Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexentische in Thüringen

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Steintisch

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 12:26
Hallo Leute!

Heute wollte ich auch mal einen Thread in Mystery erstellen.
Gefunden habe ich zu dem Thema hier noch nichts, vielleicht habe ich aber auch einfach wieder nicht lang genug gesucht.


Nun zum eigentlichen Thema.
Ich war letzten Sonntag mit einer Freundin spazieren, wir sind ein bisschen im Wald rumgelaufen, als wir plötzlich einen merkwürdigen Tisch entdeckt haben. Der Tisch stand etwas abseits vom eigentlichen Weg, in einem Kreis aus Bäumen. (Das fanden wir schon etwas seltsam, die Bäume sind auf keinen Fall so gewachsen, sie standen in einem perfekten Kreis, mit immer gleichen Abständen zwischen den Bäumen.)
Der Tisch selbst war aus Stein, und in ihm eingraviert waren Zeichen, die wir nicht entziffern konnten. Man konnte die Zeichen auch nur noch am äußeren Rand des Tisches erkennen.

Auf dem Weg zu dem Tisch waren immer wieder Schächte im Boden. Sie waren Kreisrund und ziemlich tief. Wie tief genau kann ich allerdings nicht sagen. In die Schächte/Löcher (wie auch immer man es bezeichnen mag) hatte jemand Äste reingeworfen. War auch gut so, sonst hätte man die "Löcher" nicht gesehen und wäre im schlimmsten Fall noch reingefallen.


So, und jetzt zu meiner Frage: Was soll das darstellen? Hat der Tisch irgendeine größere Bedeutung etc?

Es sah nicht aus wie ein Picknicktisch, wäre auch ziemlich merkwürdig, mitten im Wald.

Es soll in den Wäldern hier im Umkreis mehrere solcher Tische geben, hat meine Freundin zumindest erzählt. Ich kenne bis jetzt nur den einen.
Man muss bei uns in der Gegend auch von den "Hexentischen" reden.


Also, hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat?

PS: Hab' natürlich auch Bilder gemacht, allerdings nur zwei Stück.


Tisch1.JPG

Tisch 2.JPG


melden
Anzeige
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 12:32
In welchem Wald ist dieser Tisch?


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 12:33
Namen weiß ich jetzt nicht, ist jedenfalls oberhalb von Hildburghausen. (Falls dir das was sagt ^^)


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 12:45
Google gibt ja nicht viel darüber her. Zumindest sagt dieser Link, dass es mindestens einen davon schon im 17. Jahrhundert gegeben hat.

http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&term=Hexentisch&darstellung=%DC


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 12:51
http://www.dunkelgraefinhbn.de/Landkreis-Hildburghausen.htm

Vilt. ganz interessant. :ok:


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:01
Ayy, Danke! Werd' ich mir mal durchlesen! :) @41026061_


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:11
Der Hexentisch erinnert auf den ersten Blick an den Diskos von Phaistos. Kreta hat ja, wie alle Mittelmeerinseln, ein umfangreiches Hexenbrauchtum.

Wikipedia: Diskos_von_Phaistos

Aber vielleicht liegen die Gemeinsamkeiten ja doch nur in der gemeinsamen Scheibenform. ^^


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:29
stell mal Bilder der Schächte rein.
Die müssten von der örtlichen Gemeinde gesichert werden. die macht sich strafbar wenn wer hineinfällt.

Was ist überhaupt ein Hexentisch?


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:39
Ehrlich gesagt, fände ich die Schächte auch viel interessanter.


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:41
@illik
@demented

So nennen die Leute hier scheinbar diese Tische. Zumindest die,mit denen ich mich unterhalten habe.

Von den Schächten werde ich demnächst mal Bilder machen, muss erst jemanden finden, der mitgeht. Alleine gehe ich da nämlich nicht hin. ^^


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:43
Hab' jetzt nochmal gegooglet, und das Bild hier gefunden. So in etwa sehen diese Schächte aus, nur sind die bei mir rund.

http://fotos.bilder-speicher.de/muna-weichering/1015897/offener-schacht-mitten-im-wald-14010317232330.jpg


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:46
Hm, davon gibts wohl mehrere. In der Tat seltsam.
Vielleicht hat das irgendwas mit Bunkeranlagen zu tun? Oder möglicherweise standen dort früher mal Häuser?
Eine richtige Erklärung hab ich gerade nicht parat. Aber irgendwer anders bestimmt.. :Y:


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:53
@jexl
Ah so.

Weshalb nicht? Ist ein stinknormaler Wald und nicht mal dunkel...


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 13:58
Denke die Schächte haben was mit Erzabbau zu tun , die Region hatte da früher keinen unerheblichen Anteil dran.


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 14:49
@Sapphirin
Erzabbau könnte tatsächlich was damit zu haben. Würde hier in der Umgebung früher aktiv betrieben.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 16:15
jexl schrieb: mit immer gleichen Abständen zwischen den Bäumen.
Nachgemessen?

Hm. Hab mir grad mal das 2. Bild genauer angesehen. Gleich ist der Abstand nicht. Aber gut. :D

Der Tisch sieht interessant aus. Hast du vielleicht noch andere Bilder auf denen man die Zeichen größer drauf sieht? Wäre ganz interessant. @jexl


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 17:38
Ich wohne im Grenzgebiet und bei uns stehen auch ab und an solche Tische rum.

Hab mir ehrlich gesagt noch nie was dabei gedacht.

Ich dachte eigentlich immer, Waldarbeiter/Bauern hätten sich solche Tische hingezimmert :(


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 17:46
gucky76 schrieb: Ich dachte eigentlich immer, Waldarbeiter/Bauern hätten sich solche Tische hingezimmert :(
Aber zu welchem Zweck?


melden

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 17:49
Zum essen?!

Wenn die monatelang auf einer Lichtung verbracht haben, wäre es doch sinnvoll mal eben so nen Steintisch da hin zu stellen.

Muß aber ehrlich sagen, dass das nur ein Gedanke von mir ist...


Jetzt will ich es auch wissen.


melden
Anzeige

Hexentische in Thüringen

30.11.2014 um 17:59
Hab gerade gelesen, dass früher alte Mühlsteine benutzt wurden um solche Tische in der Landschaft zu verteilen, warum auch immer.


Aber interressanter find ich dies hier:

Der Name des Berges Teufelstisch bei Bischofsmais, leitet sich von einer alten Sage ab. Einmal wollte der Teufel auf diesem Berg zu Mittag essen, er schichtete sich Steine auf einander um sich einen Tisch zu machen. Genau in diesem Augenblick läutete der Mönch Hermann das erste mal die Glocke, von seiner errichteten Zelle. Aus lauter Wut und das Glockengeläute nicht aushaltend, fuhr der Teufel scheltend zurück in die Hölle. Die Überreste des Tisches kann man heute noch sehen, deswegen der Berg Teufelstisch genannt wurde. Gibt man aber den Namen Teufelstisch ins Internet ein, erscheinen viele Orte die den gleichen Namen tragen und alle haben etwas gemeinsam, sie sind übersät mit Opferschalen oder keltischen Sakralsteinen. Als die christlichen Missionare damals sahen, dass an bestimmten Orten die Heiden ihren Götter Opfer darbrachten, verschrien sie diese Orte als Teufelstische, also als Gabentische für den Teufel (heidnische Gottheiten). So ist der Name des Berges Teufelstisch wahrscheinlich auf die gleiche Art entstanden und erst später kam die heutzutage bekannte Sage dazu.
Opfer der Kelten waren unter anderem Sachopfer, Lebensmittel wie Obst und Gemüse aber auch Blutopfer, wo Tiere und sogar Menschen den Göttern geopfert wurde.


Quelle: http://www.ausflugszielebayerischerwald.de/neue-keltische-opferschale-entdeckt/


melden
135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden