Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruft, Friedhöfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Demon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

25.11.2008 um 18:37
der lustige friedhof gefählt mir sehr gut

Anzeige
melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 19:22
/dateien/mt13114,1227637325,Logostartseite1

Mir auch vor allem das hier:


melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 19:26
ich finde friedhöfe auch interessant, aber eher bei tag :D und "alt" müssen sie sein!


melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 19:33
Als ich das gerade gelesen habe, lag ich auf dem Boden vor lachen.

Ich will nicht wissen was passiert wenn man heute so etwas auf eion Grabstein schreibt :D


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7983312


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

25.11.2008 um 19:40
ich war vor einigen jahren mal in polen. also die freidhöfe dort sind echt sehenswert. hätte dort den ganzen tag verbringen können.


melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 19:43
@laremi
Ich finde das richtig gut....sollte man wieder einführen!


melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 19:46
Ja finde ich besser als diese Standart Sprüche wie "Hier ruht in Frieden" oder so was..


melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 19:55
Der schönste Friedhof der Welt dürfte wohl dieser hier sein:

http://www.lwow.home.pl/lfot.html

Er befindet sich in Lemberg (Galizien).


melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 20:05
Ja die Grabsteine sind schön, gefällt mir, ist nicht so langweilig

Aber hier war ja mal jemand echt kreativ :D

/dateien/mt13114,1227639930,axy59t


melden

Friedhöfe

25.11.2008 um 20:13
Kann sich irgendjemand noch an Steven Spielbergs "Friedhof der Kuscheltiere" erinnern? Das war ein unheimlicher Friedhof.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

25.11.2008 um 20:15
natürlich @titus1960


habe den film das erste mal als kind gesehen... das hätte ich vielleicht sein lassen sollen :D

aber der friehof war echt klasse


melden
Demon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

25.11.2008 um 20:48
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:So, also ich spreche gar nicht ab, dass es eben auch was , BESONDERES, nennen wirs mal so sein könnte. Trotzdem würde ich, wenn ich mich da schon auskenne, einfach bei der Friedhofsverwaltung nachfragen ob die da ein Kreuz entfernt haben, so kann man das schon mal ausschließen, ebenso würdest du erfahren ob da überhaupt eins war...du verstehst.
ich habe mich heute bei der friehofverwaltung schlau gemacht und keiner der mitarbeiter hat das kreuz entfernt

die sagten aber das sei schon mal vor 2jahren pasiert genau mit dem selben kreuz

lg der Demon


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 10:02
@ Aha Demonblood, hatte ich also doch den richtigen Gedanken....frag mal noch ob das um die gleiche zeit war...ist nur so ne Idee, mußt aber nicht wenn du nicht magst.

Ansonsten beste Grüße SAM


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 10:33
Venedig, San Michele ist was besonderes..

Die Insel San Michele ist der Friedhof des Inselstaates und wird auch die Toteninsel genannt. Der Platz ist hier so knapp bemessen, dass die Grabstätten übereinandergetürmt werden müssen.


*************************

Friedhof am Poseckschen Garten (Historischer Friedhof), Weimar: Ruhestätte der Familie von Goethe

/dateien/mt13114,1227692008,4ky8esOriginal anzeigen (0,2 MB) flickr.com


wenn man unter
Friedhof am Poseckschen Garten

auf Fotos geht und das obige oder eines der anderen von flickr. com anklickt kann man unter Fotostream von Libär klicken und die Diashow ansehen...
konnte es keider nicht anders machen....aber sehr schöne Bilder*

Die mich persönlich übrigens wieder an den Illenauer Waldfriedhof erinnern mit seine schönen und weniger schönen Geschichte, dieser liegt in der Nähe von Achern und ist in der Nähe der "Irrenanstalt" zu der er gehört/e

Gerade zu dieser Jahreszeit entfaltet sich dort ein ganz besondere Zauber...

VIDEO

http://www.fotos24h.de/html/friedhof.html

mehr

http://www.illenauer-waldfriedhof.de/html/geschichte.html (Archiv-Version vom 06.04.2008)


Da bin ich sehr oft und kenne mich aus...immer wieder aufs neue faszinierend....


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 10:36
@laremi


ist vielleicht das Grab einer Unbekannten? Jane Doe....und gar nicht spassig, könnte ja auch sein :)

die sind dann in der Tat nicht kreativ....beim Grabstein


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 11:10
wollte auch ma ne kleine story erzählen^^

Bei uns im Stadtteil gibt es 3 größere Cliquen, die sich untereinander nicht so abkönnen...

Auf jeden Fall gibt es da die Story, das sich eine Clique eines abends, auf den Friedhof unseres Stadtteils getroffen und dort abgegammelt hat, wohl um ein paar Bierchen zu zischen...
Irgendwann kam einer auf die grandiose Idee, die leeren Kannen auf eine Familiengruft zu werfen, darus wurde wohl ein Kontest wer am besten treffen kann.
Zur Gruft sag ich schonmal vorweg, das auf ihr drauf 2 Skulpturen sind, eine sitzend eine liegend, aber man kann sich darüber streiten ob es Wölfe oder vllt Schäferhunde sein könnten...
In mitten diesem tumults begannen, die Kirchglocken zu läuten (0.00Uhr) und ein Gänsehaut bringendes Jaulen war zu hören...
Aber ein richtiges Jaulen, wie als ob ein Wolf den Mond anjault...
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie schnell die Jungens da den abgang gemacht haben xD

Diese Story kam dann auch bei unserer Clique an...

Ich erzählte die Story dann meiner Fam, als wir bei Oma und Opa Mittagessen waren (die in der nähe des Friedhofs wohnen)...
Auf einmal fing mein Opa herzhaft an zu lachen ^^
Und daraufhin klärte er mich auf>
Er war ind er Nacht nochmal mit seinem Hund Zorro (einen belgischen Scäferhund) Gassi gehen, da der Arme an einer Harninfektion litt und ständig pullern musste.
Die oben genannte Gruft liegt dierekt an der Friedhofsmauer, und hinter der Mauer befindet sich eine Wiese die von Hundehaltern genutzt wird... so auch von meinem Großvater...
Dort war er auch in dieser Nacht, und hörte auch die Idis randalieren, wollte sich jedoch nicht da einmischen...
Dann schlug die Uhr 0.00...
Und unser Hund setzte sich und fing an zu jaulen, aus aller Herzenskraft...
Und dabei hörte meine Opa nur noch Bruchstücke wie: "scheiße was soll das " und "kommt weg hier"...

Der Hund jaulte immer um 12Uhr Mittags und 0.00Uhr wenn die Glocken läutetet, war wohl ne kleine Macke von ihm ^^ von der ich zwar wusste, aber sie nicht mit der Friedhofstory in verbindung brachte..

Die Story meines Großvaters erzählte ich natürlich direkt meinen Kollegen, die sich vor lachen nicht mehr halten konnten...

Und irgendwann erreichte Sie auch die Clique die an diesem Abend randaliert hatte^^
Sie kannten zwar mein Großvater und den Hund vom sehen, aber wussten bis zu diesem Zeitpunkt nichts von seiner Jaulleidenschaft ^^
Hätte echt mal gern der Ihre Gesichter gesehen xD


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 11:21
^^ toller Hund... :D

Vergessen, verwarlost...auch das gehört dazu..

http://www.frankfurt-oder.org/krieg/geschichte/bilder/index.html


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 12:18
Dann möchte ich auch einmal ein bisschen zum Forengeschehen beitragen - nicht immer nur von Euren Beiträgen zehren ;-)

Als ich das erste Mal in Paris war, wusste ich nichts von irgendwelchen kathaphilen Besonderheiten. Logisch, Friedhöfe gibt es überall wo Menschen leben und lebten, aber was besonderes?
Ungebildet, dem allgemeinen Mainstream folgend, klapperten wir also Eifelturm, Champs-Elysées, Louvré, Sacré-Coeur, Château de Versailles, Notre Dame, diverse Märkte, Eurodisney und was sonst noch so alles durch die Medienwelt sprintet ab. Alles abgehakt auf unserer Liste blieben immer noch Tage übrig, und Gott Lob, hatte ich mir einen einheimischen Sightseeingführer zugelegt. Dort kam dann irgendwann, unscheinbar, der Vorschlag, einen Friedhof zu besuchen. Wirklich - ich habe mich immer schon recht geborgen auf Friedhöfen gefühlt - dort herrscht Ruhe, und gerade wenn man in Städten lebt, weiss man diesen Vorteil zu schätzen. Tagsüber - mit Dunkelheit hatte dies nie etwas für mich zu tun - im Gegenteil - ich bin ein kleiner "Schisser", und die paar Male, wo ich Nachts zwecks Abkürzungsgründen schnell und ohne nach links und rechts zu blicken über ein paar Meter Totenerde lief, waren von imensen Adrenalinschüben geprägt. Zudem - einmalig hatte ich am hellichten Tage auf dem Stuttgarter Hoppelau-Friedhof eine für mich sehr einschüchternde Erfahrung sammeln dürfen. Dazu vielleicht ein ander mal mehr.

Jedenfalls habe ich diesen Vorschlag, den angepriesenen Friedhof zu besichtigen in die Tat umgesetzt - und muss sagen, seither bin ich mehr als fasziniert von Nekropolen aller Arten.

"Cimitieré du Peré Lachaise" - angeblich sollen hier die meissten Berühmtheiten beerdigt sein - und nachdem ich mir mal so die Listen aller bekannten Weltfriedhöfe durchgelesen habe (wer wo Ruhe fand), muss ich dies bestätigen.

Morgens pünktlich um 08:00 Uhr, stand ich vor den Toren, und war schon davon recht beeindruckt. Mitten in der Stadt, riesige Mauern, Natodraht, eine Schranke vor den riesigen Toren (die im übrigen nicht nur am Haupteingang angebracht sind), ein Wächter in Uniform, Eisenspitzen an den mauerabschlüssen, da, wo kein Draht gespannt war - die Erinnerung an Gefängnisbilder kamen mir direkt ins Gedächtnis. Nur - hier sollten die "Inliegenden" vor den "Aussen liegenden" geschützt werden - nicht umgekehrt.

Nach passieren der Schranke kann man sich direkt auf einer Tafel ansehen, wer wo begraben liegt - ein orientierungsplan, denn ein Tag genügt keineswegs, alles in Ruhe anzusehen - wenn wirkliches Interesse entfacht wurde. Zudem konnte man sich den "Lageplan" auch direkt als Flyer besorgen. Wirklich gut organisiert!

Dann, nach der ersten Orientierung fällt der Blick direkt auf die Gräber - und ich muss sagen - so etwas habe ich meinen Lebtag nicht gesehen. Von Gräbern zu sprechen ist stark untertrieben, das sind Gruften, kleine Villen, Miniaturkirchen, Zwergenpyramiden, halbe Herrenhäuser. Und hier ist es tatsächlich egal, wer wie bekannt war - beinahe jeder "Bewohner" muss Unsummen investiert haben (oder sich von den Angehörigen finanziert haben lassen) um sich hier ein Denkmal zu setzen. Und nicht immer sind die berühmtesten jene mit den pompösesten Gruften! Jim Morrisons einfacher Grabstein beispielsweise wirkt im Vergleich wie jene "Null-8-Fünfzehn" - Grabstätten auf einem unserer Dorffriedhöfe. Chopin hingegen - Blumengeschmückt und überragend als sei er kürzlich noch unter den Lebenden gewandelt, um nur diese beiden zu benennen.

Trotz regem Besucherandrangs ist die Anlage wie geschrieben so gross, das man mitunter sehr einsam zwischen den eng aneinanderliegenden Gruften steht.

Mein erstes Gefühl war tiefste Ehrfurcht, Schauer auf und unter der Haut. Ich hatte mit einem mal keinerlei Zweifel mehr - hier, an diesem Ort - in dieser "Totenstadt" - lief die Zeit paralell zu unserer - auch wenn sich dies abgehoben lesen mag. Es hätte mich tatsächlich keine Spur gewundert, wenn bei Torschluss am Abend hier die Gruften aufgingen - und das Leben nach dem Tot beginnen würde. Ein normales "Leben" - genau so wirkte es.
Gigantisch, beeindruckend, unglaublich Sinneserweiternd. Empfehlenswert für all jene, die sich für Nekropolen interessieren.
Von Spuk allerdings - keinerlei Vorkommnisse - nirgends auf meinen Touren.

Dieses Jahr fuhr ich direkt wieder nach Paris - diesmal jedoch gebrieft, mit allen wirklich interessanten Adressen; sämtliche Cimitierés (Montmartre ist ebenfalls absolut sehenswert - man nennt diesen Friedhof auch "Katzenfriedhof", denn hier tummeln sich unzählige Katzen - für jene, die gerne schaurig-schöne Bilder knipsen ein "Muss" - Krähen auf den Kreuzen, Katzen mit herabbaumelnden Schwänzen auf den Dächern der Gruften - Gräber direkt unter Autobrücken....beeindruckend..ein "Hundefriedhof" - für die lieben Vierbeiner - und natürlich der "Cimitieré des Innocents": dem ersten Massenfriedhof, dessen Leichen während der Pest um 1810 gegen den Willen des Klerus in die Katakomben unterhalb von Paris "umgebettet" wurden..) und natürlich ein Gang durch die Katakomben selbst. Diese sind unbedingt zu empfehlen - aber dazu existiert bereits ein anderer Thread :).

Bilder habe ich massig gemacht - bei Interesse stelle ich gerne das ein oder andere ein.


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 12:44
@cupiditas
Klar doch....diese Friedhöfe sind wirklich sehenswert...

liegt ja auch mein geliebter Oskar Wilde*
auch Cimetière de Montparnasse, ebenso wie den Cimetière de Montmartre
wenn du schon eigene Fotos hast....fände ich super


melden

Friedhöfe

26.11.2008 um 12:54
Per la chaise
Youtube: Cimetière du Père Lachaise
Cimetière du Père Lachaise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Cimetière de Roubaix


Cimetière de Roubaix ist der größte städtische Friedhof der nordfranzösischen Stadt Roubaix. Er hat ca. 30.000 Grabstätten und wurde als Folge der starken Ausdehnung des Stadtgebietes und des enormen Bevölkerungswachstums in der Mitte des 19. Jahrhunderts an seinem heutigen Standort erbaut. Der Friedhof besitzt mit über 500 Mausoleen die größte Anzahl an Mausoleen/Grabkapellen in Europa


Anzeige

melden