Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Geruch, Erinnern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 08:54
Hey Leute ich binn es nach langer Zeit mal wieder :)

Was mir aufgefallen ist das wenn draußen (passiert nur selten) die Luft einen ganz besonderen geruch annimmt erinnnert mich diese Luft an irgendwas. Ich habe das gefühl das ich die irgendwie früher schon einmal gerochen habe. So irgendwie vertraut und wohl fühle ich mich dann.

Ist echt schwer zu beschreiben wie ich das noch weiter erklären könnte.

Es ist wie gesagt einfach nur ein ganz komisches gefühl weil ich mich dann immer irgendwie ganz weit weg fühle... argh ist das zum Mäusemelken....


Wenn Ihr noch weiter Beschreibungen benötigt dann fragt nur, ich versuche diese dann irgendwie zu beschreiben

Danke für eure Ideen :)


2x zitiertmelden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 08:56
Jep. Das ist normal.

Der Geruch der Wohnung einer Freundin von mir errinnert mich immer an meine Ex-beste Freundin.

Ich bin ungern in der Wohnung und werde dort gennerell stinkig!


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 09:02
Ist klar das ein Parfüm oder ne andere Sache jemand schneller an einer Freundin erinnert.

Aber stink normale Luft, draußen, an der Frischluft?


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 09:04
Gerüche erzeugen die stärksten Erinnerungen überhaupt, weit vor allen anderen Sinneseindrücken.

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.alltagsforschung.de/gerueche-wecken-erinnerungen/


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 09:16
Genau nur weckt es meine Erinnerungen aber nicht in meiner Zeitspanne :D

Ich fühle mich irgendwie zurückversetzt in eine andere Zeit :)
Villeicht war das der fehlende Stichpunkt :)


2x zitiertmelden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 09:18
Zitat von LivingDreamerLivingDreamer schrieb:Ich fühle mich irgendwie zurückversetzt in eine andere Zeit
War vielleicht ein Deja Vu :) ?


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 09:21
@LivingDreamer
Ich glaube, ja, das kann gut sein.
Ist mir auch schon passiert! An eine andere Zeit, und ein bestimmtes Haus, das ich nur von Weitem mal gesehen habe.
Kamen bei dir noch andere "Bilder" dazu? Quasi "Erinnerungen"?


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 09:40
@KAALAEL Nein kein Deja Vu.

@Haret2.0

JA das stimmt schon eher :)


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 10:37
@LivingDreamer

Klar geht das. An manchen kalten Wintertagen kommt aus irgendeinem Grund auch immer eine Geruchskonstellation zustande, die mich sofort daran erinnert, wie ich als Kind morgens an der Bushaltestelle auf den Schulbus gewartet habe.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 10:50
Geht es hier jetzt wirklich darum, dass man sich aufgrund spezieller Gerüche an eine längst vergangene Zeit - sprich früheres Leben - erinnert?

Kindheitserinnerungen etc. bei Gerüchen ist wirklich nichts spezielles und haben wohl die meisten :)


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 11:02
@Bodo
Ja genau das meinte ich ja :D

Irgendwie hat der Geruch der Luft manchmal einfach etwas an sich was mich irgendwie total abdriften lässt... so als könnte ich alles um mich herum vegessen. Und bei jedem Atemzug ist es so als hätte ich mal wo anders gestanden und genau das gleiche gemacht.

Aber das Kuriose ist das ich im Winter nicht immer die gleiche Luft wahrnehme. Also sie riecht wie jeden Tag gleich und dann kommt so ein Tag wo sie sehr speziell riecht :D

Gott ich will hier echt nicht blöd rüberkommen :D


1x zitiertmelden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 11:07
Zitat von LivingDreamerLivingDreamer schrieb:Ja genau das meinte ich ja
:Y: Erspart uns wohl noch zig andere Kindhetiserinnerungen im Thread :D

Meine Oma hatte damals einen alten Natursteinkeller, in dem es total modrig gerochen hat mit alten Weinflaschen und Holzgestellen. Das da drinnen wirkte einfach wie aus einer längt vergangenen Zeit. Wird aber auch nicht das sein, wonach du suchst :D


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 11:08
Geht mir auch so. Ich mag den geruch von sand, keine ahnung warum.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 11:23
@LivingDreamer
Zitat von LivingDreamerLivingDreamer schrieb:Ich habe das gefühl das ich die irgendwie früher schon einmal gerochen habe. So irgendwie vertraut und wohl fühle ich mich dann.
Ich habe zwei Werkzeugkisten. Eine rote, die ich mir vor Jahrzehnten selbst gekauft und zusammengestellt haben und vor 2,3 Jahren bekam ich eine blaue Werkzeugkiste - vollgepackt - aus einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen.
Als ich sie das erste Mal öffnete, erinnerte mich der Geruch sofort an den Physikraum aus meiner Schulzeit. Und auch heute noch ist der Geruch noch nicht verflogen.
Mit dem Geruch verbinde ich aber auch eine schöne Zeit, da ich auch einen Beruf in diesem Bereich erlernte und viiiele Jahre ausübte.


Die Antwort auf die Themenfrage lautet eindeutig: Ja
Denn unser Gehirn "speichert" im Grunde nur Ereignisse/Eindrücke/Erfahrungen, dazu gehören natürlich auch die dazugehörigen Sinneswahrnehmungen.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 12:17
Letztens gab es in meinem alten Gymnasium ein Schulfest.
Seit JAHREN war ich nicht mehr in dem Gebäude.
Erstaunt stellte ich fest, dass der Geruch nach all den Jahren gleich geblieben war und die alten Gefühle kamen wegen dem Geruch wieder hoch.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 12:32
Zitat von LivingDreamerLivingDreamer schrieb:Ich habe das gefühl das ich die irgendwie früher schon einmal gerochen habe. So irgendwie vertraut und wohl fühle ich mich dann.
Das ist mir zweimal passiert. Einmal konnte ich den Geruch ganz klar meiner Vergangenheit zuordnen, ein andermal nicht.

Es war für mich eine fremde, schöne Erfahrung.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 12:37
@LivingDreamer
Dieses Gefühl habe ich manchmal bei Wind besondersin der Dämmerung.

Ich denke mal, dass dabei aber eher die Fantasie angeregt wird.
so RICHTIG frische Luft kann man heutzutage ja nichtmehr überall riechen.
Denke mal, dass man sich da unbewusst n paar Gedanken macht, weils so schön ist oder so ^^


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 12:40
Ist ganz normal. Gerüche können sehr starke Assoziationen auslösen, die mit bestimmten Erinnerungen verknüpft sind.


1x zitiertmelden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 15:29
Zitat von LivingDreamerLivingDreamer schrieb:Ich fühle mich irgendwie zurückversetzt in eine andere Zeit :)
Villeicht war das der fehlende Stichpunkt
Ach, jetzt raff ich es.
Es geht darum ob Gerüche an ein früheres Leben erinnern...

Nö!

Ein Geruch zu einer bestimmten Begebenheit gehört zum "Gesamtpaket" der Erinnerung.
Wenn nun ein Geruch wieder auftaucht, dann... ach, ich zitiere... @x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Gerüche können sehr starke Assoziationen auslösen, die mit bestimmten Erinnerungen verknüpft sind.



melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 17:51
Überschrift, ja..


melden