Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Wind, Unspezifisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

01.02.2023 um 20:23
Hallo, ihr Lieben.

ich kenne dieses Forum schon lange und lese gerne hier mit. Nun habe ich auch mal ein Thema.
Und zwar fällt mir hier wo ich lebe seit geraumer Zeit (genauer gesagt, seit zwei Jahren) ein seltsames Geräusch auf, das ich in den Jahren zuvor nie wahrgenommen habe.
Es handelt sich um eine Art metallisches Dröhnen, in kurzen Abständen, mal lauter, dann wieder leiser, den ganzen Tag sowie auch in der Nacht.
Mich verwundert jedoch, dass es zwischendurch immer mal wieder pausiert.
Ich muss sagen, es erinnert mich an das Geräusch aus "Krieg der Welten", falls euch das was sagt.
Meistens tritt es auf wenn ein starker Wind weht (so wie aktuell) - aber eben auch nicht immer.
Ich wohne eher ländlich und es ist davon abgesehen sehr ruhig hier, vor allem in den Wintermonaten.
Das besagte Geräusch kommt aus der Richtung eines Gewerbegebiets in der Nähe, also denke ich, dass es damit zu tun hat.
Es gibt in einiger Entfernung auch Windräder, aber die können ja nicht derartig laute Geräusche erzeugen, oder?
Ich kenne mich nicht damit aus.
Selbstverständlich vermute ich nichts Übernatürliches oder Außerirdisches, sondern eher irgendwas Technisches - aber mir schien das hier trotzdem die passende Rubrik zu sein.
Hat denn jemand Ideen, was solch ein Geräusch verursachen könnte? Ich bin einfach neugierig, und ehrlichgesagt stört es mich auch schon ein wenig.

Gruß, snowflakes

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

01.02.2023 um 20:27
Hallo,

ein ähnliches Geräusch hat mich auch schon in leichte Panik versetzt. Letztendlich war die Lösung ganz einfach. Windräder. Gerade im Winter bei klarer Luft (fehlende Blätter) und ansonsten wenn der Wind günstig steht, ist ein Dröhnen zu hören.

Könnten es auch Windräder bei dir sein?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

01.02.2023 um 21:20
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:Das besagte Geräusch kommt aus der Richtung eines Gewerbegebiets in der Nähe, also denke ich, dass es damit zu tun hat.
Bist du da mal hingefahren und hast das überprüft?
Das müsste dann ja lauter werden oder lokalisierbar sein.

Hören das andere auch?
Sonst könnte die Ursache auch bei dir liegen, Tinnitus zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

01.02.2023 um 23:04
Hallo @Bundeskanzleri

ich habe ehrlichgesagt noch niemanden drauf angesprochen. Ich lebe sehr zurückgezogen.
Tinnitus kann ich ausschließen. Das Geräusch ist einfach zu "extern" dafür.
Zu dem Gewerbegebiet könnte ich allenfalls mit dem Rad (momentan nicht vorhanden) oder laufen (doch etwas weit). Wenn es wieder trockener ist vielleicht.


@dieLara
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Könnten es auch Windräder bei dir sein?
Ja, ich habe das ja oben erwähnt, dass es Windräder gibt. Die sind aber schon sehr lange da, während das Dröhnen erst seit ca. zwei Jahren auftritt.


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 00:28
Hat jemand in eurer Nachbarschaft was an den Schornsteinen verändert? Vielleicht kommt das Geräusch daher


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 06:47
@snowflakes
Es könnten Industrieanlagen sein. Vielleicht auch Kühlanlagen für Server-Zentren.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 06:52
@Crusi
Müsste man das dann nicht kontinuierlich hören können?


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 14:34
Heute zum Beispiel, ist dieses Geräusch überhaupt nicht zu hören. Es ist seit der zweiten Nachthälfte verstummt. Dabei hat der Wind weder nachgelassen noch die Richtung verändert. Das finde ich "mystery".


2x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 14:53
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:Heute zum Beispiel, ist dieses Geräusch überhaupt nicht zu hören. Es ist seit der zweiten Nachthälfte verstummt. Dabei hat der Wind weder nachgelassen noch die Richtung verändert. Das finde ich "mystery".
Warum mystery?
Da könnte irgendeine Maschine/ein Aggregat nicht mehr oder unter Teillast laufen.
Da es dich anscheinend schon länger beschäftigt, warum gehst du ihm nicht auf den Grund? Wenn du das Geräusch hörst, machst du dich auf die Socken und gehst in die Richtung, aus der es zu kommen scheint. Wird es lauter gehst du wahrscheinlich in die richtige Richtung, wird es leiser, eher nicht. Kommunikativ, wie du bist, fragst du Menschen, die du triffst, ob sie es auch hören. Vielleicht versorgt dich einer mit einer guten Erklärung. Wenn du allerdings der einzige bist, der es hört, könnte die Ursache dafür ja auch bei dir liegen. Tinnitus, Myringitis etc. einfach mal abklären lassen.
Fang am besten damit an, mal Tagebuch zu führen, wann und wo du durch das Brummen belästigt wirst. Hörst du es nur im Haus, könnte auch an Defekten in der Sanitär- oder Elektroinstallation liegen.
Deine Chancen vor Ort es zu ergründen dürften jedenfalls erheblich besser sein als in einem Forum.

Es gibt ganz viele, manchmal triviale, mögliche Szenarien. Mysteriös sind aber wohl die wenigsten.


2x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 15:01
@emanon

Im Sinne von mysteriös, also unlogisch, schwer erklärbar. Deswegen ja hier in der Rubrik.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du das Geräusch hörst, machst du dich auf die Socken und gehst in die Richtung, aus der es zu kommen scheint.
Es ist mir momentan ein bisschen zu weit bis zum Gewerbegebiet. Es muss aber von da kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommunikativ, wie du bist, fragst du Menschen, die du triffst, ob sie es auch hören
Der war gut. ;-)

Ich höre es sowohl drinnen als auch draußen, und es kommt definitiv von weiter weg, ist also nicht "in meinem Kopf".


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 15:05
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:Ich höre es sowohl drinnen als auch draußen, und es kommt definitiv von weiter weg, ist also nicht "in meinem Kopf".
Bei Erkrankungen im Ohr selbst sind solche Wahrnehmungen auch schon mal verzerrt bzw. nicht gut zu lokalisieren.
Ich drücke dir aber natürlich die Daumen, dass es nicht auf eine Erkrankung zurückzuführen ist.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 16:24
Zitat von snowflakessnowflakes schrieb:Dabei hat der Wind weder nachgelassen noch die Richtung verändert. Das finde ich "mystery".
@snowflakes
Womit genau misst du denn Windgeschwindigkeit und Richtung?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 17:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du das Geräusch hörst, machst du dich auf die Socken und gehst in die Richtung, aus der es zu kommen scheint. Wird es lauter gehst du wahrscheinlich in die richtige Richtung, wird es leiser, eher nicht. Kommunikativ, wie du bist, fragst du Menschen, die du triffst, ob sie es auch hören. Vielleicht versorgt dich einer mit einer guten Erklärung.
Ach, das wäre ja nun auch zu langweilig. Lieber spekuliert man und lässt hier andere über das Gedröhn spekulieren.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 18:30
@F.Einstoff

Naja, man merkt das ja normalerweise, ob der Wind weht, ob er stürmisch ist, stark böig oder nur schwach, und auch woher er ungefähr kommt. Natürlich nicht exakt wieviel km/h, aber spielt das eine Rolle?
Jetzt hat er deutlich abgenommen und von West auf Nord gedreht. Ich habe hier auf dem Dach so ein Teil, was die Windrichtung anzeigt.

@Doors

Für mich ist es tatsächlich einfacher, als hier in der Siedlung fremde Leute anzusprechen. Hier im Forum werden solche Fälle doch zu Hauf diskutiert und spekuliert, dafür ist es doch da. ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 20:58
Weil's gerade zum Thema passt - hier noch ein dicker Brummer aus Krefeld:

https://www.wz.de/nrw/krefeld/mysterioeses-brummen-in-krefeld-anwohner-sucht-ursache_aid-83221913?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

02.02.2023 um 21:58
Berlin-Brandenburg - Beben, brummen und grollen (Beitrag von Kephalopyr)

@snowflakes
Hier auf Allmy gibt es auch ein paar Threads dazu.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

03.02.2023 um 01:22
Was ist denn an diesem Thema "mystisch"? Tagebuch führen halte ich auch für eine gute Idee. Es könnt z.B. die Heizung sein. Bei uns hat da mal eine Luftklappe Spiel gehabt, das war "als ganz komisches Geräusch" im ganzen Haus zu hören, weil die Heizungsrohre das Geräusch übertragen haben - Lokalisierung war ganz schwierig, weil es nur unregelmäßig und kurz vorkam (dafür aber ziemlich laut).


1x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

03.02.2023 um 07:11
Hört man das Geräusch in der ganzen Gegend oder nur in der Wohnung oder dem eigenen Haus?

Ich hatte vor zwei Jahren mal das Problem, dass sich insbesondere in meiner Wohnung ein ziemlich starkes Brummen bemerkbar gemacht hatte, das insbesondere im Schlafzimmer am stärksten zu hören war. Das Brummen ging tagelang durchgehend und war nur schwer zu lokalisieren, außer, dass es in der Küche deutlich leiser war als im Schlafzimmer. Es brummte fast konstant die ganze Zeit, setzte allerdings immer mal wieder für einige Sekunden aus. Ich musste mit Ohrstöpseln schlafen.

Zum Glück war es nach etwa zwei Wochen plötzlich vorbei. Eine Ursache ist mir nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

03.02.2023 um 07:46
@martenot

Hast du dich denn mit anderen ausgetauscht über die Geräusche?

Oft führt das ja schon zu mehr Infos.


melden

Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren

03.02.2023 um 10:51
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Was ist denn an diesem Thema "mystisch"?
@DirkA.
Das man nicht weiß wo das Geräusch herkommt.
es geht hier ja auch nicht nur um mystische Dinge sondern auch um mysteriöse Themen.


Anzeige

1x zitiertmelden