Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Mystery, Unerklärliches

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 15:28
@Pozilei
Nein, der Ventilator verursacht die Geräusche, also kommt nicht mit Ventilator aus vor.


melden
Anzeige
Pozilei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 15:29
@Shaq

Dein Vent zb. Bekommt mehr Strom als es Benötigt, deswegen die Geräusche, weil es überarbeitet.


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 15:30
Vielleicht kommt das Geräusch anderswo her. Blutzuckermessgeräte haben gerne einen Timer von dem man nix weiß und der immer Piept und einen wahnsinnig macht. Meiner z.B. genau 10 Mal.

P.S. Bin ich der einzige der sich wundert, dass der TE einen Ventilator im Winter laufen hat?


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 15:32
@Spirit2015
Wie ich @Pozilei schon gesagt habe, kommts nicht vor wenn der Ventilator aus ist.

Und wie auch im Anfangspost : Ich schlafe seit Jahren mit Ventilator, zu jeder Jahreszeit. Ich hab es mir so angewöhnt, dass ich ohne dieses leicht brummende Geräusch nicht so gut einschlafen kann


melden
Pozilei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 15:35
@Shaq

Resonanzgeräusch


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 16:23
@Dr.AllmyLogo
@Pozilei
@Türkis

Jetzt bin ich aber neugierig, was ist denn ein Stromwechsel?


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 16:57
@stanmarsh

Stromwechsel ist nicht ganz das richtige Wort, ich vermute dass es um Mitternacht, einen Augenblick zu viel Spannung kommt.
Es ist nur mein Gedanke, ob es dann wirklich so ist, kann nur ein Experte sagen.
Bei mir summt meistens in der Nacht der Sicherungskasten, beginnt auch so ab Mitternacht.


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 17:08
Ah ok, ist mir nur aufgefallen weil hier drei Leute "Stromwechsel" vermutet haben und ich noch nie was davon gehört habe, dass der Strom "wechselt" (so von Atomstrom auf Kohle ;-)

Ich bin aber auch kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass Punkt 0 Uhr sich im Stromnetz ein großer Verbraucher zuschaltet oder abschaltet und damit die leicht Netzfrequenz ändert. Vielleicht ist es auch ein (Stör)Signal, das auf das Netz moduliert wird, so wie z.B. die Powerline/Steckdosen LAN-Netzwerke


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 17:21
es können Schaltsignale sein die über die Stromleitung gesendet werden um irgendwelche Umspannwerke zu steuern.Die damm um 0 Uhr von einem Netz auf ein anderes umschalten,zwecks Wartung zb.


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 21:40
Spirit2015 schrieb:Bin ich der einzige der sich wundert, dass der TE einen Ventilator im Winter laufen hat
TE ist anscheinend "abhängig" vom dem Teil :troll:


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 21:56
Du solltest alle Sicherungen in deinem Haushalt überbrücken und Weihwasser über den Ventilator kippen. Dann ist der Spuk allemal beendet.


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 21:59
@abschied
Dacht ich mir. Werde auch noch überall Mehl verstreuen, nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich niemand da ist ;)


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:00
@Spirit2015
Spirit2015 schrieb:P.S. Bin ich der einzige der sich wundert, dass der TE einen Ventilator im Winter laufen hat?
Ist etwas offtopic, aber ich kann das nachvollziehen ... Ich schlaf selbst am besten mit offenem Fenster (auf Kipp)...

Auch wenn mir dann morgens wenn ich aufwach oft sehr kalt is ...^^


melden
Gajumarth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:04
Hast du ihn schon mal an eine andere Stelle gestellt und dann um Mitternacht beobachtet? So an äusseren Einflüssen käme etwa ein starker magnetischer Puls infrage. Man muss erst mal alles ausschliessen.
Ausserdem sollen die Chinesen ja Spionagetools in ihre Geräte einbauen. Vielleicht wirst du abgehört. Oder die NSA... Wohnst du in Guantanamo? -> Möglicherweise Schlafentzug durch Geräusche


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:09
@Shaq

Wenn morgen dann das Mehl überall im Raum verteilt ist, kann man wenigstens sicher davon ausgehen dass der Ventilator von einem Geist besessen ist ;)


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:11
Das ist ein so genanntes Rundsteuer-Signal, mit dem E-Werke z.B. Verbraucher wie Straßenlaternen schalten. Das klingt so "Buup-bup-bup-bup-boop und so. Besonders Elektromotoren sind davon betroffen, beine Aquarienpumpe springt da fast im Karree :)


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:18
Ich kann mir gut vorstellen dass viele Geräte um 12 Uhr nachts arbeiten. Seien es funkgesteuerte Uhren, PCs, Receiver, Fernseher usw. Um sich z.B zu synchronisieren mit Daten für die nächsten 24h. Für Geräte mit kleiner Betriebsspannung also 24V, 12V, 9V etc. werden Netzteile mit Trafos oder Schaltnetzteile verwendet, diese erzeugen eine Art Störspannung im Netz. Die Optimale Frequenz hat einen schönen glatten Sinus-Verlauf.

Durch diese Netzteile wird die Spannung absolut minimal mit Störfrequenzen belastet. Nur laufen im netz, und das betrifft das öffentliche Stromnetz von dem jeder seinen Strom bezieht, sehr viele Netzteile und der Spannungsverlauf sieht nicht mehr ganz so schön aus. Leicht verzerrte Frequenzen können sich durch vieles äußern. Meine Lautsprecher auf dem Schreibtisch erzeugen ein ganz leichtes summen, kaum hörbar. Schalte ich z.B. Meinem Fernseher an, ändert sich die Tonlage und die Intensität des Summens.

Auch in einem laufenden Ventilator können sich Netzbelastungen in Form solcher Geräusche Äußern. Absolut kein Grund sich darum Gedanken zu machen, hierbei handelt es sich absolut nicht um etwas unnatürliches. Ohne es durch praktische Methoden nachzuprüfen kann man es natürlich nicht pauschal auf diese Störfrequenzen schieben aber dass es an deinem Strom ist absolut sicher, allein somal die Geräusche nur bei eingeschaltetem Ventilator auftreten.


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:22
Danke für die zahlreichen Antworten ^^ Ich werd heute mal um die Uhrzeit ein Video machen,und im Anschluss hochladen wenns euch interessiert, dann könnt ihr es euch mal selber anhören. Vielleicht wirds dann eindeutig :)


melden

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:30
Ach ja, Versuch mal den Ventilator an einer anderen Steckdose laufen zu lassen, diese sollte aber eine andere Phase besitzen. Wenn du am Sicherungskasten mehrere Sicherungen für dein Schlafzimmer hast, schalte eine aus und Stecke den Ventilator mal in eine Steckdose auf der noch Spannung ist.

Danach darfst du natürlich wieder zuschalten ^^


melden
Anzeige

Ventilator macht merkwürdiges Geräusch um exakt 0 Uhr

18.12.2013 um 22:41
noch mal: Es ist ein Rundsteuer-Signal des Stromanbieters. Das ist nicht geheimnisvoll, nicht mystisch, nicht poltergeistig oder feinstofflich. Einfach ein auf die Netzspannung aufmoduliertes digitales Schaltsignal.


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Selbstverbrenneung74 Beiträge