubauen, oder ?
Auf den Bildern kann man an manchen Stellen ganz klar Rost erkennen ....
wer auch immer das da aufgebaut hat, interessiert sich wohl schon seit langem nicht mehr für sein Werk :D


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 16:14
Das sieht eher so aus,als handelte es sich hier um ein Radar-Anlagen Museum.
Das war bei den Sowjets durchaus normal,ihre Errungenschaften zu präsentieren.


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 16:15
Militär glaube ich gar nicht mal so sehr, da könnte man Nachfragen wenn es wäre. Aber die Anlage ist mir bisschen zu bunt als das es Militärisch sein könnte.


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 16:16
@phenix
eben, das ist mir auch komisch vorgekommen, weswegen ich spielplatz schrieb.
Ich denke auch, dass es Kunst ist / sein soll...

vielleicht war es mal militärisch und es wurde von Künstlern, nach dem es keine Verwendung mehr gab, "bearbeitet"


melden

Komische Spiegel-Installation in der Ukraine

04.12.2013 um 16:20
@LordGerman
Das ist ja die Frage: Was ist das, resp. was war das mal.

Hier noch ein paar andere Schüsseln der Umgebung dort.

93257763
http://www.panoramio.com/photo/93257763?source=wapi&referrer=kh.google.com

47894027
http://www.panoramio.com/photo/47894027?source=wapi&referrer=kh.google.com


Anzeige

melden