Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Magie der Bäume

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Bäume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 20:08
Yeah Birke Rules. Ich wusste nicht, dass die Birke so hilfreich seien kann. THX.


P.S: schaut mal auf www.thesticks.de.vu vorbei. Das ist meine Band, Stimmt dortmal für das lied mary e ab, das kann man sich dort auch anhören und stimmt hoffentlich gut ab, das lied ist nämlich von mir

Anzeige
melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 21:39
Ich danke euch allen für eure rege Teilnahme und die wirklich schönen Beiträge bislang:)
Nur mal so zwischendurch ;)

Gruß,
q.


Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 22:09
Für mich sind Bäume nicht einfach nur Pflanzen, sie sind etwas Besonderes.

Es ist als hätten sie eine Seele, als würden sie mit uns kommuniezieren, wir müssen nur genau hinhören.
Die Kraft die von ihnen ausgeht ist bemerkenswert.
Mir persönlich geben Buchen und Trauerweiden Frieden und Kraft.
Auch der Apfelbaum den ich großzog und die Trauerweide die auf meinem früheren Schulweg jedenTag mein Gemüt erhellte sind wie Bekannte die mirTrost schenken, an die ich mich anlehnen kann (im wahrsten Sinne des Wortes).

Für manche mag das übertrieben sein, doch für mich ist die Natur ein wichtiger Teil meines Lebens, ganz besonders die Bäume.

Außerdem wer kann bestreiten, dass es ein wunderbaresGefühl ist in einer blühenden Baumkrone zu sitzen und die Bewegung durch den Wind zu fühlen, die Schwingung die vom Baum ausgeht und die Kraft der dich tragenden Arme(Äste)...

Wütend werde ich dann wenn hunderte Jahre alte Bäume ohne Grund, nur weil sie nicht in die Gegend passen oder Schatten auf ein Grundstück werfen gefällt werden-dass halte ich einfach nicht aus...ich finde es ungerecht.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 22:15
@Amila

Es ist als hätten sie eine Seele, als würden sie mit uns kommuniezieren, wir müssen nur genau hinhören.

Und wie genau 'reden' sie mit dir? Grade indem sie dir Trost und Kraft schenken und du dich an sie lehnen kannst?

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 22:18
@bloom

Es ist nicht wriklich ein reden, so wie wir in unserer Sprache kommunizieren. Mehr ein erfühlen...besser kann ich es denkeich nicht beschreiben, aber dass trifft es ohnehin ziemlich gut.

Dieses Erfühlen ist aber nicht nur bei Bäumen so, man kann es auf vieles anwenden, man sollte nur offendafür sein-sich selbst öffnen.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 22:20
@Amila

Bei was denn zum Beispiel?
Sorry für die Neugier... :)

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 22:29
@bloom

Wie bei was?

Du meinst in welcher Situation zum Beispiel?

Mhhm...man fühlt vieles ehe man es mit den Augen wirklich fassen kann, so ist es auch hier.
Speziell bei Bäumen, man kann Krankheitenerfühlen, fühlen wenn sie verletzt sind. Man kann auch die Kraft fühlen, wenn du in den Wald gehst. Such dir einen beliebigen Baum aus, lege die Hand auf seinen kräftigen Stamm. Ist die Rinde rau, glatt,...von der Sonnegewärmt, kühl durch den Schatten. Versuche den Baum von seiner Entstehung an zu begreifen, ihn als etwas lebendiges und er wird lebendig sein. Er wird etwas besonderes sein, so wie du für ihn. Man kann die Kraft die fließen wird wahrscheinlich nicht einmal pysikalisch nachvollziehen, doch du wirst sie spüren.

Es ist ziemlich schwierig all das zu beschreiben,für vieles gibt es zu wenig Worte oder noch gar keine...
Ich hoffe du weißt trotzdem was ich damit meine :)

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 22:49
@Amilia

Und du sagtest ja, dass man sowas auch bei anderen Dingen 'machen' kann, ich bitte um Beispiele :)
Danke!

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 22:58
Menschen-Tiere-Flüsse-Meere-...alles was lebt...kurz gesagt.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 23:00
Hi@bloom !

Es gibt ein Buch von Antony, - oder Tony Stubbs :

"Handbuch für den Aufstieg"

Der beschreibt u. A. auch recht "technisch /physikalisch",
wie jede Erscheinungsform aus "kristallisierter Energie"
organisiert wird und zwar von geistigen Wesenheiten !

Jeder Mensch hat seinen Engel, jeder Baum seine Dryade...

Engel und Dryaden unterscheiden sich zwar sehr in der Qualität,
( im Bewußt-sein), aber nicht in der Wirkungsweise !

So gesehen hat alles Lebende seine SEELE !!

Und sogar im unbelebten, Häuser, Kunstwerke, ja sogar im Auto
steckt noch ein Teil SEELEnkraft, die der Mensch da hinein übertrug...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 23:08
Dank dir, ich werd gleich danach schauen :)

Grüßle

Ich hasse das, was du sagst, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass du es sagen kannst.


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 23:26
@Amila
Ich weiß, was Du meinst, und mich schmerzt es auch, wenn ein alter "weiser" Baum so mir nichts dir nichts abgesäbelt wird.
Eigentlich tun mir sogar alle Bäume leid, die nicht in der freien Natur wachsen dürfen, sondern mitten in den zugesmoggten Städten ihr Dasein fristen.
Solche Bäume denken ich dann, finden ihren Trost unter der Erde, sie kommunizieren untereinander durch ihre Wurzeln, denn was viele vergessen, ist, daß die Natur sich immer seinen eigenen Weg bahnt, da kann der Mensch noch so viel Beton klotzen, nichts ist so stark und mächtig, wie die Urgwalt, die auch noch im Stillen vor sich hinwerkelt, wenn alle schlafen..

Bäume sind von jeher Inspirationsquellen der Dichter und Denker, sie regen die Phantasie an und spenden Trost und Freude, und sie gehören zu den ältesten und meist unterschätzten Lebewesen dieser Erde.

Ich empfinde Hochachtung vor Bäumen, und ohne sie gäbe es uns wohl auch gar nicht mehr..

Gruß,
q.





Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 23:33
@quentin_=3
Du sprichst mir aus der Seele!

Mir geht es ähnlich wenn ich die Bäume ansehe, die aus dem grauen Beton wachsen.
Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ein Stücken von der Kraft und Stärke dieser Art so verloren gegangen. Es nimmt ihnen die Schönheit, die natürliche Schönheit der Erde.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Die Magie der Bäume

02.04.2005 um 23:59
Link: www.chricken.de (extern) (Archiv-Version vom 16.03.2005)

Die Menschen haben sich seit alters her mit den Bäumen in Verbindung gewähnt. Besonders die Kelten und Germanen haben in den Bäumen Götter gesehen, so war es bei einigen Stämmen unter Todesstrafe oder Verbannung verboten, Hand an einen Baum zu legen.
Die Bäume überdauern Jahrhunderte oder gar Jahrtausende, sie waren in der Vorstellung der Menschen Zeugen der Schöpfung und tragen Kunde davon. Sie haben große Weisheit, die sie auch mit uns teilen - etwas das man spürt, wenn man sich einmal öffnet und an einem Baum sitzt.
Aus der Verehrung für die Bäume ist ein Baumorakel entstanden, aus dem aufgrund des Geburtstages eines Menschen seine Persönlichkeit herausgelesen werden kann. Jeder Baum hat seinen eigenen Charakter, der auf die unter seinem Zeichen geborenen Kinder spiegelt.
Jeder Baum hat im Laufe des Jahres zwei Perioden, die jeweils 9 bis 10 Tage dauern. Einzig die Pappel hat drei Perioden. Die vier Hauptbäume werden allerdings nur an jeweils einem Tag verehrt.
Falls Du bemerkst, daß hier auch Bäume aufgeführt sind, die in unseren Breiten überhaupt nicht wachsen, dann bedenke, daß der keltische Kulturraum bis ans Mittelmeer und nach Spanien recihte. Nicht zu vergessen die intensiven Handelsverbindungen, die seit der Steinzeit existieren.

Weiterführende Daten und Beschreibungen könnt Ihr auf folgender Webseite nachlesen:
- http://www.chricken.de/html/orakel/baumorakel.html (Archiv-Version vom 16.03.2005)

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Die Magie der Bäume

03.04.2005 um 00:09
"so war es bei einigen Stämmen unter Todesstrafe oder Verbannung verboten, Hand an einen Baum zu legen."

Klingt doch mehr als unglaubwürdig, lebten die Stämme etwa in Höhlen? Oder bauten sie Häuser aus Stein, trotz der Tatsache, dass kein germanischer Stamm überhaupt über die Baukunst dafür verfügte...
Womit ich nicht die gesamte Theorie über den Haufen werfen will.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Die Magie der Bäume

03.04.2005 um 02:45
@kikuchi
<"Bäume,

ich denke das es nur Pflanzen sind, wie auch immer man das Auslegen will.
Gruss Kikuchi">

Eigentlich sehen Buddhisten das etwas anders. Guck mal hier:


Das neue Buch von Karuna Goswamy "Sacred Trees and Indian Life" zeigt heilige Bäume in Indien, vor allem Bodhi-Bäume (ficus religiosa). Der Legende nach soll Siddharta Gotama unter einem dieser Bäume zum Buddha, dem Erleuchteten, geworden sein.
Tibune, April 25, 2004

http://www.tribuneindia.com
/2004/20040425/spectrum/book1.htm

Auch die Beziehung japanischer Zen-Meister und Mönche zu Bäumen hat in der Literatur Spuren hinterlassen. Die Kunst des Bonsai ist der ZEN-Praxis zu danken.

Gruß: Jafrael

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Magie der Bäume

03.04.2005 um 02:54
@kikuchi

Noch ein Hinweis für Dich:

<"Pantheismus - Shinto: Bäume und Felsen, Wasserfälle etc. können verehrt werden - Schönheit der Natur verehrt
Iwakura Sitz der Götter (kami)
Kami-ike Wasserquellen für Götter
Strohsei bezeichnet heiligen Baum...">

guckst Du auch hier:

Ein link über die Verbindung der japanischen Tradition und der Gartenkultur.

http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ (Archiv-Version vom 10.04.2005)
vocelka/WS2002-2003/vo_ws2002_02u0912.
htm

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Magie der Bäume

03.04.2005 um 03:03
@Amila

Für Dich:

von: Alexandra (Deutsche Sängerin)

"Mein Freund der Baum"


Du wirst dich nie im Wind mehr wiegen
Ich wollt' dich längst schon wiedersehn,
mein alter Freund aus Kindertagen,
ich hatte manches dir zu sagen
und wußte, du wirst mich verstehn.
Als kleines Mädchen kam ich schon zu dir
mit all den Kindersorgen;
ich fühlte mich bei dir geborgen,
und aller Kummer flog davon.
Hab ich in deinem Arm geweint,
strichst du mit deinen grünen Blättern
mir übers Haar, mein alter Freund.


Mein Freund, der Baum ist tot,
er fiel im frühen Morgenrot.


Du fielst heut' früh, ich kam zu spät,
du wirst dich nie im Wind mehr wiegen,
du mußt gefällt am Wege liegen,
und mancher, der vorübergeht,
der achtet nicht den Rest von Leben
und reißt an deinen grünen Zweigen,
die sterbend sich zur Erde neigen.
Wer wird mir nun die Ruhe geben,
die ich in deinem Schatten fand?
Mein bester Freund ist mir verloren,
der mit der Kindheit mich verband.

Mein Freund, der Baum ist tot,
er fiel im frühen Morgenrot.



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Magie der Bäume

03.04.2005 um 04:42
in allem steckt der schöpfergeist und die selben energien,die das universum geschaffen haben,selbst in steinen und für uns leblos erscheinend dingen,aber nur weil wir nicht erkennen das diese lebendig sind,heißt es noch nicht das diese keine gleichwertigen wesen sind.im grunde kann man auch mit diesen "leblosen" dingen kommunizieren,ja man kann selbst mit einem haar kominizieren,so verrückt sich das auch anhörten mag.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Magie der Bäume

03.04.2005 um 05:04
@jafrael

Überraschend, dass es noch jemanden gibt, der Alexandra kennt, was für eine Stimme, was für Texte!

Gruss

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


Anzeige

melden