Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 08:02
Bin hier im falschen Forum... Sorry hatte mich verirrt. Dachte die Frage sei als Scherz gemeint, aber hier wird ja ernsthaft darüber diskutiert ob man besagten Geistern Rechte zusprechen sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 08:35
Es sollten nur die Geister Rechte auf Ruhe haben, die bsw in verlassenen Häusern, oder in freier Natur ihr Unwesen treiben und keinen Menschen Schaden zufügen. Da sollten die Ghosthunters so viel Respekt zeigen und nicht versuchen, die Geister mit Videokameras und EVP Geräten zu nerven.
Sollten Geister ohne Grund Menschen in ihren Häusern terrorosieren, sollten sie bekämpft werden.
Die Sache sieht aber wieder anders aus, wenn Geister von Menschen durch Gläserrücken und Seancen angelockt werden. Aber auch hier bleibt einem schließlich nichts anderes übrig, Mittel einzusetzen, damit man sie wieder los wird, man will ja nicht den Rest seines Lebens durch Spuk belästigt werden.

Zu meinem Fall möchte ich sagen, daß ich mittlerweile mit den schon Jahrzehntelangen Spukerscheinungen in verschiedenen Wohnungen und Schattensichtungen draußen, gut mit leben kann.
Als ich jung war und noch bei meinen Eltern wohnte, hatte ich Angst vor ihnen und sie haben mir so manche schlaflose Nacht bereitet (meiner Mutter allerdings auch, mein Vater blieb da immer cool)
Ich weiß heute, daß sie mir nichts tun, sie gehören mittlerweile zum Leben dazu. Sie sind ja auch nicht immer da, sondern machen sich nur in unregelmäßigen Abständen bemerkbar.
Zum Glück erlebe ich keine hardcore Attacken durch sie, sie verhalten sich mir gegenüber noch "human"
ich würde sie aber niemals direkt rufen, bzw würde ich keinen direkten Kontakt zu ihnen aufnehmen, bis auf ein einziges mal.
Ich ging nachts durch einen Feldweg spazieren und sah ständig um mich herum einen Schatten. Es war ein komisches, aber auch ein minimal beängstingendes Gefühl. Und dann ist mir förmlich vor Wut der Kragen geplatz.
ich blieb stehen und rief: Wenn du was von mir willst, dann zeige dich mir und sage mir, was du von mir willst.
Es passierte aber nichts und der Schatten war verschwunden.

Wenn ich so manche Erlebnisse von anderen Geschädigten lese, wird mir übel. Ich weiß nicht, wie ich damit klar käme, wenn ich nachts aus dem Bett gezogen würde, oder 1 Meter über den Boden schweben müsste, oder auch mit diversen Gegenständen beworfen würde.

Ausserdem bin ich gläubiger Christ, da weiß ich sowieso, daß ich mich nicht vor Geistern und Dämonen fürchten muss. Gott ist stärker und hilft mir.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 08:51
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Bin hier im falschen Forum... Sorry hatte mich verirrt. Dachte die Frage sei als Scherz gemeint, aber hier wird ja ernsthaft darüber diskutiert ob man besagten Geistern Rechte zusprechen sollte.
Willkommen im Internet!


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 09:05
Zitat von HaretHaret schrieb:Ein Dämon ist auch Geist, zum Beispiel
@Haret
Die Frage hatten wir doch kürzlich schon einmal, Thread "was ist der Unterschied zwischen Geistern und Dämonen?" Aber danke für die Erinnerung, ich wollte da auch noch mal drauf zurückkommen. Die Frage hat auch für mich noch weiteren Klärungsbedarf. LG


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 10:20
@TerracottaPie
Sprichst du allen, die nicht wie du sind, ihre Rechte ab??


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 10:22
@Dogmatix
Ja, das sollte man tatsächlich noch weiter klären.
Vll später ;)
Arbeit ist angesagt jetzt... Gruß


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 10:35
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Würde man nach seinem Tod als Geist weiterhin auf diesem Erdball umherirren, dann gebe es schon lange keinen Platz mehr bei der Anzahl verstorbener Menschen seit Anbeginn unserer Zeit.
Unsinn. Ein Geist braucht entweder überhaupt keinen oder nur extrem wenig Platz. Vielleicht so viel wie eine Amöbe. Es gäbe Platz genug für Milliarden Milliarden Geister.
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Sie zahlen ja auch keine Miete???
Warum sollten sie? Ein Geist verbraucht weder Strom noch Wasser, er beschwert sich nicht bei der Hausverwaltung, und er verwohnt auch nicht die Wohnung. Und wenn der lebende Mieter auszieht, kann die Wohnung selbst dann neu vermietet werden, wenn der Geist dort bleibt.


Aber ich verstehe die Überschrift nicht. "Ghosthunting" ist doch keine Jagd, um irgendwen zu vertreiben oder gar zu töten. Sondern es entspricht eher der Foto-Safari, wo man wilde Tiere sucht, nur um sie vor die Kamera zu bringen. Der Unterschied zur Safari ist doch nur der, dass man bei den wilden Tieren zwar nicht weiß, ob man welche findet, aber doch wenigstens, dass es welche gibt. Eine Geisterjagd ist also so etwas Ähnliches wie die Suche nach Nessie.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 10:40
@5X5
Lol. Geister Thread. Der wird mir gefallen.
:D
Willst du etwa "Menschenrechte" bzw. "Geisterrechte" einführen? Solange für mich 100 prozentig es nicht bewiesen ist, dass Geister existieren, mache ich mir damit keine Gedanken. Weil: woher willst du wissen, ob Geister es überhaupt "registrieren" ob da jetzt jemand sie zu einer EVP Sitzung ruft, mit Weihwasser herumspritzt oder so? Und dass ihnen sowas "weh" tun könnte?


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 14:30
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb::D
Willst du etwa "Menschenrechte" bzw. "Geisterrechte" einführen? Solange für mich 100 prozentig es nicht bewiesen ist, dass Geister existieren, mache ich mir damit keine Gedanken.
Mir geht es tatsächlich um die Frage, was wäre wenn es wirklich Geister geben sollte. Es gibt ja Leute, die 100 Prozentig von der Existenz von Geistern überzeugt sind. Allerdings fällt mir immer wieder auf, das gerade diese Leute den Geist immer schnell loswerden wollen. Und das finde ich irgendwie nicht richtig.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 14:33
Zitat von 5X55X5 schrieb: zur Beseitigung des Problems heranziehen?
Naja, also was nicht vorhanden ist, lässt sich auch schwer "beseitigen". ;) :D


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 16:02
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Naja, also was nicht vorhanden ist, lässt sich auch schwer "beseitigen"
Da hast du recht. Ebensowenig lässt sich etwas, was nicht existiert Fotografieren, Filmen, durch Gläserrücken herbeirufen, durch Detektoren aufspüren, sehen, hören usw. Und trotzdem gibt es Bücher zu diesem Thema, es gibt Foren mit Diskussionen darüber und Ghosthunter gibts auch. Es gibt irgendwie alles mögliche zum Thema Geister, bis auf die Geister selber.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 17:35
@5X5
Mir geht es tatsächlich um die Frage, was wäre wenn es wirklich Geister geben sollte. Es gibt ja Leute, die 100 Prozentig von der Existenz von Geistern überzeugt sind. Allerdings fällt mir immer wieder auf, das gerade diese Leute den Geist immer schnell loswerden wollen. Und das finde ich irgendwie nicht richtig.

Text
Das sehe ich nicht so! Wenn ich durch TBS Stimmen gehört habe, dann waren das für mich Verstorbene oder andere Entitäten, die auf meine Fragen geantwortet haben. Und es steht in meiner Macht, ob ich sie weiter kontaktieren möchte oder nicht. Mein Respekt vor Toten hat es mich aber sein lassen. Fazit! Die lassen mich auch in Ruhe! Lole.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 18:54
Zitat von 5X55X5 schrieb:Müssten daher Geisterjäger, wenn sie wirklich an Geister glauben nicht eher zu Geisterschützern werden? Sowas wie PETA oder Greenpeace für die Seelen der Verstorbenen?
Ich finde auch, daß, die Geister vor "Wahnsinnigen", also vor Menschen, die sie unbedingt herbei rufen wollen, koste es, was es wolle, geschützt werden sollten!

Nie haben sie ihre Ruhe, immer wieder will die Person XY von Oma Hilde was wissen, dabei will die einfach ihre Ruhe haben. Oder Opa Helmut, der endlich friedlich entschlafen ist, wird einfach von seinen Enkeln, Kevin und Chantal.. :troll: dazu benutzt, um ihn per Gläserrücken, oder "EVPs" aus seinem ewigen Schlaf zu entreißen, weil diese Nervensägen noch etwas wissen wollen... ^^
Warum kann man nicht einfach sagen Rest in peace und gut ist? :palm:


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 19:15
@ackey
Genau! Respektvoll den Toten, aber auch den noch Lebenden zollen können. Das ist mein Credo! Lole.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 19:18
Zitat von 5X55X5 schrieb:Darf man also mit reinem Gewissen Geister aufspüren und (ver)jagen?
Nein, ich finde das ist moralisch nicht vertretbar - ein NoGo!
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Lole
?? :ask:


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 19:33
@5X5
@ackey
Darf man also mit reinem Gewissen Geister aufspüren und (ver)jagen?

Nein, ich finde das ist moralisch nicht vertretbar - ein NoGo!

Lole

Text
Recht so, hoch lebe die Moralität. Danke.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

19.12.2016 um 20:49
@5X5
Ich gebs mal ehrlich zu.
Hätte ich bei mir zuhause einen Geist, würde ich dann eher den Geist fragen, ob es für IHM moralisch vertretbar ist, mich hier zu tyranisieren (schlimmstenfalls hat man nen Poltergeist).
Für mich wäre es also schon "moralisch vertretbar" wenn da jemand eine "geisterjagd" macht^^


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 00:18
Geister haben keine Staatsangehörigkeit und deshalb auch keine Rechte. Juristisch eine klare Sache.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 09:21
Rechte für Geister..... mmmmhhh :-)

Also bei mindestens einem Punkt muss ich zustimmen: Geister sollten vor Menschen geschützt werden und zwar jene, die mit heillosem Egoismus irgendwelche Familiengeheimnisse im Nachhinein noch erfahren wollen :-)
Man sollte auch mal Verstorbene in Ruhe lassen :-)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 09:45
@derDULoriginal
Was ist denn das für ein Unsinn? Seit wann haben Staatenlose keine Rechte?


Anzeige

melden