Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

15.05.2017 um 21:48
@doree
Was sollte denn ein Weihen des Kreuzes bringen?

Anzeige
melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

15.05.2017 um 22:23
@Haret

Beim Weihen wird um Gottes Segen gebeten. Sollte der Gegenstand tatsächlich verflucht sein, müsste das den Fluch aufheben.
So zumindest die Theorie. :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

15.05.2017 um 22:34
@doree
Ich verstehe deinen Hintergedanken, aber man keine Krankheit oder, ganz übertrieben mal, Krebs wegbeten oder mit dem Segen eines Pfarrers wegzaubern ;)
Und dasselbe kann keinen echten Fluch aufheben!
@Imwiw soll einfach das machen, was der Schamane ihr geraten hat!
Dann wird das schon!


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

15.05.2017 um 22:47
@Haret

Ein Schamane kann ebenfalls keine Krankheiten durch Tanz und Gesänge heilen. Hier geht es zudem nicht um Krankheiten, sondern um einen vermeintlich verfluchten Gegenstand. Dieser Gegenstand soll auf ein Ratschlag des Schamanen hin verbrannt werden.. Aber warum sollte man ihn verbrennen? Den Fluch (sofern einer drauf ist) kann man doch sicherlich entfernen und den Gegenstand behalten.

Ich meine das Kreuz sieht zwar aus als ob es ein Schüler im Werkunterricht gebastelt hätte.. wenn @Imwiw jedoch Bedenken hat es zu zerstören, dann wäre ein Reinigungsritual vielleicht sinnvoller.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 00:30
@doree
Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht...
Feuer reinigt und transformiert. Wasser klärt und löst auf. Wieso soll jetzt ein Weihen sinnvoller sein??
Verstehe den Sinn dahinter nicht.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 00:35
Zitat von doreedoree schrieb:Ein Schamane kann ebenfalls keine Krankheiten durch Tanz und Gesänge heilen.
Wieso nicht? (pure Frage) Ich habe mal gehört das Schamanen nach einnahme von gewissen Substanzen, visionär ein "Bild" auf dessen Gegenüber sehen können, und daraus etwaige Energieflüsse erkennen und dadurch sagen können, welcher Energiefluss "gestört" ist.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 00:37
Dadurch widerum können "erfahrende" Schamanen den Patienten so behandeln, dass der Energiefluss der Chakren wieder ins Reine kommt.

Wie gesagt, durch hören/sagen...habe selbst keine Erfahrung.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 00:44
Zitat von HaretHaret schrieb:aber man keine Krankheit oder, ganz übertrieben mal, Krebs wegbeten
Was macht dich da so sicher? Ein guter Freund von mir hatte Gürtelrose. Er hat eine gute Heilpraktikerin gefunden die ihm diese Krankheit weg "geredet" hat. Das war vor 10 Jahren. Er ist inzwischen bester Gesundheit, und ernährt seine Junge Familie bestens.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 01:32
@planke
Was macht dich da so sicher? Ein guter Freund von mir hatte Gürtelrose. Er hat eine gute Heilpraktikerin gefunden die ihm diese Krankheit weg "geredet" hat. Das war vor 10 Jahren. Er ist inzwischen bester Gesundheit, und ernährt seine Junge Familie bestens.
Auf die Idee, dass die Gürtelrose ganz normal verheilt ist kommt man dabei nicht? Woran erkennt man, dass zwischen der Heilung und dem "Wegreden" ein Zusammenhang bestehen soll?

Ich hatte einmal Bauchschmerzen. Ich habe mich ins Bett gelegt und mir eine DVD angesehen. Die Bauchschmerzen gingen dann irgendwann weg. Hat mich mich das Ansehen der DVD geheilt?


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 02:17
@planke
Ok, 1:0 für dich ;)
Sowas wie von dir beschrieben gibt es wohl.
Allerdings nicht mit negativen Fremdeinflüssen vergleichbar.
Meist, nicht immer,besteht bei solchen Krankheiten zuvor über längere Zeit ein seelisches Ungleichgewicht. Probleme, Ängste ect. ...
Kommen somit eher vom Kranken selbst. Deshalb kann auch jemand, der “nur“ wegbetet, viel wd herrichten. Allerdings auch nur, weil der Kranke es so will und (unbewusst) zuläßt.
Das ist nicht derselbe Ablauf wie bei einem Fluch oder einer Verwünschung, bei der der Verfluchte keinen Einfluss auf die Geschehnisse nehmen kann, weil er nicht weiss, womit er es zu tun hat.


2x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 02:30
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Auf die Idee, dass die Gürtelrose ganz normal verheilt ist kommt man dabei nicht?
Ich rede nichts umsonst, und Gürtelrose ist schon was sehr ernstes. Wie kannst du dass nur mit simplen Bauchschmerzen vergleichen.
Soviel Unbildung ist mir in meinem Leben echt selten vorgekommen. Du machst deinem Namen schon irgendwie Ehre!

@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Das ist nicht derselbe Ablauf wie bei einem Fluch oder einer Verwünschung
Woher weisst du das?
Zitat von HaretHaret schrieb:Ok, 1:0 für dich ;)
1:0 für meinen Freund und nicht für mich!
Zitat von HaretHaret schrieb:Allerdings auch nur, weil der Kranke es so will und (unbewusst) zuläßt.
Er wusste dass es um sein Leben geht, von daher hat er schon einiges aufgewendet.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 02:51
Zitat von plankeplanke schrieb:Soviel Unbildung ist mir in meinem Leben echt selten vorgekommen.
Ich will damit um Gotteswillen nicht sagen, das du blöd bist oder sowas.
Gott prüfe mich...aber bevor du irgendeine Sache raushaust, solltest du schon etwas Nachforschung betreiben. ;)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 06:40
Zitat von plankeplanke schrieb:Was macht dich da so sicher? Ein guter Freund von mir hatte Gürtelrose. Er hat eine gute Heilpraktikerin gefunden die ihm diese Krankheit weg "geredet" hat. Das war vor 10 Jahren. Er ist inzwischen bester Gesundheit, und ernährt seine Junge Familie bestens.
Fantastisch. Finde das sehr faszinierend.
Du tust gerade so, als wäre Gürtelrose Krebs.
Und irgendwie wäre es super, wenn es so leicht wäre, aber wäre es das, könnten viele Menschen davon profitieren, die allerdings nicht davon profitieren.
Zitat von HaretHaret schrieb:Meist, nicht immer,besteht bei solchen Krankheiten zuvor über längere Zeit ein seelisches Ungleichgewicht. Probleme, Ängste ect. ...
Kommen somit eher vom Kranken selbst. Deshalb kann auch jemand, der “nur“ wegbetet, viel wd herrichten. Allerdings auch nur, weil der Kranke es so will und (unbewusst) zuläßt.
Meinst du Gürtelrose? Das ist nach meiner Kenntnis ein Virus und ich bezweifle, dass sie von der Psyche des Kranken stammen.
@Imwiw
Glaubst du so sehr daran, dass das Kreuz verflucht ist?
Du hast ja das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber es muss ja nicht mit dem Kreuz zusammenhängen.
Wenn Menschen größere Probleme haben, projizieren sie das auf etwas, was sie besser lösen können als das, woran es wirklich liegt.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 07:58
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Wieso soll jetzt ein Weihen sinnvoller sein??
Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Der Sinn dahinter ist, dass der Gegenstand dann erhalten bleibt. In diesem Thread geht es den moralischen Aspekt von "Geisterjagt" - ist es denn moralisch vertretbar die Zerstörung eines Gegenstandes den sein Besitzer behalten möchte als eine Voraussetzung für die Aufhebung eines Fluches zu fordern? Könnte man den Gegenstand nicht auf eine Weise von dem Fluch reinigen, bei dem es nicht zerstört werden muss?


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 08:33
Zitat von doreedoree schrieb:In diesem Thread geht es den moralischen Aspekt von "Geisterjagt" - ist es denn moralisch vertretbar die Zerstörung eines Gegenstandes den sein Besitzer behalten möchte
So isses.... aber auch eine Weihung ist eher mentaler Art und funktioniert nur, wenn derjenige auch daran glaubt, dass so etwas funktioniert :-)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du hast ja das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber es muss ja nicht mit dem Kreuz zusammenhängen.
Wenn Menschen größere Probleme haben, projizieren sie das auf etwas, was sie besser lösen können als das, woran es wirklich liegt.
Dem pflichte ich bei!

@sunshinelight
"Auch Traumata, Stress, UV-Strahlung und die Abwehr schwächende Medikamente können das Auftreten einer Gürtelrose begünstigen." Ist aber eine Viruserkrankung, die oft inaktiv bleibt... :-)


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 08:49
@Tom_GHNRWUP
Naja, viel mehr kenne ich das bei geschwächtem Immunsystem.
Mit zunehmendem Alter und unter bestimmten Umständen, zum Beispiel bei einer geschwächten Immunabwehr, beginnen sich die Viren erneut zu vermehren, wandern den Nerv entlang nach außen an die Haut.
http://m.apotheken-umschau.de/Guertelrose
Also von Traumata steht da nichts.
Natürlich kann die Psyche auf den Körper übergreifen, kenne ich aber in Form von Magerwahn und Gewichtsverlust und solche Sachen, aber ein schon vorhandener Virus ist da noch mal anders.
Und zur Heilung trägt das auch nicht bei.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:So isses.... aber auch eine Weihung ist eher mentaler Art und funktioniert nur, wenn derjenige auch daran glaubt, dass so etwas funktioniert :-)
Ich vermute mal den Placebo-Effekt. :)


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 08:54
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und zur Heilung trägt das auch nicht bei.
Heilung von einer Viruserkrankung wohl kaum. Ich bin kein Freund von Heilpraktikern. Für Schnupfen usw. sicherlich gute Anlaufstationen aber was darüber hinausgeht... nee nee
Aber reden kann bei Stressabbau helfen und so auch Faktoren minimieren.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich vermute mal den Placebo-Effekt.
Jupp :-)


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 09:16
@sunshinelight
Ja, es geht von diesem Kreuz aus.
Es ist einfach zu viel passiert, seit ich es habe.
Als all diese Dinge anfingen, ist mir dieses Kreuz überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Nur vor einiger Zeit dachte ich, warum passiert das alles bzw. warum ist das alles passiert. 
Mein Leben ist immer ruhig verlaufen.
Unterschwellig hatte ich immer diese Ahnung, das irgendwas mit diesem Kreuz nicht stimmt. Aber was sollte, gerade an einem Kreuz, schlecht oder sogar böse sein. Deshalb habe ich diesen Gedanken auch wieder abgelegt.
Erst nach dieser langen Unterhaltung mit dem Schamanen kamen diese Gedanken wieder und ich erzählte ihm alles.
Er sagte, wenn mein erster Gedanke damals so wie auch heute ist, dass etwas nicht stimmt mit dem Kreuz, dann wird das so sein. Letztendlich ging dieser Gedanke von mir aus und nicht von ihm.
Ich weiß, das hört sich komisch an, aber ich kann es nicht anders beschreiben. 
Da mein Mann heute nicht hier ist, werde ich gleich das Haus mit Weihrauch räuchern und dann das Kreuz zusammen mit dem Stück heiligen Holz verbrennen.
Er glaubt leider nicht an diese Dinge zwischen Himmel und Erde.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 09:29
Zitat von ImwiwImwiw schrieb:Da mein Mann heute nicht hier ist, werde ich gleich das Haus mit Weihrauch räuchern und dann das Kreuz zusammen mit dem Stück heiligen Holz verbrennen.
Er glaubt leider nicht an diese Dinge zwischen Himmel und Erde
Schön, dass du dich doch dazu entschlossen hast. :)



Ein Segenspruch darf bei der Gelegenheit natürlich nicht fehlen:


Bosheit, Feinde, schlimme Leiden
sollen eure Türe meiden.
Freude, Glück und Sonnenschein
sollen euch willkommen sein!


Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

16.05.2017 um 09:56
@doree
Vielen Dank für den schönen Spruch.


Anzeige

melden