Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Geruch, Erinnern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

20.04.2015 um 22:09
Also zum früheren Leben möchte ich gar nichts sagen, aber ich habe auch einen bestimmten Duft, den ich ab und zu wahrnehme. Das erste mal vor ca. 5 Jahren als ich noch in Freiburg gewohnt habe. Da saß ich im Garten und habe eine geraucht als ich plötzlich und auch nur für 30 sek etwa einen unglaublich tollen Duft gerochen habe. Erinnert etwas an eine Blumenwiese oder ganz frisch gewaschene Wäsche, die im Wind trocknet. Damals habe ich mich zwar gewundert, weil weit und breit keine Wäsche hing, aber nahm an, dass der Wind gerade etwas von einer entfernteren Blumenwiese geweht hat. In 1,5 Jahren, die ich in der Wohnung gewohnt habe, habe ich den Duft vielleicht 4 mal mitbekommen. Das komische dabei ist nur, dass mir das jetzt in Nürnberg auch schon 2 mal passiert ist, obwohl hier weit und breit keine Blumen sind und ich mitten in der Stadt wohne. Ich rauche zum Hinterhof raus, wo auch niemand seine Wäsche aufhängt, weil dort die Mülltonnen stehen :P. Wie auch immer, jedesmal, wenn ich den Geruch wahrnehme, entspannt sich mein ganzer Körper und ich fühle mich mit einem Schlag unglaublich wohl. Schade, dass er nur so selten riechbar ist..


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

21.04.2015 um 00:00
Ja, Ich kann das.
Anhand von speziellen Düften/Gerüchen, ist es mir möglich, Jahreszeiten in spezifischen Zeitperioden wahrzunehmen.
Oftmals ist es der Sommer 2002.
Vermutlich weil es für mich sehr prägend war.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

21.04.2015 um 00:53
Auch wenn es vielleicht nicht als Antwort reicht, wurde das Thema Geruch (oder auch Geschmack) schon literarisch verarbeitet.
Und zwar der Klassiker "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust"

Wikipedia: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Der Erzähler hat durch das Essen einer Madeleine (ein Gebäck) Kindheitserlebnisse wieder vor Augen.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

22.04.2015 um 01:22
@Wurzel123
Wundert mich, da Du rauchst.

Hab an anderer Stelle schon Mal gepostet, es gibt Geruchserinnerungen. Ist ein paar Jahre her.


2x zitiertmelden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

22.04.2015 um 01:30
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Wundert mich, da Du rauchst.
Raucher haben keinen schlechteren Geruchs-/Geschmackssinn, als Nichtraucher.
Auch mögen Raucher genauso wenig diesen "kalten Rauchgeruch", nach dem man am nächsten Morgen ins Wohnzimmer geht, als man Besuch hatte und viel geraucht wurde.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

22.04.2015 um 01:31
Unser Geruchssinn ist ja für mehr da als nur für "die Blume riecht ja gut" :)

Er dient uns Vorhallen als Frühwarnsystem
Verbrannt = feuer, Gefahr
usw

Wir haben haben auch ein Instinktbedingten Speicher. Zum Beispiel der Geruch von Verwesung und Tod. Wir kennen den einfach weil uns sowas früher das Leben retten konnte.
Wie oben schon erwähnt wurde verknüpfen wir viele Erinnerungen mit unseren Sinnen. Ich weis auch heute noch wie mein Opa gerochen hat und der ist seit 20 jähren tot.

Und misst halt nur darauf achten nicht zu sehr abzudriften wenn du in deine Gedanken abschwirrst.

Genieße den Moment und dann geh weiter
Mit einem evtl vorherigen Leben hat des glaub ich nix zu tun


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

22.04.2015 um 01:34
@Wurzel123
Vielleicht schickt dir dein Unterbewusstsein ja damit einen kleinen gute Laune Schub :)


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

22.04.2015 um 01:34
@Micha007
Will ich jetzt nicht drauf rumreiten. Ich hab meine eigenen Erfahrungen, hab bis vor 4 Jahren selbst geraucht.


melden

Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?

23.04.2015 um 08:29
@Micha007
Genau so ist es, danke ;) Vielleicht haben Raucher einen etwas schlechteren Geschmacks-/Geruchssinn, aber dennoch können wir riechen und schmecken ;) Also allzu bemerkbar macht es sich glaube ich nicht. Zumal ich eben, wenn Garten oder Balkon vorhanden ist, auch nur dort rauche oder eben am offenen Fenster. Ich halte keine 5 Minuten in einem geschlossenen Raum aus, in dem gerade geraucht wird. Aber das war jetzt genug OT ;)

@HollyRoxx
Das wäre tatsächlich ab und zu mal angebracht ;)

@magaziner
Diese typischen Geruchserinnerungen kenne ich natürlich auch nur zu gut. Bestes Beispiel, wenn jemand an einem vorbeiläuft mit dem Parfum des Exfreundes. Da kommt bei mir auch sofort eine Mischung aus Wut und Geborgenheit in mir hoch. Aber diesen Geruch, den ich beschrieben habe, trifft es halt nicht ganz, weil es keine konkreten Erinnerungen sind und ich gedanklich wirklich total abdrifte, wenn ich ihn rieche. Also eher so wie der TE es eben beschreibt. Daher mein Post.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Helle, leuchtende Kugeln über unseren Garten...
Mystery, 12 Beiträge, am 24.07.2018 von Scarryandy
DaFodd am 19.07.2018
12
am 24.07.2018 »
Mystery: Unter mir? Hinter mir?.. Neben mir im Schlaf??
Mystery, 18 Beiträge, am 08.07.2015 von MATULINE
Adelian am 01.07.2015
18
am 08.07.2015 »
Mystery: Einige Vorfälle in Mietwohung
Mystery, 80 Beiträge, am 11.05.2012 von CampinoF1
CampinoF1 am 13.01.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 11.05.2012 »
Mystery: Flugzeuge im Altertum?
Mystery, 179 Beiträge, am 21.02.2012 von Drakon
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 21.02.2012 »
von Drakon
Mystery: Was war man früher?
Mystery, 116 Beiträge, am 13.11.2011 von venefica
barbudo am 30.05.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 13.11.2011 »