weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X Factor - Alles nur eine Lüge?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Mysteriös, Lüge, Xfactor
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Laut Augenzeugen, ereignete sich ein ähnlicher Thread an der Westküste der Mystery-Rubrik.

Diskussion: X-Faktor - das Unfassbare
kitthey
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 10:49
Könnt ihr euch noch an die Serie X Factor - das unfassbare erinnern?
Manche Geschichten, die als 'wahr' ausgewertet wurden, finde ich echt unglaubwürdig. Glaubt ihr, dass diese Sendung eine Lüge ist oder ob die Geschichten tatsächlich passiert sind?
Ich glaube es teilweise schon auf der anderen Seite wiederum bin ich etwas skeptisch.
Wie lautet eure Meinung zu der Sendung?

Hier noch mal ein Video zur Serie:


melden
Anzeige
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 10:50
Alles echt.

Zeugenaussagen zufolge ereignete sich ein ähnlicher Fall in den späten 80ern an der Westküste der USA.

In der nächsten Folge, weitere unheimliche Geschichten.

X-Factor. Das Unfassbare.

Präsentiert von Jonathan Frakes.

Wieso denkst du, dass da einige Fälle wahr sind?
Es werden zu den "wahren" Fällen null Quellen dargelegt. Alles ist frei erfunden und nichts ist nachprüfbar.


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 10:54
@demented
@kitthey
demented schrieb:ähnlicher
Ist hier das wichtige Wort würde ich sagen :Y:


melden
kitthey
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 11:01
@demented
demented schrieb:Wieso denkst du, dass da einige Fälle wahr sind?
Weil sie nachweisbar sind.


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 11:02
@kitthey
Ich wüsste nicht, dass bei XFaktor jemals eine Quelle genannt wurde. Alles wird nur vage umschrieben mit "ähnlicher Fall" "späte 90er" "in der Nähe der Ostküste".

Wie kommst du denn an die Quellen, die das beweisen?


melden
kitthey
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 11:07
@demented
http://www.paraportal.org/20306-x-factor-kennt-jemand-links-zu-den-wahren-geschichten/thread2.html
Hier gibt es einige Quellen.
Naja aber die meisten Geschichten werden erfunden sein.


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 11:09
Ich hatte immer so verstanden, die "wahren" Fälle wären etwas, was so erzählt wird (also aus irgendeiner Legende/Sage/Urban Legend/Schauergeschichte stammt), und die "falschen" Fälle hätte die Redaktion ausgedacht.


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 11:10
Also die "wahren" Geschichten sind ja nie eins zu eins so passiert. Es heißt ja immer "etwas ähnliches passierte.. " oder "das beruht auf einem Erlebnis von.. " usw.

Das heißt, wenn z.B. jemand mal eine Schlafparalyse hatte und dachte, da ist ein Dämon und dann jemand daraus eine Geschichte über Gefangennahme und Fesselung durch Satan macht, ist das auch "beruhend auf einer wahren Geschichte".


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 11:47
Meines Erachtens ist "Lüge" ein viel zu großes Wort. Die Serie dient der Unterhaltung. Das muss man sich immer vor Augen führen.
Selbst wenn die als wahr deklarierten Geschichten an wahre Begebenheiten angelehnt sind, so bleibt die Frage, wo der Grat zwischen Realität und Phantasie überschritten wurde.
Da bleibt jedem nur übrig, ein eigenes Bild zu machen, denn Belege dafür werden, wie hier schon angemerkt, nicht genannt. Eher wird mit der Realität gespielt und eine Art eigenes X-Faktor-Universum geschaffen, aus dem diese Erzählungen gezogen werden.

Eine ähnliche Serie ist "Verflucht" (Im Original "Haunted"). Nur dass hier die gruseligen Gegebenheiten noch extremer dargestellt werden. Selbst im Vorspann heißt es, dass die Geschichten wahr sind. Im Endeffekt reicht diese Serie aber auch nur zum Gruseln, aber bei aller Liebe zum Horror: Wahr ist davon nichts. Das hat meines Wissens nach auch irgendwann jemand von der Produktionsfirma oder so zugegeben.

Und um noch einmal auf diese von einigen vermuteten Sagen und Legenden zurückzukommen. Es ist ein Leichtes, zu behaupten, es sei etwas wahr, zum Beispiel:

In meinem Ort geht ein Werwolf um. Es gibt aber keinerlei Beweise, weil sich niemand raustraut und die Opfer immer bis auf den letzten Blutstropfen verschwinden. Und die Polizei hält mich für verrückt, weil sonst keiner der anderen etwas sagt. Aber es gibt immer mal wieder so eine Zeit, in der so was passiert und dann ist wieder eine Weile Ruhe. Ich habe wirklich panische Angst, dass ich als nächstes dran sein könnte. Leute, das ist wirklich wahr, ich schwöre es!

Es gibt keine Quelle, keine Belege und auch sonst nichts, aber ich behaupte es ist wahr. Kann es jemand nachprüfen? - Nein.

Und ich denke, genauso ist es auch in X-Faktor. Sie erfinden Geschichten und nennen dann einfach ne Gegend, in der sowas "ähnliches" passiert sein soll. Das unterstreicht nur die Angst, die das Gesehene verursachen soll.


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 12:41
Die Geschichten sind alle nicht wahr. Das ist meine Meinung.

Ich denke da z.B. an die Geschichte vom Traumhaus, die angebliche wahr sein sollte.
Es ist aber 1:1 die Geschichte "Das Haus" von Andre Maurois. Die hat er schon in den 60er Jahren geschrieben.
Auch andere Fälle, die angeblich wahr sind, habe ich schon Jahre vorher irgendwo in Büchern gelesen - uns zwar als erfundene Geschichten und nicht als Tatsachenromane :)

Aber trotzdem habe ich die Sendung gern gesehen. Hat Spaß gemacht.


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 12:45
Die Serie "PSI Factor - Es geschieht jeden Tag" beruhte angeblich auch auf Tatsachen.

Wikipedia: PSI_Factor_–_Es_geschieht_jeden_Tag

Ich denke aber dass bei beiden Serien sehr viel verändert, verdreht und hinzugefügt wurde. Ich habe aber beide Serien sehr gerne gesehen.


melden
_pusteblume_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 12:50
Ich bin mir auch sicher das die Geschichten nicht wahr sind.
Es gibt ja auch viele Filme bei denen gesagt wird die basieren auf wahren Ereignissen.. Macht alles gleich viel interessanter und der Zuschauer bekommt was er möchte.


melden
_pusteblume_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 12:51
Geguckt hab ich das aber auch gern


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 12:57
Jetzt fällt mir gerade ein - eine Geschichte stimmt und zwar

Titan

Der erfolglose Schriftsteller Harris Fisher wird von seinem Verleger angehalten, reißerische Romane für den Geschmack des Massenpublikums zu schreiben. Er befolgt diesen Rat und schreibt eine Geschichte über einen Luxusdampfer, der auf seiner Jungfernreise von London nach New York mit einem Eisberg kollidiert und sinkt. Der Roman erscheint 1898 – vierzehn Jahre vor der schicksalhaften Fahrt der „Titanic“

Den Roman habe ich nämlich. Der ist aber relativ langweilig :)


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 13:42
@kitthey

Ich denke mal, die Macher der Serie wissen oft selbst nicht, wie wahr ihre Geschichten eigentlich sind.

Wie schon andere gesagt haben, geben die keine nachprüfbaren Quellen an. Und wenn sie das eh nicht machen, warum sollten dann sie überhaupt Zeit und Geld in Recherchen investieren? Macht für das Endprodukt ja keinen Unterschied.


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 15:34
@Anthea
ja, dass jemand den Untergang der Titanic Jahre vorher voraussagte, stimmt.

ich habe X-Factor geliebt! lange ists her.......


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 15:48
Jeden Sonntag im Fernsehen :D
Hab X-Factor schon immer geguckt mit meiner Schwester zusammen :D wir hatten vielleicht Angst!!!!

Kennt ihr auch Fear Factor - Die wahre Dimension der Angst???

Müsst ihr euch mal bei Google angucken, kann leider nicht verlinken :(

Besonders gruselig finde ich da diese Stimme die immer alles an sagt ;) boah mir graut es jetzt noch. Ich liebe sowas :D


melden
AndersMaisch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 16:29
@kitthey
Ich glaube zumindest, dass diese Geschichten als wahr interpretiert werden anhand von Zeugenaussagen. Aber wie wir alle wissen spielt uns das Gehirn manchmal üble Streiche und lässt uns manche Dinge als "unglaublich" erscheinen. Und ich glaube auch, dass dort Informationen weggelassen werden. Vielleicht kannst du dich an die Folge mit(kenne jetzt den Namen der Folge nicht) "Steward Bennet ist wieder da" erinnern.

Dort ereignet es sich, dass die junge Frau am Ende dieser Folge von dem mit dem stechenden grünen Augen(Steward Bennet) besessen war und das Haus anzündete. Nach mutmaßlichen Zeugenaussagen wussten die Leute, dass er(Steward Bennet) es gewesen ist, der die junge Frau besetzte.

Möglich wäre aber auch(und das wäre alles andere als unglaublich), dass die junge Frau in dieser Folge, an einer Art Schizophrenie erkrankt war. Vielleicht dachte sie, Stewards Geist wäre in ihrer Seele gefahren und okkupierte sie, sodass eine Mission zu erfüllen habe und sie es ihm gleich gleichtun wüsse.

Eine Möglichkeit wäre, dass das Erkennungszeichen von Steward(eben die stechend grünen Augen) nachgeahmt wurde, indem sie grüne Kontaktlinsen trug. Wenn man diese kleine aber sehr bedeutende Information wegläße, dann kannst du dir ja denken, warum diese Geschichten unglaublich erscheinen.

Dies scheint genau die Masche zu sein mit dem die Redaktion dieser Sendung arbeitet. Man könnte sagen, dass diese "wahren" Geschichten eher halbwahre Geschichten sind.

Gruss von @AndersMaisch


melden

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 17:26
Bis auf die Geschichte mit der Titanic sind die anderen Geschichten erfunden. Wenn die anderen Geschichten wahr seien sollten dann müsste man auch darüber alte Zeitungsartikel finden. Ich denke einfach dass es sich um regionale Erzählungen bzw. Geschichten handelt die von den Autoren verbessert wurden damit diese für die Zuschauer spannender sind.


melden
Anzeige
kitthey
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

X Factor - Alles nur eine Lüge?

15.06.2016 um 19:31
@LieTor19
TWenn die anderen Geschichten wahr seien sollten dann müsste man auch darüber alte Zeitungsartikel finden.ext
Da hast du recht. Die Geschichten die angeblich wahr sind, würden International berichtet werden.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden