Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie, Wahnvorstellungen, Angst Im Dunkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 14:03
@rainbow-eyes
schön, genau so war es auch gedacht, dass ich Dich ein wenig zum Lachen bringe!
Angst und Unsicherheit kriege ich am Besten mit Humor und Selbstvertrauen in den Griff.
Stell Dich einfach mal der Situation und schick Deine Angst zum Teufel!
Es ist Deine Wohnung, Dein Zuhause in dem Du Dich wohl fühlen sollst.

Anzeige
melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 14:21
@rainbow-eyes
Also in meinen Augen hat sich in deiner Kindheit eine starke Angst gegen die Dunkelheit entwickelt, diese ist mit zunehmenden Alter nur noch ausgeprägter geworden, anstatt besser. Ich weis nicht, was du dagegen tun kannst, ich würde jedoch nicht gleich im "Mystery"-Bereich nach Hilfe suchen, das könnte dir unter Umständen nur noch mehr Ängste bereiten.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 14:39
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass du dir sagst: "bisher hat es mich ja noch nicht angegriffen etc." aber du musst dir klar machen, dass dich gar nichts angreifen kann weil da gar nichts ist. Wenn du das alleine nicht schaffst wäre es sinnvoll sich Hilfe zu suchen, es ist ja kein Zustand wenn du nicht zu deinem Schlaf kommst, bzw. dieser nicht hilfreich ist, das greift die Psyche nur noch mehr an.

Alles kann man natürlich nicht erklären aber die Angstzustände, jemand ist da wenn ich die Augen öffne usw. das macht leider meist die Fantasie. Hast man erst Mal einen Gedanken in die Richtung, dann denkt man sobald man wieder etwas unerklärliches hört oder wahr nimmt sofort daran und steigert sich so immer mehr rein.

Ich hatte es hier irgendwo schon ein Mal geschrieben, meine ehemals beste Freundin und ich hatten auch solche Probleme, man hört abends mal ein knacken oder ein unerklärliches Geräusch und ist natürlich erst ein Mal irritiert und auch erschrocken. Wenn man es nun öfter hört und vielleicht auch noch andere Geräusche hinzu kommen, dann steigert man sich da regelrecht rein. Mittlerweile ist nichts mehr und ich wurde auch von nichts angesprungen aber es hat auch gedauert bis ich realisiert und wirklich eingesehen habe, dass dies alles nur in unseren Köpfen war.

Ich vermute du hast die ersten Tage gut in der Wohnung geschlafen weil du da ziemlich fertig gewesen sein wirst, die Trennung der Umzug usw. das macht einen fertig und lenkt ab. Als du dann ein wenig zur Ruhe gekommen bist, ist dir Klar geworden, dass du plötzlich alleine bist. Die Bestätigung deiner Mutter tat dann ihr übriges dazu.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 14:55
@LordIronfist

nein, es liegt nicht am Partner oder Trennung, weil hatte vor ihm auch diese Probleme schon. hab sie seit ich denken kann.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 14:57
@Aniara

na ja, ich sag mal so. diese Seite find ich schon hammer und das übernatürliche reizt mich eher.

das mit dunkelheit ist etwas anderes, davor denk ich geht gefahr aus und daher hab ich angst.

vor übernatürlichem hab ich keine angst, weil ich daran eher wenig glaube.

ich weiß, es ist irgendwo ein widerspruch in sich.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 15:01
@Mia_Gonzo

ja hast mit vielem recht, dass man sich reinsteigert. man muss es aus dem kopf rauskriegen, nur kann man es nicht direkt abschalten, weil die fantasy da einem was anderes vorspielt. :/

die ersten Tage hab ich denk ich einfach so gut geschlafen. war da nicht fertig, weil der umzug schon seit wochen vorbei war und trennung lag ja auch lange zurück. hab ne zeitlang bei den eltern gewohnt.

und dieser zustand der angst ist ja schon seit jahren vorhanden.

aber ich les mich vielleicht noch etwas im internet durch. und vllt versuch ich das zu überwinden irgendwie in dem ich mehrmals doch augen aufmach und hinguck.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 15:06
@rainbow-eyes

Das wäre auf jeden Fall ein guter Versuch. Das es nicht einfach ist glaube ich gerne. Die Fantasien kommen ja vom Unterbewusstsein. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :)


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 17:16
Wenn ich in deiner situation wäre würde ich nen bekannten fragen ob er/ sie mal paar nächte bei mir übernachtet.
Vieleicht hilft es wenn man weiss dass man nicht alleine in der wohnung ist. :)
Bei mir ist es eher so dass ich angstzustände hab wenn ich nachts ausm fenster schaue und mir dann ungewollt vorstelle wie ein Werwolf die strasse überquert etc. XD


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 17:17
@rainbow-eyes


Bist du innerlich ein sehr unruhige mensch? Die nicht genügend aktivitäten abbaut tagsüber?

Könnte vielleicht wirklich helfen, manche machen wiederum zuviel und sind deswegen zu wach nachts :-)


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

19.03.2014 um 19:57
Ich denke, wichtig ist, zu erkennen, dass die Angst vor Dunkelheit oder das Gefühl beobachtet zu werden nicht die Ursache der Angst ist ... Sondern im Gegenteil, die Angst sich auf die Dunkelheit projeziert und das Gefühl beobachtet zu werden ebenfalls aus der Angst hervorgeht ...

Also die Angst ist nicht Reaktion auf die Dunkelheit und das Gefühl beobachtet zu werden, sondern die Angst erzeugt diese Gefühle erst ...

Was Ursache ist und was Wirkung sollte doch in einem solchen Falle gründlich bedacht werden ...


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

20.03.2014 um 02:03
@rainbow-eyes
Ich finde es wichtig, diese Angst erst einmal in den Griff zu bekommen.
Das hatten ja viele von uns als Kind, Angst in der Dunkelheit, aber in der Regel legt sich das auch irgendwann.
Ungewöhnlich finde ich, dass du diese Angst nur bei dir zu Hause hast.

Wie ist das denn, wenn du woanders übernachtest ? Meinst du dann auch, dass dieses Wesen da ist ?
Wie ist das, wenn du nicht alleine bist ? Hast du dann auch die Angst ?

Über die Sache mit dem Licht würde ich mir keine Gedanken machen, dafür findest du im Nachhinein ohnehin keine Erklärung.

Beruhigt dich denn nicht die Tatsache, dass du schon soooo lange Angst davor hast, aber nie was passiert ist ? Ich meine, das ist doch das Argument, dass du keine Angst haben musst.
Wenn etwas passiert, dann passiert es eben. Daran kannst du auch nichts ändern.

Meinst du, dass es an der Wohnung liegt, dass du dich nicht wohlfühlst ? Wenn das der Fall ist, dann zieh um !

Wie sieht das denn mit deiner Arbeit aus, könntest du dir eine Auszeit nehmen ? Ich kann @MissFortune da nur beipflichten ... entspann dich, nimm dir eine Auszeit ! Wenn du dafür kein Geld hast, dann kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen und ihn fragen, was er denn davon hält, wenn du eine Kur machen würdest. Gute Gründe finden sich dafür immer und ich kann mir gut vorstellen, dass dir das in deiner Situation helfen würde.

Für mich hört es sich nach einer Schizophrenie an. Klar bin ich kein Arzt, aber ich wollte den Begriff einfach mal in die Runde werfen. Wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann kannst du dich ja mal im Internet schlau machen.

LG


1x verlinktmelden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

20.03.2014 um 03:09
@rainbow-eyes

Das hört sich bestimmt nicht nach ner Schizophrenie an.

Was du machen könntest, wäre dich mal in ein gutes Schlaflabor überweisen lassen, um untersuchen zu lassen, ob mit deinem Schlaf alles in Ordnung ist.

Wegen der Angst vor dem Dunklen würde ich zum Psychologen gehen, um das endlich in Griff zu bekommen.
Suche dir aber einen Psychologen, der sich auf Angst-Störungen spezialisiert hat, einen Verhaltenstherapeuten.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

25.03.2014 um 11:09
@rainbow-eyes

Ich hätte da mal eine Frage, kannst du dich an alle Zeiten aus deiner Kindheit erinnern.
Gibt es Bereiche aus deinen Leben an denen du dich nicht erinnern kannst.

Meistens verschlimmert die eigene Phantasie das ganze noch, weswegen ich da nicht im Internet recherchieren würde. Da liest man auch viel Schwachsinn und wenn man leicht auf sowas anspringt, ist das Problem im nachhinein noch schlimmer.


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

25.03.2014 um 12:51
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Ich hätte da mal eine Frage, kannst du dich an alle Zeiten aus deiner Kindheit erinnern.
Gibt es Bereiche aus deinen Leben an denen du dich nicht erinnern kannst.
Kein Mensch kann sich an alles aus der Kindheit erinnern. :) Solche Phobien koennen schon im Kreisssaal entstehen, das ist ganz unterschiedlich. Eine Kleinigkeit in ihrer Kindheit koennte es ausgeloest haben, das ihr heute gar nicht mehr bewusst ist.

@rainbow-eyes
Ich wuerde an Deiner Stelle meinem Hausarzt alles berichten, er wird Dich gegebenenfalls zum Psychologen ueberweisen, wenn Du so sehr darunter leidest und es selbst nicht in den Griff bekommst.

Ein wenig Angst vor der Dunkelheit ist eigentlich normal, das ist evolutionstechnisch schon in uns verankert. Man muss sich bewusst machen, dass es gerade in der Wohnung nichts gibt, wovor man Angst haben muss. Aber Du scheinst Dich schon sehr hineingesteigert zu haben, deshalb waere eine Therapie wahrscheinlich das Beste.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

25.03.2014 um 13:41
@Alarmi

Da magst du recht haben, nur gibt es auch noch andere Dinge. Mich gab es die ersten Zehn Jahre gar nicht, wenn es nach meinen Erinnerungen ging.
Mittlerweile weiß man warum, gehört hier aber nicht in dieses Thema.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

26.03.2014 um 08:00
@Matze2109
Ich habe schon Erinnerungen an manche Begebenheiten aus den ersten zehn Jahren, aber nicht besonders viele. Das Gehirn kann sich einfach nicht alles merken, was es so erlebt. Ich habe teilweise an Dinge, die erst zwei Wochen zurueckliegen, keine Erinnerung mehr! :)


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

26.03.2014 um 11:24
Tach, fand den Thread ja eigtl. hohl aber habe auch manchmal Angst im Dunkeln bei mir in der Wohnung.

Aber nur weil ich mir mal wünsche nen Geist zu sehen oder irgendwie an solche Phänomene glaube, egal wie sie entstehen, gruslig wäre es. Dann geh ich schnell wieder ins Licht oder so.

Aber habe dann keine Panik oder so... fände ich übertrieben.


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

26.03.2014 um 13:42
Hast du dir mal angeschaut, wie deine Möbel in der Wohnung stehen? Ich fühl mich oft in Zimmern unwohl, in denen die Möbel auf eine bestimmte Art stehen, bspw. wenn das Bett so steht, dass ich in der Flucht zwischen Fenster und Tür schlafen muss. Wenn du im Wohnzimmer schlafen kannst, kannst du dann nicht Wohn- und Schlafzimmer tauschen?

Wegen dem Licht: Das Zauberwort heißt "Elektriker". ;) (Gehe davon aus, dass du keine Lampen mit Fernbedienung hast.)


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

26.03.2014 um 14:05
Etwas offtopic, aber wo hier einige anmerken, dass sie über wenig bis keine Kindheitserinnerungen verfügen, muss ich sagen, dass meine ersten Erinnerungen zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr liegen ...

Diese sind dann aber entsprechend vage ... Aber ab dem 6. Lebensjahr/Einschulung sind meine Erinnerung sehr klar und zusammenhängend ...

Zum topic:

Interessant is der Aspekt, dass die Angst im Dunkeln besonders zu hause im eigenen Schlafzimmer am stärksten ist ...

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass dort auch am wenigsten Ablenkung herrscht ... In gewohnter Umgebung und auch im "Ruhezustand" kann natürlich einiges hochkommen, was sonst bedingt durch andere äussere Reize gar nicht in dieser Weise an die "Oberfläche" gekommen wäre ...

Allgemein, auch wenn solche Dinge ernsthafte Angststörungen darstellen, so hat es aber doch nichts mit geisteskrank oder verrückt zu tun ... Auch noch lange nichts mit Schizophrenie ...


melden

Angst im Dunkeln, Panikataken, Ursachen etc.

26.03.2014 um 14:24
Sorry Doppelpost:

Korrektur:

-"(...) zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr (...)"

-"Aber ab dem 7. Lebensjahr (also mit 6)/Einschulung (...)"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Schreckliche Angst im Dunkeln
Mystery, 77 Beiträge, am 30.08.2016 von flincibinci
sternchen101 am 29.08.2016, Seite: 1 2 3 4
77
am 30.08.2016 »
Mystery: Hilfe, werde ich verrückt?
Mystery, 108 Beiträge, am 03.12.2012 von Vaermina
Oliver_Dovahki am 26.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 03.12.2012 »
Mystery: Eigenartiges psychisches Phänomen
Mystery, 51 Beiträge, am 03.01.2011 von Ashert001
mastermind am 30.12.2010, Seite: 1 2 3
51
am 03.01.2011 »
Mystery: Ich glaube ich werde langsam Irre
Mystery, 69 Beiträge, am 22.11.2011 von alucard36
lazyhearts am 31.10.2011, Seite: 1 2 3 4
69
am 22.11.2011 »
Mystery: Schizophrenie, Spuk oder böser Zauber?
Mystery, 364 Beiträge, am 08.10.2011 von thomaszg2872
avichs am 05.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
364
am 08.10.2011 »