Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Geheimnis, Mysterium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:18
So, ich hoffe es gibt dazu keinen Thread, ich habe jedenfalls keinen gefunden.
Also, ich bin in letzter Zeit für die Schülerzeitung meiner Schule oft unterwegs gewesen, für einen Artikel über Mysterien und Geheimnisse unserer Schule. Ich habe Mitschüler befragt, und von einigen Schülern (vier, fünf vielleicht) kamen ominöse Verweise auf sieben Geheimisse, die angeblich jede Schule hätte (nennen konnte mir von unserer Schule jeder nur ein bestimmtes, aber naja.). Ich weiß, auch einmal davon gehört zu haben, im Zusammenhang mit einem komplett unbekannten Horrorspiel aus den USA (glaube ich) und zwei Animes, aber jetzt hat es mich natürlich gepackt, weil ich im Internet nichts gefunden habe, und diese Urban legend offenbar das Hören-Sagen noch nicht ganz überwunden hat.

Sie ist ganz simpel: jede Schule hat laut der Legende sieben Geheimnisse, die mit ihrer Geschichte zu tun haben oder in irgendeiner anderen Weise mysteriös sind und die offiziell nicht existieren/die sich auch die Leitung nicht erklären kann. Zum Beispiel einen geheimen Raum, ein Buch mit allen Antworten zu Standarttests, etwas Übernatürliches, was an einer bestimmten Stelle passiert, eine AG die aus welchen Gründen auch immer mysteriös ist. Dabei ist es egal wie alt die Schule ist.
Jetzt wollte ich fragen:
1. Gibt/Gab es solche "Geheimnisse" auch an eurer Schule(, Uni, Akademischen Institution) die ihr besucht (habt)?
2. Habt ihr schon einmal von dieser Urban Legend gehört bzw. Kennt ihr ihren genauen Ursprung?


Ps: Ich kann euch, falls interesse herrscht, zwei der mir bekannten Mysterien meiner Schule erzählen, die sich keiner erklären kann.

Anzeige
6x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:23
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:ein Buch mit allen Antworten zu Standarttests, ...
Hat man denn heute immer noch Lösungsbücher in den Schulen, oder gibts da nicht mittlerweile eher eine zentrale Datenbank?


2x zitiertmelden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:26
@5X5 Ich weiß es nicht, vermutlich. Das Beispiel ist vermutlich schon älter. 


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:34
@DreamDiary
Klar, erzähl...interessiert mich


1x zitiertmelden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:36
Jede? Zählt da auch meine Fernschule?
Völliger Quatsch.


1x zitiertmelden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:41
Klingt spannend.
Habe zu meinen Schulzeiten nie von so etwas gehört.
Schade, das hätte die Schule noch mal spannender gemacht.


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:47
Zitat von europäereuropäer schrieb:@DreamDiary Klar, erzähl...interessiert mich
1. Als wir durch die Dokumente der letzten Schülerzeitung in der Schülervertretung gegangen sind (es war nur ein leerer ordner, sehr verstaubt), war das einzige was wir fanden eine CD mit zwei Fotos darauf, in einer Hülle steckend, die mit "SZ" beschriftet war. Eins davon war nicht erkennbar, das andere enthielt ein Foto einer handgeschriebenen Mitgliederliste mit dem Bildtitel "Mitglieder", mindestens fünfzehn Namen, von denen allerdings 14 auf dem Papier verwischt/durchgestrichen und nur einer lesbar war. Wir haben so oder so versucht herauszufinden, wer die letzte Schülerzeitung geleitet hat, aber wir haben immer noch keine Ahnung. Und da man CDs nur einmal brennen kann, wer würde so ein Foto auf eine cd brennen?
2. Wer zum Teufel hängt die kunstwerke auf/ab, ich habe jeden kunstlehrer und die Hausmeister gefragt. XD
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Jede? Zählt da auch meine Fernschule?Völliger Quatsch.
Ich denke, Voraussetzung ist ein Schulgebäude das auch auf einer regulären Basis besucht und benutzt wird, und Schüler, die sich in diesem aufhalten.


1x zitiertmelden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 20:55
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:2. Wer zum Teufel hängt die kunstwerke auf/ab, ich habe jeden kunstlehrer und die Hausmeister gefragt. XD
Welche Kunstwerke? Ist eure Schule ein Museum? :D
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:1. Als wir durch die Dokumente der letzten Schülerzeitung in der Schülervertretung gegangen sind (es war nur ein leerer ordner, sehr verstaubt), war das einzige was wir fanden eine CD mit zwei Fotos darauf, in einer Hülle steckend, die mit "SZ" beschriftet war. Eins davon war nicht erkennbar, das andere enthielt ein Foto einer handgeschriebenen Mitgliederliste mit dem Bildtitel "Mitglieder", mindestens fünfzehn Namen, von denen allerdings 14 auf dem Papier verwischt/durchgestrichen und nur einer lesbar war. Wir haben so oder so versucht herauszufinden, wer die letzte Schülerzeitung geleitet hat, aber wir haben immer noch keine Ahnung. Und da man CDs nur einmal brennen kann, wer würde so ein Foto auf eine cd brennen?
Also so interessant ist dieses Beispiel jetzt nicht. :(
Hast du nicht alternativ noch ein anderes? :)


1x zitiertmelden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 21:00
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Welche Kunstwerke? Ist eure Schule ein Museum? :D
Die Sachen, die von Schülern in Kunst gemacht werden xD Es gibt eine Art Galerie davon.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also so interessant ist dieses Beispiel jetzt nicht. :(Hast du nicht alternativ noch ein anderes? :)
Für zwei weitere müsste ich beim einen Teile des offiziellen Schulplans und des Rettungsplans vorlegen, und die zeigen ohne weiteres auf welche Schule ich gehe, und für das andere würde ich ebenfalls meinen Wohnort verraten :/


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 21:12
Bei uns gab es eine Dauer-Toilette. Alle Klos spülten normal, aber wenn man ein bestimmtes Klo nutzte an der Schule, lief dort das Wasser sicher zehn Minuten. :)
War schon zu Muttis Zeiten so, also über 20 Jahre.
Woran es lag weiß natürlich höchstens der Hausmeister selbst, und der gab keine Auskunft.
Somit entstanden die wildesten Gerüchte. Wie gesagt, Gerüchte.
Vom Wassergeist bis zum Brunnenmädchen aus “The Ring“ war alles dabei.
Meine Liebste Legende war, wenn man die tür abschließt und die Spülung drückt ertrinkt man :D


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 22:40
An meiner alten Schule existierten so ein paar Urbane Legenden.
Ich kann mich daran erinnern, dass sich angeblich mal nen Schüler im Heizungskeller erhängt habe... und dann soll mal einer vom Dach gesprungen sein.
Und irgendetwas sollte auf dem Bolzplatz verbuddelt worden sein.

Ich glaube diese "Dunklen Geheimnisse" hat quasi fast jede Schule ^^


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 22:55
Bei uns war es der Schüler, der tödlich verunglückte - weil er mit dem Stuhl kippelte!


...den gibt es wahrscheinlich auch an jeder Schule. :D


1x zitiertmelden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 23:01
@LucyFee
Der, der sich den Kopf an der Heizung aufschlug? So einen hatten wir in jeder Jahrgangsstufe sitzen. :D
War als 12 jährige aber total glaubwürdig und plausibel :D


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 23:08
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Bei uns war es der Schüler, der tödlich verunglückte - weil er mit dem Stuhl kippelte
Kippeln fördert die heimische Wirtschaft: Holzfäller, Sargbauer, Begräbnisinstitute.

Und falls das Kind nicht stirbt: Schläge auf den Kopf fördern ja bekanntlich das Denkvermögen. Und da Lehrern dies nun schon seit Längerem verboten ist, trägt Kipplen auch zur Erhöhung der Volksintelligenz bei.


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 23:20
Zitat von 5X55X5 schrieb:Hat man denn heute immer noch Lösungsbücher in den Schulen, oder gibts da nicht mittlerweile eher eine zentrale Datenbank?
Wir hatten nicht mal irgendwelche Standarttests...



Wir hatten ein ziemliches altes Schulgebäude, das dann leider abgerissen wurde. Angeblich lagen noch uralte Klausuren auf dem Dachboden und laut Schülerzeitung gab es im Keller einen Raum, in dem jemand mit roter Farbe "Hilfe" und sowas an die Wand geschrieben hat.
So richtig mysteriös war das aber alles nicht.


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 23:35
Auf der Rückseite meiner Grundschule war unten im Mauerwerk ein Eingang, mit zwei Eisentoren davor, die mit einer Eisenkette und einem Schloß abgeschlossen waren, so daß man sie nicht öffnen konnte.
Angeblich war es eine Art Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg, in dem sich Adolf Hitler einst drin versteckt haben soll. Es sollen auch noch Waffen, also Pistolen und Gewehre drin gewesen sein.


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

27.05.2017 um 23:53
@DreamDiary

Wenn du nicht weißt, wer als letztes die SZ geleitet hat,solltest du nicht auf obskuren CDs nachforschen, sondern entweder im Impressum der letzten Ausgaben der SZ oder im entsprechenden Jahrbuch - das gibt es doch wohl an jeder Schule.

Das mit den Kunstwerken ist ja ein Witz: natürlich stellen die die Kunstlehrer oder Hausmeister auf oder halt irgendjemand der den Schlüssel zu den Vitrinen hat.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

28.05.2017 um 07:03
Auf die Schnelle fallen mir jetzt mehrere Urban Legends zu meiner Uni ein. Erstmal eine, später mehr:

Wir haben einige Paternoster an der Uni. Vor ein paar Jahren wurde (tatsächlich) ein "Paternosterführerschein" eingeführt. Aber wieder abgeschafft, bevor ich anfing dort zu studieren.
Jedenfalls durften nur noch Studenten/Mitarbeiter mit den Paternostern fahren, die diesen Schein hatten. Mit Kontrolle und pipapo.
Bis heute gibt es tausend Geschichten, wieso das so war. Das geht von "eine Studentin ist mit einem Bücherwagen da rein und hat einen damit stark beschädigt" bis "es waren zu viele auf einmal in einer Kabine und ein Kopf/Arm/Bein wurde abgetrennt, als einer zu weit raus hing wegen Platzmangel"

Heute sieht man davon nur noch, dass an den Warnschildern bei der Maximalnutzung der einzelnen Kabine das "2" vor Personen durchgestrichen ist und ne "1" drüber steht.


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

28.05.2017 um 10:54
Hm, also wenn ich an meine Gymnasialzeit denke, Potential für Urban Legends wäre dagewesenen. Wir hatten einen Physiklehrer, bei dem klappte kein Versuch. In den Magdeburger Halbkugeln bildete sich kein Vakuum, von der Plasmakugel bekam er eins gewischt, aber es war nie die Rede von einem Fluch. Da hätten wir mal drauf kommen sollen!
Meine Grundschule allerdings steht der Legende nach auf einem Friedhofsgelände. Tatsächlich ist gleich daneben eine Kirche.  Die Schule ist ein ganz altes Backsteingebäude, und über dem Eingang sitzt eine Eule aus Stein. Denn angeblich haben die Eulen, die auf dem Friedhof wohnten, den Bauarbeitern nachts das Werkzeug gestohlen, um den Bau der Schule zu verhindern. Um daran zu erinnern, nannte man die Schule "Eulenschule".


melden

Urban Legend: Sieben Schulgeheimnisse

28.05.2017 um 11:28
@DreamDiary
Euer Rettungsplan sollte bitte im Bedarfsfall auch funktionieren.
Wenn da ein Fehler ist,
schlage ich vor, daß Du einen Verantwortlichen informierst!
noch einen schönen Sonntag,
sandra


Anzeige

1x zitiertmelden