Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scheintod

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Erklärung, Möglichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scheintod

23.09.2015 um 13:53
also von etappen der verwesung habe ich keine ahnung . da kann ich nicht mitreden .

aber nun zurück zum thema , ich finde es ehrlich gesagt sehr erschreckend , das heute noch menschen , lebendig begraben werden , nur weil ärzte ihre arbeit nicht richtig machen .

Anzeige
melden

Scheintod

23.09.2015 um 13:54
Vielleicht sollte man in Zukunft Luftkanäle einbauen :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 13:56
@carina1980

Natürlich ist das erschreckend. Aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Klar will man als Angehöriger nicht dass der "Tote" noch lebt und dann begraben oder verbrannt wird. Jetzt stell dir mal vor du bist auf der Beerdigung im Krematorium und hörst auf einmal Schreie aus dem Sarg. Ich glaube von diesem Schock erholt man sich nie wieder.

Andererseits , es ist ja bekannt dass Ärzte meist 24 Stunden durcharbeiten bzw. einfach überarbeitet sind. Dass da Fehler passieren ist klar, auch wenn dieser wortwörtlich jemand das Leben kostet.

@3.141592653589

Gab es schon.


melden

Scheintod

23.09.2015 um 13:56
@Gaap
Ich habe gehört dass die verabreichten Tränke und Mixturen einen "teilweisen Hirntod" erzeugen, woraus folgt, dass die Voodoozombies die Bezeichnung Lebende Tote verdienen würden. In wiefern und welche Mittel dabei eingesetzt werden, ist eine andere Frage. Ich glaube aber nicht dass man das einfach so ergoogeln oder in einem Buch finden wird. Voodoo ist eine faszinierende Religion, eine der wenigen, die ihren Kult nach aussen tragen und ihre Wesenheiten spüren. Dabei schaffen sie es mit einfachsten Mitteln, denn die Voodoo praktizierenden Völker gelten nicht als die fortschrittlichsten, komplexe medizinische Prozesse in Gang zu setzen. Da stellt sich mir die Frage, welche Geheimnisse es da noch zu entdecken wird, wie weit der Abgrund der menschlichen Psyche tatsächlich reicht....
Aber ich glaube das ist ein anderer Thread. ;)

@NothingM
Der Vampirismus ist tief im menschlichen Denken verankert, beginnend beim Widergänger, Nachzehrer, Alb etc bis hin zum Jiang Shi in Fernost, ganz zu schweigen von der schwarzafrikanischen Mythologie.
Dass es so viele Parallelen sind, kann im Prinzip nur ein und den selben Grund haben. Und dieser ist entweder was du erwähnt hast:
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Nach meinen bisherigen Kenntnisstand spielten psychische Krankheiten, Tollwut und den Phänomen, dass sich bei Toten das Zahnfleisch zurückbildet, sodass die vorderen Eckzähne länger erscheinen.
Daran habe ich nichts auszusetzen, bis auf eine Tatsache: Die vermeintliche Rückbildung des Zahnfleisches erfolgt weil der Leichnam austrocknet und das Gewebe, welches für die "Haftung" an den Zähnen sorgt, sich zersetzt.
Das wiederum heisst, dass die Leiche schon so weit verwest sein muss, dass dieses eintritt. Und diesen Verwesungszustand erreicht jeder Körper. Ich schätze schon ganz stark dass selbst die mittelalterliche Logik, die Der Hochkulturen der Antike so weit war, diese Zeichen zu entdecken und als normal zu deuten. Was ich sagen will, ist dass ich mit dem Argument des Zahnfleisches noch etwas skeptisch umgehe.

Tollwut kann die ungewöhnlichsten Auswüchse haben, das hat mit sicherheit eine Rolle bei der Mythengebung gespielt.

Auch die "Heilpflanze" Belladonna, auch Tollkirsche genannt, Kreuzdorn, Wermut, Engelwurz und viele weitere mehr könnten, begünstigt durch unqualifizierten Einsatz, biologische Prozesse im Körper auslösen, welche man nicht nur mit Vampirismus, sondern auch dem Scheintod, dem Lazarus-Phänomen und auch mit der Zombietheorie in Verbindung bringen kann.


melden

Scheintod

23.09.2015 um 13:57
@Gaap
Als Vorschlag hier, oder in echt??


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 13:58
@3.141592653589

Das gab es wirklich. Hörner, Luftschächte, Glocken, Fahnen. Alles schon dagewesen, und hab ich auch alles schon geschrieben ;)


melden

Scheintod

23.09.2015 um 13:59
@Gaap
Tschuldigung, kann nicht alles lesen ;)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 14:00
Kommt heute wohl so gut wie nicht mehr vor, da wir medizinisch recht fortgeschritten sind. Früher war es wohl in einigen Gegenden Gang und gebe, weshalb es auch teilweise Brauch war sich eine Glocke ans Grab stellen zu lassen aus Angst man könne lebendig begraben werden. Wachte man dann im Sarg auf, konnte man sie durch eine Schnur, welche sich irgendwie im Sarg befand läuten ( auch wenn ich mir nicht ganz schlüssig bin wie das durch die Erde funktionieren soll eine Schnur zu ziehen. )
In anderen Gegenden gab es sog. Totenhörner, mit eben der Gleichen Absicht des dort "Toten", falls erwacht, kann er es blasen und so den Friedhofswächter oder eventuelle Besucher auf sich aufmerksam machen.


;) @3.141592653589

( Btw.... deinen Nick per Hand einzutippen ist echt grausam :D )


melden

Scheintod

23.09.2015 um 14:02
@Gaap
Mach das noch ein paar Mal dann weist du ihn auswendig :) :D


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 14:03
@3.141592653589

:fuyeah:

:D Nee, ich klick lieber drauf, ist einfacher.


melden

Scheintod

23.09.2015 um 14:06
ich weiß das ärzte viel länger arbeiten als sie sollten und dabei auch fehler machen , aber dennoch sollten sie sich mehr zeit dafür nehmen und genau festzustellen , ob jemand tot ist oder nicht .
gerade vor kurzem war auch wieder so ein fall , von einer frau die lebendig begraben wurde . man hat es zu spät bemerkt , woraufhin sie wenige zeit später an den folgen gestorben ist .


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 14:08
@carina1980

Wo? Hast du eine Quelle dazu? Würde mich mal interessieren :)

Sicher sollte jeder Gerichtsmediziner sich für sowas Zeit nehmen, aber bei manchen kommt eben einfach nur der Notarzt, und dieser ist wohl nicht so spezifisch geschult mit Leichenbeschau wie ein Rechtsmediziner.


melden

Scheintod

23.09.2015 um 14:09
ich suche es heraus , kann aber ein bissel dauern , da ich es im fernsehen gesehen habe .....


melden

Scheintod

23.09.2015 um 14:10
Medizinischer Fortschritt hin oder her.
Im Krankenhaus sieht es so aus, also auf einer normalen Station.
Der Tod wird durch die Sichtung eines Arztes diagnostiziert. Der fährt seinen Standard. Keine Vitalparameter mehr zu erheben, blabla. Man schreibt auch schonmal an einem leblosen Körper eine 0 Linie, sprich ein EKG, wo keine Zacke mehr zu sehen ist.

Der Leichnam muss dann Mind 4 Std auf Station verweilen, bevor er in das Kühlhaus gebracht wird. Innerhalb der 4 Stunden sollte der Leichnam dann sichere Todeszeichen aufzeichnen. Beispiel Totenflecken.
Nach den 4 Std, findet eine zweite Sichtung des Arztes statt. Das ist der Fall wenn vorher festgelegt wurde, dass keine Reanimation oder Intensivstation in Frage kommt.

Für den Fall dass eine Reanimation statt findet und man während der Reanimation sowieso per Monitor eine dreiviertel Stunde überwacht und sich nix tut, ist der Fall klar.
Auf einer Intensivstation habe ich die Hirntod Diagnostik miterlebt, da werden natürliche diverse Teste durch gefahren um genau zu ermitteln, dass im Gehirn nichts mehr los ist. Beispiel EEG.

Meiner Meinung nach, kann es sich nur um Fusch handeln, wenn einer dieser Totgeglaubten auf einmal im Kühlhaus an der Tür klopfen. Spontanheilung.

Rein medizinisch ist es nun mal so, dass eh nach einer bestimmten Zeit ohne Blutzirkulation, sprich somit auch kein Transport mehr von Sauerstoff ins Gehirn, das Gehirn sowieso Matsch ist, da man sowieso schon nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff im Gehirn, bleibende Schäden davon trägt.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 14:10
@carina1980

Danke :)

Oh, kleiner Tipp.... es wäre einfacher wenn du die, die du ansprichst ansprichst. Einfach links auf den Namen klicken. ;)


melden

Scheintod

23.09.2015 um 16:45
hier mal was interessantes , die 10 unheimlichsten scheintot erfahrungen
http://inge09.blog.de/2010/04/10/lebendig-eigenen-sarg-aufgewacht-8342294/ (Archiv-Version vom 27.08.2015)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 17:51
@carina1980

:o:

Ist ja mies. Woah. :shot: Neee....


melden

Scheintod

23.09.2015 um 17:53
der letzte fall finde ich am schlimmsten . da muss die frau im sarg ihr kind zur welt bringen und dann ersticken beide qualvoll


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheintod

23.09.2015 um 17:54
@carina1980

Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen was man dabei fühlt....


melden

Scheintod

23.09.2015 um 17:57
@Aquares
ich auch nicht


Anzeige

melden