Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche, Hypnagogien, Traumbilder/ Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 00:42
@Mr.Dextar
naja, intetessiert sind wir alle aber zugegeben, ich haette mich auch ueberfallen gefuehlt. man wird oeffentlich zu etwas aufgefordert und steht unter dem druck, das noch machen zu muessen?
ganz ehrlich, ich wuerd genau so reagiern. vllt waere ja alles anders gelaufen, wenn man das so im backround angesprochen haette ;-)
aber jedze so ins kalte wasser nochmal springen, no way

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 00:53
@apart

Obrien sprach von einem Angebot, nicht unbedingt einer Aufforderung. Außerdem bewegen wir uns alle halbwegs anonym im Internet; da sollte doch kein Druck aufgebaut werden.

Ohnehin verstehe ich nicht wirklich, wieso man sich an der Ganzfeld-Sache derart aufhängen muss. Das Experiment haben zig Wissenschaftler ohne Erfolg versucht, zu reproduzieren. Was eigentlich nicht überraschen sollte, da die Physik des Universums dies schlicht nicht hergibt.


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 01:15
@apart
Zitat von apartapart schrieb:man wird oeffentlich zu etwas aufgefordert und steht unter dem druck, das noch machen zu muessen?
Das ist nicht das Problem.
Ich habe die Diskussion mit @Obrien abgebrochen wegen der ständigen Falsch-Informationen und der Desinformation, die er verbreitete, der Diskreditierung von Parapsychologen und dem hartnäckigen Ignorieren von belegten Nachweisen für Telepathie.

Wieso sollte ich mit dem irgendwas zusammen machen wollen?

Und wieso sollte ich Experimente wiederholen wollen, mit denen schon vor 30 Jahren Telepathie erfolgreich nachgewiesen wurde?
Das haben schon genug andere gemacht.

Ernst gemeint war dieses Angebot sowieso nie, denn das Erste, das man zur Sprache hätte bringen müssen, wäre der Ort an dem dies stattfinden sollte.
So ein Experiment würde über einen Monat Arbeit erfordern, da ist der Ort zu dem man hinfahren müsste nicht nebensächlich.


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 01:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ernst gemeint war dieses Angebot sowieso nie,
ich glaube, auch da muss ich @Mr.Dextar
recht geben, dass ich das auch als wirklich ernstgemeintes angebot ansehe.
jedoch haben wir ja den disput mitgelesen und daraufhin haette ich auch kein bock mehr.
wenn man sich schon vorher nich vertraegt, waeum sollt ich dann noch auf das angebot eingehen


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 01:42
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe die Diskussion mit @Obrien abgebrochen wegen der ständigen Falsch-Informationen und der Desinformation, die er verbreitete, der Diskreditierung von Parapsychologen und dem hartnäckigen Ignorieren von belegten Nachweisen für Telepathie.
Nein, er hat hier: Beitrag von Obrien (Seite 3)
recht sachlich und inhaltlich korrekt geantwortet. Dass Du dies als "Diskreditierung" und "Ignoranz" bezeichnest, liegt wohl daran, dass es nicht in Dein Weltbild passt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und wieso sollte ich Experimente wiederholen wollen, mit denen schon vor 30 Jahren Telepathie erfolgreich nachgewiesen wurde?
Das haben schon genug andere gemacht.
Und genau dies ist schlicht und ergreifend inkorrekt. Wäre dem wirklich so, hätte es bspw. genug unglaubliche Implikationen für alle anderen Fachbereiche gegeben und wir hätten etwaige Effekte in diesen ebenso detektieren können.


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 02:08
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Nein, er hat hier: Diskussion: Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche? (Beitrag von Obrien)
recht sachlich und inhaltlich korrekt geantwortet. Dass Du dies als "Diskreditierung" und "Ignoranz" bezeichnest, liegt wohl daran, dass es nicht in Dein Weltbild passt.
Dann zitieren wir mal aus diesem recht sachlichen und inhaltlich korrekten Text:
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Qualität psychologischen Peer-Reviews gilt nicht umsonst als schlecht, insbesondere weil es in einschlägigen Journals unüblich ist, Replikationen zu publizieren, sprich, Unsinn darf unwidersprochen hingenommen werden.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der ganze Zirkus den Parapsychologen ist wie Homöopathie nichts als Cargo Cult Science...wir tun mal so, als wären wir Wissenschaftler und bedienen uns ihrer Ausdrucksweise und auch teilweise ihrer Formelsprache und Methodik, zumindest bis wir alle Zweifel bei Leichtgläubigen zerstreut haben.
Ich denke nicht, irgendein Sozialwissenschaftler würde sich wie obenstehend äußern.

Trotzdem behauptest du auch noch, du und @Obrien wären "qualifiziert".
Die Frage ist nur: Für was qualifiziert?
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich kann Obriens Qualifikation bezeugen und wäre ebenso gerne dabei, falls wir ein solches Experiment durchführen würden.



1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 09:36
@Goaline

Einmal hab ich das auch so ähnlich gehabt. Erst so ein Rauschen und klacken und dann sagt jemand ... Mist keinen Empfang ... 😊 und dann war es wieder ruhig


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 10:22
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Qualität psychologischen Peer-Reviews gilt nicht umsonst als schlecht,
Dem ist auch so, dabei gibt es auch bessere Alternativen, gerade für diesen Fachbereich.

http://www.spektrum.de/news/der-psychologen-markt-erkennt-gute-forschung/1375794
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich denke nicht, irgendein Sozialwissenschaftler würde sich wie obenstehend äußern.
Zu Parapsychologie? Durchaus. Ich bin Naturwissenschaftler, aber in der Psychologie oder Soziologie ist Parapsyhcologie ja nicht weniger umstritten, insbesondere in Deutschland.

Und mein Angebot ist Tatsächlich ernst gemeint.

Und zum Begriff Cargo-Cult-Science
http://calteches.library.caltech.edu/51/2/CargoCult.pdf


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 11:10
Zitat von apartapart schrieb:mhh ob jmd, der shizopren is, auf die selbe art und weise die stimmen hoert? ich wuesste nich, wo der unterschied zw "meinen stimmen" und denen, die bei der krabkheit sind, is? :ask:
Es gibt keinen Unterschied, du kannst lediglich noch unterschiede zwischen akustische Stimmen und "Telepathische Stimmen" machen.
z.b. bei Stimmen die eindeutig draußen von der Straße vor deinem Fenster kommen, würdest du einen Unterschied merken allein von der Akustik her.
Bei stimmen von "innen" heraus, wirken sie wie Gedanken die aber auch eine Stimme haben können. also einen dumpferen klang und nicht unbedingt in einer richtung geoortet (gibts aber auch noch )
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:Einmal hab ich das auch so ähnlich gehabt. Erst so ein Rauschen und klacken und dann sagt jemand ... Mist keinen Empfang ... 😊 und dann war es wieder ruhig
Und würdest du sagen, die stimme kam von "Innen" oder war akustisch und hätte auch irgendwo von außen kommen können?
Wie würdest du nun dieses Erlebnis interpretieren?  Telepathie Kontaktversuch und deshalb weil du keine reaktion zeigtest "Kein empfang" ?:)
oder Funkkontakt oder wie?


4x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 11:32
@KaSchu
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb am 05.06.2017:Was denkt ihr. Könnten Hypnagogien vielleicht doch etwas Paranormales sein .. oder wirklich nur Traumgeräusche?
Weder Hypnagogie noch Träume sind paranormal.

Aber in hypnagogischen Zuständen und in Traumzuständen kann es zu paranormalen Ereignissen kommen:

Manchmal kommt es z.B. zu Vorahnungen.
Oder, es gibt auch Berichte über gleichzeitige, gemeinsame Träume verschiedener Personen.

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:z.b. bei Stimmen die eindeutig draußen von der Straße vor deinem Fenster kommen, würdest du einen Unterschied merken allein von der Akustik her.
Leute, die Stimmen hören, haben oft keine so gute Wahrnehmung (also unabhängig davon, ob sie eine Psychose haben oder nicht).
Ich habe schon erlebt, dass das, was ich gesagt habe, von solchen Leuten komplett ignoriert wurde, weil sie es für eine Halluzination hielten.


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

09.06.2017 um 21:04
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und würdest du sagen, die stimme kam von "Innen" oder war akustisch und hätte auch irgendwo von außen kommen können?Wie würdest du nun dieses Erlebnis interpretieren?  Telepathie Kontaktversuch und deshalb weil du keine reaktion zeigtest "Kein empfang" ?:)oder Funkkontakt oder wie?
Ich denke mal das die stimme von innen kam. Also im Kopf. Das Fenster war zu. Und selbst wenn es auf gewesen wäre, dass geht zum Hof hin. Da ist selten jemand. Und im dunkeln schon gar nicht. Denke ich zumindest *G*
Keine Ahnung wie ich das interpretieren würde. Könnte alles sein .. :-) ... Denke mal das ich mir diese Stimme nur eingebildet hatte. Eben wirklich ein ganz normales Traumgeräusch. Aber bin mir eben nicht sicher *G*
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: es gibt auch Berichte über gleichzeitige, gemeinsame Träume verschiedener Personen

Meine Mama und ich Träumen beide von einen und den selben Haus. Was wir aber gar nicht kennen. Die Wände sind komplett weiß und die Türen-und Fensterrahmen sind Hellblau. Das komische ist, das meinen Mama meistens von dem Wohnzimmer träumt. Und ich von dem Kinderzimmer. Aber wir Träumen nicht gleichzeitig davon.



melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

12.07.2017 um 09:36
Da hier nichts mehr los ist, und ich heute was erlebt habe ... schreib ich es mal ☺ ...

Heute Früh ... war schon halb wach ...da hab ich plötzlich eine Stimme gehört .. die gesagt hat ... Heute gehst du zum Schloss Gifthorn und Redest mit den Herren. ... Danach war ich richtig wach 😂 Schloss Gifthorn hat mir keine ruhe gelassen ... also hab ich dann hier auf Arbeit mal kurz danach gegooglet. Ja .. das gibt es wohl wirklich ... dieses Schloss. Man lernt eben nie aus 😅 .. Hab davon aber noch nie was gehört oder gelesen. Wie kommt mein Kopf auf das Schloss? Irgendwie creepy


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

12.07.2017 um 16:35
@KaSchu
Also meiner Meinung nach hat dein Erlebnis nichts mit paranormalen Phänomenen zu tun.
Generell halte ich es für fragwürdig Wissenschaft/Aussagen über etwas zu machen, welche sich nicht innerhalb unserer "Sphäre" befindet. ---> wenn es so ist, dass Geister nicht in der unseren anzutreffen sind. :)
Da bin ich ziemlich kantisch veranlagt ;) wir können uns zwar Fragen über das Paranormale stellen, aber ob wir das auch quantifizieren/verifizieren können, halte ich für äußerst fragwürdig. Stehe dem Ganzen jedoch trotzdem offen und interessiert gegenüber :)

Lg


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

12.07.2017 um 16:37
@KaSchu
Ach ja sorry, frag doch mal Neurowissenschaftler bzw. Traumforscher, die können dir bestimmt ne einleuchtende Antwort auf deine Frage geben ;) (auch wenn die nicht die einzigen sind, die sich mit solchen Fragen beschäftigen).
Aber die Chancen stehen bestimmt gut :)


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

03.08.2017 um 23:46
Ich kann für mich sagen, dass Hypnogagien bei mir Träume sind, die während dem Einschlafen eintreten.
Das sind die gleichen Träume, die ich sonst in der normalen Traumphase vor dem Aufwachen habe. Igendeine Szene mit bekannten, oder fremden Menschen.
In der Regel hatte ich diese Einschlaf- und auch ab und an Aufwachprobleme (Schlafparalyse) in Phasen von hohem emotionalen Stress im Bereich Mitmenschen.
Ich sage, dass das keine Halluzinationen im üblichen Sinne sind, sondern dass die Reihenfolge des Schlafes durch übermäßige Erschöpfung durcheinander gerät. So wie man sich verschluckt, stolpert und dergleichen.


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

04.08.2017 um 00:11
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb am 12.07.2017:Heute Früh ... war schon halb wach ...da hab ich plötzlich eine Stimme gehört .. die gesagt hat ... Heute gehst du zum Schloss Gifthorn und Redest mit den Herren. ... Danach war ich richtig wach 😂 Schloss Gifthorn hat mir keine ruhe gelassen ... also hab ich dann hier auf Arbeit mal kurz danach gegooglet. Ja .. das gibt es wohl wirklich ... dieses Schloss. Man lernt eben nie aus 😅 .. Hab davon aber noch nie was gehört oder gelesen. Wie kommt mein Kopf auf das Schloss? Irgendwie creepy
jo, würde ich eher als paranormal einstufen. Dass sich das UB mal eben diese Infos aus den Fingern saugt, fänd ich dann auch merkwürdig.


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

04.08.2017 um 02:21
@KaSchu
ich hatte das ürbgiens kurz im anschluss. bin eingenickt, aufgewacht hörte eine stimme die sagte "Frank is tot" und dann hab ich mir erst mal nix dabei gedacht. dann fiel mir ein frank ein zu dem ich kontakt hatte (gehörte zur familie meiner ex) und dann fand ich überraschender weise heraus, dass er wirklich tot ist, war aber schon ein weilchen her. wusste ich jedoch nicht. Tjo ein kleiner schock.


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

18.08.2017 um 23:37
@Dawnclaude

Das ist irgendwie unheimlich, aber auch Interessant. Manchmal ist es echt komisch. Woher kennt das UB Dinge, die man selber nicht kennt :-) ... Aber die andere Frage wäre, wenn es was Paranormales ist, was will ''es'' uns damit sagen. OK, bei dir wurde ja mit geteilt das jemand verstorben ist. Aber warum hört man manchmal so was wie ''Heute gehst du zum Schloss Gifthorn und redest mit den Heeren" ... Vielleicht sollte ich ja wirklich mal dorthin gehen ;-)


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

19.08.2017 um 07:19
@KaSchu
Hm naja, also ich persönlich glaube an Schutzengel bzw. Schutzgeister oder man hat Bezug zu der Transzendenz.
Wikipedia: Transzendenz

Im Endeffekt bedeutet das, dass du irgendwas aufschnappen könntest, was sich in der Geisterwelt verbirgt , aber das kann auch etwas sein, was jetzt nicht ein gezielter Ratschlag ist, sondern irgendwas. Es kann aber Bezug zur Realität haben.

Ansonsten, wenns dich interessiert, kannst du natürlich trotzdem zu dem Schloss fahren. Ist ja vielleicht interessant. ^^


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

03.09.2017 um 17:05
@KaSchu
und weisst du nun mehr über das Schloss?
Ich hatte heute einen Traum mit einem Unfall und hörte plötzlich beim aufwachen "Alicia Silverstone" ist tot.
Ich hab schon länger nix mehr von ihr gehört, also keinen sonderlichen bezug zu ihr, deshalb war das schon etwas seltsam.
Also schaute ich mal in die nachrichten und suchte nach Alicia und siehe da:
http://de.mediamass.net/stars/alicia-silverstone/todesgeruchte.html
Es ibt todeserüchte von gestern, zum Glück nicht gestorben, aber großer Wirbel darum.
Deshalb glaub ich natürlich auch nicht an einen Zufall. Da ich weder sie besonders kenne, noch im INternet am Samstag war.

Mal wieder so ein persönlicher Beweis davon hatte ich ja schon etliche. ^^


Anzeige

melden