Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine beiden Geisterbegegnungen

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnagoge Wahrnehmungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 10:05
Zitat von AlinaPerryyAlinaPerryy schrieb:Danke. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es für euch unglaubwürdig ist, nur weil ich mich unter der Decke versteckt hatte.
Ok, heutzutage gilt ja die YT-Akademie als gängiger Beweis.
Geh mal hin und schau dir Prankvideos an, wo ein, zwei Personen eine Maske aufsetzen und eine schlafende Person erschrecken.

Es gibt fast jedesmal ähnliche Reaktionen.
Der Schlafende springt entsetzt aus dem Bett, versucht zu flüchten.
Andere schlagen schreiend um sich und flüchten.

Aber nicht einer schaut das vermeintliche Monster an und kuschelt sich unter die Decke.

Sehr schön ab 2:34 :

https://www.youtube.com/watch?v=aIyQn9jRjP8


https://www.youtube.com/watch?v=ABEFzD729aU

Anzeige
melden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 10:10
@Amsivarier
Es ist halt nicht jeder eine Bangbüx wie du.
Die Kids heute sind da wesentlich gechillter

children bedtime armed robbery goodnight


melden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 10:14
@emanon

Dieses Phänomen müsste mal diskutiert werden.
Das finde ich höchst interessant.

Kleine Mädchen haben offenbar dickere Eier als ein Mittvierziger der ein Posterboy eines Naziskinheads sein könnte...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 10:27
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Das "unter der Bettdecke verstecken ist für kinder ganz normal. Es erfüllt für Kinder die gleiche schutz Funktion wie zB das Lieblings Stofftier.
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Also ich habe mich als Kind auch unter der Bettdecke verkrochen, wenn mir etwas nicht geheuer oder unheimlich war.
Bitte vergesst nicht, dass sie sich mit ca. 14 Jahren unter der Decke verkrochen hat. Bei dem anderen Beispiel war sie jünger :)
Es mag vielleicht etwa blöde klingen, dass ich das so von mir Selbst behaupte, aber ich muss sagen, dass ich 15 Jahre alt bin mich aber als viel reifer einschätze (im Gegensatz zu meinem Mitschülern, zum Beispiel) als für mein Alter entsprechend.
Entweder war in einem Jahr ein sehr großer Sprung, oder es ist eben diese falsche Selbsteinschätzung, die ich im anderen Thread erwähnt habe. :)

Klarerweise bin ich - als doppelt so alter - wohl nicht der perfekte Vergleichswert, aber ich hab in dieser Woche eine Explosion in der Einschlafphase gehört. Da bin ich doch auch kurz erschrocken und bin mal mit offenen Augen im Bett gelegen, um zu realisieren, dass da nichts explodiert ist. :)


melden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 11:42
@Amsivarier
Ich habe mich grad köstlich amüsiert 😂
Da sind einige verdammt lustige Reaktionen bei.


melden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 11:48
@skagerak

Ich denke auch das man die Reaktionen differenzieren muss.

Wenn ich einen Albtraum hatte, werde ich wach, schau mich verängstigt um, ziehe vllt. die Decke übern Kopp und penne weiter.
Das dürfte ganz normal sein.

Und so wird fast jede Geistersichtung hier beschrieben!


In den Videos ist aber sehr gut zu sehen das jeder irgendwie versucht der Situation zu entkommen, wenn jemand beim erwachen vorm Bett steht.
Das dürfte ebenfalls ganz normal sein.

Und so eine Reaktion bei einer Geistersichtung wird hier nie beschrieben!


Das gibt doch zu denken...


1x zitiertmelden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 11:53
Um sich als Erwachsener vor Angst unter der Bettdecke verkriechen, muss da, meiner Meinung nach, ein Angstzustand vorliegen, der die betroffene Person quasi "infantilisiert" ...

Grade bei hypnagogischen Zuständen, wo man eh nicht wirklich wach ist und die Dinge auch entsprechend wahrnimmt, auch bei Erwachsenen durchaus möglich.

Ich selbst, hatte so eine Reaktion allerdings noch nie.

Bei einer akuten Bedrohung oder durch Erschreckt werden (wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass andere Leute zu erschrecken lustig ist ...?), wird man natürlich eher aktiver sein und entsprechend in Bewegung kommen.

Dass bei vermeintlichen Geistersichtungen soetwas nicht vorkommt, liegt vielleicht oft daran, dass der Betroffene im Grunde weiss, das da eigentlich gar nichts in Wirklichkeit war. Ausser dem Angstgefühl an sich.

Muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht wirklich mit einer solchen Differenzierung befasst habe ...
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das gibt doch zu denken...
In der Tat ...^^


1x zitiertmelden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 11:53
@Amsivarier
Ich verstehe was du meinst.
Vielleicht ist die Reaktion bei diesen Erlebnissen deshalb so "locker" weil die Person unbewusst selbst daran zweifelt ob das grad Real ist.
Also weiß der Körper bzw das Gehirn nicht ob und/oder wie es reagieren soll. Wird in den Hundertstel Sekunden keine Gefahr für Leib und "Seele" erkannt, wird auch keine Panik ausgelöst. Das bekommt die Person ja nicht richtig mit.


melden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 12:09
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dass bei vermeintlichen Geistersichtungen soetwas nicht vorkommt, liegt vielleicht oft daran, dass der Betroffene im Grunde weiss, das da eigentlich gar nichts in Wirklichkeit war. Ausser dem Angstgefühl an sich.
...und durch die Erinnerungsverfälschung wird daraus Jahre später ein real erlebtes Ereignis.
Fast alle Storys beginnen mit "Ich hab vor X Jahren folgendes erlebt..."

Erinnerungsverfälschung bedeutet unabsichtliches Verfälschen bestehender eigener Gedächtnisinhalte. Sie wird unterschieden von Erinnerungsfälschung, der phantasierenden Einbildung neuer eigener Gedächtnisinhalte.
Beide Vorgänge unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass die sich erinnernde Person selbst ihre Aussage für richtig hält.
Die hiermit beschriebenen Selbsttäuschungen haben große Bedeutung in der Psychiatrie, vor Gericht, und in der Gedächtnisforschung.

Eine besondere Form der Erinnerungsfälschung sind Pseudoerinnerungen. Hiermit bezeichnet man laut Oskar Berndt Scholz und Johann Endres nicht selbst phantasierte sondern "erfolgreich eingeredete, aber nicht erlebte Ereignisse"
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 12:17
@Amsivarier
...und durch die Erinnerungsverfälschung wird daraus ein real erlebtes Ereignis.
Ja, das muss man auch dazurechnen. Gedächtnisverfälschung oder auch, dass die Erfahrung erst im Nachhinein entsprechend interpretiert wurde.

Könnte mir auch denken, dass eine bestimmte Erwartungshaltung die Erinnerungen an bestimmte Erfahrungen beeiflussen kann.

Interessant auch, dass wir es in diesem Thread mal mit einem ganz klassischen Gespenst, sogar mit Ketten, zu tun haben und nicht mit Samara und co.^^


melden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 12:18
@x-ray-2

Wäre interessant zu erfahren was für Filme @AlinaPerryy so ansieht.
Eher "Hui Buh, das Schloßgespenst" oder "Nightmare on Elm street".


1x zitiertmelden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 13:50
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wäre interessant zu erfahren was für Filme @AlinaPerryy so ansieht.
Eher "Hui Buh, das Schloßgespenst" oder "Nightmare on Elm street".
Mit 5-6 wohl eher Hui-Buh. ^^

So wie der Geist beschrieben wurde, ist es ja eigentlich das typische Gespenst, wie ein Kind es sich vorstellen würde.


melden
Panax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 14:44
@emanon

Nun nimmt es mich halt doch wunder du möchtegern Evolutionierter TrockennasseAffe

Was sagst du zu diesem Kollegen ? , der auch mal die gleiche Einstellung gehabt hat wie du.

Wikipedia: Blick in die Ewigkeit

http://www.expresszeitung.ch/redaktion/gesellschaft/religionen/nahtoderfahrungen-blick-in-die-ewigkeit (Archiv-Version vom 30.08.2014)


1x zitiertmelden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 14:52
@Panax
Könntest du den Inhalt der Links kurz zusammenfassen?

Und mit Nahtoderfahrungen hat dieser Thread hier eigentlich gar nichts zu tun ...


melden
Panax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 14:55
@x-ray-2

Lesen, selber gedanken machen nicht nur vorurteilen und schon wird es klarer.

oder wollt Ihr alle vorgekaute sachen glauben, was ich wiedergebe als zuweit Ausgelhenter esoteriker ;) :D


1x zitiertmelden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 15:00
@Panax
Zitat von PanaxPanax schrieb:Lesen, selber gedanken machen nicht nur vorurteilen und schon wird es klarer.
Ich hab keine Vorurteile und ausserdem ist es hier nicht üblich einfach unkommentiert ein paar Links reinzuklatschen ohne Zusammenfassung, was den Inhalt angeht.
Zitat von PanaxPanax schrieb:oder wollt Ihr alle vorgekaute sachen glauben, was ich wiedergebe als zuweit Ausgelhenter esoteriker
Deine Texte sind sehr schwer zu lesen.


1x zitiertmelden
Panax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 15:06
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich hab keine Vorurteile und ausserdem ist es hier nicht üblich einfach unkommentiert ein paar Links reinzuklatschen ohne Zusammenfassung, was den Inhalt angeht.
Wegen Vorurteile schrieb ich, als Allgemeinheit zum Fobben das man es Liest ;)

Ja,ich gehe halt davon aus, dass man selber Denkt.
Es geht um Geister/Erscheinungen.... Was ja mit dem Gehirn/wahrnemen/bewusstsein zu tun hat..Dann die Skeptiker; dass es nur das gibt, was man für Richtighaltet..und alles was unerklärlich erscheint ist Humbug für einem und so müssen es auch die anderen machen/glauben/Wissen.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Deine Texte sind sehr schwer zu lesen.
Nicht für alle..


2x zitiertmelden

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 15:08
Zitat von PanaxPanax schrieb:Nicht für alle..
@Panax

Doch, leider für alle. Teilweise komplett unverständlich.
Zitat von PanaxPanax schrieb:Nun nimmt es mich halt doch wunder du möchtegern Evolutionierter TrockennasseAffe
Les doch deinen Quatsch selbst mal. Nein ich bin nicht alle, Sherlock.


1x zitiertmelden
Panax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 15:09
Bist du alle ?


melden
Panax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine beiden Geisterbegegnungen

08.05.2015 um 15:14
@Fracturner
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Les doch deinen Quatsch selbst mal.
lest ihr mal Eurer Quatsch... viel plaudern und wollen mitreden, sage doch =

Mitläufer :D
Zitat von FracturnerFracturner schrieb: Nein ich bin nicht alle, Sherlock.
du weisst ja blöde fragen blöde antworten = warum schreibtest du dann leider für alle ? weisst du das alle gleich denken ?


Anzeige

melden