Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 00:57
Ich frage mich warum manche Menschen, wenn sie einen Geist zuhause oder sonstwo vermuten, Geisterjäger, Exorzisten oder ähnliche "Fachkräfte" zur Beseitigung des Problems heranziehen? Sollte es Geister wirklich geben, dann kann man die doch nicht direkt bekämpfen. Vor allem nicht, wenn Geister die Seelen von Versorbenen wären. Das wären dann ja sozusagen Menschen ohne Körper und hätte eigentlich eine Daseinsberechtigung. Nehmen wir mal an, nach dem Tod würde man als Geist zurückkommen können, dann gäbe es doch keinen Grund, warum man plötzlich gejagt und vernichtet werden sollte. Was wäre mit Geistern, die schon hunderte Jahre "existieren"? Wer hätte das Recht über diese Person ohne Körper zu bestimmen?
Müssten daher Geisterjäger, wenn sie wirklich an Geister glauben nicht eher zu Geisterschützern werden? Sowas wie PETA oder Greenpeace für die Seelen der Verstorbenen?
Darf man also mit reinem Gewissen Geister aufspüren und (ver)jagen?

Anzeige
3x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:04
@5X5
Meinst du das ernst?


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:34
@Haret
Ja. Wenn man vorraussetzt, das es Geister gäbe, dann müsste man auch überlegen, welche Rechte man diesen zuspricht. Vielleicht hat ja auch jemand was dagegen, das man den Geist seiner Grossmutter, der evtl. beim Nachbarn spukt einfach so beseitigt. Ist ja schliesslich immernoch seine Grossmutter. Wenn die Seele von Gott geschenkt und das wertvollste ist was es gibt, dann wäre es ein Unding, diese vernichten zu wollen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:35
Hallo,

bei den Exorzismen, von denen ich gelesen habe, sollten die Geister und Dämonen nicht vernichtet werden. Es ging nur darum, dass sie aufhören, Personen zu belästigen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:36
Solange der Geist keine Probleme bereitet wird auch keine Fachkraft hinzugezogen die ihn beseitigen soll...???


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:37
@CountDracula
Ich glaube, das ein Exorzismus für den Geist immer sehr unangenehm ist. Wäre ein Geist ein anerkanntes Wesen, dann wären Exorzismen bestimmt verboten.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:38
@TerracottaPie
In einem Buch über unerklärte Phänomene viel sogar mal der Satz, dass man in England - einem Land, was unter Geisterfreunden durchaus bekannt ist - die Geister wohl wahrscheinlich eher zum Tee einladen würde. :D

@5X5
Hier in Deutschland sind sie verboten, soweit ich weiß. Und unangenehm sind sie nicht nur für die Geister, sofern es diese gibt... ich kann den Film "Requiem" wärmstens empfehlen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:39
Ich glaube wohl eher, dass der Geist der den Körper beschlagnahmt hat für diese Person unangenehm ist.


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:42
@TerracottaPie
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Solange der Geist keine Probleme bereitet wird auch keine Fachkraft hinzugezogen die ihn beseitigen soll...???
Hier im Forum werden vor Sorge und Angst schon Meldungen gemacht, wenn ein Geist sogar nur vermutet wird. Dabei wurden hier im Forum in den wenigsten Fällen die betroffenen User direkt angegriffen oder sonstwie benachteiligt. Es ist eher umgekehrt so, das ein möglicher Geist von den Usern mit Weihrauch, Salz, Staubsauger und Flüchen/Gebeten drangsaliert wird.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:47
Das mit dem Geisterjäger, der Begriff hat sich halt so eingebürgert, von Ghosthunter.
Aber zuerst kommt ja mal das Aufspüren, das Verjagen ist ja was anderes.

@CountDracula
Das mit dem zum Tee einladen klingt auf jeden Fall, hm, kultiviert.

Also mein Poltergeist macht manchmal komische Sachen. Ich glaub, der sähe es nicht so gern, wenn ich ihn verjagen würde.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:49
Sie zahlen ja auch keine Miete??? Was ist mit meinen Rechten...
Wenn jemand einbricht rufe ich die Polizei. Ist es ein Geist rufe ich den Exorzisten


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:54
Nein, das sehe ich etwas anders, die Sphären können sich schon mal überschneiden. Das bedeutet aber nicht, dass der Geist deshalb "eingebrochen" ist.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 01:57
Sphären können sich überschneiden... Du stellst es als Fakt hin. Belege?


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 02:04
@TerracottaPie
heute um 01:49
Sie zahlen ja auch keine Miete??? Was ist mit meinen Rechten...
Was wäre denn mit deinen Rechten, wenn du plötzlich verstirbst und dann als Geist da stehst? Wie würdest du das finden, wenn da direkt ein Exorzist gerufen wird der dich vertreiben soll? Man könnte natürlich als Geist an verlassene Orte auswandern, aber auch da ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Hobbyghosthunter da nach einem sucht. Wo hätte man als Geist seine Ruhe? Und wenn man sein ruhiges Plätzchen gefunden hat, was macht man dann die ganze Zeit da? Man will ja bestimmt irgendwann wieder mal Kontakt mit den lebenden haben. Auf dauer funktioniert ein gemeinsames Leben mit den Geistern halt nur, wenn beide Seiten Rechte haben, die der andere zu respektieren hat.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 02:10
Warum organisiert man sich nicht mit anderen Geistern. Man ist doch nicht alleine.

Aber mal im Ernst jetzt. Würde man nach seinem Tod als Geist weiterhin auf diesem Erdball umherirren, dann gebe es schon lange keinen Platz mehr bei der Anzahl verstorbener Menschen seit Anbeginn unserer Zeit.

Und jemand anderes meinte doch eben noch sie würden in einer anderen Sphäre "leben".


2x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 02:15
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:... dann gebe es schon lange keinen Platz mehr bei der Anzahl verstorbener Menschen seit Anbeginn unserer Zeit.
Das wurde hier schon jüngst diskutiert, z. B. bei der Frage, ob Geister untereinander sich sehen können.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 02:36
@Dogmatix
Du gehst davon aus, dass jeder Geist ein Verstorbener ist. Dem ist nicht so.
Ein Dämon ist auch Geist, zum Beispiel ;)

Verjagen kann, darf und sollte man die, die in unser Leben, unseren Alltag pfuschen. Angst machen oder Schlimmeres.
Allerdings wird man mehr als vertreiben nicht hinbekommen, um eine Seele, einen Geist, einen Dämon usw zu vernichten, ist ein Exorzismus nicht genug.

Und natürlich will niemand einen lieben Verstorben vertreiben oder gar vernichten.
Hoffe ich jedenfalls...


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 02:52
Wenn es Geister gibt, haben jene keinerlei Rechte, da es sich nur um Energien und Seelen verstorbener handelt, seien es nun gute oder böse Geister jeglicher Art.

@5X5

bei einem Exorzismus wird KEIN Geist ausgetrieben.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 03:36
Ich frage mich was die Typen von Supernatural dazu sagen würden. :D


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 06:26
es gibt die reale welt,in der leben wir.
und es gib wahrscheinlich die geisterwelt,in der sollten die geister leben.

ich "erwarte" von einem geist,dass er "respektiert",dass es hier keinen platz mehr für ihn gibt.

ich respektiere seine welt,falls vorhanden,doch auch und versuche nich seine welt ausfindig zu machen um dort schabernack u.ä. zubetreiben

falls mal irgendwann ein geist beschliessen sollte hier bei mir für unruhe zusorgen,dann würde ich ihn auch gern wieder loswerden wollen.


Anzeige

melden