Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, tot, Wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

22.06.2014 um 22:23
@mistaz
Wer weiß das alles schon so genau, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Ich denke, dass es eine Menge von Phänomenen gibt, die uns noch nicht bekannt sind bzw. noch erforscht werden müssen, daher die ganzen Spekulationen & Theorien.
Bin gespannt ob zu all dem jemals etwas genaueres gesagt werden kann. bzw. noch in unserem Leben & nicht erst in 100 Jahren.

Anzeige
melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 22:27
Dann war ich wohl ein weit herumgekommener Stein

Viel Instinkt, null Talent.

Ich sags mal so, ich mag die Theorie über die Wiedergeburt. Das hat was von "es ist nichts umsonst" oder "es ist nicht endlich".


melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 22:38
@mistaz

Irgendwie glaube ich nicht an eine Wiedergeburt, es gibt nur ein Leben.


melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 22:43
Das bedeutet aber das ein Kind das vergewaltigt und getötet wird nicht nur einen grausamen Tod sondern auch einen beschissenen Start ins nächste leben hat. Da kann der Täter dann doppelt stolz sein.

@venefica

Ich übrigens auch nicht....bin agnostiker... :)


melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 22:44
DIe überreste werden irgendwann zu erde. Man ist also kompostiert worden, gewissermmaßen also tatsächlich ne reinkarnation, nur dass einem als Maiskolben Raketenwissenschaft nix nützt.
Fakt ist: Wenn die Erde im Dutt ist (neee nich durch den Mensch, wie egoistisch...) Also in 5 bis 7 Milliarden Jahren die Sonne nen Striptease hinlegt, wird die Erde als Sternenstaub durchs Weltall gepustet und irgendwann in Billionen Jahren nen anderen Planeten befruchten.
Ich finde das iwie romantisch...


melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 22:53
@Gruselschinken
WoW, deine Sichtweise, die wirklich was romantisches hat, lässt mich als Held darstehen, da ich eines Tages, in Billionen Jahren dazu beitragen werde, dass ein komplett neuer Planet entsteht !
Aus dem Stoff werden Filme gemacht :popcorn: :D

You made my Day :D


melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 22:56
@Gruselschinken

Genau wegen dem was du grad geschrieben hast, das in 5-7 Milliarden Jahren sowieso vorbei is mit Leben auf der Erde, musste Ich den big crunch in die kreislauftheorie einbauen...wär ja irgendwie dämlich wenn sich das Konzept auf die Erde beschränkt da die irgendwann nicht mehr ist...logischerweise gibt's nach dem big crunch dann nen neuen big bang...naja so könnte Ich es mir vorstellen. Kann aber auch Sein das mich der liebe Gott dafür direkt in die hölle katapultiert...oder Ich der arsch zukneif und einfach weg bin...wer weiss das Schon.. :I


melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 23:01
@Gruselschinken

Was an deiner sichtweise noch toll ist ist das viele allmyuser sich endlich berechtigte Hoffnung machen können mal was zu befruchten.... ;) strrrrrrike.....


melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 23:02
@mistaz

Der liebe Gott steckt seit dem 7ten Tag immer noch auf dem Klo und hat Bierdünnschiss...


melden
melden

Wiedergeburt

22.06.2014 um 23:05
@Gruselschinken

Lol....der ärmste....kein wunder(muaha) das er sich nich mehr blicken lässt...


melden

Wiedergeburt

23.06.2014 um 00:21
Komische Theorie. Obwohl sie direkt doppelt gepostet wurde. (Doppel c/p?)

Alles sehr pauschal und sonst auch vieles vermischt, daher nicht wirklich diskussionswürdig.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

23.06.2014 um 04:15
@adicap bitte versteh das: Beitrag von iwok (Seite 1) nicht falsch. ich hab halt danach gefragt, denn es gibt mehrere oftmals doch recht unterschiedliche ansichten zur wiedergeburt (reinkarnation)
1 EINLEITUNG

Seelenwanderung, auch Reinkarnation oder Metempsychose, Begriff für religiöse Vorstellungen vom Übergang der Seele beim Tod in eine andere Daseinsform. Seelenwanderung und Reinkarnation, d. h. die Wiedergeburt einer Seele in einem neuen Körper (insbesondere in einem neuen menschlichen Körper), sind gleichbedeutend.

Der vor allem in östlichen Religionen wie dem Buddhismus und dem Hinduismus beheimatete Reinkarnationsglaube beinhaltet in der Regel eine lange Abfolge von Wiedergeburten, während derer sich die Seele in unterschiedlichsten menschlichen, göttlichen, tierischen oder sogar pflanzlichen Körpern wiederfinden kann. Je nach persönlicher Bewährung (Läuterung) im Vorleben erfolgt der Übergang in höhere oder niedrigere Existenzformen, bis in manchen Vorstellungswelten schließlich der Weg in eine Art Paradies (Nirvana) oder aber in ein Höllenreich vollzogen wird.

In neuerer Zeit erlebte der Glaube an Seelenwanderung im Zeichen der New Age-Bewegung und eines neuen Mystizismus eine Renaissance, basierend auf Geistesschulen aus dem 19. Jahrhundert wie Spiritismus, Theosophie, Anthroposophie und Esoterik. So genannte Rückführungen auf frühere Existenzen, die oft unter Einsatz von Hypnose oder anderen Psychotechniken durchgeführt werden, erheben hierbei den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.

2 GESCHICHTE DER REINKARNATIONSVORSTELLUNGEN

Die alten Ägypter glaubten ebenfalls an die Seelenwanderung; ihre Toten wurden einbalsamiert, um den Körper so zu erhalten, dass er sein Gegenstück ka, eine belebende Kraft, in die nächste Welt begleiten konnte. Bei den alten Griechen war insbesondere unter den Pythagoreern die Idee der Seelenwanderung verbreitet. Nach der Lehre des Pythagoras überlebt die Seele den Tod des Körpers, da sie unsterblich und im Körper gefangen ist. Nach einer Reihe von Wiedergeburten, die alle auf eine Zeit der Reinigung in der Unterwelt folgen, befreit sich die Seele von dem Kreislauf der Wiedergeburten.

Für Platon war die Seele ewig, präexistent (bereits vor der Geburt existierend) und spirituell. Nach dem Eintritt in den Körper kann sie durch die Berührung mit den körperlichen Begierden unrein werden; sie kann sich jedoch an ihre früheren Existenzen erinnern. Die Befreiung aus dem Körper ist jedoch erst möglich, nachdem die Seele eine Reihe von Seelenwanderungen durchlaufen hat. Falls die Seele in ihren verschiedenen Existenzen einen guten Charakter ausgebildet hat, kehrt sie in den Zustand reinsten Daseins zurück. Falls sich ihr Charakter aber in den Seelenwanderungen ständig verschlechterte, endet sie im Tartarus, dem Ort ewiger Verdammnis.

Die Idee der Seelenwanderung wurde weder vom orthodoxen Judentum noch vom offiziellen Christentum übernommen. Dagegen machten die Kabbalisten sie zu einem Teil ihrer Philosophie. In der Frühzeit des Christentums übten die Lehren der Gnostiker und Manichäer einen Einfluss auf einige christliche Gruppen aus, so dass diese von ihnen die Vorstellung der Seelenwanderung übernahmen. Die Lehren wurden von der frühen christlichen Kirche jedoch als Häresie verurteilt.

Im religiösen Denken und in der Philosophie des Ostens scheint der Glaube an die Seelenwanderung ein Teil der ältesten religiösen Überzeugungen der arischen Eroberer Indiens gewesen zu sein. Sie erscheint erstmals in Form einer Lehre in der religiösen und philosophischen Sammlung der indischen Upanishaden. Seither entwickelte sich die Vorstellung von Samsara zu einer der elementaren Lehren dreier großer Religionen des Ostens: des Hinduismus, Buddhismus und Jainismus. So ist nach dem Glauben des heutigen volkstümlichen Hinduismus der Zustand, in dem die Seele wieder geboren wird, durch die in früheren Existenzen begangenen guten oder schlechten Taten (Karma) vorherbestimmt; die Seelen jener, die Böses tun, werden in einem niedrigeren Zustand wieder geboren. Erlösung von Samsara und Karma wird schließlich nach der Buße für schlechte Taten und der Erkenntnis erreicht, dass die Ich-Seele (Atman) und die All-Seele (Brahman) eins sind. Der Buddhismus lehnt die Existenz von Atman ausdrücklich ab. Doch die buddhistische Vorstellung einer Kette von Ursachen und Wirkungen der Wiedergeburten unterscheidet sich nicht wesentlich von der hinduistischen Lehre der Seelenwanderung.

Schon in der Frühzeit existierten in verschiedenen Kulturen verschiedene Formen des Glaubens an eine Seelenwanderung. Man nahm an, dass der Körper von einer einzigen Seele oder Lebenskraft bewohnt werde, die sich beim Tod (und auch während des Schlafes) durch den Mund und die Nasenlöcher vom Körper trennte. Vom Körper nach dem Tod getrennt, trachtet die Seele danach, einen neuen Körper zu finden, und wird, wenn es nicht anders geht, auch den Körper eines Tieres oder irgendeiner anderen niederen Lebensform wählen. Im Glauben dieser Kulturen geht bei der Wiedergeburt die Seele einer verstorbenen Person in den Körper eines Kindes derselben Familie über. Auf diese Weise werden Familienähnlichkeiten erklärt.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005. © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
und so in etwa (stark verkürzt) wird in tibet mit dem thema tod umgegangen:
Tibetanisches Totenbuch, auch Bardo thödol (tibetisch: Befreiung durch Hören im Zwischenzustand), buddhistische Textsammlung aus der tantrischen Tradition. Sie gilt als lange verborgener Text der ersten Phase des Buddhismus in Tibet und soll im 14. Jahrhundert in Höhlen gefunden worden sein. Als Verfasser der wichtigsten Teile ist der indische Mönch Padmasambhava aus dem 8. Jahrhundert überliefert. Das Bardo thödol stellt eine Art Anleitung dar, wie der Tod überwunden werden kann. Der Vorgang des Sterbens wird hier als Mittel zur Erlösung aus dem Kreislauf der Wiedergeburten begriffen.

Das tibetanische Totenbuch unterscheidet sechs Arten von Zwischenzuständen (Bardo). Es versteht sich als Wegweiser durch die letzten drei Bardos, die dem Prozess des Sterbens entsprechen. Dabei geht das Bardo thödol von der Annahme aus, das der Sterbende, dem es nicht gelingt, sich im Augenblick des Todes (dem vierten Bardo) mit dem Wahren Wesen zu identifizieren, in einen unbewussten Zustand verfällt und einen so genannten Bewusstseinskörper bildet, der das Subjekt der kommenden Erfahrungen darstellt. Dieser nimmt im fünften Bardo der höchsten Wirklichkeit die Gestalt von 42 friedvollen und 58 rasenden Gottheiten an. Erkennt der Sterbende die Erscheinungen nicht als seine eigene Projektion, gelangt es in den sechsten Zwischenzustand, das Bardo des Werdens. Hier erlebt das Bewusstsein frühere Taten nochmals; auch wird die zukünftige Wiedergeburt festgelegt.

Aufgabe des tibetanischen Totenbuchs ist es, den Sterbenden in diesem bis zu 49 Tagen dauernden Prozess über den Tod hinaus zu begleiten. Da sich dieser nicht mehr an den Inhalt des Buches erinnern kann, soll der Text durch Rezitation ins Bewusstsein zurückgerufen werden. Dies setzt jedoch bereits eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Text zu Lebzeiten voraus.


Verfasst von:
Rainer Wallisser

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005. © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
und im internet findet man noch jede menge anderer sachen ... also ich frage mich gerade auf welche art der wiedergeburt du dich beziehst und was du mit körper meinst.
also immer wieder nur als mensch wieder geboren zu werden, oder doch mal als was anderes ?


melden

Wiedergeburt

23.06.2014 um 09:50
@adicap

Du hast bereits im September 2012 denselben Text in einem von dir eröffneten Thread gepostet.

Dieser Thread wurde mit dem Hinweis geschlossen, dass es zum Thema Wiedergeburt bereits bestehende Threads gibt.

Naja, manche lernen es nie.

Wiedergeburt


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Thema bereits mehrfach vorhanden