Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Bild, Foto

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 08:16
Mein Bruder hat mir gestern eine komische Sache erzählt.

Er hat im Dezember ein Foto auf seinem Handy Gesucht, als plötzlich ein Bild auftauchte, dass er nicht kannte.
Darauf zu sehen: er selbst mit einem früheren Klassenkameraden.
Er konnte sich nicht daran erinnern, dieses Bild gemacht zu haben, geschweige denn wo es aufgenommen wurde (sah nach einer Bar aus)
Er schickt also seinem Bekannten das Bild und er schreibt sinngemäß zurück, wo er das Bild herhabe, er kann sich gar nicht daran erinnern, zumal er nicht wisse, wo das eigentlich ist.

Okay, so weit so mysteriös.
Aber dann 2 Wochen später, schreibt eine ehemalige Klassenkameradin der beiden, an die Pinnwand des Kumpels: "Hey, warum habe ich plötzlich ein Foto von dir und S. auf meinem Handy?"
Als Anhang war oben beschriebenes Bild dabei.
ihr wurde es nicht geschickt, es war plötzlich einfach da, wie bei meinem Bruder.
Die zwei haben nicht mal ihre Handynummer

Ich habe mir das Foto gestern schicken lassen und wollte mal die EXIF Daten anschauen, kann ja sein, dass das je,and gephotoshopt hat, aber nichts. Alle Daten sind leer. Nur das Datum der Aufnahme ist zu sehen (21.12) und die Größe (61 kb)
Das merkwürdige ist, dass beide ein t Shirt anhaben und mein Bruder schon ewig nicht mehr so kurze Haare hatte.

Seit 2 Monaten grübeln die beiden schon, wie das zustande kam
Mein Bruder vermutete erst, dass das Handy alleine ab und zu auslöst und hat schon Angst was noch für Bilder von ihm im Umlauf sein könnten :D
Aber die zwei Lächeln in die Kamera und es sieht wie ein Selfie aus.

Ich werde das Bild hier nicht posten, mehr als die zwei sieht man eh nicht und die exif ist ja eh leer.

Kann sich das vielleicht einer erklären?!
Wobei ich ja vermute, dass das für immer ein Rätsel bleiben wird


melden
Anzeige

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 08:29
Wenn man in Whatsapp-Gruppen Mitglied ist, kann es da ab und zu schon zu einem ordentlichen "Bilder Spam" kommen. Ich hab dann auch nicht immer auf dem Schirm, welche Bilder mir da alle geschickt werden. Wenn jetzt noch dazu dein Bruder und diese Bekannte in der selben Whatsapp-Gruppe sind, dann hast du die Lösung.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 08:34
@Lem0nlime

Nein, das haben wir überprüft.
Weil solche Bilder werden ja im whats App Ordner gespeichert, dieses war aber ganz normal in der Galerie.

Und keiner der beiden hat ihre Handynummer.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 08:51
Ok, dann ein anderer Vorschlag: wenn das Bild in einer Bar aufgenommen wurde, liegt doch die Vermutung nahe, dass an diesem Abend evtl zu tief ins Glas geschaut wurde und sich dein Bruder deshal nicht mehr an dieses Bild erinnern kann? Das ist mir tatsächlich auch schon mal passiert. :D


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 08:58
@Lem0nlime

Das war auch mein Vorschlag :D
Aber auch sein Kumpel kann sich nicht daran erinnern, auch kennt keiner diese Bar. Die zwei sehen auch ganz nüchtern aus, muss aber nix heißen
Und es erklärt auch nicht, was das Foto (ebenfalls in der Galerie) bei dieser ehemalige Klassenkameradin macht


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 09:50
Ja gut, Sinn macht das herzlich wenig wenn das bei allen Beteiligten in der Galerie ist. Ist es denn exkakt das gleiche Bild oder haben beide eventuell verschiedene Bilder, die sich nur sehr sehr ähnlich sehen?
Freunde von mir hatten mir mal eine Bilder Collage gemacht. Da waren auch Bilder dabei, an die sich nie!and von uns erinnern kann. Die wurden vielleicht einfach beiläufig gemacht. Vielleicht sieht man die Bar nur aus einem ungünstigen Blickwinkel, weshalb sie niemand erkennt, oder es war in einer anderen Stadt o.ä., in einer Bar, in der sie nur das eine Mal waren und sich deshalb auch nicht mehr wirklich dran erinnern.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 10:53
@katniss,

ok wenn niemand die Handynummer kennt und das Bild in der Galerie auftauscht, könnte es per Bluetooth übertragen worden sein?

Wenn das Handy Bluetooth sichtbar ist können naheliegende Personen was schicken (je nach Modell). Ist schon einige Jahre her, da fanden es irgendwelche Gruppen jugendlicher toll Bilder oder anderes auf sichtbare Bluetooth Handys zu schicken. Habe auf diese Art damals einige Bilder auf meinem Handy entdeckt die mir jemand zusandt, ohne das ich es sofort merkte. Gerade da wo viele Leute sind wie S-Bahn, Lokal ist sowas möglich. Zum erschrecken war auch mal eins von mir dabei was jemand heimlich aufgenommen hat, das verdächtige war daran das es sich eindeutig um eine Aufnahme in einem Zug handelt.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 11:05
@geisterhand
Aber wenn man ein Bild über Bluetooth überträgtt wird es trotzdem nicht in der normalen Galerie, sondern bei Downloads angezeigt. Ist bei mir jedenfalls so.
Daran hatte ich nämlich tatsächlich auch schon gedacht, eben weil man das früher, wie du beschreibst häufig so gemacht hat.

@katniss
Wann genau wurde das Bild denn aufgenommen? Also in welchem Jahr ? Weist du welche Handys genutzt werden (also das von deinem Bruder und der Bekannten)?


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 11:13
@Lem0nlime,

es kommt auch auf das Modell an. Bei Android ist es in Downloads, das stimmt. Früher hatte ich mal ein SonyEricsson T610 zu seiner Zeit und das hatte fast alles angenommen bis zu einer bestimmten Dateigrösse. Damals kannte ich auch jemand, der hatte alles fertiggebracht.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 11:53
Vielleicht ist das Bild ja schon ein paar Jahre alt. Ich vermute Folgendes:
Dein Bruder, der Kumpel, die Klassenkameradin und vielleicht noch mehr Leute könnten irgendwann mal eine Party gefeiert haben, und irgendwer hat dann Fotos gemacht, ohne dass es jemand gemerkt hat. Dieser Jemand hat vor kurzem diese längst vergessenen Fotos entdeckt und sie einfach an die Leute geschickt, die nach seiner Erinnerung an dem Abend dabei gewesen sind, um sie danach ohne schlechtes Gewissen löschen zu können. Und vielleicht war es ja nur ein einziges Foto.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 13:14
gebt das Bild doch mal bei Google in die Bilder suche. vielleicht haben die von der bar an dem abend Fotos gemacht und die auf ihrer Homepage veröffentlicht. das erklärt zwar nicht, wie es auf das Handy kommt, aber vielleicht wo es aufgenommen wurde.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 13:29
@katniss

Warum im Bereich „Mystery" und nicht etwa im Bereich „Technologie"? (Im Bereich Technologie gibt es sicherlich einige Cracks, die sich mit solchen Dingen auskennen.)

Was vermutest du? Hast du evtl. eine Ahnung/Idee?


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 13:32
Ich antworte nachher auf all eure fragen, wenn ich wieder am PC bin


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

21.02.2016 um 18:37
@geisterhand
bluetooth ist eine gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen.
Das könnte möglich sein, zumindest bei dem Mädel.

@Lem0nlime
Mein Bruder hat ein Samsung Galaxy S5. Bei der Bekannten weiß ich das nicht.
Aufgenommen wurde es laut den Details 2015.

@AlteTante
Hm, gute Idee. Nur wie kam das Foto einfach so auf die Handys? Es wurde nicht verschickt, es tauchte einfach plötzlich auf. Beide können sich nicht daran erinnern, es von jemanden per WhatsApp, Facebook oder sonst woher bekommen zu haben.

@Lady_Amalthea
Wow, Dinge gibt es, von denen wusste ich nicht mal etwas :D
Diese google Bilder Rückwärtssuche ist bisher an mir vorbei gegangen. Ich habe es mit dem Bild versucht, aber leider gab es keine Ergebnisse.
Aber das hat ja nichts zu sagen, das Bild könnte schon älter sein und mittlerweile wieder von der Bar Seite gelöscht..

@41026061
Ja keine Ahnung. Die Rubrik habe ich total vergessen.
Ich halte mich gern hier in Mystery auf. Und die ganze Sache kommt uns allen eben mysteriös vor ;)
Persönlich denke ich, dass es sich um einen Scherz handeln könnte. Jemand mit genug Kentnissen hätte das machen können.
Vielleicht haben ja auch noch mehr Personen dieses Foto auf's Handy bekommen, nur weiß keiner davon..


melden
amy-gdala
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

22.02.2016 um 05:30
hey, bei Bluetooth, erfordert es doch meist, dass der Besitzer dem Dateidownload zustimmt, selten jemand hat die Berechtigung so eingestellt, dass von jedem beliebigen Gerät Dateien empfangen werden dürfen, das ist viel zu unsicher.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

22.02.2016 um 07:42
Also ich wäre richtig erschrocken, wenn bei mir auf dem Handy plötzlich die BILD auftaucht!
Würde wahrscheinlich einen Exorzisten aufsuchen, da mein Smartphone offenbar besessen ist.


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

22.02.2016 um 07:43
@katniss
Das ist der falsche Bereich, in Technik wäre es besser aufgehoben:
Eine mögliche Lösung: Auf Handys hat man heutzutage die Möglichkeit, zig Konten einzurichten, Facebook, Google+, etc. Wenn man diese Konten auf dem Handy hinterlegt, dann werden automatisch die Bilder von den Konten in deine Gallery geladen. Da wird wohl das Bild herkommen, du kannst das Handy aber auch gerne mal mit Weihwasser bespritzen und 3 mal das Vater unser beten. Die Entscheidung liegt bei dir.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

22.02.2016 um 09:54
@katniss

Lieber taucht ein Bild irgendwoher aus dem Netz auf dem Handy auf, als dass ein Bild vom Handy plötzlich im Netz auftaucht.
Daher ist es nicht verkehrt, der ganzen Sache mal technisch auf den Grund zu gehen, denn dort liegt die Lösung

So was ist Katniss aka Jennifer Lawrence schon passiert und das waren keine Katzenbilder...


melden

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

22.02.2016 um 11:38
stanmarsh schrieb:und das waren keine Katzenbilder...
Trotzdem waren diese sehr hübsch anzusehen. :troll:


melden
Anzeige

Bild taucht plötzlich auf dem Handy auf

22.02.2016 um 12:56
Eventuell von einer Cloud? Dropbox, Google Drive etc?


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Drachen42 Beiträge