Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie, Wahnvorstellungen, Angst Im Dunkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:32
Hallo. (ich weiß der Text ist sehr lang, aber vielleicht liest ihn trotzdem einer)

Ich wusste nicht wie ich das Thema genauer nennen soll, aber so in etwa kommts hin.

Ich habe eine unglaubliche Angst im Dunkeln. Das seltsame ist, dass ich diese Angst nur in geschlossenen Räumen hab und meistens nur bei sich zu Hause.

Seit mehreren Jahren schlafe ich beim Fernsehen ein und meist ist der schlaf auf nicht sehr erholend.

Mein genaues Problem ist, dass ich früher im Haus meiner Eltern immer Schritte, Geräusche gehört habe wenn ich schlafen ging und somit kämpfte ich immer mit der Angst beim einschlafen. Mit den Jahren erklärte ich es mir so, dass man Abends einfach hier und da mal knarren der Wände oder des Bodens hört, was am Tag von anderen Geräuschen (autos etc) überdeckt wird.

Vor kurzem (ca 6 Monate) bin ich in eine neue Wohnung gezogen (davor mit Ex-Partner gelebt). Diese Wohnung liegt gegenüber vom Haus meiner Eltern. Die ersten Nächte in meinem neuen Schlafzimmer schlief ich sehr ruhig durch, danach überkam mich wieder Angst. Ich fühlte mich beobachtet. Hatte panische Angst die Augen zu öffnen und wenn ich mich doch überwunden hab, dann war nichts im Raum. Mein Schlafzimmer ist ziemlich hell auch Nachts. Doch diesmal ist es irgendwie anders, auch wenn ich in dem Raum bin und noch die Nachttischlampe leuchtet bekomme ich das Gefühl beobachtet zu werden und dann weiß ich auch aus welche Ecke des Raumes ich angestarrt werde. (zum mindest hab ich das Gefühl es zu wissen). Und dann überkommt mich das Gefühl: "nicht hinsehen! Du darfst nicht hinsehen, sonst wird es wütend, was auch immer es ist"

Ich habe ein Haustier und meine Mutter geht ab und zu übers WE zu mir und schaut danach oder spielt damit. Sie sagte letztens unwissend was ich da empfinde im Zimmer, dass sie sich eigenartig immer im Schlafzimmer fühlt. Na gut, die wohnung ist neu und vllt empfindet sie das so.
ABER das seltsamste ist, dass als ich übers WE weg war, rief mich plötzlich meine Mutter an und sagte: sag mal bist du wieder zu Hause?
ich so: nein, warum?
sie: na weil bei dir im Schlafzimmer Licht grad brannte. ö.ö

ok. mein erster Gedanke: es ist dunkel, sie hat sich beim Fenster vertan und guckte zufällig ins Fenster meiner Nachbarin.

es passierte aber folgendes später. Ich ging zur Arbeit ganz früh. Und wenn ich rausgeh, mache ich das Licht im Flur aus und schließe dann die Tür. Vom Eingang aus kann ich in mein Bad schauen, so dass wenn ich Licht im Flur ausmache, würde es auffallen wenn da Licht brennen würde, weils direkt vor der Nase ist. Ich ging raus und bekam plötzlich das Gefühl nach oben schauen zu müssen zur Wohnung und siehe da, im Bad brannte Licht. Ich ging hoch und machte es aus.

Ok, vielleicht hab ich es vergessen.

Doch seit über 5 Monaten schlafe ich im Wohnzimmer und nie mehr im Schlafzimmer. es ist immer unbenutzt, nur wenn ich klamotten dort hole. Da ruft mich meine Mutter um 23 Uhr an und fragte, was ich so mach.
Ich: schlafe.
Sie: aber im Schlafzimmer ist doch Licht.
ich so: Ö.Ö geh ins Schlafzimmer und da ist dunkel.
Ich zu ihr: mama, da ist kein Licht
und sie: ja jetzt nicht mehr.

Vor ca einem Monat, da wachte ich Nachts auf, weil ich geflüster hörte aus dem Flur. so als ob meine Mutter spricht und sagt: schläft sie schon? (alles andere verstand ich nicht), aber es war komisches Gefühl, plötzlich bekam ich Angst. aber wenns die Stimme meiner Mutter ist, warum sollte ich Angst haben? ich machte Licht an (schalter ist in der Nähe) und es war keiner in der Wohnung. Gut, das mag ein Traum gewesen sein, weil ich langsam paranoia krieg.

Jetzt kann ich auch im Wohnzimmer nicht mehr ruhig schlafen. Ich mache erst alle Türen zu, die zum Flur führen, zur Küche (Tür zur Küche ist im Wohnzimmer) und erst dann lege ich mich hin. Aber das Gefühl was ich im Schlafzimmer hatte, überkommt mich langsam auch hier. An manchen Tagen, da hab ich keine Angst, mache Licht aus und schlummere wie ein baby, an anderen tagen, hab ich Angst mich zu Bewegen und wenn ich Nachts aufwache, dann versuch ich so schnell wie möglich wieder einzuschlafen.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich von Geistern heimgesucht werde oder ähnliches. Es muss garantiert dafür eine logische erklärung geben.

Hab gelesen Schlafstarre oder wie das heißt, aber es passiert bei mir ja nicht wenn ich schlafe und dann wach werde, sondern wenns darum geht jetzt Licht auszumachen und direkt danach.

Ja manchmal hab ich sowas, dass ich schwer aufwache und dann Stimmen etc höre, was an schlafstarre nahe kommt. da hab ich auch Panik und rede mir immer dann in diesem Traum ein "es ist ein Traum, wach auf, du musst jetzt aufwachen"

Aber die Angst in der Dunkelheit ist fast immer da. sogar wenn ich hell wach bin.

Soll ich damit zum Arzt?

Anzeige
2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:38
Zitat von rainbow-eyesrainbow-eyes schrieb:Aber die Angst in der Dunkelheit ist fast immer da. sogar wenn ich hell wach bin.

Soll ich damit zum Arzt?
Das scheint mir das vernünftigste zu sein @rainbow-eyes. :)


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:39
@rainbow-eyes
Weißt du, wieso du so eine Angst hast?


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:47
@Niemanden

nein. ich hatte nie schlimme erlebnisse in der Dunkelheit. Mir wurden nie Gruselgeschichten erzählt. Keiner hat mich in der Kindheit erschreckt. (oder ich erinnere mich nicht daran)

Ich kann es mir nicht erklären. Es ist die Angst, dass etwas in der Dunkelheit ist. Etwas bösartiges. Etwas was mich angreift, wenn ich es jemals sehe.

ich weiß, es hört sich bisschen krank an.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:50
Hm, die Geschichte mit dem Licht ist schon seltsam... Kann es denn sein, dass es elektrische Schwankungen gibt, die das Licht flackern lassen? Und kann es sein, dass diese Schwankungen auch Auswirkungen auf das Empfinden haben? So ähnlich wie Infraschall? Wo sind denn die Experten hier :D

@rainbow-eyes
Wie ging es dir denn in der Wohnung mit deinem Ex? Was für ein Haustier hast du denn? Vielleicht kannst du es ja als moralische Unterstützung mit ins Bett nehmen, das hilft meistens schon ;) Kauf dir vielleicht auch ein Nachtlicht, eins mit warmen Licht, nicht diese ekelhaften Energiesparlampen -.- Einfach ein Licht, dass dich beruhigt. Und überleg dir eventuell eine Art "Bett-geh-Ritual", dass du immer wieder gleich machst. Also umziehen, Zähne putzen, nochmal durch die Wohnung gehen und versichern, dass alles gut ist, die Tür kontrollieren usw. Wenn du diese Schritte immer wiedermachst, sollte es dir eine gewisse Sicherheit geben, vielleicht hilft dir das ja, dich selbst zu beruhigen. Ich kann dich gut verstehen, jeder kennt ja die Angst vor der Dunkelheit, du musst nur erstmal einen Weg finden, wie du deinem Kopf klar machst, dass deine Ängste irreal sind. Tu einfach das, was DIR hilft dich zu entspannen. Geh baden, lies ein schönes Buch, schau dir deinen Lieblingsfilm an...

Ich hoff du findest einen Weg :) Und trau dich ruhig, auch professionelle Hilfe anzunehmen! Keine Angst!


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:50
@Nesca

trau mich irgendwie nicht. und weiß nicht ob ich direkt zum psychologen geh oder erst zu meinem hausarzt


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:56
@MissFortune

das mit dem Licht weiß ich nicht, ob es da komische schwankungen gibt. Müsste man jemanden fragen, der da ahnung hat.

Mein Haustier ist ein Streifenhörnchen, das kann man schlecht mit ins Bett nehmen. Ich hätte lieber meine Katze bei sich, aber die beiden Haustiere vertragen sich nicht :((((

Ich mache immer so, dass ich Fernseh bevor ich schafen geh, etwas lockeres, witziges, dann penn ich meist ein und in der Nacht irgendwann, da mach ich im Halbschlaf Fernseher aus, weils mich dann stört.

Ich hatte auch so einen Wecker zugelegt, der immer dunkler mit der Zeit wird und man somit langsam einschlafen kann.

Nur im Schlafzimmer trau ich mich gar nicht mehr zu schlafen. Was eigentlich schade ist, weil auf nem Bett schläft man sicher besser, als auf dem Sofa.

Bei meinem Ex-Partner schlief ich ruhig ein, weil er ja immer in der Nähe war und somit schliefen wir gemeinsam ein und ich dann immer dachte, wenn was passiert ist er ja da :D voll der egoist bin ich, nach dem Motto: friss ihn zuerst Monster.. haha


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 11:58
@rainbow-eyes



Ein Arzt scheint unerlässlich.

Ansonsten würde ich dir mal raten in der Wohnung, insbesondere im Schlafzimmer, nach Kameras zu
suchen - man kann ja nie wissen und dann wäre dein Gefühl beobachtet zu werden ja begründet.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:02
@Niemanden

obwohl, hatte schon paar erlebnisse, aber die hab ich dann abgehackt als schlafstarre oder ähnliches und nicht mehr ernst genommen.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:02
@rainbow-eyes
Zitat von rainbow-eyesrainbow-eyes schrieb:Mein Haustier ist ein Streifenhörnchen

Wie cool ist das denn! :D

Wie ging es denn mit Wecker? Also hast du das Gefühl, das hilft dir?
Zitat von rainbow-eyesrainbow-eyes schrieb:auf nem Bett schläft man sicher besser, als auf dem Sofa.
Eben, du brauchst auch deinen erholsamen Schlaf, bringt ja nix wenn du auf dem Zahnfleisch daherkriechst und noch sensibler und anfälliger bist :/
Zitat von rainbow-eyesrainbow-eyes schrieb:friss ihn zuerst Monster..
Tsss, dafür sind die Männer doch da xD

Aber mal im ernst, ich denke auch, dass du zum Arzt gehen solltest. Hast du einen guten Arzt, dem du vertraust?


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:03
@kavinsky

nein kameras sind da nicht. weil ich hab die Wohnung selbst renoviert und es war nie jemand ohne mich in der Wohnung und wenn, dann nur Eltern.

oder Meinst du, dass jemand nach mir heimlich da war?


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:05
@rainbow-eyes

Ich will dir da keine Angst machen, um Gottes Willen, es war nur ein Gedanke; immerhin ist
heutzutage so einiges möglich.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:07
@MissFortune

mit dem Wecker hab ich nur geschafft zwei Nächte zu schlafen im Schlafzimmer und dann bin ich ins Wohnzimmer gegangen, da hatte ich dann Fernseher und Wecker blieb im Schlafzimmer.

Mich stört an dem ganzen nur, dass ich im Dunkeln eigentlich besser schlafe, als wenn immer etwas brennt und Fern läuft. (ja ein wiederspruch: angst im Dunkeln und schlafe besser im Dunkeln) es ist so, wenn ich bereits schlafe, dann ist es im dunkeln angenehmer. Nur das einschlafen macht mir Angst. weil dann hör ich auf jedes Geräusche, denke nach und und und.

Ich habe noch keinen Arzt mit dem ich offen über sowas sprechen könnte. Müsste mich erst schlau machen und vielleicht erst mehrere ausprobieren.

PS: das haustier ist uncool. es beißt und macht alles kaputt. Willst du es haben? xD


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:17
@rainbow-eyes
Ich würde auch sagen, dass Dir ein Arzt evtl. am Besten helfen kann. Und damit meine ich nicht unbedingt ein Rezept für Schlafpillen ;). Ich würde dehalb vielleicht gleich zum Psychologen gehen, ein Hausarzt zückt wahrscheinlich nur schnell seinen Block und schreibt Dir ein Schlafmittel auf. Das löst aber m.E. nicht das Grundproblem.

Vielleicht hilft es Dir aber auch schon ein wenig, wenn Du mal drüber nachdenkst, dass Dir ja bisher überhaupt nichts schlimmes passiert ist, was Deine Angst angeht, beobachtet zu werden. Das Ganze geht ja nicht erst seit gestern.
Also: Was auch immer dahinter steckt, es passiert Dir nichts.
Ich hatte auch mal eine zeitlang abends immer dieses ungute Gefühl, dass ich nicht allein bin.
Mir hat geholfen, dass ich in so einer Situation einfach ganz intensiv in Gedanken gefordert habe, dass sich evtl. vorhandene ungebetene Gäste sofort verziehen und sich nie wieder blicken lassen sollen.
Ich weiss - das klingt für den einen oder anderen Leser vielleicht doof, aber scheinbar wirkt es (psychologisch) ganz gut. Zumindest bei mir und auch von ein paar anderen hab ich das schon gehört.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich überzeugt bin, dass da bei Dir wirklich etwas oder jemand ist. Aber scheinbar funktioniert der Trick auch, wenn man ihn eher "aus Spass" ausprobiert.
Schadet jedenfalls nichts...


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:27
@altair_4

muss ich mal ausprobieren.

ich red mir ja auch immer ein: bisher hat dich keiner angegriffen oder gefressen, warum soll dieses etwas ausgerechnet heute es tun.

aber ich denk dann wiederrum: es liegt nur daran, dass ich es noch nie gesehen hab und wenn ich es sehe wird es wütend und erst dann greift es an :/ oder ich hab angst etwas sehr schreckliches in wirklichkeit zu sehen, wo mein herz einfach stehen bleibt.

Dabei muss ich sagen, ich find Gruselfilme interessant. zudem auch oft witzig und unlogisch. Kritisier die immer, weils für mich unrealistisch ist.

aber vielleicht hab ich auch selbst durch das gucken solcher filme ungewollt diese Angst gefordert.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:34
@rainbow-eyes
Hmmm....also...tun wir mal als ob...wenn da was ist, das Dir nur was anhaben kann, wenn Du es anschaust, dann ist das aber ein armer schwacher Wicht. Der muss ja dann eher vor Dir Schiss haben *so, locker werden, spass gemacht*

Probier einfach mal den Wegschick-Trick aus, gerne auch laut ausgesprochen statt einfach nur gedacht.

Ja, ja...ich kenn das mit gewissen Horrorfilmen. Ich kringel mich da auch immer wech und danach mag ich nicht alleine auf die dunkle Terrasse gehen...
Splatter movies lassen mich kalt, die schau ich mir auch gar nicht an. Gemeiner sind die ehger subtilen Filme á la The Hole oder so...


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 12:41
@altair_4

also jetzt hast du mich irgendwie zum lachen gebracht, denn recht hast du irgendwo, wenn dieses etwas sich versteckt, ist es doch ein kleiner schisser :D vllt sollt ich mal den heute nacht anstarren :D

muss mal die tipps, die hier gegeben wurden ausprobieren.

aber das schlimmste und witzigste war vor paar Tagen. da guck ich zur nachbarin und da war ne dunkle gestalt und die nachbarin lief rum, als ob nichts wär. hab erst mich erschrocken, dann am nächsten morgen geschaut ins fester, vom meinem fester und da war nichts, abends aber wieder. es war witzig als ich dann feststellte, dass sie ihre jacke immer an kaputze so aufhängt und es wie ne weibliche dunkle gestalt aussieht. :D


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 13:04
@rainbow-eyes
Wie war das vor der Trennung mit deinem Ex? Lange zusammen gewesen? Trennung nicht überwunden oder ähnliches? Emotionaler Streß? Eventuell doch hinschauen.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 13:12
@rainbow-eyes

Ich hatte hier neulich einen ähnlichen Thread gestartet und auch mir wurde sofort geraten zum Arzt zu gehen.

An deiner Stelle würde ich es nicht tun.
Viele Menschen haben diese Angst vor der Dunkelheit (ich gehöre zu ihnen).
Jeder Mensch hat vor etwas ohne Grund Angst.
Bei manchen sind es Spinnen und ähnliches, während es bei dir halt die Dunkelheit ist.

Von dem Arztbesuch würde wahrscheinlich nur der Arzt profitieren.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 13:34
Zitat von rainbow-eyesrainbow-eyes schrieb:@Nesca

trau mich irgendwie nicht.
Warum nicht @rainbow-eyes?
Der Kopf wird dir schon nicht abgerissen. :)


Anzeige

melden