Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Schall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 11:49
Hi Gemeinde!

Vorweg - hier geht´s nicht um was Paranormales, da bin ich mir schon mal sicher. ;)

Ich hab vor längerer Zeit das Phänomen erlebt, dass in meinem Wohnzimmer auf einem kleinen Areal von einem knappen Quadratmeter ein tiefer Brummton zu hören war. Trat ich zur Seite, hörte ich es sofort viel viel leiser, es stand wirklich wie eine "Schall-Säule" an einer Stelle im Raum und war schon bei wenig Abstand kaum noch zu hören.

Die elektrischen Geräte in meinem Wohnzimmer waren in dem Moment alle abgeschaltet, ich könnte mir auch nicht erklären, dass irgendetwas aus meiner Wohung solch ein Phänomen erzeugen könnte.

Die einzige Idee, die mir dazu bisher gekommen ist, wäre, dass meine über mir wohnenden Nachbarn vielleicht eine spezielle Art von Audio-Gerät haben, vielleicht einen Subwoofer oder sowas, der solch eine Schall-Säule produzieren könnte.

Um die Waschmaschine kann es sich eigentlich nicht handeln, denn alle Wohungen im Haus sind identisch geschnitten, und die haben ihre Waschmaschine bestimmt nicht im Wohnzimmer stehen. ;)
Klingt auch etwas anders, und die würde man ja auch durch die Wand hören.
Das war aber bei dem Brummton nicht der Fall.

Kennt irgendjemand das Phänomen und weiss vielleicht, wie es erzeugt wird?

Anzeige
melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 11:50
Heizungsrohre, die leicht vibrieren bzw. den Schall tragen?


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 11:52
@StUffz
Eher nicht, da das Geräusch wie gesagt praktisch in der Luft stand. Und an der Stelle sind keine Rohre.

Ich war von dieser Schall-Säule so fasziniert, dass ich in meiner ganzen Wohnung rumgelaufen bin, um eine Quelle oder einen zweiten Ort zu finden, wo es brummt, dabei hab ich auch an Wänden und Rohren usw. gelauscht. Da war aber nix.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 11:59
@LuciaFackel
War das ein einmaliges Phänomen oder tritt das öfter auf?


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:04
Endlich mal wieder ein Mystery-Thread, der interessant ist...!

Könnte eine Schallreflexion von irgendwas an irgendwas in Frage kommen? Das kann recht örtlich begrenzt sein, wenn der Schall damit an eine Stelle quasi 'konzentriert' wird - bewegt man sich einen Meter weiter, stimmt die Geometrie nicht mehr.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:04
@Barnaby
In der extremen Intensität hab ich es zwei mal an der gleichen Stelle erlebt, einmal konnte ich es einer Besucherin vorführen. Ich hab es also nicht als einzige gehört.

Ansonsten erleb ich es manchmal schwächer in der Ecke meines anderen Zimmers, in der mein eigener Subwoofer steht. Da steht dann ganz wandnah eine solche Schallsäule in der Ecke, auch, wenn mein Woofi schon abgeschaltet ist. Kann es sein, dass er "nachbrummt"?


Aber nicht verwechseln - das Phänomen im EP hat mit meinem Gerät nichts zu tun, das war aus.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:08
Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte das auch mal und habe Zeit und Mühe investiert, herauszubekommen, wo das her kam.

Es war zwar in der Nähe eines Heizkörpers, aber es kam definitiv nicht von diesem. Es war sehr störend, es kam nicht von draußen, es war nur an einer Stelle im Raum als störend wahrnehmbar.

Leider habe ich nicht herausbekommen, was es war und woher es kam. Es verschwand eines Tages von selbst.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:10
@Thawra
Bei einer Schallreflexion ist es aber eigtl. doch immer so, dass man an einer anderen Stelle das Geräusch auch hören kann.

Ich kenn das, wenn man in einem Raum mit einem offenen Fenster ist, dann werden Geräusche von der gegenüberliegenden Wand reflektiert und scheinen, aus einem bestimmten Winkel gehört, von dort zu kommen. Erst, wenn man näher ans Fenster geht, hört man, dass sie dort hereinkommen.
Sowas meinst Du doch, oder?

Ich bin in der ganze Wohnung rumgegangen, um eine Quelle zu finden, weil ich sowas auch für möglich gehalten hab. Aber es war nur eben als Säule an jenem Ort im WZ zu hören.

Ich tippe auf ne Soundbar oder Subwoofer bei den Nachbarn über mir, aber ich hab im Grunde keine Ahnung und kann das hier auch nicht auflösen.


1x zitiertmelden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:18
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sowas meinst Du doch, oder?
Ja genau. Ich dachte, da es sich um einen simplen Brummton handelt (also ein Geräusch grosser Wellenlänge), könnte es sich eventuell ein bisschen komplizierter verhalten als das reflektierte Geräusch eines Automotors - stehende Wellen und all so was können manchmal überraschende Effekte erzielen. Allerdings kenne ich mich da nicht aus, war nur eine Mutmassung. ^^


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:20
@Thawra
Dazu: meine Fenster waren geschlossen, der Raum, in dem es auftrat, geht nicht zur Strasse hin, und ich hab Schallschutzfenster.

Der Ton war ganz gleichmäßig, kein An- und Abschwellen.
Ich hab auch nicht den Moment mitbekommen, wo er anfing oder wo er aussetzte.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:24
@LuciaFackel

Tja, da macht ein Geräusch vom Boden oder von der Decke schon mehr Sinn - wie du schon vermutet hast, eher Decke, da die Leute da was auf dem Boden stehen haben könnten. Vielleicht etwas wie ein Raumventilator, ein Luftentfeuchter...? Ein Subwoofer sollte eigentlich ja nicht die ganze Zeit brummen - wobei, deiner scheint das ja auch zu tun... ^^


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:28
@Thawra
Aaaalso, den Subwoofer hab ich eigtl. nur in Verdacht, weil mir mal jemand sagte, dass dessen Sound so tief ist, dass man die Quelle nicht orten kann. Darum muss der Subwoofer ja auch nicht zentriert stehen.

Mein eigener war, als so ein Ton in seiner Raumecke auftrat, ausgeschaltet, ich hab ihn nicht als Quelle identifizieren können, hatte nur den Verdacht, dass er es sein könnte.

Ventilator oder Raumentfeuchter klingt interessant, an sowas hab ich noch nicht gedacht.
Die Leute über mir haben eine Hund und die Besitzerin hatte mal einen heftigen Asthma-Anfall, den ich mitbekommen hab, von daher könnte es sein, dass sie Geräte haben, die was mit der Luft machen.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:33
@LuciaFackel

In dem Fall dann allerdings eher ein RaumBEfeuchter. Trockene Luft ist sehr sehr schlecht für Asthma.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 12:35
Falls das Geräusch nochmal auftritt, frag ich mal :)


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 13:21
@LuciaFackel
Ein brummender Halogenlampen- oder anderer Trafo wäre noch eine Idee. Wenn Dein Licht aus war, dann vielleicht in der Decke darunter, oder auf dem Fußboden darüber.

Habe selbst ein gaaanz feines hohes Elektrofiepen an einer Stelle im Kinderzimmer von K. Junior. Das konnte ich auch noch nicht genau lokalisieren, aber das ist vielleicht der Grund, warum er nur noch im Zimmer seiner Schwester schlafen möchte - in seinem sind nachts Geister...
Muss aber aus dem Zimmer kommen, oder aus der angrenzenden Garage.


1x zitiertmelden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 14:41
Könnte vielleicht eine Warmwasser Mischbatterie in der Wand sein, die erzeugen häufig ein drückendes brummen...


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 16:11
@LuciaFackel

Frag doch deine Nachbarn oben mal, ob ihr nicht nen Kaffee zusammen trinken wollt. Vielleicht läd sie dich dann ja zu sich ein und du kannst gucken, ob da irgendein Gerät steht. ;)


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 18:08
@LuciaFackel

Ahoi.

Ich habe mit einer ehemaligen Nachbarin - die über mir wohnte ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich hab mich zunächst dumm und dämlich gesucht in meiner Wohnung, habe allerdings nichts gefunden.

Durch Zufall war ich dann mal in der Wohnung über mir - ein handwerkliches Problem beheben - und sah dann im Kinderzimmer so ein obskures Klimagerät stehen.

Das Scheizzteil war es, was dieses unterschwelliges Störgeräusch in meiner Wohnung verursacht hatte.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

10.09.2014 um 19:09
@LuciaFackel

Wäre es eventuell möglich daß du eine Skizze des Grundrisses deines Wohnzimmers hochlädst, in der du einzeichnest wo sich Steckdosen, Lampen, Schalter und vor allem die "Schallsäule" befinden?
Trat das Geräusch stets zur gleichen Zeit (Morgens / Tagsüber / Abends / Nachts) auf oder zu unterschiedlichen Zeiten?
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Ein brummender Halogenlampen- oder anderer Trafo wäre noch eine Idee. Wenn Dein Licht aus war, dann vielleicht in der Decke darunter, oder auf dem Fußboden darüber.
Das wäre auch mein erster Verdacht, deshalb die Bitte bezüglich der Skizze. Wenn die darüber bzw. darunter liegenden Wohnungen baugleich mit deiner sind, dann befinden sich vermutlich auch die elektrischen Anschlüsse an identischen Stellen, was die Suche nach der Ursache schon gewaltig einschränken könnte.

Lg, Baer


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

11.09.2014 um 10:55
Das kann viele Ursachen haben, unter Umständen auch von einer Quelle aus einem anderen Stockwerk oder einer anderen Wohnung. Dafür sind wohl Körperschall oder Flankenschall oder auch die Verstärkung von Schallwellen durch konstruktive Interferenz in einem Punkt verantwortlich.

Wikipedia: Körperschall

http://www.techniklexikon.net/d/bauakustik/bauakustik.htm

Wikipedia: Interferenz (Physik)


Anzeige

melden