Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böse Energie im und ums Haus

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böse Energie im und ums Haus

01.09.2014 um 07:01
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Diese Erkenntnis dürfte wohl letztendlich immer das Ergebnis sein, unabhängig davon ob eine Beratungs-Resistenz vorliegt oder nicht.
Ist ja in allen Lebenssituationen so, nicht nur im Bereich des "Übersinnlichen/Paranormalen".
stimmt hast du recht .

Anzeige
melden

Böse Energie im und ums Haus

01.09.2014 um 09:23
@shally


Mal was ganz anderes. Was sind denn das für Erlebnisse?
Kannst du uns mal schildern was denn passiert?


melden

Böse Energie im und ums Haus

01.09.2014 um 09:52
Irgendwie hab ich das Gefühl das die TE das Interesse verloren hat.

Dennoch biete ich nochmal meine Hilfe an.
Mir reichen anfangs gute Fotos.

Wenn die Entfernung es zulässt komm ich auch gerne vorbei.


melden

Böse Energie im und ums Haus

01.09.2014 um 11:20
Schade eingetlich...
Klang ja schon recht interresant.

Naja wenn man ständig mit Geistern und Dämonen zu kämpfen hat kann es schon mal sein das es etwas dauert bis man zeit hat zu antworten.


1x zitiertmelden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 03:19
Zitat von NevernoNeverno schrieb:Naja wenn man ständig mit Geistern und Dämonen zu kämpfen hat kann es schon mal sein das es etwas dauert bis man zeit hat zu antworten.
Zu kämpfen? Hmm...wohl eher immer und immer wieder hinterher wischen....:
Zitat von shallyshally schrieb:Ich persönlich lebe auch einfach damit und weiss dass immer mal wieder was rum spuckt
Ich hoffe schon, das sich @shally nochmal meldet. Vielleicht könnte man doch noch ein paar Kern-Details klar stellen.
Zitat von shallyshally schrieb:da ich selber schon mehr als genug übernatürliche Sachen erlebt habe
Hier würde mich z.B. das Ausschlußverfahren von natürlichen und ganz normalen Ursachen interessieren.

Also heißt es abwarten und hoffen.


1x zitiertmelden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 08:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hier würde mich z.B. das Ausschlußverfahren von natürlichen und ganz normalen Ursachen interessieren.
Das interessiert mich auch immer wieder.
Warum gehen die bei einem Schatten im Kinderzimmer oder Holzknacken im Wald erstmal von Geistern aus?


1x zitiertmelden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 09:18
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Warum gehen die bei einem Schatten im Kinderzimmer oder Holzknacken im Wald erstmal von Geistern aus?
Vielleicht weil sie schon genug paranormales erlebt haben....


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 09:41
Es gibt tatsächlich das interessante Phänomen, dass manche Orte und Häuser "böse" und "unheimlich" wirken.

Häuser oder Gärten oder ähnliches, wo man sich irgendwie unwohl fühlt, das hat sicher schon der eine oder andere erlebt.

Dafür kann es sehr unterschiedliche Gründe geben, natürliche und übernatürliche.

Zu den natürlichen Gründen zählen:

-man fühlt sich unterbewusst an Orte aus Horrorfilmen erinnert, wuchtige, alte Villen etwa

-der Ort macht einen "eingeschränkten" Eindruck, man fühlt sich beengt, es ist grau und leblos

-sehr fremdartige, unerwartet gewachsene Bäume vermitteln den Eindruck, irgendetwas sei abnormal

-Kälte, vor allem in Häusern die berühmten "Cold spots" oder feine Windkanäle sorgen für Gänsehaut, leise Geräusche usw.

-eventuelles Wissen kann einem einen Ort unbehaglich machen, etwa, dass in einer Villa Morde geschahen

-unangenehme Erinnerungen an ähnliche Orte

Aber es gibt auch weniger greifbare Theorien.

Manche Menschen sind der Meinung, dass Gefühle, Gedanken, Träume, Ereignisse, die in einem Haus geschehen, dort auch gespeichert werden können. Starke, negative Gefühle, in Zusammenhang mit Verbrechen oder Unglück, könnten dann auf die Menschen im Haus wirken, wenn sie es besuchen und es "unheimlich" machen.

Wir merken ja auch, grade wenn wir Leute besser kennen, oft, wenn sie unglücklich sind, selbst wenn sie uns das nicht sagen oder ein Lächeln auf dem Gesicht tragen.
Möglicherweise findet ein ähnlicher Mechanismus statt in unheimlichen und unangenehmen Häusern.

Naja und dann gibt es noch die sozusagen ganz übernatürlichen Theorien, von Geistern besessene Orte, verfluchte Orte, ja sogar von Dämonen heimgesuchte Orte, deren Anwesenheit sich auf die Psyche empfindlicher Menschen negativ auswirkt...


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 09:51
@Kc

Ich denke das dem so ist streitet hier keiner ab. Was zumindest mir immer zu denken gibt wenn ohne nähere Begründung sofort von paranormalen Ursachen ausgegangen wird.

Anders ausgedrückt: Ich kann aus einem Baum erst dann Brennholz machen, wenn er gefällt ist...und selbst dann muß das Holz erst trocknen.

Wenn im Eröffnungsbeitrag von vorne herein eine Tendenz aufgezeigt wird, das es eigentlich nur etwas paranormales sein kann interessiert mich in der Regel zuerst mal " wie kommt der TE darauf"..

Eigentlich müsste man dies auch begründen können, rein sachlich - unabhängig davon wie viel an paranormalen Erfahrungen man schon gesammelt hat.


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:17
@Kc

Es gibt die Ansicht das z.Bsp. der Geruch von Angst, den es ja zweifelsfrei gibt, in Gemäuern haften bleibt.
Generell ist der menschliche Geruchssinn aber zu schwach um das zu riechen.
Aber in Tests gab es hier und da Personen die meinten das sie es spüren.

Das würde das unwohle Gefühl beim Zahnklempner erklären.
Wir riechen die Angst.

Naja, und das wir uns in ausweglosen Bereichen unwohl fühlen, sind Relikte der Urzeit.
Im Keller gibt es keinen Fluchtweg, nur die Treppe.
Wie befinden uns unter der Erde.
Das macht Angst.

Und meine Lieblinge, die Coldspots, tragen mächtig dazu bei.


1x zitiertmelden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:22
@Funzl

Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei ungewöhnlichen Dingen viele spontan an Übernatürliches denken.
Grade wenn das Wissen fehlt über andere, mögliche Gründe. Und da man ja nicht "dumm ist" und sich nicht als dumm bezeichnen lassen möchte, kann man sich die Dinge auch nicht einfach eingebildet haben. Also muss es übernatürliche Gründe für ungewöhnliche Phänomene geben, anders geht`s gar nicht.

Ich stell mir das ähnlich vor, wie mit meiner Oma:

Die hat Altersdemenz und hat unter anderem einmal bei einem Besuch ganz verärgert und schockiert erzählt, dass jemand bei ihr heimlich eingebrochen sein müsste, die Milchtüte aufgeschnitten und die Milch in der Küche ausgekippt hätte.
Ist natürlich absoluter Unsinn, die hat in einem betreuten Wohnen gewohnt, wo gar keiner ungesehen am Portier vorbeikam. Die hat die Milch selbst ausgekippt und das dann vergessen.
Da für sie aber gar nicht in Frage kam, sie habe das vergessen, musste also irgendwer heimlich bei ihr eingestiegen sein, davon war sie fest überzeugt.

Ein ähnlicher Fehlschluss kann auch vorliegen, wenn man spontan überzeugt ist, dass ein ungewöhnliches Phänomen übernatürliche Ursachen haben müsse.


Aber auch bei echten, paranormalen Ereignissen ist das immer so eine Sache mit dem "sachlich begründen". Es handelt sich typischerweise um Themengebiete, wo die etablierten Wissenschaften an ihre Grenzen stoßen.
Das Denken der gebildeteren Menschen der modernen Welt ist heute aber so sehr von wissenschaftlichem Denken geprägt, dass quasi das Gegenteil zum Mittelalter vorliegt - heute hat "nichts mehr übernatürliche Ursachen".
Deshalb zieht man den Schluss: Wenn`s keine wissenschaftliche Erklärung gibt bzw. keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen, gibt es etwas nicht.

Es wird nicht akzeptiert, dass es Dinge geben könnte, die über den wissenschaftlichen Horizont hinausgehen könnten.


1x zitiertmelden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:25
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gibt die Ansicht das z.Bsp. der Geruch von Angst, den es ja zweifelsfrei gibt, in Gemäuern haften bleibt.
Generell ist der menschliche Geruchssinn aber zu schwach um das zu riechen.
Aber in Tests gab es hier und da Personen die meinten das sie es spüren.
Davon hab ich noch nicht gehört, aber auch das halte ich für sehr gut denkbar.
Danke für die Info, wieder was gelernt!

Möglicherweise kann man diesen "Geruch der Angst" nicht bewusst wahrnehmen, aber ganz leicht unterbewusst.

Eventuell sind es oft Kombinationen aus einer Reihe von Faktoren, die uns Häuser und Orte unheimlich und unangenehm erscheinen lassen.

"Duft der Angst", unterbewusste Erinnerung an einen Horrorfilm, irgendwie eng, dunkel und kalt...


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:28
http://www.sueddeutsche.de/wissen/gefuehle-der-geruch-der-angst-1.384584


Der Geruch lässt sich zwar nicht beschreiben, löst aber doch unbewusst Alarmbereitschaft aus - er wirkt ansteckend. Das legen Ergebnisse von Lilianne Mujica-Parodi nahe, die Probanden am Schweiß von Menschen riechen ließ, die Angst hatten.

Die Forscherin von der State University of New York klemmte 144 Freiwilligen kurz vor einem Fallschirmsprung aus vier Kilometern Höhe Wattestücke unter die Achseln. An dem darin gesammelten Angstschweiß mussten später Probanden riechen, die in einen Kernspintomografen steckten.

Deutlich zeigte sich bei der Untersuchung, dass der Geruch das Furchtzentrum im Gehirn, die sogenannte Amygdala aktivierte. Bei Geruch von Schweiß, der Sportlern auf einem Laufband abgenommen wurde, reagierte diese Hirnregion hingegen nicht.

Die Untersuchung bestätigt ältere Beobachtungen, wonach der Geruch von Angstschweiß das Verhalten von Menschen verändert. Mit der Witterung von Angst in der Nase erhöht sich die Konzentrationsfähigkeit, Schreckreflexe beschleunigen sich.


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:35
Zitat von KcKc schrieb:Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei ungewöhnlichen Dingen viele spontan an Übernatürliches denken.
Aber auch das, also diese "Spontanität" muß eine Ursache haben - das alleine auf Unwissenheit zu fixieren ist mir angesichts vieler weiterer Möglichkeiten nicht ausreichend genug.
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb zieht man den Schluss: Wenn`s keine wissenschaftliche Erklärung gibt bzw. keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen, gibt es etwas nicht.

Es wird nicht akzeptiert, dass es Dinge geben könnte, die über den wissenschaftlichen Horizont hinausgehen könnten.
Ich persönlich sehe es nicht so, aber
schön, das du diesen Punkt ansprichst.


2x zitiertmelden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:39
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aber auch das, also diese "Spontanität" muß eine Ursache haben - das alleine auf Unwissenheit zu fixieren ist mir angesichts vieler weiterer Möglichkeiten nicht ausreichend genug.
Naja das sind instinktive Erklärungsversuche basierend auf Vorwissen. Man weiss möglicherweise aus Gruselgeschichten, das Geister unsichtbar sind und durch Wände gehen können, man weiss, das Dämonen unheimlich sind und bösen Einfluss haben auf die Stimmung - wenn scheinbar unerklärliche Dinge geschehen, dann muss das also an solchen Wesenheiten liegen.

Wie eben in früheren Zeiten die Menschen bei diversen Naturerscheinungen spontan dachten, das müsse auf irgendwelche Götter oder Kobolde zurückzuführen sein.


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb: das alleine auf Unwissenheit zu fixieren ist mir angesichts vieler weiterer Möglichkeiten nicht ausreichend genug.
In den meisten Fällen scheint es aber genau das zu sein: Unwissen.

Beispiel:
Im Thread berichtet der TE von einem "Bimmelgeräusch" mit anschliessenden metallischen scheppern.
Im Thread erwähnt er die nahen Bahngleise.

Woher kommt wohl das Geräusch??
Natürlich von Bahnschranken.

Der TE kam da nicht drauf.


Oder vor kurzen:
Ein Mädel sah im Fenster eines Hauses ein Geistergesicht.
Sagte:"Was soll das sonst sein?"

Erklärung: Pareidolie.

Nachdem sie sich dazu erkundigt hatte, war ihr plötzlich alles klar.


1x zitiertmelden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:44
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Im Thread berichtet der TE von einem "Bimmelgeräusch" mit anschliessenden metallischen scheppern.
Im Thread erwähnt er die nahen Bahngleise.

Woher kommt wohl das Geräusch??
Natürlich von Bahnschranken.

Der TE kam da nicht drauf.
Das kenne ich - gibt hier in der Nähe einen alten " Richtplatz" - inkl. dazu gehöriger "Galgenbrücke"......"Insider" sagen auch des es dort spuken soll, man nachts Stimmen und Geheule hört.

Hast aber alles erdenkliche drum herum - Autobahn, Bahnlinie, 24h-Schichtindustrie...


Von daher....^^

@Kc

Danke.


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 10:50
Ich glaube nicht, dass es irgendwo spukt und schon gar nicht glaube ich an irgendwelche übernatürlichen Gestalten, die ständig irgendwelche Teenager anfallen. Meistens ist es doch so, dass etwas ganz normales passiert (Geräusch, Schatten, Luftzug) und es nur deswegen so aufgebauscht und als unerklärlich dargestellt wird, weil die Betroffenen sich wünschen, Teil von etwas ganz besonderem zu sein und sich ohnehin für derartige Dinge interessieren.

Das mit einem unheimlichen Haus kenne ich aber aus eigener Erfahrung. Es war das Haus meiner Uroma und wir (Geschwister, Cousinen/Cousins etc.) haben dort viele Feiern mit der Familie erlebt und dort auch mal unsere Sommerferien verbracht. An sich war dort nichts unheimliches, das Haus war groß, hell und der Garten war riesig und schön angelegt. Dennoch hatte ich dort immer ein komisches Gefühl, als wenn mich jemand beobachten würde.

Ich denke also, dass manche Orte bestimmte Gefühle vermitteln können auch wenn die Gründe dafür nicht immer sofort ins Auge stechen.


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 11:00
@Emmeleia

Dieses Gefühl (Unwohlsein/beobachtet werden) kann durch meine Lieblinge Coldspots und dem dazugehörigen Schimmel verursacht werden.
Da kommt einiges zusammen.
Kühlere Luft die uns schaudern lässt, der muffige Geruch und die Warnung des Körpers vor Gift.
Da wir das nicht komplett bewusst wahrnehmen, erstellt unser Verstand einen Bezug zu Geisterkram, die Situation erscheint uns ohne ersichtlichen Grund als unangenehm und gefährlich..
Denn dort wird uns ja erklärt das Geister Kälte erzeugen.


melden

Böse Energie im und ums Haus

02.09.2014 um 11:01
die häuser oder was auch immer können nichts dafür.
es liegt ganz alleine am menschen, der meint geister zu sehen.
die fantasie des menschen ist grenzenlos und vor allem bei teenagern angeregt durch billige horrorfilme :).


Anzeige

melden