Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 10:23
@Tom_GHNRWUP

Dem würde ich auch zustimmen. Hast du schon mal solche Menschen getroffen, die auf solche Familiengeheimnisse aus waren?

@Saxnot555

Das ist idT ein großes Problem, weiterführende Literatur auch hier:

Wikipedia: Staatenloser

Aber der TE fragte ja nach Moral, nicht nach Rechten. Und das eher in den Mensch/Geist als in den Geist/Geist-Relationen. Von letzterem sind mir auch Stimmen bekannt, dass Geister durchaus sich in die Quere kommen können (z. B. sie wollen uns nicht hier und ähnliches). Wie häufig dieses Phänomen auftritt, ist mir aber nicht bekannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 10:47
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Ich glaube, das ein Exorzismus für den Geist immer sehr unangenehm ist. Wäre ein Geist ein anerkanntes Wesen, dann wären Exorzismen bestimmt verboten.
Das ist eine echt strange Moralverschiebung. Wenn der Geist nett und freundlich ist, wird er ja nicht exorziert. Nur, wenn er SEIN OPFER quält. Und dann gehört er ebenso bestraft, wie man das bei einem Menschen auch täte, oder - in deiner Palallele zu den Tieren - eben eingeschläfert.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 11:37
@5X5
Ich glaube, das ein Exorzismus für den Geist immer sehr unangenehm ist. Wäre ein Geist ein anerkanntes Wesen, dann wären Exorzismen bestimmt verboten.

]Text
Für Exorzisten sind Geister ja anerkannte Wesen, ansonsten würde man sie nicht austreiben wollen. Und was Geisterjagen betrifft, ist das einfach lächerlich und nicht machbar. Versetze mich jetzt mal in einen Geist, der z.B. in alten Gemäuern haust und da kommt ne Horde, die mich aufspüren will, ohne einen geistigen Bezug zu mir. Die würde ich kalt abblitzen lassen. Lole.
Vermute mal, wer Kontakt zu einem Geist/Jenseitigen herstellen möchte, muss ihn explizit was persönliches fragen, damit er sich angesprochen fühlt. Dumme, lächerliche, unmoralische Fragen können allerdings posthum als Antworten wieder wie ein Bumerang zurück kommen.
So meine "Vermutung", die sich allerdings nur auf meine TBS- Kommunikation bezieht.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 11:42
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Dem würde ich auch zustimmen. Hast du schon mal solche Menschen getroffen, die auf solche Familiengeheimnisse aus waren?
Ja, ist schon mal vorgekommen. Aber man bekommt es zusehends mit, wenn Menschen nach einem Medium suchen, weil sie wissen wollen, warum sie gegangen sind und sie hätten noch so viele Fragen usw.
Da denk ich mir dann immer, wenn ich verstorben bin, dann ist eben meine Zeit gekommen und wenn man noch so viele Fragen hat, warum hat man diese nicht zu Lebzeiten mal gestellt. Bei so was sollte man doch einfach die Toten in Ruhe lassen.... hat mit Respekt auch zu tun


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 11:50
@Tom_GHNRWUP

Ein wahres Wort. Ja, man sollte Respekt für und vor ihnen haben.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 12:06
@Tom_GHNRWUP
@Dogmatix
Was ich für "schlimmer" empfinde sind diejenigen, die überhaupt jemanden "anheuern". Es gibt ja Leute die dann da sowas von paranoid werden und dann in alles ein "zeichen" sehen usw. Und mehr und mehr Geld rauswerfen.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 12:34
@Niederbayern88
Sicher. Andererseits wird nicht jeder paranoid, auch wenn das hier mitunter so vermutet wird.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 12:39
@Dogmatix
Nee. Das stimmt. Jeder Mensch reagiert total anders. Ich würde ja eher, eher ich "geisterjäger" anrufe, eher ausziehen.
Muss aber hierbei an South Park denken:
https://www.youtube.com/watch?v=E72ftu_DjFo (Video: South Park Ghost Hunters)
Okay das wäre ja eher lustig. Dennoch würde ich sowas nicht mögen dass da bei mir zuhause herumgeschnüffelt wird.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 12:48
@Niederbayern88

Hier, dann hab ich hier auch noch einen interessanten Artikel für dich rausgesucht ;-) der dann auch noch passt.
Paranormalen Erlebnissen wird der objektive Realitätsgehalt abgesprochen. Wer darüber redet wie über Urlaubserlebnisse, macht sich verdächtig, an Realitätsverlust zu leiden.
Interessanterweise stehen gerade jüngere Männer und Frauen unter 30 Jahren paranormalen Phänomenen offener gegenüber als ältere, zeigen Umfragen. Die Forscher des Freiburger "Instituts für Grenzgebiete der Psychologie" vermuten, dass diese Aufgeschlossenheit etwas mit dem TV-Mystery-Boom und Serien wie "Akte X", "X-Faktor" oder "Psi-Faktor" zu tun hat.

Der "Generation X-Files" erscheint die "Möglichkeit des ganz Anderen" offenbar plausibel.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/thema/article107513426/Glaubensfrage-Das-Wunder-hat-Konjunktur.html

Und lg.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 13:01
@Dogmatix
Ich muss halt an "Ánneliese Michel" denken. Wie oft da "exoszismus" usw. gemacht wurde und es nichts geholfen hat außer Leute zu schaden.
Naja aber wir driften ab. Ich frage mich immernoch ob mit "moralisch vertretbar" es aus sicht von menschen oder aus der Sicht von Geistern gemeint ist


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 13:18
@Niederbayern88

So wie ich es verstanden habe, meinte der TE es aus Sicht von Menschen, aber die Frage der Moral ist ja hier auch eine Frage des Respekts, die dann auch die andere Seite berührt.

Ja, wir driften ein klein bischen ab und ich belasse es dabei. Aber muss noch sagen, dass die Erklärung des Fegefeuers in der South Park Episode von Dr. Phillips wirklich grandios ist ;-) Es iss ... wie auf nem Flugzeug auf der Startbahn, das wartet und immer noch am gate dockt. Und obwohl es nicht abhebt, das Flugzeug, darfst du nicht raus. Und aufs WC darfst du auch nicht ... tja, und da sitzen sie nun, all die toten Promis und kriegen keine Getränke ...

Dir wünsche ich n frohes und erhebendes Fest.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 13:19
@Dogmatix
Danke dir auch ein frohes Fest.

Grundsätzlich muss es jeder selbst wissen. Man muss halt bedenken, dass die Privatsphäre dabei auf ein minimum zurückgedreht wird, wenn da eine "Geisterjagd" am laufen ist. Insbesondere im Keller und Dachboden


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 13:24
Ich sehe noch ein anderes Problem.
Da baut sich ein Ehepaar ein Haus. Lebt da viele Jahre drin, hat Kinder, wird alt und stirbt.
OK, das ist in der Geschicht der Menschheit wohl ausreichend oft passiert.
Darf das Elternpaar, einer oder beide als Geister im Haus noch existent, überhaupt vertrieben werden? Kann ich ein Haus erben in dem der Erbauer und Bezahler noch in welcher Form auch immer rumhängt?
OK, ich kann nach unserer Rechtsprechung natürlich das Haus erben. Aber müsste das Gesetz nicht dahingehend geändert werden das nur wenn keiner der Verstorbenen geistert, geerbt werden kann?


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 14:23
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Darf das Elternpaar, einer oder beide als Geister im Haus noch existent, überhaupt vertrieben werden? Kann ich ein Haus erben in dem der Erbauer und Bezahler noch in welcher Form auch immer rumhängt?
Naja, das wäre dann ein "Geisterhaus", unbrauchbar und für niemanden "lebendigen" Menschen zu benutzen. Es würde "verlottern" und verkommen. Also erben heißt sterben..von daher.. ;)

Aber egal, ok ich glaube nicht an Geister, hier ist hier und "dort ist dort". Was auch immer sein mag, aber ich frage mich, was soll man denn jagen, was nicht wirklich greifbar, existent ist? Überhaupt die Frage, etwas zu "jagen", etwas, das nicht vorhanden ist, das lässt mich an den Glauben, den manche Menschen haben, zweifeln.

Wollen nicht "Sie" diese Menschen eher an etwas festhalten, klammern, weil sie sich nicht damit abfinden können, einen Menschen verloren zu haben, der ihnen am Herzen liegt, oder ist es gar ihr eintöniges Leben, daß sie sich mit so etwas, so einem "Kram", abgeben müssen, das sie quält? Ich werde es nie verstehen, weshalb das so ist, aber ich akzeptiere natürlich deren Glauben, solange es nicht als Fakt dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 19:14
@ackey
Wollen nicht "Sie" diese Menschen eher an etwas festhalten, klammern, weil sie sich nicht damit abfinden können, einen Menschen verloren zu haben, der ihnen am Herzen liegt, oder ist es gar ihr eintöniges Leben, daß sie sich mit so etwas, so einem "Kram", abgeben müssen, das sie quält? Ich werde es nie verstehen, weshalb das so ist, aber ich akzeptiere natürlich deren Glauben, solange es nicht als Fakt dargestellt wird.

]Text
Kann jetzt nur von mir sprechen und nicht für andere. Für mich ist das eher ein Hobby neben anderen Hobbys, die ich noch habe. Als ich TBS praktizierte, war es lediglich Neugierde, was mich dazu trieb. Und hatte offensichtlich Erfolg, außer einmal nicht, was mich dann bewegte, damit aufzuhören. Aber es lässt mich nicht los, anstatt es aus meinem Gedächtnis zu streichen, was wiederum aber nicht so einfach ist. Quälen tut es mich aber nicht.
Hier bei Allmy darf ich darüber diskutieren, in meinem Bekanntenkreis zwar auch schon, aber kein Interesse. Die vermuten immer nur böse Geister/Jenseitige, die sie heimsuchen könnten.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 19:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ich für "schlimmer" empfinde sind diejenigen, die überhaupt jemanden "anheuern". Es gibt ja Leute die dann da sowas von paranoid werden und dann in alles ein "zeichen" sehen usw. Und mehr und mehr Geld rauswerfen.
Absolut und dieses in allem ein Zeichen/Phänomen zu sehen liegt an verschiedenen Faktoren, u.a. unbedingt ein Zeichen vom verstorbenen Partner zu bekommen oder vom verstorbenen Kind. Aber bei solchen Menschen haben es Abzocker recht leicht. Es gibt gerade bei Facebook unzählich viele, die ihre Dienste auf dem Gebiet anbieten. Gerade hierüber will ich 2017 mal ein Video machen und auf die Gefahren hinweisen - was mich bereits auf eine "Beobachtungsliste" gebracht hat.

Dieses "paranoid" werden hat aber oftmals mit Unwissenheit zu tun und diese Unwissenheit wird von jenen ausgenutzt, die diese Menschen von sich abhängig machen möchten, um sie dann auszunehmen. Bei FB hat man zB viele "Übungs-/Lerngruppen für Medien"..... was meint ihr, was da für ein Mist erzählt wird. Ich bekomm jetzt schon wieder üble Laune, wenn ich nur daran denke, wie Menschen regelrecht Angst gemacht wird, um ihnen dann alles mögliche anzubieten.

Die Toten werden leider sehr oft ausgenutzt.....


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 19:47
Zitat von ackeyackey schrieb:Überhaupt die Frage, etwas zu "jagen", etwas, das nicht vorhanden ist, das lässt mich an den Glauben, den manche Menschen haben, zweifeln.
Dies ist vielleicht auch ein grundlegendes Missverständnis, denn "jagen" ist nicht gleich "jagen". Ich nenne mich Ghosthunter, weil ich untersuchen möchte, was an den geschilderten Phänomenen dran ist und da zunächst sehr rational dran gehe. Die Jagd auf Geister ist nicht meine Intention, denn sonst würd ich ja im weitesten Sinne "Menschen" jagen :-).


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 19:58
@Tom_GHNRWUP
Dies ist vielleicht auch ein grundlegendes Missverständnis, denn "jagen" ist nicht gleich "jagen". Ich nenne mich Ghosthunter, weil ich untersuchen möchte, was an den geschilderten Phänomenen dran ist und da zunächst sehr rational dran gehe. Die Jagd auf Geister ist nicht meine Intention, denn sonst würd ich ja im weitesten Sinne "Menschen" jagen :-).

]Text
Nicht jagen, sondern behutsam versuchen, mit ihnen zu kommunizieren, da stimme ich mit dir überein. Kann nur immer banal von mir geben, wies in Wald hinein schallt, so schallt es auch zurück. Hat vermutenderweise mit uns selbst zu tun, wie wir dieses Thema angehen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 20:32
@Tom_GHNRWUP
Naja. Man kann auch nicht erwarten, irgendwo hin zu gehen und dann sowas hier zu finden :D
bedghost1011
Und WENN ich sowas live vor mir sehen würde, hätte ich schon Mitleid mit den Geist.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 20:36
Ich denke schon, dass das vertretbar wäre. Zumal die meisten Geister ja erst auffallen wenn sie die Menschen belästigen. (Ob es Geister gibt sei mal dahin gestellt)

Ich rufe ja auch die Polizei wenn ein Einbrecher in meiner Wohnung ist, also würde ich das gleiche mit einem Geist machen. -Nur nicht die Polizei rufen, die halten mich nachher für bekloppt, sondern eher einen Geisterjäger.


Anzeige

1x zitiertmelden