Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Wolke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 18:45
Hi dies ist mein erster Thread. Wie ich auf die Frage komme hat folgenden Hintergrund.

Also: Vor fünf oder sechs Jahren ist mein Hase gestorben. Natürlich war ich fix und fertig gewesen. Wir haben seine Leiche im Garten begraben. Am nächsten Morgen ging ich zu meiner Mutter, die gerade aufgestanden war und legte mich ins Bett und schaute zum Fenster (wir haben ein Schrägdach, oben an der Decke haben wir ein Fenster mit einen Rolladen dran, Rolladen war schon offen, wenn man im Bett liegt kann man direkt in den Himmel schauen) raus. Auf einmal sah ich eine (große) Wolke in Form eines Hasen. Man konnte die Ohren und auch den Körperbau genau erkennen. Hatte es auch schnell meiner Mutter gesagt und sie hat diese Wolke auch gesehen. Normalerweise behalten Wolken nie eine Form sondern verformen sich immer wieder. Aber diese Wolke blieb in ein und derselben Form. Kann es sein, dass dies ein letzter Abschied von meinen Hasen war?
Hattet ihr sowas auch schonmal erlebt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 18:49
Ich hatte kurz überlegt, einen Trollbeitrag zu schreiben - aber dieser Text hat selbst mein kaltes steinernes Herz erweicht.


3x zitiertmelden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 18:53
@breaky
möglich ist alles....man sagt ja immer, dass Gedanken sehr mächtig sein können.

@chen
Respekt ;)


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:01
Aaaaaw.... Wer kennt hier noch "Tao Tao und das Wolkenzebra"? Da musste ich jetzt unwillkürlich daran denken. :)

Ich denke jetzt mal nicht, dass Seelen - wenn es sie denn gibt - in Form von Wolken über den Himmel düsen. Aber wenn dich die Vorstellung getröstet hat, ist das doch völlig in Ordnung!


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:07
Ich habe das gleiche vor einem halben Jahr erlebt als meine Katze gestorben ist.
Ich habe mir diese frage in dem Moment gestellt.
Und für mich selbst glaube ich einfach daran dass es ihre Art war "tschüss" zu sagen.
Einfach weil es ein schöner Gedanke ist.

Aber wenn wir nun mal ganz ehrlich zu uns selbst sind ....

Jedesmal wenn man in die Wolken guckt wird man das sehen können was man sehen will / sich wünscht ....


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:08
Also ... Wenn dir der Gedanke hilft ... Dann glaub doch für dich einfach dran.

Es kann ja auch niemand sagen dass es nicht so ist ;)


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:08
Natürlich sind Seelen keine Wolken.
Wolken sind Wasser- grob gesagt.

Was du erlebt hast, nennt sich Pareidolie.
Du hast in einer Wolke etwas gesehen das du gerne gesehen haben möchtest.

Da war der Wunsch der Vater des Gedanken...


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:19
Ich sage mal danke für eure Beiträge und Erfahrungen.


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:28
@breaky

Lass Dich von FSE nicht ärgern, der ist verbittet weil sein Seemonster sich verschwommen hat :P

Vielleicht ist eine Wolke nur Wasser und Eis, vielleicht hat diese aber wie ein Hase ausgesehen ...von dem Ihr euch verabschiedet wolltet ;)


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:31
@breaky
Hallo breaky,
Aus wissenschaftlicher Sicht sind Wolken nicht die Seelen von toten Lebewesen.
Wolkenbildung bezeichnet den Prozess der Entstehung von Wolken durch Kondensation oder auch Resublimation von Wasserdampf an Kondensationskernen in der Troposphäre und teilweise auch Stratosphäre. Mit der Veränderung von Temperatur (Dichte) und Luftfeuchtigkeit einer Luftmasse entstehen Wolken oder lösen sie sich auf.

Es ist schön das es für dich den Anschein hat, dass die Seele deines Hasen in den Himmel auffährt.

Jeder Mensch hat andere Meinungen zu diesem Thema.

Weiterhin alles gute!

Scaryhouse
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es gibt Dinge auf der Welt,Dinge die zwischen Himmel und Erde liegen und die wir nicht erklären können",Zitat von S.H.


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 19:40
@breaky
Zitat von breakybreaky schrieb:Vor fünf oder sechs Jahren ist mein Hase gestorben. Natürlich war ich fix und fertig gewesen. Wir haben seine Leiche im Garten begraben.
Natürlich mein herzliches Beileid, als mein Hamster starb, begruben wir ihn auch unseren Garten, aber da war ich ein Kind..^^

Äh jop, zum eigentlichen Thema, nein verstorbene Hasen, Hamster, etc. auch Menschen natürlich, verwandeln sich in keine Wolken.. -.-


Spoiler Also, ich habe oft Probleme, allein schon, wenn das Meerschweinchen meiner Nachbarin Namensatg hat, das ist echt stressig -.-


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 20:17
Nein.

Das, was Du beschreibst, ist ein typischer Fall von „Cum hoc ergo propter hoc“:

"Cum hoc ergo propter hoc bezeichnet einen Fehlschluss. Hierbei werden gemeinsam auftretende Ereignisse ohne genauere Prüfung zu Ursache und Wirkung erklärt. Die Zuordnung erfolgt entsprechend willkürlich und ohne fundierte Begründung."

Wikipedia: Cum hoc ergo propter hoc

Jemand, dessen Hund vor kurzem verstorben wäre, hätte in derselben Wolke vielleicht einen Hund erkannt ;)


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 20:23
Ich find den Gedanken schön. Ich denk zwar nicht, dass Tote der Grund für unsere Wolkenformationen sind, aber es soll ja jeder anders daran glauben :)


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 21:29
Kurz und Knapp:

Wolken sind nicht die Seelen von Verstorbenen.

Ist zwar eine niedliche Vorstellung für Kinder, aber das ist eben nicht so


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 21:33
Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

ja klar :D (schlaue Antworten heb ich mir für schlaue Fragen auf)


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 22:05
Bei den ganzen Lebewesen, die im Sekundentakt sterben, müssten es aber ganz schön viele Wolken sein.


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 22:05
Kind-Hase-Wolke

Das hier sind alles die Seelen verstorbener Schafe:

GsCTdTOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 22:19
Hab selten einen Thread gelesen, der so arglos und niedlich daherkommt ...

Nein, natürlich sind Wolken nicht die Seelen Verstorbener ...


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 22:20
@Gajumarth
Lol sry, jetzt muß ich lachen, das Bild ist geil und sry liebe/r TE @breaky , sollte keineswegs auf "Lustigmachen" aus sein.. ^^


melden

Sind Wolken die Seelen von Verstorbenen?

03.02.2014 um 23:06
Zu dem ersten Bild von @Gajumarth: Wenn man den Kopf um 90° nach rechts dreht, ist es eine Ente o_O


Anzeige

2x zitiertmelden