Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Schall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

11.09.2014 um 11:52
Gerade tiefe Töne können unter Umständen nur an bestimmten Orten gehört werden bzw werden dort verstärkt und dann teilweise nur dort wahrgenommen.
Und auch gerade die tiefen Töne sind es die durch Mauerwerk und Rohre gehen. Quelle könnte im ganzen Haus oder sogar außerhalb liegen.

Anzeige
melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

11.09.2014 um 15:05
Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns war es eine kaputte Tiefkühltruhe der Nachbarn 2 (!) Wohnungen weiter. Ein absolut nerviges Brummen, etwa alle 30 Sekunden und man hörte es nur von meinem Bett aus. Ich dachte schon, ich dreh durch.
Das merkwürdige war, dass man es in der Wohnung der Nachbarn nur ganz leise hörte und bei mir viel, viel lauter. Wahrscheinlich irgendwas mit Heizungsrohren und dass dadurch das Geräusch verstärkt wird.


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

11.09.2014 um 15:21
windräder im pessenen abstand, windrichtung, windgeschwindigkeit und und und waren bei einm bekanten die ursache. das ding wurde saniert und der fall war erledigt. infraschall kann von den dingern produziert werden. fals so n ding in deiner nähe steht. ist zu mindest möglich. aber es kann 1000 andere quellen geben
lg


melden

Räumlich begrenzt auftretendes Geräusch in meiner Wohung

12.09.2014 um 01:47
@LuciaFackel
Kannst du schätzen, wie viel Hertz das Geräusch ungefähr hatte? Spiel mal über deinen Subwoofer zb. mit dem Programm "Audacity" einen 50 Hz Brummton ab. Kommt das hin? Dann kann es ein Netzbrummen sein, welches entstehen kann, wenn am Subwoofer etwas kaputt ist (zb. defekte Kondensatoren im Netzteil ). Ganz abschalten (nicht auf auto sondern wirklich auf off ) und hören ob es weg ist.


Zum Thema stehende Wellen kannst du dich hier einlesen:
Wikipedia: Raummode
Dann solltest du dir das mit der örtlich begrenzten Wahrnehmbarkeit erklären können ;)

Kannst ja mal ausprobieren, ob das Geräusch auch in Wand- oder Deckennähe zu hören ist - müsste es nämlich.

P.s.: Sollte das Geräusch wirklich von deinem Subwoofer kommen, steht er womöglich zu nah an der Wand bzw. schlimmer noch in der Ecke.

psych


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Seltsames dröhnendes Geräusch, seit Jahren
Mystery, 91 Beiträge, am 24.03.2023 von EnyaVanBran
snowflakes am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 24.03.2023 »
Mystery: Komisches Geräusch vom Himmel?!
Mystery, 84 Beiträge, am 29.10.2020 von Niederbayern88
Lizzy2.0 am 10.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 29.10.2020 »
Mystery: Der Höllenhund
Mystery, 101 Beiträge, am 23.11.2020 von KimByongsu
quatzo am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 23.11.2020 »
Mystery: Geräusche in der Nacht
Mystery, 35 Beiträge, am 15.02.2017 von psycho-wrack
Fabi1001 am 09.02.2017, Seite: 1 2
35
am 15.02.2017 »
Mystery: Komisches Geräusch im Halbschlaf vor dem Aufwachen
Mystery, 5 Beiträge, am 08.11.2017 von Balduin1974
MickelLackn am 31.10.2017
5
am 08.11.2017 »