Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tatort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 12:57
@Faszinierend
Diese Aussage, man wüsste und kenne ja noch nicht alles, ist überhaupt kein Argument, dass für eine mögliche Existenz von Geistern spricht.

Man kann doch nicht annehmen:
Also diese Thema ist unerforscht und man weiß nix darüber, also kann es ja sein dass es Geister gibt.

Das scheint mir nicht logisch.

Denn halte ich mich doch lieber an vorhandene Fakten wie in der Naturwissenschaft usw..
Es bringt doch nichts, sich an Vermutungen zu halten.

Der Vergleich mit der Tiefsee hinkt auch ein wenig.
Man konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass dort immense Drücke herrschen, durch Berechnungen usw. Also konnte man sich lediglich nur nicht vorstellen dass es dort Tiere gibt, die diesen Druck aushalten.

Man hat aber nicht aufgrund von Unkenntnis vermutet dass es sein könnte dass dort Tiere leben.

Anzeige
melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 13:55
@Faszinierend
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Man sollte momentan unerklärbare Phämomene/Dinge/Vorkommnisse nicht von vornherein als nicht existent oder nur existent im Gehirn eines geistig Hilfe Benötigenden abtun.
Das tut auch niemand, sobald ein solches Phänomen tatsächlich erwiesen ist. Wird aber gerne als Strohmann unterstellt. Empörung ob vermeintlicher Verachtung entbindet nämlich den Empörten davon, mal darüber nach zu denken, ob denn an seinen Behauptungen überhaupt etwas wahr sei.

Wenn man also Phänomene untersuchen will, sollte man sich erst einmal darüber klar werden, welches denn nun genau, und vor allem, ob das Phänomen auch existiert.

Denn hier liegt oft, und im vorliegenden Falle auch, der Hase im Pfeffer: das behauptete Phänomen "Gebäude merken sich, vorzugsweise, weil´s so schön gruselig ist, negative, Ereginisse" existiert nämlich real gar nicht.

Wie schon öfters hin gewiesen, lassen sich nämlich real existente Phänomene durchaus wahrnehmen oder/und messen, auch von denen, die nicht dran glauben.

Dieses Kriterium zur Unterscheidung von Realität und Einbildung ist enorm nützlich. Man sollte nie vergessen, es anzuwenden.

Ja, es gibt Leute, die meinen, etwas zu fühlen. Gefühle sind etwas Reales. In dem Fall aber ist das in Betracht kommende Phänomen das Gefühl, und nicht das Gebäude oder der Ort als solcher, die wirklich irgendein Ereignis irgendwie gespeichert hätten.

Und warum manche dieses Gefühl ("Hier ist´s unheimlich, muss wohl was passiert sein") entwickeln, dafür gibt es sehr wohl Erklärungen. Eine davon hast Du selbst genannt: Sensibilität. Die spielt sich aber in dem betreffenden Menschen, und nicht in Gebäudemauern ab.

Du siehst also, wenn man die richtigen Fragen stellt, dann erhält man auch Antworten.


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 14:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn man also Phänomene untersuchen will, sollte man sich erst einmal darüber klar werden, welches denn nun genau, und vor allem, ob das Phänomen auch existiert.
Wahre Worte!

Man muss erstmal beweisen das es Geister gibt. Erst dann kann man untersuchen ob z.Bsp. Tiere auf Geister reagieren, oder ob besonders sensitive auf die Gegenwart eines Geistes reagieren.
Umgekehrt ist das aber vollkommen unsinnig.
Zu sagen:"Oh, meine Katze buckelt, da ist ein Geist!" ist totaler Unsinn.

Auch das ungute/unwohle Gefühl in alten Gemäuern hat nichts mit Geistern zu tun, sondern mit unserem körpereigenen Frühwarnsystem.
Der Körper bereitet sich auf Flucht oder Kampf vor.
Denn in solchen Gemäuern könnten gefährliche Tiere lauern.


2x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 14:52
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Denn in solchen Gemäuern könnten gefährliche Tiere lauern.
Echt? Welche? Die Steinlaus?

Sorry, aber was für ein gefährliches Tier kann, bspw. in Mitteldeutschland, in alten Ruinen lauern?


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 14:53
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Denn in solchen Gemäuern könnten gefährliche Tiere lauern.
ZB, ja. Alte Gemäuer sind von Menschen unbewohnt, aber nicht von Tieren.
Oder sie schimmeln, und unsere Nase bzw Lunge reagiert eben auf die Sporen.
Oder es ist feucht, zugig, kühl oder dunkel. Alles unangenehme und leicht bedrohliche Zustände, die instinktiv zur Vorsicht mahnen.

Und natürlich verändert das Wissen über eine Sache unsere Einstellung dazu, macht "hellhörig" und beeinflusst unsere Wahrnehmung. Ein Schuss Paradolie oder/und Wunschdenken, und schon gruselt es einen.

Da fällt mir ne Anekdote ein:
Anno dazu mal ... Chemielabor ... Hofmann´scher Apparat ... Wasserelektorlyse.
Die wird mit ca 12 - 15V Gleichstrom betrieben, absolut harmlos. Davon erhält man keine gewischt und der Apparat wird auch nicht heiß.
Natürlich haben die Probanden dennoch etwas Schiss.
Und natürlich gibt es immer einen, der gerade deshalb alle anderen verar***en möchte und auch tut.
Nein, ich war´s diesmal nicht ... ;)

Jedenfalls, als das Süppchen so fröhlich vor sich hin blubberte, fragte eine Schüchterne "Ist das heiß?". Und sie tat, was Leute oft tun, die zwar fragen, aber dennoch die Antwort nicht abwarten [was übrigens ein faszinierendes Phänomen ist, darüber sollten wir mal diskutieren ...] - sie griff nahezu zeitgleich auch hin!
Und bevor noch der Prof sagen konnte, "Nein, es ist nicht heiß" schrie Witzbold Nr 2 "Stop! Vorsicht! Sehr, sehr heiß!"
Die Dame zog ihre Hand blitzschnell zurück, kreischte "Aua" und, und das ist der Oberhammer, hatte tatsächlich eine leichte Rötung an der Stelle ihres Fingers, die das kalte (!!!) Glas berührt hatte!!
Das kalte!!!
Eine Rötung!!!

Faszinierend! :D


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 14:55
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Echt? Welche? Die Steinlaus?

Sorry, aber was für ein gefährliches Tier kann, bspw. in Mitteldeutschland, in alten Ruinen lauern?
Dieses evolutionäre Frühwarnsystem existiert nicht erst seit 2.Feb.2013.
Daher hab ich das mit den Tieren geschrieben.

Sozusagen die Ruine heute als Höhle von gestern...


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 14:57
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Dieses evolutionäre Frühwarnsystem existiert nicht erst seit 2.Feb.2013.
Daher hab ich das mit den Tieren geschrieben.

Sozusagen die Ruine heute als Höhle von gestern...
Okay, das ist eine gute Erklärung. Hat sich aber nicht so gelesen im ersten Beitrag. Fand das schon recht "süß" ;)

War auch nicht böse gemeint, wollte ja nur eine Erklärung für eventuell nachfolgende Diskussionen.


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 14:58
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Fand das schon recht "süß" ;)
Hase, ich helf doch immer gerne... ;)


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

10.11.2015 um 22:00
Es heisst nicht umsonst "Der Typ stinkt vor Angst".
Ich denke das es durchaus noch sensitive Menschen gibt die unbewusst Angst riechen.
Ich glaube das viele Menschen die Ausdünstungen wahrnehmen können die unter extremer Angst & Aufregung von anderen zurückgelassen wurden... hab aber keine Ahnung welcher Natur diese sind oder sein könnten (evtl. Hormone o.ä.).

Am extremsten konnte ich das in Gerichtsgebäuden an Leuten beobachten die zwar absolut nichts zu befürchten hatten (u.a. weil sie nur Besucher waren), aber trotzdem so nervös und aufgeregt wurden das der Puls anstieg, sie begannen zu schwitzen etc. Auf Aussagen wie "Ach ich weiß gar nicht was gerade los ist mit mir" witzelte ich damals dann "Das ist nur weil Du das Adrenalin der anderen riechst" um sie zu beruhigen was aber irgendwie nie funktionierte :) Bei mir persönlich klappte das besser, auch ich hatte dort mehrmals grundlos dieses beklemmende Gefühl, konnte aber meinen Puls durch die richtige Atmung und den "Glauben" an meine "These" ganz gut regulieren.

Das diverse Geschehnisse an bestimmten Orten (besonders in der Nähe reicher Quarzvorkommen) als immer wiederkehrende Hologramme gespeichert werden sollen kenne ich als These vieler Anhänger der Parapsychologie welche damit Ortsgebundenen Spuk erklären wollen... ich mag diese These, aber mit der Beweisführung sieht es da, wie mit dem meisten was aus dieser Ecke kommt, eher schlecht aus... schade eigentlich ;)


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 05:30
Hallo an alle. Dies ist mein erster Eintrag hier. Also ich hatte selber schonmal 2 Erfahrungen mit Gebäuden gemacht in denen ich mich mehr als unwohl fühlte. Das 1. Mal als ich ein Schloss besuchte, kam ich in einen Raum der mir sehr kalt vorkam. Mir wurde auch leicht schwindlig. Später erfuhr ich dann durch ein Gespräch mit Mitarbeitern des Schlosses, dass in diesem Raum ein Kind ermordet wurde. Das 2. Mal war in einem sehr alten Gebäude welches früher ein Altersheim war und heute als Lager für das neue Pflegeheim genutzt wird. Ich habe dort mein Zivildienst gemacht und sollte etwas aus dem Lager holen. Als ich rein bin fühlte ich mich beobachtet und ich bekam panische Angst. Auf meine Fragen bezüglich des Gebäudes wurde mir ausgewichen und die alten Akten sind unter Verschluss. Das einzigste was ich durch sehr alte Bewohner des Pflegeheims erfuhr war, das dort früher die Alten eingesperrt worden sein sollen. Also mich bekommt man in dieses Haus mit keiner Macht der Welt mehr rein. Ob ich nun sensibel für sowas bin, weiss ich nicht. Und ob Gebäude etwas Schlechtes speichern können ebenso nicht. Aber das Energie nicht in nichts verschwinden kann ist fakt. Sorry das der Beitrag so lang wurde.


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 06:41
@MYTHOS27
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Aber das Energie nicht in nichts verschwinden kann ist fakt.
Und welche Energie soll das Sein?


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 13:14
Allgemein gilt das für jede Energie.


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 13:22
@MYTHOS27
Klar, Energierhaltungssatz und so.
Hier muss man aber mal kurz nachfassen.
Nehmen wir an ein T. rex meuchelte an eben der Stelle, wo du jetzt stehst einen Hadrosurus.
Welche Energie wird am Ort gespeichert?


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 13:30
Ganz ehrlich...Keine Ahnung. Aber es ist irgendeine Art von Energie. Da es aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, gibt es auch keine Bezeichnung dafür.


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 13:34
@MYTHOS27
Wenn nichts nachgewiesen ist, wieso bist du dann so sicher?
Woher beziehst du deine Sicherheit?


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 13:45
Wenn alles nachgewiesen werden könnte, gäbe es dises Forum bestimmt auch nicht. Sag mir mal bitte was es denn sonst sein kann wenn nicht ne Form von Energie. Schließlich wurden ja meine Gefühle und Ängste durch irgendetwas ausgelöst.


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 14:00
@MYTHOS27
Es kann ja auch deine Einbildung gewesen sein.
Das ist letztendlich auch eine Form von Energie, hat aber nichts mit der noch nicht geklärten Art der Speicherung ebenfalls ungeklärter Energien zu tun.
Einbildung erscheint mir hier als die schlankere Hypothese, weshalb ich geneigt bin ihr hier den Vorzug zu geben.


1x zitiertmelden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 14:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Einbildung erscheint mir hier als die schlankere Hypothese, weshalb ich geneigt bin ihr hier den Vorzug zu geben.
Und, wenn man wüsste, wie die Räume aussahen/wo sie sich befinden, könnte man sicher noch andere Gründe finden, warum einem in diesen Räumen unwohl werden könnte.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 16:28
@MYTHOS27
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Allgemein gilt das für jede Energie.
Ja, nein, is klar. Aber um welche Energie in Bezug auf Geister soll es sich denn handeln?

Gefühle und Ängste werden jedenfalls nicht durch Energie ausgelöst.


melden

Werden schlimme Taten am Ort des Geschehens "gespeichert"?

11.11.2015 um 17:31
@MYTHOS27
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Da es aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden kann,
Wenn es nicht nach gewiesen ist, wie kommst Du dann darauf, dass es überhaupt vorhanden sein sollte?
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb: gibt es auch keine Bezeichnung dafür.
Wenn es keine Bezeichnung dafür, gibt, wieso nennst Du es dann "Energie"? Energie ist ein bereits definierter Begriff, der sollte daher auch nur genau für die bereits gefundenen Energieformen verwendet werden.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb: Sag mir mal bitte was es denn sonst sein kann wenn nicht ne Form von Energie.
Falls Du mit "es" jetzt Deine Gefühle meinst, dann gibt es es dafür bereits einen Namen, nämlich: Gefühle. Du müsstest sie nur noch etwas klarer benennen.

Die Annahme, dass etwas, das man sich nicht erklären kann, automatisch eine "Form von Energie" wäre, ist, milde ausgedrückt, naiv. Man kann nicht einfach Dinge, die man nicht kennt, mit etwas benennen, dass bereits eine feste andere Bedeutung hat.

Man sagt ja auch nicht, dass jede Automarke, die man nicht kennt, dann einfach ein VW sein müsste.


Anzeige

melden