Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einen Geist eingeladen?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Angst, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: bitte einen der zahlreich vorhandenen Threads zum Thema Gläserrücken nutzen, danke

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:09
Hallo :),
ich habe Silvester mit meiner besten Freundin gläserrücken gespielt und ich nehme sowas schon sehr ernst und sie eher gar nicht.
Bis jetzt ist auch nichts passiert aber vor ein paar tagen ist mir was komisches aufgefallen.
Ab und zu sehe ich morgens im dunkeln plötzlich einen Schatten der auf mich zu gelaufen kommt.
Ich wohne aber auf dem Land deshalb kann garnicht sein das da tazächlich jemand war. Ich hab auch ummich geguckt und es war niemand da. Und gestern abend als ich mich abgeschminkt habe vor meinem Spiegel hab ich plötzlich einen Schatten gesehen. Es sah aus wie ein gesicht, dass gelacht hat. Ich habe mich total erschrocken und habe meinen Kopf bewegt aber das war ich nicht und war auch sonst komplett alleine im Raum. Kann das was gewesen sein??
Danke

Anzeige
5x zitiertmelden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:17
@Blac

Gläserrücken oder auch "Ouija-Board" aka. "Hexen-Brett" oder "Witch-Board" war, ist und bleibt nur ein Gesellschaftsspiel, welches im 19 Jahrhundert erfunden wurde, um der damaligen, gelangweilten "High-Society" neues Futter für die "Modeerscheinung" des "Erkunden von Paranormalem" zu geben, welche immer noch solche "Mysterien" aufwirft, die Heutzutage längst (er)geklärt sind!!

Im Jahre 1891 hat der Erfinder Elija Bond es in den USA erfunden, wo Er es auch patentieren ließ. Das Patent wurde ein Jahr später von Dr. William Fuld erworben, der das Ouija-Brett verändert hat und anschließend ein neues Patent anmeldete. Dieser Dr. William Fuld hat für das Hexenbrett den Handelsnamen sprechendes Brett bzw Talking - Board eingeführt und verdiente mit dessen Vermarktung eine Menge Geld.

In den 60er Jahren wurden die Patente am sprechenden Brett bzw Talking Board schließlich an die Firma Parker Brothers verkauft .


Die "paranormalen" Aspekte dabei resultieren im allgemeinen auf dem Carpenter- und/oder Kohnstamm-Effekt ... siehe entsprechende Wiki-Artikel!


Zumal ... wenn DU die SuFu nutzen würdest, hättest DU schnell gemerkt, das zum Thema Gläserrücken/Ouija-Board ... etc pp. ... schon ethliche Threads existieren!


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:18
@Blac
Immer langsam ... Steigere dich nicht vorschnell in irgendwelche Geistergeschichten hinein :)


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:19
Zitat von BlacBlac schrieb:ich habe Silvester mit meiner besten Freundin gläserrücken gespielt und ich nehme sowas schon sehr ernst und sie eher gar nicht.
Versuch einer Erklärung des Phänomens

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses.

Siehe auch: Carpenter-Effekt und Kohnstamm-Effekt


Quelle: Wikipedia

Nabend. ;)

Deiner Freundin passiert soetwas nicht, oder? Du kannst dir fast sicher sein, dass du es dir einbildest bzw. du durch das „Spiel" sensibilisiert bist, was bedeuten kann, dass du normalen Geschehnissen eine höhere Bedeutung zusprichst.
Schatten sind nicht ungewöhnlich und vorallem nicht gefährlich. :ok:

Liebe Grüße.


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:20
Danke für deine Hilfe -.- beim gläserrücken hat der "Geist" gesagt das er mich kennt.


1x zitiertmelden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:21
@Blac
... Und die Sache mit den "Schatten" ... die siehst DU bestimmt aus dem Augenwinkel heraus ... stimmts?

Diese Wahrnehmung von Schatten/Gestallten aus dem Augenwinkel, liegt an der Beschaffenheit des menschlichen Auges!

Dieses hat zum Rand hin mehr empfindliche Lichtrezeptoren als zur Mitte hin! Diese reagieren schon auf minimalste Helligkeitsunterschiede oder Lichtschwankungen (auch im dunkeln! Durch Restlicht etc. pp.) welche schon durch blosse, minimale Bewegungen der Augen (und die bewegen sich ständig) erzeugt werden. Dadurch gaukeln Sie dem Hirn "sich bewegende Schatten/Gestalten" vor, welche natürlich bei direkten Anschauen meist verschwinden,da wie erwähnt nicht mehr genug Lichtrezeptoren vorhanden sind, um dieses Trugbild aufrecht zu erhalten!


Ist quasi so eine Art "evolutionäres Frühwarnsystem" ... aus Zeiten als der Mensch noch Steppen oder Höhlen bewohnte!


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:22
Zitat von BlacBlac schrieb:Danke für deine Hilfe -.- beim gläserrücken hat der "Geist" gesagt das er mich kennt.
Lies die entsprechenden (oben empfohlenen) Wiki-Artikel ... und DU weisst warum "Er" Dich kennt!


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:23
@Blac
Zitat von BlacBlac schrieb:Ab und zu sehe ich morgens im dunkeln plötzlich einen Schatten der auf mich zu gelaufen kommt.
Wie muss man sich das genau vorstellen ? Btw können Schatten laufen ...?
Zitat von BlacBlac schrieb:Ich hab auch ummich geguckt und es war niemand da.
Ein Schatten bedeutet doch nicht unbedingt, dass jemand da ist. Ein Schatten ist doch keine Person ^^
Zitat von BlacBlac schrieb:Und gestern abend als ich mich abgeschminkt habe vor meinem Spiegel hab ich plötzlich einen Schatten gesehen. Es sah aus wie ein gesicht, dass gelacht hat. Ich habe mich total erschrocken und habe meinen Kopf bewegt aber das war ich nicht und war auch sonst komplett alleine im Raum. Kann das was gewesen sein??
Wie kann ein Schatten wie ein Gesicht aussehen?

Da du ja alleine im Raum warst, hast du, logischweise, auch niemandes Gesicht gesehen.


2x zitiertmelden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:24
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wie kann ein Schatten wie ein Gesicht aussehen?
Pareidolie ... :D ... nichts als Pareidolie!


@Blac

Wikipedia: Pareidolie


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:26
Verabschiede dich schonmal von deiner Familie und Freunden, du wirst bald abgeholt.


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:29
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wie muss man sich das genau vorstellen ? Btw können Schatten laufen ...?
Da es beim Aufwachen war, könnte ich mir denken, dass die Schatten wegen dem Sonnenlauf gewandert sind und der/die TE dabei zu sah.
Würde ich morgens auch lieber machen: Liegen bleiben und den Schatten beim Wandern zusehen. XD
;)


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:32
Ach ne, bitte, immer wieder dasselbe, "ich habe Gläserrücken gespielt und nun ist mir folgendes passiert.." Wie auch immer, das ist Nonsens, aber es gibt schon unzählige Threads hierzu @Blac

Schlüsselwort: Gläserrücken

ansonsten wurde es dir schon gut erklärt von anderen User/innen, nicht daß da wieder ne Endlos-Diskussion wird. Schau dir mal diese Threads an.


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 19:33
@Blac
Ich hoffe, die angebotenen Antworten, welche rationale Erklärungen bieten, konnten Dich etwas "beruhigen"!


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 20:08
@Blac
Eins ist mal sicher, es gibt keinen Grund Angst zu haben vor irgendwelchen Geistern, die dich heimsuchen würden.


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 20:15
Ich glaub, dass bildest Du dir nur ein.
Zitat von BlacBlac schrieb:Und gestern abend als ich mich abgeschminkt habe vor meinem Spiegel hab ich plötzlich einen Schatten gesehen. Es sah aus wie ein gesicht, dass gelacht hat.
Vll ein Vogel, der einen Schatten ins Zimmer geworfen hat....


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 20:17
Selbst wenn man mal einen Schatten sieht, der für einen wie ein Gesicht ausschaut, denkt man aber doch nicht deswegen, dass man wirklich ein Gesicht gesehen hätte ...


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 22:12
@Blac
Zitat von BlacBlac schrieb: Und gestern abend als ich mich abgeschminkt habe vor meinem Spiegel hab ich plötzlich einen Schatten gesehen.
Wenn ich mich abends abschminke, war der Tag lang und ich bin müde.
Durch das reiben der Augen beim abschminken sehe ich ständig Schatten, ist mir aber ziemlich egal, weil ich dann einfach nur auf mein Kissen will.
Ist Dir irgendwas passiert? Nein.
Also, ab ins Bett und nicht groß darüber nachdenken. ;)


1x zitiertmelden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 22:15
Ich glaube du willst dir nur etwas vorstellen. Dein Unterbewusstsein spielt dir Spielchen vor.


melden

Einen Geist eingeladen?

05.02.2015 um 22:28
Ich möchte an dieser Stelle mal sagen ,das GR nicht nur ein Gesellschaftsspiel ist.Es ist kein Hirngespinst


1x zitiertmelden

Einen Geist eingeladen?

06.02.2015 um 07:28
Zitat von BlacBlac schrieb:Bis jetzt ist auch nichts passiert
dann wär ja alles paletti
Zitat von BlacBlac schrieb: aber vor ein paar tagen ist mir was komisches aufgefallen.
SCHOCKSCHWERENOT!!!!
Zitat von BlacBlac schrieb:Ab und zu sehe ich morgens im dunkeln plötzlich einen Schatten der auf mich zu gelaufen kommt.
Wenns dunkel ist, sieht man keine Schatten.
Zitat von BlacBlac schrieb:Ich wohne aber auf dem Land deshalb kann garnicht sein das da tazächlich jemand war.
Richtig... aufm Land kann das garnicht sein, dass da jemand war... ausser dir
Zitat von BlacBlac schrieb: Ich hab auch um mich geguckt und es war niemand da
Schlüssig, soweit, weil du ja aufm Land wohnst und deshalb keiner dagewesen sein kann.
Zitat von BlacBlac schrieb:Und gestern abend als ich mich abgeschminkt habe vor meinem Spiegel hab ich plötzlich einen Schatten gesehen
Rest vom Lidschatten?
Zitat von BlacBlac schrieb:Es sah aus wie ein gesicht, dass gelacht hat.
Manchmal spiegelt man sich selber in Spiegeln... und manchmal lacht man dabei sogar.
Zitat von BlacBlac schrieb:Ich habe mich total erschrocken
Passiert mir nach durchgesoffenen Nächten auch manchmal... ich grüße dann immer nett.
Zitat von BlacBlac schrieb: und habe meinen Kopf bewegt aber das war ich nicht und war auch sonst komplett alleine im Raum. Kann das was gewesen sein??
Danke
Also hat irgendwer deinen Kopf bewegt, es warst aber nicht du?

Mir kommt da grade ne GANZ üble Idee, was das gewesen sein könnte. :)


Anzeige

melden