Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tatort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:23
Eigentlich bin ich durch die Diskussionssparte "Kriminalfälle" auf dieses Thema gestoßen (worden)
Da gab es einen Fall, in dem ein Mann seine Nachbarsfamilie(Vater/Mutter/Tochter) fast auslöschte.
Nur die Tochter überlebte knapp.
Die Leichen wurden zwei Tage später gefunden.
Die schwerst verletzte am Asperger Syndrom leidende Tochter irrte mit massivem Blutverlust im Haus herum...
Und dieses Reihenhaus, so schrieb ein Anrainer in der Diskussion ist schön wieder vermietet.
Vielleicht oder sogar sicher gibt es sensible und weniger sensible Menschen in Bezug auf dieses Thema.
Ich persönlich könnte in diesem Haus nicht leben, wenn ich von diesem Verbrechen wüßte.
Meine Frau ist diese Thematik betreffend sehr feinfühlig und ich glaube, sie würde diese "Manifestation" ohne Information spüren.
Habt ihre eigene Erfahrungen, meidet ihr gewisse Orte oder seid ihr gewissermaßen unempfänglich für solche - wie soll ich schreiben - negative Schwingungen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:29
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Ich persönlich könnte in diesem Haus nicht leben, wenn ich von diesem Verbrechen wüßte.
Meine Frau ist diese Thematik betreffend sehr feinfühlig und ich glaube, sie würde diese "Manifestation" ohne Information spüren.
Wie kann deine Frau dann überhaupt irgendwo hingehen?
Es gibt so gut wie keinen Flecken Erde gerade in Städten an dem nicht irgendetwas grausames mal passiert ist.


4x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:30
ja eine neue theorie besagt das häuser wo schlimmes passiert ist ereignisse in den wänden speichern so wie ein film und diese szenen dann unter besonderen umständen abspielen können


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:31
Boah .. bin ja nicht so ängstlich und ob ich mich als sehr sensitiv bezeichnen kann, weiß ich auch nicht, aber da gibt es tatsächlich einen Ort, vor dem ich mich soweit ich mich zurückerinnern kann - und das ist echt weit - ganz furchtbar furchtbar fürchte.

Es handelt sich um ein altes Forsthaus mitten im Wald. Nebendran ein kleines Moorgebiet.

Eine zeitlang wurde es als Kinderferienlager umfunktioniert und nun steht es zum Verkauf.

Selbst wenn ich im Auto dort sitze - also recht sicher - achte ich drauf, dass die Zentralverriegelung reingekloppt ist; vom Aussteigen ganz zu schweigen. ;)


3x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:33
Gespeichert wird es eher durch den Klatsch und Tratsch der Nachbarschaft, aber nicht durch Ziegelsteine, Beton und Holz.

Wenn man vor einem bestimmten Platz/Ort Angst hat, dann hat das meistens mit der eigenen Psyche und etwaigen Erzählungen zu tun, aber nicht, weil das Gemäuer irgendwelche gespeicherten Informationen abgibt.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:34
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Meine Frau ist diese Thematik betreffend sehr feinfühlig und ich glaube, sie würde diese "Manifestation" ohne Information spüren.
Habt ihre eigene Erfahrungen, meidet ihr gewisse Orte oder seid ihr gewissermaßen unempfänglich für solche - wie soll ich schreiben - negative Schwingungen?
Nein, da kann sich nichts manifestieren.

Es wäre aber möglich das sensitive die Angst riechen können, die evtl. an diesem Ort verströmt wurde.

Es gibt Forschungsansätze das der der Mensch durchaus noch Angst riechen kann.
Zwar nicht bewusst, aber noch unbewusst.

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article117849014/Darum-koennen-wir-Angst-riechen.html


http://www.sueddeutsche.de/wissen/gefuehle-der-geruch-der-angst-1.384584

Die Untersuchung bestätigt ältere Beobachtungen, wonach der Geruch von Angstschweiß das Verhalten von Menschen verändert.
Mit der Witterung von Angst in der Nase erhöht sich die Konzentrationsfähigkeit, Schreckreflexe beschleunigen sich.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:34
Das passiert nur im Kopf. Orte sind einfach nur Orte und Häuser nur Häuser...


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 14:35
Ah so, und das vielleicht noch:

Itzhak Bentov sagt in "Auf der Spur des wilden Pendels" dass auch Materie Bewusstsein hat, welche sozusagen durch dort Geschehenes gespeichert wird oder aufgebaut oder wie auch immer.

:)


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 15:11
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gibt so gut wie keinen Flecken Erde gerade in Städten an dem nicht irgendetwas grausames mal passiert ist.
In Bezug auf die blutige Menschheitsgeschichte hast du sicher recht.
Für Menschen die auf dieses Thema ansprechen ist es sicher generell schwierig, Orte zu finden an denen sie sich wohl fühlen

@jovanni
??????

@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Es handelt sich um ein altes Forsthaus mitten im Wald. Nebendran ein kleines Moorgebiet.
Gibt es da konkrete Vorkommnisse bzw. war es mal ein Tatort oder ist es "nur ein Gefühl".


@Amsivarier

Danke für die Links.
Interessante wissenschaftliche Erkenntnisse

@davros2.0
Dieses"Abspeichern" klingt ein wenig esoterisch, aber ich glaube das Wissen , die Information, in Bezug auf ein stattgefundenes Verbrechen - in welcher Form auch immer - löst die verschiendensten Reaktionen in den Menschen aus und meiner Meinung nach ist es den allerwenigsten egal.


3x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 15:16
@Faszinierend
Klar haben Orte wo jemand bspw. getötet wurde, was gruseliges an sich. Aber das spielt sich alles in unserem Kopf ab, wir machen uns selber verrückt und steigern uns so rein, dass der ganze Ort für unser Auge wie ein Friedhof/Schlachtfeld aussieht.

Wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat: Ein Haus ist ein Haus. Es speichert nichts, es weint nicht es kann nicht reden.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 15:28
@Faszinierend
Naja, ich bin echt nicht so die Esotante, allerdings ist es für mein Empfinden tatsächlich so, dass es "gute" und weniger gute (um nicht zu sagen, richtig üble) Orte gibt.
Vielleicht ist das auch nur eine frühkindliche Horrorfilmkonditionierung, wer weiß :D

Andererseits bin ich schon geneigt zu glauben, dass es evtl bestimmte Dinge gibt, die wir noch nicht kennen, wissen etc.

Nur würde ich es nicht so platt formulieren - dass diese Energie oder was auch immer das sein soll in irgend einem Zusammenhang mit Dingen, die vorher dort geschehen sind, stehen muss.

Zum Beispiel habe ich mal eine Zeitlang zusammen mit in einer Wohnung gewohnt, in der sich der frühere Bewohner umgebracht hat (das haben wir aber erst beim Auszug erfahren^^).
Ich habe mich aber immer wohl gefühlt dort - keinerlei komische Gefühle etc.

Dagegen habe ich zu einem anderen Zeitpunkt einmal in einer Wohnung in einem sehr alten Haus (eines der ältesten der Stadt) gewohnt, in welcher sich z. B. ganz oft Besuch unwohl gefühlt hat (nachts durch eigenartige Geräusche aufgewacht, oder, eine Freundin z. B. war mal der Ansicht, es hätte jemand ihr Zimmer betreten^^).
Also, schon fast ein Spukhaus :D

Trotzdem, auch hier habe ich nichts "Schlechtes" gefühlt - dagegen, in so manchen Gebäuden, wenn auch sehr selten, eben manchmal schon (hatte damals einen Job, in dem ich viele Hausbesuche machen musste).
Und das Krasse war, dass damals eine Kollegin bei dem einen besagten Ort genau dasselbe gefühlt hat (durch Zufall haben wir uns später mal darüber unterhalten).
Das war aber ein relatives modernes Mietshaus.

Also, zusammenfassend, meiner Erfahrung nach erachte ich das schon für möglich, in welcher Weise, bzw. von was für bestimmten Bedingungen abhängig, auch immer.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 17:47
Ich finde es kommt stark auf das Aussehen und auf das "Vorwissen" bzw. die Gerüchte über das Gebäude bzw. den Ort an

Bei meinem besten Freund ist 5 Gehminuten entfernt eine Hütte vor der ein Vater seinen Sohn und dann sich getötet hat.
Die Hütte ist jedoch sehr schön und liegt am Waldanfang deshalb habe ich auch keine Angst davor.

Es gibt in unsere Stadt zwei verlassene Häuser in einem Wald, über diese ranken sich unzählige Mythen. Von aufgehangen Katzen über gewalttätige Obdachlose gab es schon alles.
Auch wenn ich bezweifle dass diese Sachen stimmen bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl.
Liegt wahrscheinlich auch noch daran, dass die Häuser aus einem Horrorstreifen stammen könnten.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 17:59
So neu ist diese Theorie gar nicht, die kenne ich seit vielen Jahren. In alten Burgen und Spukhäusern ist es vielleicht simpel das Material - Gestein, aus dem die Wände bestehen, also vermutlich Silizium mit allen möglichen Verunreinigungen, das gleiche Zeug, aus dem in gereinigter und etwas geordneterer Form Mikrochips, Computer und Videorecorder bestehen. Warum soll dieses Zeug nicht bei entsprechender elektrischer Aufladung (Gewitter... in Grunselfilmen seit Frankenstein selig ein Muß!) quasi "Aufnahmen" machen können und später irgendwann, ungezielt und meistens vermutlich mangels Zuschauer gar nicht wahrgenommen, wieder abspielen können? Wer an so Dinge wie die Akasha-Chronik und feinstoffliche Energiefelder glaubt, die alle Arten von Materie umgeben, dem ist dieser Gedanke genauso wenig fremd. Oder dem, der an ein "Kollektivbewußtsein" oder "Kollektivwissen" der Menschen glaubt. Oder es ist wirklich das Unterbewußtsein, das einem Streiche spielt, weil man irgendwo mal von dem Spukhaus gehört, und es nur zwischenzeitlich vergessen hat. Der Möglichkeiten sind viele.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 18:42
Ja, im Grunde genommen wird das gespeichert, aber nur in den Köpfen der Menschen. Inwieweit sich das unterbewusst manifestiert und das Leben beeinträchtigt sei dahingestellt und ist wohl individuell verschieden. Wenn Menschen bekannt wird was in ihrem Haus früher mal schreckliches passiert ist, kann das natürlich dazu führen, dass die Psyche uns einen Streich spielt und Dinge gehört/gesehen werden, die eigentlich nicht da sind, oder ein permament schlechtes Gefühl vorhanden ist. Dann sollte man sich rational damit auseinandersetzen, ggfs mit Hilfe eines Experten auf dem Gebiet der Psychologie. Menschen, die sensibel sind und/oder schlecht mit dem Thema Tod und/oder Gewalt umgehen können, sollten es sich wahrscheinlich gut überlegen ob sie in einem Haus mit bekannter negativer Vorgeschichte wohnen wollen. Genauso wie man akzeptieren sollte, dass es Menschen gibt, denen das Schwierigkeiten bereitet sollte man aber auch nicht die Verurteilen, die kein Problem damit haben. Generell sei diese Entscheidung jedem selbst überlassen...


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 19:08
@bamelam
......so sehe ich das auch, bei aller Rationalitaet habe ich bei meinem ersten New York Besuch, einen großen Bogen um den Ground Zero gemacht.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 21:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gibt so gut wie keinen Flecken Erde gerade in Städten an dem nicht irgendetwas grausames mal passiert ist.
Das finde ich traurig... So traurig, dass ich es gar nicht glauben kann. Nur gut das ich auf dem Land wohne, in meinem Eigenen Haus.
Ich glaube schon das, wenn z.b. ein Mord in einer Wohnung stattfand, dies auf irgendeiner Weise dort "verfestigt" ist. Ich könnte an so einem Ort auch nicht leben. Schon allein wegen den Gedanken.
Ich könnte auch nicht in einer Miet-Wohnung leben wo ich weiß, es haben bereits zig Menschen vor mir darin gelebt. Wer weiß was da alles passiert ist!?


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 21:35
Zitat von cagecage schrieb:Ich glaube schon das, wenn z.b. ein Mord in einer Wohnung stattfand, dies auf irgendeiner Weise dort "verfestigt" ist. Ich könnte an so einem Ort auch nicht leben. Schon allein wegen den Gedanken.
Ich könnte auch nicht in einer Miet-Wohnung leben wo ich weiß, es haben bereits zig Menschen vor mir darin gelebt. Wer weiß was da alles passiert ist!?
Mag sein, aber das wäre nicht, weil da dieses oder jenes schlimmes geschehen ist, sondern nur aufgrund deiner Gefühle und Gedanken dazu, die für eine gewisse Voreingenommenheit sorgen. Ohne das entsprechende Vorwissen, würde man rein gar nichts "spüren". Wie auch?

Mir persönlich ist es auch wurscht, wer hier in meiner jetzigen Wohnung irgendwann mal gestorben ist oder ermordet wurde. Jetzt wohn ich da und fertig. Da macht man sich doch nicht verrückt.

@cage


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

03.11.2015 um 21:39
Es ist zwar nur Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass es im gewissen Sinne möglich ist. Dass der Mensch höchstwahrscheinlich Angst riechen kann, wurde ja schon erwähnt. Es gibt auch die Vermutung, dass Menschen andere Menschen allein anhand des Geruchs einschätzen können. Also Alter, Geschlecht und vielleicht auch die aktuelle Stimmung. Angeblich sollen manche Großmütter sogar ihren Enkel im Säuglingszimmer herausriechen können, auch wenn sie ihn noch nie gesehen haben. J Ganz auszuschließen ist das nicht, schließlich können Hunde einen Menschen an seinem Geruch sogar identifizieren.

Geruchsstoffe aber sind Moleküle, also chemisches Material. Vielleicht gibt es an bestimmten Orten ja chemische oder physikalische Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Schimmelpilzbefall der Wände oder ähnliches), an denen solche Geruchsmoleküle haften bleiben können, statt sich nach ein paar Sekunden zu verdünnisieren. Vielleicht sogar für längere oder gar sehr lange Zeit.

Wenn dann später jemand in ein Haus zieht, in dem entsprechende Gerüche, die sein Vorgänger verströmte, in den Wänden hängengeblieben sind, könnte dieser Jemand den Geruch unbewusst wahrnehmen und sich eine dazu passende Person (s.o.) vorstellen. Diese Vorstellung könnte ihm sogar als Traum oder Halluzination erscheinen, wenn er für scheinbar Paranormales sehr empfänglich ist. Ein ehemaliger Bewohner, egal ob tot oder nur umgezogen, könnte also wirklich indirek (nur durch seinen ehemaligen Geruch) für eine auf ihn passende „Geistererscheinung“ sorgen.
Wenn zu diesem Geruch dann noch ein hängengebliebener Gefühlsgeruch kommt (wie „Angst“ oder „Wut“ oder auch nur „Traurigkeit“), dann könnte der neue Bewohner davon überzeugt sein, dass dort ein Selbstmord oder Verbrechen stattgefunden haben muss. Völlig unabhängig davon, ob das der Fall war. Denn das menschliche Gehirn ist darauf geeicht, aus Sinnesreizen (auch unbewussten) eine plausible Geschichte zu konstruieren. Dazu kommen weitere Attribute der Umgebung; auf einer Burg wird man sich zum Beispiel eher einen Ritter als einen Piraten vorstellen.


Ein Beispiel für wie ich das meine (nicht vergessen: alles ist nur fiktiv und meine persönliche Spekulation): Lieschen Meier sieht heimlich einen Horrorfilm und verbringt, da sie das geheim halten muss, eine schreckliche Nacht voller Angst vor den Horrorgestalten. Die Geruchsmoleküle dieser Angst verfangen sich in den Tapeten, wo schon seit langer Zeit ihr persönlicher Duft haftet. Wenn Lieschen Meier oft Horrorfilme sieht oder die Panik sehr groß ist, verfangen sich auch viele „Angst-Moleküle.“
Jahre später wird die Wohnung von anderen Leuten gemietet. Diese kennen ihre Vormieter nicht. Jolanthe bekommt das ehemalige Kinderzimmer, wo immer noch die gleichen Tapeten hängen. Sie bemerkt unbewusst zweierlei: den Geruch eines jungen Mädchens und den Geruch von Angst. Wenn sie einen Hund hat, riecht dieser beides auch und reagiert irritiert.
Die ungewohnte Umgebung und die Erzählung der Nachbarn, dass sie die Familie, die vorher dort wohnte, kaum kannten, lassen Jolanthe glauben, dass dort ein Mädchen in ihrem Alter umgebracht wurde. Wenn sie dann noch davon träumt oder nachts draußen eine Katze schreit (ihr kennt ja diese unheimlichen Laute!), dann ist sie überzeugt davon, dass das Mädchen, das früher ihr Zimmer bewohnt hat, nun dort herumspukt.
Und dabei lebt Lieschen Meier ein ganz normales langweiliges Leben, nur jetzt in einem anderen Zuhause.

Wie gesagt: Alles nur Spekulatius. Wenn aber wirklich derartige Geruchs-Daten an manchen Orten gespeichert werden sollten, dann kann das nur zufällig geschehen oder eben mit allen Gerüchen. Interessant wären für einen später Hinzukommenden dann aber nur die, die auf extreme Gefühle wie Angst hindeuten, während ehemaliger Spaß bei einer Geburtstagsparty oder Langeweile bei den Hausaufgaben zwar auch gespeichert worden wäre, aber vom Gehirn des Hinzugekommenden abgeblockt, da für ihn unwichtig, wird.


Was "schrecklich" ist, bestimmt nicht das Gemäuer, auch nicht, wenn es Geschehnisse "speichert", sondern der Betrachter. Wenn eine Katze die Jungen eines Vogelnestes gefressen hat, dann ist das für die Vogeleltern eine Katastrophe, für andere Katzen aber ein nettes Erlebnis oder uninteressant. Die Natur kennt keine Kriterien für schlimme oder nicht-schlimme Taten.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

04.11.2015 um 10:56
@Faszinierend
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb: Gibt es da konkrete Vorkommnisse bzw. war es mal ein Tatort oder ist es "nur ein Gefühl".
Von einem direkten Ereignis wüsste ich jetzt nichts, ist eben "nur so ein Gefühl".


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

04.11.2015 um 11:11
Ich denke, dass sind eher Zustände, die man sich selber schafft und in die man sich begibt. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß. Und wie schon erwähnt in jedem Gebäude sind schon Menschen gestorben.


Anzeige

1x zitiertmelden