Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:13
@Tom_GHNRWUP
Aber gerade bei älteren Menschen nutzt ein offenes Ohr bei einem Kaffee auch sehr viel :-)

]Text
Ein Vorurteil.

Anzeige
melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:13
@ackey

Geister werden oft sehr primitiv dar gestellt.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:15
@AlteTante

Ich denke, dass wenn Menschen die sich zu Lebzeiten nie so damit beschäftigt haben versterben, sich keine Gedanken darüber machen, dass ihre zurückgebliebenen Lieben Angst bekommen könnten und die Zeichen falsch verstehen.

@warmerfebruar

Ich weiss worauf Du hinaus willst und da setzen wir oft auch an: u.a. übersteigerte Erwartungshaltung, was bei manchen sicherlich auch zu psychischen folgen führen könnte (halt mich da etwas bedeckt, da ich kein Psychologe bin)
Eines der Hauptprobleme bei Untersuchungen von Privatfällen....


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:16
@AgathaChristo

Nein, kein Vorurteil, da wir es oft schon so erlebt haben.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:16
@Tom_GHNRWUP

Angenehm ist es für betroffene sicherlich nicht. Aber da muss man ehrlich sein: mit geistern hat das dann eher weniger zu tun.


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:18
@AgathaChristo
heute um 21:13
@Tom_GHNRWUP
Ein Vorurteil.
Ich könnte mir vorstellen, das @Tom_GHNRWUP aus erfahrung spricht und daher dieses Vorurteil wiederlegen kann. Wenn ich mal alt, einsam und gelangweilt sein sollte, dann behaupte ich auch das es bei mir spuken würde und hätte dann mal wieder ein bischen Leben in der Bude.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:18
@warmerfebruar

Absolut, man muss da schon recht vorsichtig abgieren und vieles abklopfen. Ich scheue mich auch nicht dann Empfehlungen auszusprechen, einen Arzt aufzusuchen...


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:20
@Tom_GHNRWUP

Dann ist ja eher Feingefühl gefragt, also den Leuten klar zu machen, dass sie sich das ganze einfach ein bilden.

Der Tod ist immerhin allgegenwärtig und das wird betroffenen ja erst bewusst wenn es tatsächlich eine Person in deren Umfeld betrifft, gepaart mit der Trauer ergibt das ein 1A Nervenbündel welches das Gefühl hat heimgesucht zu werden.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:21
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich denke, dass wenn Menschen die sich zu Lebzeiten nie so damit beschäftigt haben versterben, sich keine Gedanken darüber machen, dass ihre zurückgebliebenen Lieben Angst bekommen könnten und die Zeichen falsch verstehen.
Du meinst: Geister, die sich bemerkbar machen, machen sich keine Gedanken über das, was in ihren geliebten, lebenden Angehörigen vor sich gehen könnte, wenn es bei ihnen spukt?
Ich habe andere Erfahrungen gemacht: Diejenigen, deren Geist ich gern erleben würde (aber nur am Tage, wenn es nicht zu unheimlich ist!), sind entweder viel zu rücksichtsvoll und anständig, um mich zu erschrecken (so wie sie es schon zu Lebzeiten waren, trotz damals eher rationalen Denkens) - oder sie sind desinteressiert (was dem Charakter einiger widersprechen würde) - oder es gibt sie eben nicht mehr.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:erleben wir manchmal bei Gesprächen zB das je mehr rational erklärt werden kann, desto mehr steigern sich Phänomene
Was aber nicht bedeuten muss, dass wirklich ein Geist dahinter stecken muss, der sich gezwungen fühlt, seine Aktionen zu steigern. Sondern es kann genauso gut sein, dass der lebende Mensch die Wahrheit (kein Geist) nicht wahrhaben will (warum auch immer) und, ob bewusst oder unbewusst, nach weiteren "Beweisen" für einen Spuk sucht. Also immer mehr Vorfälle als Spuk ansieht, die gar keine sind.

Das kannst du auch hier im Forum erkennen: Viele neue User beschreiben irgendwelche Vorfälle. Wenn sie dann von mehreren "Skeptikern" hören, dass es dafür ganz normale Erklärungen gibt, steigern sich die angeblichen Vorfälle, oder die rationalen Erklärungen kommen alle nicht in Frage. Im Extremfall weiß der Bespukte dann genau, dass alle Nachbarn tief und fest schlafen, dass niemand schlafwandelt, die Haustiere sich sonst immer ruhig verhalten usw.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:22
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wenn ich mal alt, einsam und gelangweilt sein sollte, dann behaupte ich auch das es bei mir spuken würde und hätte dann mal wieder ein bischen Leben in der Bude.
Ja...das denke ich mir auch, aber auch bei gelangweilten Tennies, das müssen nicht immer alte, einsame Menschen sein, irgendetwas suchen diese Leute eben, da ihr eintöniges Leben anscheinend nicht dazu reicht und sie befassen sich daher lieber mit der Geisterwelt. ;)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:24
@AlteTante

Ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt, genau das, was Du eben geschrieben hast, wollte ich auch damit zum Ausdruck bringen :-)

Es ist in der Tat so, dass viele (schätze mal 70-80%) die von Phänomenen in den Sozialen Medien schreiben, nicht an rationalen Erklärungen interessiert sind.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:27
@ackey

Gelangweilt müssen sie noch nicht mal sein, sondern suchen nur Aufmerksamkeit. Manchmal steigt die Zahl von Schilderungen wenn neue Horrorfilme herauskommen und es gibt dann seltsamerweise auch Parallelen zu den Inhalten


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:28
@Tom_GHNRWUP
Was ein deutlicher Hinweis auf Einbildung ist.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:32
@AlteTante

In den Fällen ja und auch manchmal ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Wenn man in Gesprächen dann gezielter nachfragt, dann können auch traurige Geschichten und Erlebnisse dahinterstecken sowie auch Schicksale, die aufgearbeitet werden sollten.
Daher sage ich ja auch immer, dass man nicht vergessen darf, dass wir in erster Linie mit lebenden Menschen zu tun haben und da muss man Feingefühl haben.
Geister sind eben nicht immer der Grund.... sehr oft nicht


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:37
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Gelangweilt müssen sie noch nicht mal sein, sondern suchen nur Aufmerksamkeit.
Ein Aufmerksamkeitsdefizit, ist ja auch eine Form der Langeweile...^^
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn man in Gesprächen dann gezielter nachfragt, dann können auch traurige Geschichten und Erlebnisse dahinterstecken sowie auch Schicksale, die aufgearbeitet werden sollten.
Daher sage ich ja auch immer, dass man nicht vergessen darf, dass wir in erster Linie mit lebenden Menschen zu tun haben und da muss man Feingefühl haben.
Daher ist der Gang zu einem Fachmann eben oft besser, als einen "Ghosthunter" heranzuziehen, aber egal, wir drehen uns im Kreis..^^


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:40
@ackey

Aber nicht bei allen Fällen :-) - und da unterscheiden wir schon :-)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:46
@Tom_GHNRWUP

Wie professionell betreibt du denn die Geisterjagd? Du hattest ja erwähnt, dass du in der Branche tätig bist.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:48
@Tom_GHNRWUP

Wo du gerade davon sprichst, dass oft psychische Probleme (zum Beispiel Trauer) dahinter stecken:

Ich habe mal von einem Ghosthunter-Team gelesen, dass ihre Arbeit umsonst wäre. Der Klient müsste "nur" zustimmen, dass sie bei ihm Aufnahmen machen würden.

Der Kunde muss bei diesem Team also befürchten, dass seine Geschichte, seine Wohnung, evtl. seine Familie etc. bald darauf als Video im Internet, vielleicht sogar auf Youtube, landet. Für mich bedeutet das eine Art Zur-Schau-Stellung, was im schlimmsten Fall bedeuten würde, dass alle Freunde, Bekannten, Kollegen und/oder Mitschüler mitbekommen würden, dass Familie XY glaubt, dass es bei ihnen spukt.

Es geht diesem Team damit sicher nicht darum, ihre Kunden bloßzustellen, sondern nur darum, Werbung für ihr Team zu machen. Aber der Kunde, der vielleicht wirklich an einen Spuk glaubt und sich vielleicht keinen anderen Ausweg als diese Ghosthunter weiß, hat den Schaden, wenn er vor allen, die ihn kennen (oder später kennenlernen, denn das Internet vergisst ja nichts) blamiert wird. Völlig egal, ob bei ihm Paranormales gefunden wird.

Ist das bei eurem Team genauso?


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:51
@warmerfebruar

Viel Freizeit geht mit Gesprächen mit Hilfesuchenden drauf, wobei sehr vieles rational erklärt werden kann. Geld verdienen wir damit keines. Untersuchungen in Privathaushalten kommen recht wenige zustande, da wir aufgrund der geführten Vor-Gespräche schon manches klären können. Bzw. auch den Rat aussprechen, einen Psychologen oder Hausarzt aufzusuchen.

Wir arbeiten nicht mit dem üblichen Ghosthunter-Equipment, was man oftmals so sieht und stehen div. Gerätschaften sehr kritisch gegenüber.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

20.12.2016 um 21:55
@Tom_GHNRWUP

Aufjedenfall interessant.

Wie oft macht ihr denn Haus besuche? Eher seltener oder schon recht häufig?

Und welches equiptment nutzt ihr? Finde es recht interessant.

Und du glaubst an Geister oder Geister artige Wesen? Du vertrittst ja hier sehr stark deren Existenz.


Anzeige

melden