Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruft, Friedhöfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe

08.08.2008 um 21:26
ich war früher viel mit meinen freunden auf den alten friedhof bei uns der ist noch aus der kriegs zeit dord haben wir mal beobachtet wie hexen und hexer gefeiert haben einer der vielen messen.

ich bin früher gerne dort gewesen hatte ihrgend wie was anziehendes.

Anzeige
melden

Friedhöfe

25.08.2008 um 11:20
Der chinesische Friedhof in Manila
Grabmäler mit Klimaanlage und Hausmeister

Unerbittlich ist die Sommerhitze in Manila. Kein Wind, und der Smog lässt die Menschen kaum atmen. Kinder schlafen auf blankem Beton. Ein alter Mann liegt auf einem Stück Pappe und döst. Hoch auf dem Hügel - dort, wo auch im Sommer ein sanfter Wind durch die Zweige der Bäume weht - liegt die Millionaires Row, die Straße der Millionäre. Sie liegt mitten in Little Beverly Hills und direkt neben dem größten Slum Südostasiens. Die mehrstöckigen Häuser in der Millionaires Row haben Klimaanlage und Fernseher, Polstermöbel und Badezimmer: Willkommen in der Welt der philippinischen Chinesen! Willkommen auf dem chinesischen Friedhof von Manila!

Millionäre bleiben unter sich
In der Stadt der Toten ist es genauso wie im richtigen Leben: Die Reichen in der Millionaires Row bleiben am liebsten unter sich. Manche der Tempel sind mit purem Gold verziert und werden rund um die Uhr bewacht. Hausmeister kümmern sich um die Pflege der Grabstätten; an Allerheiligen kommt die Familie, spielt im Mausoleum Karten und isst. An normalen Sonntagen besuchen die Angehörigen die Gräber ihrer Liebsten mit buntem Papiergeld: Das legen sie auf das Grab, damit es dem Toten auch im Jenseits nie an Geld mangelt.

Symbole und Geschichten
35 Hektar groß ist der chinesische Friedhof von Manila, und seine Bauwerke sind ein Spiegel verschiedener Stilepochen chinesischer Händler von Manila. Alle Bauwerke sind reich an Symbolik und reich an Geschichten. Viele Eingangstore ziert in Rot das chinesische Glückszeichen für langes Leben. Löwenstatuen vor dem Eingang schützen vor bösen Geistern - ebenso kleine Öfen, in denen Räucherstäbchen verbrennen.

An der Frontseite der Grabmäler sind wie auf einem Altar die Fotos der Verstorbenen zu sehen. Links ist die Seite der Ehefrau: Ist dort kein Foto, sonder nur ein Symbol in der chinesischen Glücksfarbe Rot, ist die Frau noch am Leben. In manchen Grabmälern wird das Bild des Mannes auf beiden Seiten von einem Frauenbild flankiert: Das waren jene Männer, die sich neben ihrer Ehefrau eine Geliebte leisteten. Auch die Namen auf den Grabmälern erzählen Geschichten: In Little Beverly Hills liegt unter anderem ein Fabrikant mit seinem Sohn begraben: Beide wurden am selben Tag umgebracht. Ein paar Tage zuvor waren sie entführt worden. Man sagt, die Entführung habe ein Konkurrent in Auftrag gegeben, und die Familie der Toten habe kein Lösegeld bezahlt.
Quelle http://suedostasien-reisen.Gisela Dürselen


melden

Friedhöfe

25.08.2008 um 16:00
ich weiss nicht wo das war glaub ich china oder so,da haben sogar viele menschen mit ihren kindern gewohnt auf dem friedhof.gab es mal vor kurzen eine repotage drüber im fernsehn.das finde ich krass.naja die haben sich da richtig wohlgefühlt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

25.08.2008 um 16:14
Auf dem Friedhof sind ruhige Nachbarn im Stockwerk unter einem garantiert. Und klopfen tun sie auch nicht, wenn man mal Party macht.


melden

Friedhöfe

25.08.2008 um 16:19
@kandra...naja es gibt ja genügend Beispiele wo die Leute zu bestimmten Zeiten im Jahr auf den Friedhof gehen und dort richtig mit den Verstorbenen feieren und ein Fest machen....

DIA DES LOS MUERTOS

Familienfest mit den Toten, der Tag der Toten ist ein ganz besonderes Erlebnis. Er kling so wie er ist, eine geheimnisvolle Feier für die toten Verwandten die vom 31 Okt. - 02. Nov. statt findet. Die eingeborenen Völker von Mexiko glaubten, dass Seelen nicht sterben, sondern bloß in Mictlan (Ort des Todes) verweilen und jedes Jahr auf Besuch zurückkehrten um mit den lebenden Verwandten zu Essen, Trinken und zum fröhlich sein, für sie war das Leben nur ein flüchtiger Moment. Die Traditionen und die Mythen hinsichtlich des Tag der Toten schwanken von Region zu Region.

http://www.mexiko-lindo.de/article199.html


melden

Friedhöfe

25.08.2008 um 16:20
Seelenzöpfe und Totenbrote auch in Deutschland (Quelle br -online)

Besondere Bedeutung kam dabei dem Totenbrot zu, dessen Form sich von Dorf zu Dorf und von Hof zu Hof unterscheiden konnte. Weit verbreitet war der Allerseelenspitz - stellte man sich die Seele doch landläufig in Form einer Raute vor. In einigen Teilen der Oberpfalz, beispielsweise im Landkreis Tirschenreuth, gibt es bis heute Totenbrote in Form menschlicher Knochen. Daneben gab es runde Mürbteigkekse mit Rosinenaugen und Mündern aus kandierten Kirschen und natürlich die kunstvoll geflochtenen "Seelenzöpfe".

Hintergrund
Haarig: Die Bedeutung des Zopfgebäcks
Das Zopfgebäck, glauben Brauchtumsforscher, könnte ein Rest heidnischer Haar-Totenopfer sein. Die Bibel erzählt die Geschichte von Samson, in dessen Haar das Geheimnis seiner hünenhaften Kräfte steckte. Erst als Delila ihm dieses Geheimnis entlockte und ihm den Schopf abschnitt, wurde er besiegbar. Die Vorstellung, dass im Haar Persönlichkeit und Kraft eines Menschen stecken, zieht sich durch Zeiten und Kulturen. In einigen Gegenden fertigte man aus den Haaren eines Verstorbenen kunstvolle Bilder, die mitunter den Charakter eines Hausaltars annahmen.


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 14:59
Friedhöfe haben numal was Gruseliges an sich...
Und Da stellt man sich Schnell was vor...
ich (sehr leichtgläubig) finde ja , dass ein Friedhof der Perfekte Platz ist um Geisterfotos zu machen bzw. zu Versuchen welche zu machen :D


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:13
Ich empfinde das etwas anders.. Friedhöfe sind nicht zwangsläufig gruselig, sondern eher.. hm.. ja... die haben was sakrales (?). Wobei das nicht nur auf Kirchen beschränkt ist. Halt eben Orte, wo man ganz automatisch flüstert. In der richtigen Stimmung sind so Orte richtig friedlich und inspirierend. Zumindest kann man da in Ruhe zeichnen :)


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:14
^^ auf jedenfall kann man sehr schöne Stimmungen einfangen, wenn man so etwas mag.....ich finde es da sehr schön, natürlich nicht auf allen, manche sind so nüchtern...aber es gibt wundervolle Plätze und da ist es eigentlich nicht gruselig.....nur geheimnisvoll* :)


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:15
Allerdings und wer weiß was manche Leute sich denken wenn sie "Grabschänder" "Spielen" und die Ruhestätten von anderen Leute "zerstören"


melden
garm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:18
Wer so empfindsam ist, dass für ihn Friedhöfe etwas "Gruseliges" an sich haben,
sollte mal einen Schlachthof bei vollem Betrieb besuchen. Das härtet ab für nächtliche Friedhofsbesuche und hat mehr Bezug zur Lebenswirklichkeit.


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:19
haha warum muss ich immer alles immer Bildlich vorstellen ^^


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:23
Ja da hast du recht, das ist dumm und entwürdigend, ansonsten kann man dort durchaus "leben" man sieht das ja an den tollen Friedhöfen in Frankreich...da gehen die Leute zum picknicken hin, machen Spaziergänge, also wird einfach in den Alltag integriert.

Aber auch hier in Deutschland gibt es besonder Plätze, die einem in den Bann ziehen, gerade wenn man sich noch ein wenig mit der Geschichte befasst.
Ich persönlich liebe die schönen Figuren und Mausoleen sehr.....

oder die Friedhöfe der Namenlosen, in Bayern gibt es die schönen alten Kreuze mit ihren Bildern der Versorbenen und Sprüchen, die zu ihnen passten...manchmal ungewöhnlich und deftig.....der Tod hat sehr viele Gesichter und Betrachtungsweisen* .)


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:26
Da hast du völlig recht.
Friedhöfe können wirklich sehr schön sein
und Mausoleen und auch v.A alte Krypten faszinieren mich auch sehr


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:27
Trotzdem bleibt: je älter ein Friedhof, desto stimmungsvoller. Und dass man sich da bei Nacht und nebelt etwas gruselt.. kann halt passieren. Bei richtiger Kulisse wartet man doch nur drauf, dass die Toten auferstehen und einen auf "Thriller" machen :D
Aber moderne Friedhöfe sind so.. hm.. ja.. ungemütlich. Und so stimmungsvoll wie ne Plattenbausiedlung.
Da lob ich mir doch Prunk und Glamour aus der Gründerzeit.


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:27
xDDDD ich sollte wirklich aufhören mir alles bildlich vorzustellen


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:31
@ nachtloewe
da gehe ich mit dir konform. Ist auch komisch über manche würde ich alleine nachts gehen.....und bei anderen eher nicht.......

@ Panic

wir können ja zusammen gehen.....dann musst du allerdings auch auf einiges vorbereitet sein* :)


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 15:33
*angst*
wieso stösst du mich in die Gruft und schliesst ab und wartest darauf dass ich nach Hilfe schrei weil ich drinne von Freddy Krüger zerstückelt werde xD


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 16:14
nein, nein......also du hast ja Ideen....obwohl ? ;) (Scherz)
Nichts BÖSES* versprochen.....


melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 16:19
hmmm ok ^^


Anzeige

melden