Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche, Hypnagogien, Traumbilder/ Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

05.06.2017 um 16:00
Hallo an alle.

Da ich nur alte Threads zu diesen Thema finde, erstelle ich einfach mal einen neuen.

Wenn ich früh aufwache aber noch weiterschlafen möchte, passiert es oft das ich Stimmen höre. Oft auch Abends beim Einschlafen. Am Anfang fand ich es echt unheimlich. Aber dank Google weiß ich jetzt das es Hypnagogien sind, also Traumgeräusche.
Ich habe oft auch Abends beim Einschlafen oder früh kurze Geräusche gehört. Laute Musik, ein Kinderlachen, oder einzelne Wörter. Öfter habe ich auch schreie gehört. Oder ein stöhnen. Ich fand es immer sehr unheimlich. Letztens habe ich zwei Frauen gehört die sich unterhalten haben. Es war mehr ein Gemurmel. So als ob sich welche leise im Nachbarzimmer unterhalten aber man versteht nicht über was.
Dadurch bin ich richtig aufgewacht und es war wieder still. Ein anderes mal haben sich wieder welche Unterhalten, da habe ich eindeutig Namen raus gehört Den Namen meiner Tante und den meiner Cousin. Später dann noch den Namen meiner Oma o.O ...
Das fand ich dann schon gruselig.

Komisch ist, das wenn ich eine bewusste Schlafparalyse habe, ich keine Stimmen höre, nur eine Anwesenheit von irgendetwas spüre. Aber ich sehe und höre nichts in der art. Zum Glück kommt das mit der Schlafparalyse nur selten vor.

Was denkt ihr. Könnten Hypnagogien vielleicht doch etwas Paranormales sein .. oder wirklich nur Traumgeräusche?

Anzeige
5x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

05.06.2017 um 16:33
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:Was denkt ihr. Könnten Hypnagogien vielleicht doch etwas Paranormales sein ..
es ist meiner Meinung nach etwas paranormales, aber das lässt sich nicht beweisen, daher wirst du es selbst herausfinden müssen wie paranormal es ist. ;) dass du bei der schlafparalaye eine Anwesenheit spürst, kannst du ja weiter auf dem grund gehen, versuch damit zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

05.06.2017 um 20:41
@Dawnclaude ... ich werde es mal probieren ☺


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

05.06.2017 um 23:56
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:Was denkt ihr. Könnten Hypnagogien vielleicht doch etwas Paranormales sein .. oder wirklich nur Traumgeräusche?
Wieso sollten sie etwas Paranormales sein?
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Halluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können (Schlafparalyse). Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren.
Es ist ein Zustand deines Bewusstseins, der zwischen Wachheit und Schlaf entsteht. Es sind Vorgänge in deinem Körper (deinem Gehirn) und somit sehr natürlich.
Der Übergang vom Wachsein zum hypnagogen Zustand vollzieht sich fließend. Auch wenn das Wachdenken vorwiegend abstrakt ist, wird es im Hintergrund vom „anschaulichen“ Denken begleitet.[3] Die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit ist herabgesetzt, das abstrakte Denken aber nicht völlig abgeschaltet. Die Gedanken reihen sich lockerer und ungezielter aneinander, mehr analog als logisch verknüpft.
Hier wird es noch etwas beschrieben, wie der Zustand sich zusammensetzt.

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 10:26
@sunshinelight ... es gibt ja viele verschiedene Meinungen. D


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 10:42
@KaSchu
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:es gibt ja viele verschiedene Meinungen. D
Und welche ist deine? Bist du denn der Ansicht, dass Hypnagogien paranormal sind?


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 11:26
@KaSchu

Ich habe das auch oft! Dann höre ich meine Tochter schreien, obwohl sie bei ihrem Papa ist. Mir ist auch schon passiert, dass ich selbst dachte das Licht ausgemacht zu haben und dann "wach ich wieder auf" und es ist immer noch an. Oder ich höre meinen Freund neben mir schnarchen und er liegt (noch) gar nicht (mehr) da.
"Fremde" habe ich glaube ich allerdings noch nicht gehört.


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 11:48
@sunshinelight ...
@Luminita

Sorry ... irgendwie hab ich wohl wieder was gelöscht und abgeschickt. Also noch mal 😂😂

Es gibt ja verschiedene Meinungen. Die einen sagen so und die anderen eben so. Ich persönlich denke auch nicht das es was Paranormales ist. Zumindest will ich es nicht glauben. Darum wollte ich ja mal wissen was ihr und die anderen hier eben so darüber denken 😉

@Kami-kaze

Ich dachte auch mal mein Neffe ruft mich aus der Küche. Dabei war er gar nicht im Haus. Ist schon komisch was man immer so hört. Meistens sind es bei mir jedoch stimmen, die ich nicht kenne. Von Frauen und Männern, Erwachsenen und Kindern ...


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 12:04
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:Es gibt ja verschiedene Meinungen. Die einen sagen so und die anderen eben so.
Nein, es gibt da keine Meinung, die man haben kann, wenn es schon genau beschrieben wird, wo es herkommt und was genau passiert.
Es ist dein Gehirn, das wurde festgestellt.
Natürlich darfst du träumen, aber dennoch bleibt es Fakt, dass es natürlich ist.


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 12:18
Ich glaube, dass es nichts Paranormales ist. Zumindest bei den Sachen die ich "höre". Das sind zum Beispiel Lkw-Hupen oder ähnliches. Zumindest hat das nichts übernatürliches für mich. Manchmal "sehe" ich auch Dinge. Also ich habe die Augen offen und weiß das ich mehr oder weniger wach bin und sehe dann irgendwelche Gestalten.
Das waren schon riesen Ameisen oder Trolle oder Lichterketten die über mir hängen (obwohl es eine weiße Wand war). Erst vor ein paar Nächten habe ich vor meinem Fenster etwas winken sehen, Ich bin dann in meinem Halluzinationszustand aufgestanden und direkt vors Fenster gelaufen um es genauer zu sehen. Bis dahin war ich allerdings vollständig wach und das winken verschwunden. Diese Dinge sind unheimlich aber ich gehe nicht davon aus das sie paranormal sind weil sie manchmal nichts dergleichen für mich repräsentieren, wie zum Beispiel die LKW-Hupe oder die Lichterkette.


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 12:45
@sunshinelight ... auch wenn es genau beschrieben wird ... gibt es trotzdem noch genug Menschen die es nicht glauben. Finde ich auch nicht schlimm. Ich würde ja auch sagen das es nichts Paranormales ist. Aber es kommt einen halt auch oft so vor. Manchen hilft es vielleicht wenn sie dran glauben ☺

@Sondername. Wie sehen die Trolle denn aus. Also er Böse und beängstigend ... oder mehr friedlich? Ich glaube da würde ich die ganze Nacht wach bleiben 😅 Auch wenn es nie wirklich da war.

Warum sehen die meisten eigentlich immer nur so unheimliche Sachen? Hab noch nie gehört das einer mal was schönes friedliches gesehen hat. Na gut .. ich kenne ja auch nicht alle.


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 14:36
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:Warum sehen die meisten eigentlich immer nur so unheimliche Sachen?
Wahrscheinlich, weil der Mensch den größten Teil der Menschheitsgeschichte in der Nacht tatsächlich gefährdet war. Eine (verhältnismäßig) sichere Wohnung, in der man nicht befürchten muss, am nächsten Morgen gar nicht mehr wachwerden zu können, ist eine relativ moderne Entwicklung. Der Urmensch dagegen musste ständig damit rechnen, während des Schlafs von Feinden ermordet oder von wilden Tieren gefressen zu werden. Also war es zweckdienlich, wenn sein Gehirn auch während des Schlafens in Bereitschaft blieb (oder sich schnell in Bereitschaft versetzen konnte), um schnell aufspringen und handeln zu können, wenn sich etwas Bedrohliches nähern sollte.

Diese Bereitschaft des Gehirns könnte manchmal zu kleinen Fehlern führen und eine in Wirklichkeit nur vorgestellte Bedrohung (in der das Gehirn "überlegt": "Was wäre wenn jetzt ein Bär kommen würde?") wird für wenige Sekunden die Halluzination eines real aussehenden Bären.

Möglicherweise wird während des Schlafs hin und wieder die Umgebung abgecheckt: auf verdächtige Laute, sich nähernde Gestalten (Feinde oder wilde Tiere) oder auch auf Signale von Gruppengenossen. Letzteres könnte erklären, warum viele Menschen, bevor sie einschlafen, den Eindruck haben, jemand hätte ihren Namen gerufen, auch wenn sie alleine sind.

Und möglicherweise führt das Gehirn diesen Scan immer wieder durch, auch wenn man es nur selten merkt (eben bei diesen Hypnagogien). Schließlich gibt es verschiedene Schlafstadien mit unterschiedlicher Schlaftiefe. Und schließlich träumt man jede Nacht mehrmals, kann sich aber nur selten an einen Traum erinnern. Ähnlich könnte es mit solchen Tests des Gehirns auf irgendwelche Gefahren sein.

Wie gesagt: KÖNNTE. Aber in meinen Augen ist das die plausibelste Erklärung.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 16:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:es ist meiner Meinung nach etwas paranormales, aber das lässt sich nicht beweisen, daher wirst du es selbst herausfinden müssen wie paranormal es ist. ;)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, es gibt da keine Meinung, die man haben kann, wenn es schon genau beschrieben wird, wo es herkommt und was genau passiert.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es ist dein Gehirn, das wurde festgestellt.
Natürlich darfst du träumen, aber dennoch bleibt es Fakt, dass es natürlich ist.
wieso sagt der eine so und der andere so? xD

@sunshinelight
ganz schoen altklug, minimee ;-)
ich versuch es mal so zu erklaeren:
es ist geklaert, dass wenn wir zw den wach und schlafphasen switchen, in unserem gehirn prozesse stattfinden, die sinneseindruecke, geraeuschr, gefuehle von : man faellt wo runter , ausloesen.
damit signalisiert unser gehirn dem koerper, dass wir dabei sind, einzuschlafen.

geuebte menschen koennen ab oder in diesem zustand sich durch abgeflachte atmung,
die das herz dann weniger pumpen laesst und weniger sauerstoff in unsre zellen gelangt,
in eine art trance zustand versetzen.

ja und darueber hinaus, koennen geuebte dann auch noch viel weiter gehen und sich quasi selbst "scheintot" legen oder wie auch immer das heisst, wo man DANN bereit ist, mit dem geist auf reisen zu gehen....


und das hat nix mit "ich ertraeum mir das, weil es so schoen klingt" zu tun, sondern steht mit einem weiteren fakt im zusammenhang, naemlich dass das gehirn das einzige organ is, was die wissenschsft noch nich vollstaendig erforscht hat



btw hase, wir sind hier nich beim clash. nur weil wikipedia das da stehen und geschrieben hat, woher es kommt und was passiert, ists noch lange nich bewiesen und als quelle serioes ;-)


2x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 17:07
Zitat von apartapart schrieb:ja und darueber hinaus, koennen geuebte dann auch noch viel weiter gehen und sich quasi selbst "scheintot" legen oder wie auch immer das heisst, wo man DANN bereit ist, mit dem geist auf reisen zu gehen....
Meinst du damit Astralreisen? Also Außerkörperliche Erfahrungen ...

Ich bin ungewollte Klarträumerin ... aber es gibt ja wirklich welche die genau diese Schlafphase wo man diese hypnagogien hat, nutzen um in Klarträume zu kommen. Geübte also (ich schaff es ja noch nicht ;-) ) .. und wieder andere schaffen es gewollt eine Astralreise anzutreten, wo sie dann eben mit dem Geist auf reise gehen können :-) ...


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 17:09
@KaSchu
ganu genau. und wenn sowas schon moeglich ist, wer weiss, inwieweit paranormales auch noch moeglich waere!uiii ich bin neugierig ^_\\^ gibts keinen der das ma forschen will??? :p


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 17:23
Ist schon ein Interessantes Thema :-) Jeder erlebt die Hypnagogien anders. Bin gespannt was noch so für Geschichten geschrieben werden :-)


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 17:34
@KaSchu

gut, das du das Thema ansprichst, ich kenne das Phänomen, aber wie schon gesagt, handelt es sich dabei um natürliche Phänomene, die Frau im Kleid wird zu einem Vorhang (ich schlafe bei offenem Fenster) und der SingSang zum Windpfeiffen, sobald das Gehirn auf Betriebstemperatur ist. Einmal hat ein Sturm den Markisenvolant auf der Terrassse aus der Verankerung gerissen, so das er halb herabhing und immer wieder gegen die Rolläden schlug. Im Halbschlaf habe ich gedacht, das jemand auf den Holzbohlen der Terrasse rumläuft.

Allerdings dachte ich nicht an Geister,sondern an Einbrecher und eins kannst du mir glauben, ich habe am eigenen Leib erfahren, wie schnell Adrenalin Müdigkeit beseitigt :D


melden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 17:53
@Obrien

Ja das klingt schon logisch das man Gegenstände und Geräusche anders wahr nimmt wenn man schon im Halbschlaf ist.
Allerdings höre ich ja Musik, oder Menschen die sich unterhalten, Schreie, Stöhnen, Kinderlachen oder es knallt total laut. Wie bei einer Explosion. Aber diese Geräusche sind nicht wirklich, die sind nur in meinem Kopf. Sonst würden die anderen die ja auch hören. Denke ich zumindest mal.

Hab aber auch schon mal was mit im Traum eingebaut was real war. Da hatte ich meinen damals 2 Jährigen Neffen bei mir. Gegen Morgen ist er aufgewacht und hat mich immer gerufen, weil er mal musste. Ich habe gerade geträumt das ich mit ihm irgendwo hinlaufe und er immer gesagt hat .. "Ich muss mal, Ich muss mal, Ich muss mal" ... Dann bin ich aufgewacht und hab das immer noch gehört Bis ich realisiert habe, dass der kleine ja bei mir und das wirklich immer sagt ..... Hihihi .. ich kam mir da leicht verarscht (von mir selber) vor :-D


1x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 18:07
@KaSchu
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:Allerdings höre ich ja Musik, oder Menschen die sich unterhalten, Schreie, Stöhnen, Kinderlachen oder es knallt total laut.
Es gehört zum Wesen unserer Wahrnehmung, das unser Gehirn eingehende Perzepte, also "Signale" wenn du so willst, ersteinmal verarbeiten muss um daraus für unser Verständnis sinnvolle dinge zusammenzusetzen. Wenn wir uns beide auf einer Wiese über eine Entfernung von sagen wir mal 20 m unterhalten und ein heftiger Wind weht, kommt in unseren Ohren nur ein Stakkato an Schallwellen an. Unser Gehirn setzt diese wiederum zu gesprochenen Wörtern zusammen, genauso ist das mit gesehenem. Wenn du so willst, ist das was du wahrnimmst, vorher durch ein Mustererkennungs und Optimierungsfilter gelaufen.
Und das spielt uns halt einen Streich. Keine Software ist perfekt.

@apart
Zitat von apartapart schrieb:gibts keinen der das ma forschen will???
Neurowissenschaftler beschäftigen sich laufend mit sowas und es gab auch mal soetwas wie Parapsychologie, wo noch bis in die 70ger ernsthaft an Universitäten und Forschungseinrichtungen geforscht wurde. Bis man zu dem schluss kam, das es für alles auch ne naturwissenschaftliche Erklärung gibt oder zumindest plausibler ist. Jeder ehrliche Wissenschaftler muss eben auch damit leben können, das eine Theorie falsch ist, daher haben die meisten seriösen Wissenschaftler das Thema ad acta gelegt und sich sinnvolleren Dingen zugewandt oder sind dann in die Esoterik abgewandert,wer eigentlich eine hohe Reputation hat, kann in der Szene schnell zu Geld,Sex und Fame kommen.


2x zitiertmelden

Sind Hypnagogien wirklich nur Traumbilder/Geräusche?

06.06.2017 um 18:12
Zitat von apartapart schrieb:wieso sagt der eine so und der andere so? xD
weil die eine Person astralreisen gemacht hat und die andere nicht. ^^
Zitat von apartapart schrieb:geuebte menschen koennen ab oder in diesem zustand sich durch abgeflachte atmung,
die das herz dann weniger pumpen laesst und weniger sauerstoff in unsre zellen gelangt,
in eine art trance zustand versetzen.

ja und darueber hinaus, koennen geuebte dann auch noch viel weiter gehen und sich quasi selbst "scheintot" legen oder wie auch immer das heisst, wo man DANN bereit ist, mit dem geist auf reisen zu gehen....
In dem hypnagogen Zustand kann eine Astralreise leichter klappen. Genauso wie es leute gibt, die aus der "Schlafparalyse" heraus Astralreisen machen können. Ist aber eher individuell. Aber da @KaSchu  schon eine anwesenheit in dem Zustand spürt,  fehlt eh nicht mehr viel. ^^


Hand gespürt (Seite 2) (Beitrag von Dawnclaude)

der thread ist übrigens auch so ein Zustand im Prinzip. Gibt also noch mehr als nur bilder , geräusche.


Anzeige

melden