Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komisches Geräusch im Halbschlaf vor dem Aufwachen

Seite 1 von 1

Komisches Geräusch im Halbschlaf vor dem Aufwachen

31.10.2017 um 23:45
Ich habe seit gestern Urlaub in Hamburg gemacht und ist gleich etwas seltsames im Hotelzimmer im Halbschlaf passiert. Es war so, dass ich in der ersten Nacht so um 0 Uhr schlafen gegangen bin und nicht schlafen konnte, weil mir so heiss war. Ich habe nicht gewusst, dass dabei die Heizung an war. Irgendwann bin ich dann doch halb eingeschlafen, habe aber bemerkt dass ich noch halb wach war. Ich kann den kurzen Schlafzeitraum nicht beschreiben. Ich war einfach wach aber hatte die ganze Zeit die Augen zu und hatte so einen Traum oder so ein Gefühl , wie als ob mir jemand helfen möchte bei irgendwas. Ich habe es so wahrgenommen, dass dieses Etwas mir beim Einschlafen helfen wollte.

Das ging so bis ungefähr 1 Uhr. So um die Urzeit bin ich dann aufgewacht. Nur das seltsame war, dass ich bevor ich wirklich aufgewacht bin so ein kurzes Geräusch im Zimmer gehört habe, was ich nicht genau identifizieren konnte. Es war für mich so ein Zeichen, dass ich jetzt aufwachen werde. Das geräusch war für mich nicht gruselig. Es war so eine Art von Signal, dass ich aufwachen soll. Jedoch habe ich mich doch dann die ganze Zeit beobachtet gefühlt. Ich war mir sicher, dass dieses Geräusch vom Zimmer kam, nicht von meinem Kopf

Ich kann nicht sagen woher das herkommt. Ich glaube aber, dass das immer bei mir vorkommt, wenn ich an neuen oder fremden Orten schlafe, wo ich noch nicht war.

Hat das wer auch schön öfters erlebt, dass er nicht schlafen konnte, nur für einen kurzen Zeitraum im Halbschlaf war und dann ganz genau vor dem Aufwachen so ein komisches Geräusch im Zimmer hörte ? 


melden
Anzeige

Komisches Geräusch im Halbschlaf vor dem Aufwachen

01.11.2017 um 00:59
@MickelLackn

Im Halbschlaf kann man sehr realistisch wirkende Wahrnehmungen machen, die aber nicht real sondern geträumt sind.

Bei einem so wahrgenommenen Geräusch kann man dann kaum feststellen, ob es tatsächlich real war.
Es kann aber auf jeden Fall nur deine Interpretation - und keine Wahrnehmung - gewesen sein, dass es ein Signal war und dass du dich beobachtet gefühlt hast.
MickelLackn schrieb: Es war so eine Art von Signal, dass ich aufwachen soll. Jedoch habe ich mich doch dann die ganze Zeit beobachtet gefühlt. Ich war mir sicher, dass dieses Geräusch vom Zimmer kam, nicht von meinem Kopf

Ich kann nicht sagen woher das herkommt. Ich glaube aber, dass das immer bei mir vorkommt, wenn ich an neuen oder fremden Orten schlafe, wo ich noch nicht war.
Es könnte so eine Art "Sicherheitsprogramm" sein, das da abläuft, mit dem du dich selbst aufwecken kannst, wenn du an unbekannten (möglicherweise gefährlichen) Orten übernachtest.


melden

Komisches Geräusch im Halbschlaf vor dem Aufwachen

01.11.2017 um 11:02
Ich schließe mich @Tajna an. Ich bin schon oft wach geworden, hatte aber noch nicht zuende geträumt und hörte deshalb beim Aufwachen etwas oder jemanden, von dem ich erst nach ein paar Sekunden (wenn ich richtig wach war) begreifen konnte, dass es nicht real gewesen war. Obwohl es meistens so klang. Einmal war es sogar das Wort "Hallo", von einer männlichen Person gesprochen, gewesen!

Dann musst du noch bedenken, dass du ja in einem Hotel warst. Sicherlich nicht als einziger Gast. Das Geräusch könnte also durchaus echt gewesen, aber aus einem anderen Zimmer über, unter oder neben dir gekommen sein. So etwas kann man nicht immer genau lokalisieren, schon gar nicht in einer fremden Umgebung.

Das Knacken des Fußbodens, der Fußbodenleiste oder eines Möbelstücks aufgrund der Witterung (Holz arbeitet ja) käme auch noch in Frage.


melden

Komisches Geräusch im Halbschlaf vor dem Aufwachen

08.11.2017 um 03:37
"Geräusch-Halluzinationen" beim Aufwachen?

Das ist nicht mysteriös, sondern kommt vor, wenn man sehr langsam aus einem Traum (REM-Schlaf) erwacht.
Traum und Realität verschwimmen dann... Das kann sehr heftig und gruselig sein.


melden

Komisches Geräusch im Halbschlaf vor dem Aufwachen

08.11.2017 um 04:13
@MickelLackn

Wie ein seltsames "Ping" an deinen Verstand?

Du hast vermutlich nur eine Schlafparalyse erlebt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden