Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich im Bild meines Bruders

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Bild, Foto, Bewegung
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:05
Nabend, ich wollte mal hier mal was schreiben, obwohl ich mir nicht sicher bin ob´s überhaupt in die Mysterysparte gehört.
Im Arbeitszimmer meines Vaters hängt ein Bild, es zeigt meinen Bruder im Alter von, ich schätze mal ~3-4 Jahren. Auf diesem Bild deutet er mit dem linken Arm eine Bewegung an wie sie für "Benjamin Blümchen" bekannt ist (Arm nach vorne und dann zur Seite gebeugt).

Das was mich seit Jahren zum Rätseln bringt: Ich war damals ein ziemlicher B-B Fan und fand so ziemlich alles toll was er gemacht hat, mitsamt der Armbewegung.
Bis heute führe ich mit meiner Familie eine ewige Diskussion darüber ob ich das auf dem Bild bin oder nicht.
Denn ich meine mich genau dran erinnern zu können das ich mich mal in genau der Situation hab Fotografieren lassen. Und zwar hab ich dabei genau die Armbewegung gemacht, in der mein Bruder heute auf dem Foto zu sehen ist, quasi ich anstelle von ihm.
Doch war ich zu dem Zeitpunkt höchstens 3 Jahre alt. Wenn überhaupt schon geboren.

Eure Meinungen dazu?


melden
Anzeige

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:06
Falsche Erinnerungen sind keine Seltenheit.


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:06
@Primeval

Was soll daran mysteriös sein?
Hat doch wohl niemand deinem Bruder verboten, diese Pose zu machen :D


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:07
Deine Eltern werden das ja wohl eher wissen als du :D


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:07
@Kc
@Lilitu
Ja aber diese Person auf dem Bild...ich kann mich genau daran erinnern das selbst gemacht zu haben..


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:08
@Primeval
Wie gesagt, solche vermeintlichen Erinnerungen kommen tatsächlich recht häufig vor. Man könnte schwören, sich an etwas zu erinnern, obwohl man sich rein logisch gar nicht daran erinnern kann.


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:09
@Primeval

Dann frag doch einfach deinen Vater, wer auf dem Bild zu sehen ist. Der wird das ja wohl wissen.
Oder siehst du deinem Bruder derart ähnlich, dass er euch nicht auseinander halten kann?


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:09
Und vielleicht mochte dein Bruder diese Armbewegung einfach genauso sehr wie du - möglicherweise fandest du sie auch gerade deshalb so toll.
Als kleine Schwester kann ich bezeugen, dass in dem Alter so ziemlich alles, was der große Bruder macht/mag, toll ist :D


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:11
Wieso kann ich mich dann genau an die Umgebung und den Fotografen erinnern?


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:12
@Primeval
Vielleicht warst du ja dabei, als das Bild gemacht wurde.
Du sagst, du warst höchstens 3 - sagen wir, du warst 3 Jahre alt und hast dabei zugesehen, was spricht dagegen?


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:13
@Primeval
Schon mal was vom "False Memory Effekt" respektive "Erinnerungsverfälschung" gehört?

http://www.wirkung.biz/magazin/02-04-090-False-Memory-Effekt-Glaube-in-voller-Ueberzeugung.htm
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:13
False Memory Effect, der Begriff hat mir gefehlt :ok:
:note:


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:15
Ähm...ziemlich ausgeprägte Erinnerung für nen False Memory Effect


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:16
Solche falschen Erinnerungen wirken ja auch wirklich echt...


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:17
Aber falsche Erinnerungen kommen doch nicht allein vom Bildangucken, und dann nichtmal nebensächlich...


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:19
Kann unter Umständen schon passieren, vielleicht kommt das eher seltener vor, aber möglich ist das schon...

Nachdem hier aber auch niemand in deinen Kopf schauen kann, können wir das natürlich auch nicht sicher beurteilen. :)
Wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:20
Falsche Erinnernungen können allein schon durch ein Wort passieren - etwas was die entsprechenden Gedanken in Widersruch bringt - und dann wird das "aktuellere" übernommen


melden

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:22
Falsche Erinnerungen...das heißt das ich im Prinzip andere Erinnerungen aus der Zeit gehabt haben MUSS?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:49
warum is das überhaupt wichtig?


falsche Erinnerung heißt das du zb grad meinst das du dich daran erinnern kannst obwohl es was anderes war ..


melden
Anzeige

Ich im Bild meines Bruders

29.03.2013 um 22:52
@tic
Naja..weils MIR wichtig ist, sonst würd ich nicht wie blöd nachfragen


melden
242 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gibt es Schutzengel?67 Beiträge
Anzeigen ausblenden