Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konnte Oma sehen/ahnen was passiert?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Vorahnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konnte Oma sehen/ahnen was passiert?

31.01.2014 um 12:43
@off-peak

Bei uns im Ort gab es früher eine "Hexe".

Die Leute hatten Respekt und gleichzeitig Angst vor ihr.
Bei kranken Tieren wurde sie gerufen.
Sie sah die Sau an und sagte:"Morgen ist sie tot!" Stimmte...

Auch strich sie Kindern übers Haar und die hatten am nächsten Tag Läuse.
Warum wohl??
Zauberei?
Wohl eher schlichte Verteilung ihrer eigenen.

Diese Frau wurde einfach besonders beobachtet.
Wenn da etwas ungewöhnliches geschah, war es natürlich die Hexe.

Ähnlich bei der Oma hier.
Sie sagte etwas aussergewöhnliches und bei einem Treffer waren alle erstaunt.

Selektive Wahrnehmung...

Anzeige
melden

Konnte Oma sehen/ahnen was passiert?

31.01.2014 um 12:46
@bella4

so seh ich das auch. Ich persönliche würde ja gerne noch überprüfen, wie top die Trefferquote nun wirklich war, dh, wieviel der Vorhersagen einfach nicht eintrafen, oder wieviel davon auf Kosten uneingeschränkter Bewunderung ging, aber zum Einen ist mir dies nicht möglich und zum Zweiten sehe ich ein, dass es nichts mit Deinem Anliegen zu tun hat.

Freut mich aber, dass wir Dir behilflich sein konnten.


melden

Konnte Oma sehen/ahnen was passiert?

31.01.2014 um 13:08
Zitat von bella4bella4 schrieb:Nach Wochen war ich wieder bei ihr. Ich traf meinen Onkel vorne am Parkplatz und er sagte „Mensch Anna, die Nachbarin von nebenan ist gestorben!“ Ich fragte wann und er sagte „Einen Tag nachdem du da warst! Herzstillstand.“
Ähm, nicht böse sein, aber auf mich wirkt das nach dem dritten, vierten lesen nach False memory Effekt.

Die Frau war vor Wochen gestorben und dein Onkel sagt als erstes das eine fremde Frau tot ist??

Und mit der Schwangerschaft sind auch Ungereimtheiten da.
Oma sagt das sie schwanger ist, das Baby kommt aber 9 Monate später?
Also wusste Oma es VOR der Befruchtung??
Dann dürfte es definitiv Zufall gewesen sein.
Allerdings ein kleiner Zufall, denn:
Zitat von bella4bella4 schrieb:Sie meinte meinen Onkel und die beiden haben ewig probiert ein Baby zu bekommen.



melden

Konnte Oma sehen/ahnen was passiert?

31.01.2014 um 13:12
@Amsivarier
Jap, sagte er weil er mitbekam wie die Nachbarin meiner Oma wutembrand nachlief. Ich glaube das bleibt bei jedem sitzen der im Garten sitzt und eine alte Dame der anderen keifend hinterher rennt.

Zu der Schwangerschaft: ich habe nicht von Befruchtung bis Entbindung nachgerechnet. Vielleicht wäre ein "ca." es besser gewesen bzw besser verständlich, wie auch immer.

Was "False Memory Effect" ist weis ich leider nicht.
Ist nun auch hinfällig. Ich habe hilfreiche Antworten bekommen mit denen ich gut umgehen kann. Mein Anliegen ist geklärt :)


1x zitiertmelden

Konnte Oma sehen/ahnen was passiert?

31.01.2014 um 13:15
Zitat von bella4bella4 schrieb:Jap, sagte er weil er mitbekam wie die Nachbarin meiner Oma wutembrand nachlief. Ich glaube das bleibt bei jedem sitzen der im Garten sitzt und eine alte Dame der anderen keifend hinterher rennt.
Das kann ja nicht sein.
Du warst doch dabei und die Nachbarin folgte deiner Oma in die Wohnung.
Nicht im Garten...

Wie gesagt:
False memory Effekt


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Aus Sicht des Erstellers geklärt.