Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas ist immer da

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranoia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 12:33
Hey Leute,

seit schon immer hab ich das Gefühl, dass etwas da ist/mir folgt. Ich kann es nicht sehen oder hören oder physisch spüren. Hab ich auch noch nie. Eine Art geschlechtslose Gestalt, Entität, keine Ahnung. Ich hatte ein paarmal Angstattacken oder ähnliches deswegen.
Manchmal ist es stärker, manchmal schwächer (oder ich ignoriere es nur, da bin ich mir nicht sicher), aber quasi immer da. Ich hab es mal einem Therapeuten erzählt, aber der hat das nicht wirklich verstanden und ist dem auch nicht weiter nachgegangen. Es klingt auch ziemlich verwirrend, wenn ich das so aufschreibe....
Also kurz gesagt: ich spüre, dass mir etwas immer folgt, es macht mir manchmal Angst und ich verstehe es nicht.

Meint ihr das ist nur Paranoia oder Einbildung oder könnte mehr dahinter stecken?

Anzeige
4x zitiertmelden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 12:56
@Kandorion
Wenn dein Therapeut dich nicht ernst nimmt und es einfach ignoriert, dann solltest du dir vielleicht mal einen anderen suchen, weil man Probleme so nicht in den Griff bekommt. 


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 13:03
@Kandorion
Zitat von KandorionKandorion schrieb:seit schon immer hab ich das Gefühl, dass etwas da ist/mir folgt. Ich kann es nicht sehen oder hören oder physisch spüren. Hab ich auch noch nie. Eine Art geschlechtslose Gestalt, Entität, keine Ahnung.
Du solltest versuchen, herauszubekommen was es ist.
(Vielleicht eine Dissoziation, ein unbekannter Teil von dir selbst?)

Mit einem besseren Therapeuten, der sich nicht so stark an festgelegten Schemata orientiert.
(Vielleicht kognitive Verhaltenstherapie?)


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 13:45
Zitat von KandorionKandorion schrieb: Ich kann es nicht sehen oder hören
So erlebe ich es auch meistens, aber zum Glück nicht ständig wie du.
Dafür, im Gegensatz zu dir, kann ich sie aber ab und zu sehen. Sie zeigen sich als weiße Schatten, ganz selten auch mal als schwarze.

Gar nicht dran stören und so tun, als ob sie gar nicht da sind, dann hauen die immer immer wieder von selber ab.
Außer an einer Stelle, draußen, da sind sie ständig. Stört mich aber nicht, ich hau ja von da auch irgendwann mal wieder ab.


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 13:59
Spontan fiele mir paranoide Schizophrenie ein, doch bin ich ja kein Seelenarzt, den du den Schwerpunkt auf diese unsichtbare Wesenheit legend hierzu noch einmal konsultieren solltest.


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 14:02
Ich glaube nicht, dass da mehr dahinter steckt,was größer als wir selbst ist.
Du hast schon den einen Ansatz, der in die richtige Richtung geht und ich sage ebenfalls, dass du einen geeigneteren Therapeuten brauchst.
Kann ja nicht sein, dass er auf sowas nicht eingeht.
Auch ist eine solche Suche nicht gerade leicht und mal ebenso ausführbar. Die Krankenkasse muss es auch übernehmen und so. Mach dich da mal schlau.


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 14:10
@Kandorion
klingt so ein bisschen wie bei mir.  Allerdings rede ich mit ihr und sie unterstützt mich auch in allerlei dingen. Deshalb ist es für mich ein Schutzengel.

Spricht es denn mit dir? Was für Dinge passieren noch?

Angst hast du aber nur, weil du merkst dass es dir folgt oder? ist halt ne gewöhnungssache.


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 14:14
Zitat von KandorionKandorion schrieb:Ich kann es nicht sehen oder hören oder physisch spüren. Hab ich auch noch nie.
@Dawnclaude

Es spricht demnach nicht.


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 14:30
Zitat von KandorionKandorion schrieb:Meint ihr das ist nur Paranoia oder Einbildung
Für mich klingt es genau danach.

Ein Gefühl, daß Du plötzlich einmal hattest und auf das Du nun so sehr achtest, daß Du es schon alleine deswegen immer wieder spürst.

Vielleicht solltest Du Deinem Therapeuten eindringlicher schildern, wie sehr sich dieses Gefühl belastet.
Ich finde es etwas befremdlich, daß er darauf nicht eingeht.


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 15:26
Ich finde es ebenfalls sehr seltsam, dass dein Therapeut nicht darauf eingeht. Versuche dir vielleicht wirklich einen neuen zu suchen, und halte dich vielleicht in nächster Zeit eher fern von "Geistergeschichten" im Internet: Ich hatte aufgrund einer medikamentösen Umstellung auf einen neuen Wirkstoff Dissoziationsprobleme und habe mir eingebildet, etwas würde mir folgen, bzw ich hatte seltsame Empfindungen.
Welche Ursache auch immer das bei dir hat, ich informierte mich damals und stieß natürlich auf paranormale Stories und so weiter, und das verschlimmerte die Sache noch, und obwohl es eigenlich weniger wurde, wurden die Gefühle durch meine eigene Selbstinterpretation schlimmer und schlimmer.
Bis die Nebeneffekte sich legten und ich mich mit meinem Psychologen damit auseinander setzte, ging ich vor allem nachts durch die Hölle, hatte sogar Selbstmordgedanken.
Naja, zusammengefasst: wenn Du und dein Therapeut sich nicht verstehen, bzw. Du das Gefühl hast, dass er nicht auf dich eingeht, suche dir bitte nach Möglichkeit einen neuen...und distanziere dich lieber von paranormalen Erklärungen, wenn es um etwas negatives wie eine unangenehme Präsenz geht.


melden

Etwas ist immer da

28.05.2017 um 16:13
Uff danke für eure zahlreichen Antworten!:D
Ich bin schon durchtherapiert, also habe auch keinen Therapeuten mehr und komme so eigentlich ganz gut durch, und nur deswegen jetzt einen aufzusuchen, finde ich ein wenig übertrieben. Ich finde es nicht mehr schlimm, dieses etwas, aber es stört ein wenig.
Aber ich werde mich da auf jeden Fall mal weiterinformieren.


melden

Etwas ist immer da

29.05.2017 um 08:17
Ich finde es sehr spannend, wie die Menschen heute etwas das andere Menschen nur empfinden gleich mit einer Therapie wegbehandeln wollen. Wir haben selber einges erlebt in den letzten Jahren und wir haben am Anfang auch Angst gehabt. Heute gehen wir da relativ entspannt mit um. Machen uns nur Sorgen wegen unserer Kinder. Ich gehe einfach davon aus, dass es um uns herum viel mehr gibt als wir wissen! Ich möchte auch daran glauben, dass wenn diese Etwas schlechte Absichten hätte, schon lange etwas passiert wäre. Für mich wurde es in neun Jahren zu einem Bestandteil unseres Lebens und wir ignorieren es nicht, schneken ihm aber auch nicht zu viel Aufmerksamkeit.

In den letzten neun Jahren war ich auch bei einem Therapeuten aber aus einem anderen Grund der rein garnichts mit dem Thema zu tun hat. Ich habe das dort auch nicht angesprochen. Denn sowas kann schnell als Verfolgunswahn eingestuft werden! Ich habe meine ganz eigene Theorie dazu. Nur weil wir etwas nicht erklären oder begreifen können, heißt es nicht, dass es das nicht geben muss! Ums uns herum leben tausende Insekten und die leben in unserer direkten Nähe, wollen uns aber auch nichts böses, sie leben ihr Leben. Neurige Insekten verirren sich auch mal ganz dicht in unsere Nähe, mal absichtlich mal unbeabsichtlicht. Ich glaube genau so ist es mit dem was wir nicht erklären können. Ich glaube aber auch, dass es etwas geben muss um diese Besuche von dem Etwas zu unterbinden, denn auch bei Insekten gibt es Schutznetze usw. Ich glaube auch, das Menschen die offen sind für alles, solche Erfahrungen viel mehr haben, als Menschen die alles was sie nicht erklären und begreifen übersehen oder keine Beachtung schenken!

Ja es kann einem Angst machen, wenn man zu den Menschen gehört die es direkt wahrnehmen. Aber solange man keinerlei Schaden dadurch erleidet, der gezielt von dem Etwas erzeugt wird, kann ich damit leben und macht es mir auch keine Angst mehr. Das einzige was mir wirklich Sorgen bereitet aber weniger Angst, das diese Etwas bei uns gezielt nur unsere Kinder beobachtet und das seid sie Babys sind! Es ist aber nie etwas vorgefallen dass den Kinder Schaden zugefügt hat. Im Babyalter haben sie sogar aufgehört zu weinen, wenn es einen solchen Vorfall gab und waren ganz ruhig und wie besänftigt.

Ich glaube einfach solange man einem anderem Lebewesen nicht gezielt versucht zu Schaden braucht man keine Angst haben, dass es sich wehrt! In wenigen Ausnahmefällen unter den Lebewesen auf der Erde gibt es Tire die absichtlich angreifen! Es ist aber die absolute Ausnahme.

Ich glaube auch dass es Etwas gibt was uns sogar gezielt vor Schaden bewahren will. Es sind Ereignisse die jeder einmal hatte. Wenn man etwas machen will und plötzlich schießt einem ein Gedanke in den Kopf (Ein Gedanke der nicht durch Nachdenken erfolgte, sondern einfach sofort da ist) wo man sich nicht sicher ist und entscheidet sich dann meistens für den nächsten Gedanken. Im Anschluss sagt man sich hätte ich mal den ersten Gedanken genommen. Für mich sind das Momente in denen Etwas versucht Einfluss auf uns zu nehmen und uns warnt. Wir aber diese Warnung ignorieren, weil wir es nicht besser wissen.

Permanent ist unsere Wissenschaft im Wandel, permanent findet wir neue Erkenntnisse. Doch das was wir nicht sehen können wird auch nicht erforscht, und wenn sind es Forscher die unter ihren Kollegen belächelt werden! Denn unsichtbare Dinge kann es nicht geben!

Mein Rat ist also, es als wahr anzunehmen aber sich auch nicht davor zu fürchten! Es kann vieles sein Natürliches aber auch Übernatürliches. Solange man dadurch keinen Schaden erleidet, braucht man keine Angst zu haben. Eventuell sind wir nichts anderes Als Ameisen für den Menschen, bei etwas ganz Anderem was wir nicht sehen können!


4x zitiertmelden

Etwas ist immer da

29.05.2017 um 17:37
@Kaligula
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:Ich finde es sehr spannend, wie die Menschen heute etwas das andere Menschen nur empfinden gleich mit einer Therapie wegbehandeln wollen. Wir haben selber einges erlebt in den letzten Jahren und wir haben am Anfang auch Angst gehabt.
Da ist ein Unterschied, du warst nicht alleine, es gibt anscheinend andere, die das mit dir gemeinsam erlebt haben.

@Kandorion nimmt dagegen eine Veränderung wahr, die er nicht fassen, nicht genauer benennen kann.
Man müsste jetzt versuchen, diese Veränderung genauer zu bestimmen.
Dazu müsste wahrscheinlich die Wahrnehmung von @Kandorion verbessert werden.

Das ist nicht einfach und ohne Hilfe vermutlich kaum zu schaffen.


1x zitiertmelden

Etwas ist immer da

29.05.2017 um 23:16
okay @Kaligula
was du geschrieben hast ist deine Meinung und an egal was du glaubst ist ja in ordnung, trotzdem gibts hier einige Sachen die doch sehr störend sind.
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:Ich finde es sehr spannend, wie die Menschen heute etwas das andere Menschen nur empfinden gleich mit einer Therapie wegbehandeln wollen.
sry, aber ist dass hier gerade ein Vorwurf an den Leuten die hier einen angemessenen Rat gegeben haben?
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:In den letzten neun Jahren war ich auch bei einem Therapeuten aber aus einem anderen Grund der rein garnichts mit dem Thema zu tun hat. Ich habe das dort auch nicht angesprochen. Denn sowas kann schnell als Verfolgunswahn eingestuft werden!
an dem Punkt habe ich das Gefühl dass du nicht viel umgang mit Therapeuten hattest. Es wird kein Urteil gebildet, es sei den du bist eine Gefahr für andere oder dir selbst. Sie werden dir zuhören und helfen wo sie können, unter der richtigen Firma werden sie dir auch persönlich bei wichtigen Terminen etc. begleiten, zumindest bei den ersten malen. Im endeffekt ist es aber nur eine Unterstützung. Raushelfen muss man sich schon selbst. Dass jetzt mal grob zum Prozedere. Als Verfolgungswahn würde es sicher nur eingestuft werden wenn dass was du erzählst schon recht abnormal rüberkommt.
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:Nur weil wir etwas nicht erklären oder begreifen können, heißt es nicht, dass es das nicht geben muss!
jupp ist richtig, dass heißt aber auch nicht dass es das  geben muss.
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:Ich glaube auch, das Menschen die offen sind für alles, solche Erfahrungen viel mehr haben, als Menschen die alles was sie nicht erklären und begreifen übersehen oder keine Beachtung schenken!
oh ich ahne böses
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:Ja es kann einem Angst machen, wenn man zu den Menschen gehört die es direkt wahrnehmen.
Damit wären wir beim großen Irrtum dass wir ja alle etwas anderes wahrnehmen. Dass ist aber Falsch. Wir nehmen alle das gleiche wahr Interpretieren es nur anders.

Aber ich komme nochmal darauf zurück
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:Ich glaube auch, das Menschen die offen sind für alles, solche Erfahrungen viel mehr haben, als Menschen die alles was sie nicht erklären und begreifen übersehen oder keine Beachtung schenken!
Das ist mir viel zu Allgemein gehalten. Jeder Mensch denkt nun mal anders und Interpretiert und Bewertet daher jeweils Situationenn anders. Der eine der offen für egal welchen glauben ist (ich beziehe alles jetzt mal in richtung glauben und übernatürliches) wird positiv auf bestimmte Situationen reagieren wärend eine andere Person mit gleicher Offenheit negativ darauf reagieren wird. Ich persönlich bin nicht offen gegenüber solchen Sachen und würde nicht behaupten dass ich jetzt deswegen mehr oder weniger von diesen nicht vorhandenen oder besser geschrieben anderen Erfahrungen habe. Zum ende des Satzes kann ich nur sagen/schreiben: reine Interpretationssache
Zitat von KaligulaKaligula schrieb: In wenigen Ausnahmefällen unter den Lebewesen auf der Erde gibt es Tire die absichtlich angreifen! Es ist aber die absolute Ausnahme.
und dass kannst du mir sicher belegen
Zitat von KaligulaKaligula schrieb:Permanent ist unsere Wissenschaft im Wandel, permanent findet wir neue Erkenntnisse. Doch das was wir nicht sehen können wird auch nicht erforscht, und wenn sind es Forscher die unter ihren Kollegen belächelt werden! Denn unsichtbare Dinge kann es nicht geben!
Es ist zwar richtig zu sagen dass die Wissenschaft im ständigem wandel ist, aber ich habe hier so dass Gefühl dass da die leise hoffnung besteht dass es irgendwann bewiesen werden kann. Dass ist mir etwas zu Optimistisch gedacht. Aber ich wage zu behaupten, das dass was wir nicht sehen  können sehr wohl erforscht wird, nur vielleicht anders als du es dir Vorstellst. Allerdings, wie du auch gut erkannt hast, wird niemand der ernstgenommen werden will in dieser richtung Forschen. Dass was erforschbar ist wird auch erfoscht, aber, und dass ist jetzt nur meine persönliche Meinung, wenn es etwas in der richtung geben würde, wäre es schon längst erforscht worden.

Sry dass ich hier ein bisschen deinen Text auseinadergenommen habe. Normalerweise halte ich mich zurück, aber in dem Text gabs einfach zu viel, sodass ich meine Finger nicht still halten konnte^^

mfg Darksaber


2x zitiertmelden

Etwas ist immer da

29.05.2017 um 23:20
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dazu müsste wahrscheinlich die Wahrnehmung von @Kandorion verbessert werden.
da muss ich mal dreist fragen: Und wie darf ich mir das bitte Vorstellen?

mfg Darksaber


melden

Etwas ist immer da

30.05.2017 um 00:59
@Darksaber

Du kanzelst @Kaligula mit einem langen Text ab, aber bleibst dabei selbst oft im Vagen.
Manches stimmt einfach nicht, du kannst z.B. nicht davon ausgehen, dass alle das Gleiche wahrnehmen, nicht nur, weil sich Bewertungsprozesse nicht von der Wahrnehmung von Reizen trennen lassen.
Zitat von DarksaberDarksaber schrieb:Dass was erforschbar ist wird auch erfoscht,
und
Zitat von DarksaberDarksaber schrieb:wenn es etwas in der richtung geben würde, wäre es schon längst erforscht worden.
sind beides unhaltbare Behauptungen.

Wahrnehmung kann durch Training verbessert werden, das Gehirn ist da sehr flexibel.


1x zitiertmelden

Etwas ist immer da

30.05.2017 um 04:04
@Kandorion
darf ich fragen wie alt du bist ?

Ist das gefühl stärker wenn du alleine bist ? oder hast du das auch wenn z.b. unter freunden bist oder einkaufen?


melden

Etwas ist immer da

30.05.2017 um 08:46
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Manches stimmt einfach nicht, du kannst z.B. nicht davon ausgehen, dass alle das Gleiche wahrnehmen, nicht nur, weil sich Bewertungsprozesse nicht von der Wahrnehmung von Reizen trennen lassen.
Es bleibt reine Interpretationssache. z.b. der Metallvogel. Jeder wird davon ausgehen dass das am Himmel metallene fliegende Ding ein Flugzeug ist. Jemand der dies aber nicht kennt wird dies als Metalvogel bezeichnen. Wahrgenommen wird das Gleiche. Interpretiert, oder Bewertet, wird es nur anders. Der einzige Punkt an dem ich dir hier zustimme ist dass der wahrnehmungsprozess schon damit beeinflusst wird wie wir uns fühlen oder welche Einstellung wir gerade zu egal was haben. Deswegen können wir uns nicht immer 100% auf unsere Wahrnehmung verlassen. Allerdings hat die Wahrnehmung jetzt hier nicht viel mit dem jetzigem Thema zu tun. Alles zukünftige bitte per pn.
Zitat von TajnaTajna schrieb:    Darksaber schrieb:
   Dass was erforschbar ist wird auch erfoscht,

und

   Darksaber schrieb:
   wenn es etwas in der richtung geben würde, wäre es schon längst erforscht worden.

sind beides unhaltbare Behauptungen.
1. Dass was erforschbar ist wird nun mal auch erforscht, dass ist keine Behauptung, dass ist eine Tatsache. Bitte lass es dabei. Wir haben ,wie ich hier sehe, jeder seine feste Meinung. Da bringt es nichts darüber zu diskutieren.

2.
Zitat von DarksaberDarksaber schrieb:aber, und dass ist jetzt nur meine persönliche Meinung, wenn es etwas in der richtung geben würde, wäre es schon längst erforscht worden.
Es bleibt meine Meinung. Da werde ich sicher nicht mit dir drüber diskutieren.

mfg Darksaber


1x zitiertmelden

Etwas ist immer da

30.05.2017 um 11:00
@Kandorion
Wenn du das nächste Mal wieder so etwas hast, würde ich vorschlagen, dass du es hier im Thread noch mal ausführlich aufschreibst.
Was da genau alles passiert.


melden

Etwas ist immer da

30.05.2017 um 11:15
@Darksaber
Zitat von DarksaberDarksaber schrieb:Es bleibt meine Meinung. Da werde ich sicher nicht mit dir drüber diskutieren.
Du hast recht, diskutieren musst du nicht.
Aber ich oder andere können eine davon abweichende Meinung äußern.
Und ich persönlich ändere meine Meinung auch öfter, wenn mich jemand von etwas anderem überzeugen kann.
Zitat von DarksaberDarksaber schrieb: Wahrgenommen wird das Gleiche. Interpretiert, oder Bewertet, wird es nur anders.
Z.B. Kurz- und Weitsichtige nehmen nicht das Gleiche war.
Oder: Die Aufmerksamkeit bestimmt, was wahrgenommen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden