Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruft, Friedhöfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe

27.08.2008 um 23:43
Was ich auf nem Friedhof schon nachts getrieben hab sollte ich lieber nicht hier reinschreiben sonst killen mich ein paar christen. Lust und Sünde sag ich nur^^
Auf mich wirken Friedhöfe auch durchaus unheimlich in der Nacht, was bei gewissen Tätigkeiten aber schnell vergessen ist... -.-

Friedhöfe sind aber nun mal was christliches, dementsprechend sind sie für mich nun auch wieder nich so interessant. Meine Ahnen wurden meistens verbrannt^^ oder in Hügelgräbern beigesetzt. Schändet man diese soll derjenige unter Qualen sterben^^

Han nur einen Frage die sich mir seit Ewigkeiten stellt...

Als ich an nem Friedhof vorbeiging las ich mal die Friedhofsordnung.
Warum darf man auf nem Friedhof nicht Fotografieren?

Anzeige
melden

Friedhöfe

27.08.2008 um 23:50
das ist nich das schlimme solange du keine Gräber schändet


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 00:00
dann bin ich ja beruhigt^^


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 00:14
Geisterstunde...
Uuuuhiiii Uuuuuhiiii Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh hiiiiiiiiiii
ich liebe dieses Kinderlied :D


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 00:24
Ich mag Friedhöfe sehr gern, aber sie müssen einen verwilderten Eindruck machen, mit alten Grabsteinen und Mausoleumen, und Engelsfiguren, vielen Bäumen und wilden Blumen ...

halt geheimnisvoll , so wie der Tod auch. ;)

Es ist immer eine besondere friedliche Atmosphäre an solchen Orten der ewigen Ruhe ......


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

28.08.2008 um 00:35
Auch wir waren mal mit der Schule auf einem Ferienlager. Bei einer Nachtwanderung sind wir durch einen Friedhof gegangen. Zwei oder drei Lehrer haben sich unbemerkt von der Gruppe gelöst und sich neben Gräber gelegt. Als wir nahe genug dran waren, haben sie sich langsam aufgesetzt. So schnell wie an diesem Abend war noch niemand zuvor aus meiner Klasse gelaufen. Wir stellten mit Sicherheit einen Rekord in laufen auf. Aus dem geplanten im Zelt schlafen wurde allerdings nichts mehr.

Auch war ich als Kind öfter am Friedhof um vergessene Gräber etwas zu pflegen.
Leider stahlen wir um dies zu machen, bei den anderen wunderschönen Gräber die Kerzen oder auch Blumen. Wir dachten das die eh gepflegt seinen und somit morgen sicher eine neue Kerze haben würden. Eines Tages aber wurden wir dabei erwischt und aus dem Friedhof geworfen.


1x zitiertmelden

Friedhöfe

28.08.2008 um 00:46
Zitat von IlviIlvi schrieb:Eines Tages aber wurden wir dabei erwischt und aus dem Friedhof geworfen.
Tolle Geschichte, gut, dass Ihr nicht in ein leeres Grab geworfen wurdet *gg*


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe

28.08.2008 um 00:48
Ich denke dies war ein guter Friedhofswärter, so hab ich das noch gar nicht betrachtet...phuu Glück gehabt.....gg


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 12:30
allerdings xD
die idee mit dem sich neben des Grab legen ist nicht schlecht :D Morgen gleich ma Ausprobiern :D


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 14:30
Der lustige Friedhof

Würde jemand die auf dem weltweit einzigartigen Museumsfriedhof in Kramsach befindlichen Grabinschriften und Marterlsprüche heute verwenden, müßte er sich den Vorwurf gefallen lassen pietätlos zu sein.

Vor rund 100 Jahren hatten die Menschen aber noch eine ganz andere Beziehung zu Sterben und Tod. Was heute nach Möglichkeit verschwiegen wird, war damals in aller Munde. Die Medizin ermöglicht uns heute eine lange Lebenserwartung. Kindersterblichkeit ist schon fast eine Seltenheit. Wenn man bedenkt, wieviele Menschen noch vor dem 2. Weltkrieg schon in jungen Jahren starben, daß damals ein Sechzigjähriger fast als Methusalem galt, wird verständlich, daß man auch zum Tod eine andere Beziehung hatte. Denn man mußte ihm tatsächlich Tag für Tag ins Auge schauen. Um Trauer und Gedanken daran zu verdrängen oder zumindest abzuflachen, hat man sich Sprüchen bedient, die im Gottvertrauen so manchen Menschen erheitern konnten.

Die in der Sammlung von Hans Guggenberger aufscheinenden Sprüche und Inschriften stammen zum Großteil aus dem vorigen Jahrhundert, nur wenige sind älter.

Wer also orginal erhaltene Sprüche lustigen Inhalts in Natura sehen will, kann dies auf dem "lustigen Friedhof" in Kramsach tun. Hans Guggenberger hat auf seinem Areal neben seiner Schmiede- und Steinmetzwerkstätte unzählige historischer Relikte restauriert und aufgestellt.

/dateien/mt13114,1219926658,2m6tjqc Quelle Museumsfriedhof


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 14:39
Ein total vergessener Judenfriedhof in Wissembourg im Elsass. Kein Hinweisschild! Kein Hinweis in den Broschüren des Tourismusbüros!

/dateien/mt13114,1219927174,122dr1wOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 14:55
*brüllwech* Also die Sprüche sind echt herb.
Hier mal was ich so gefunden hab, die Namen lass ich mal aus pietätsgründen weg:

Hier liegt mein Weib
Gott seis gedankt
oft hat sie mit mir gezankt
Oh lieber Wanderer
geh gleich fort von hier
sonst steht sie auf
und zankt mir dir

Hier ruht
Name Namensang
Sie zwitscherte
Ihr Leben lang

Es ruhet die
ehr- und tugendsame
Jungfrau
Name Name
betrauert von
ihrem einzigen
Sohn

(man bemerkte, dass die Gute (angeblich) Jungfrau war)

Hier ruht Name Name
Er war in seinem Leben
ein guter Schwanz
Betet für ihn einen Rosenkranz

Ging im Wald
das Fällen an
Liebe Arbeit die ich
hat getan
Da trifft ich auch ein
schneller Tod
ein stürzender Baum
schlug mich gleich tot

Grab eines Totengräbers:
Wer kaum hat 90 Jahre gelebt
und scharrte manchen ein
Wer anderen eine Grube gräbt
fällt endlich selbst hinein
(boah.. *rofl*)

Hier ruht
Name Name
und seine 3 Weiber

Hier liegt Name Namdl
er lebte wie ein Schweindl
gesoffen hat er wie eine Kuh
Der gibt ihm
die ewige Ruh

Hier liegt in süßer Ruh
erdrückt von seiner Kuh
Name Name Name
daraus sieht man
wie furios man sterben kann

Hier ruht
Name Name
wog 500 Pfund
sonst weiß man
nichts von ihm

Hier ruht
Name Name
26 Jahre lebte er als Mensch
11,37 Jahr' als Ehemann

Christliches Andenken an
Name Name
der ohne menschliche
Hilfe ums Leben
gekommen ist

Hier liegt begraben
unser Organist
Warum? Weil er
gestorben ist
Er lobte Gott zu allen
Stunden. Der Stein ist
oben und er ist
unten


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 14:57
/dateien/mt13114,1219928270,1t4r9gOriginal anzeigen (0,2 MB)
Charelson Graveyard in Florida

Quelle southfloridadaily.


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 15:00
Also ich meinte den "lustigen Friedhof" *mal so anmerk*
Nicht den vergessen Juden-Friedhof im Elsaß ^^


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 15:06
^^ ja ja, habs schon verstanden....ich kenne einige von denen(Sprüchen) vom eigenen Sehen.....und man schmunzelt unwillkürlich......wie alles im Leben hat alles zwei Seiten, eine ERNSTE und Eine Fröhlich....jede zeit hatte oder hat ihre Art mit ihren Toten umzugehen.....es ist einfach auch mal interessant als gegenstück zu nur TRAURIGEM...oder MORBIDEM*


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 15:11
Stimmt, da hast du recht. Ist aber wirklich mal ne ganz andere Art mit dem Tod umzugehen.
Weisst du zufällig was nähres über den Friedhopf in Wissenbourg? Bin da ab und zu mal in der Gegend und überlege, ob ein Abstecher lohnt :)


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 15:20
Link: images.google.de (extern)

^^ Hey, da bist du ja dann ganz in der Nähe von mir.....da hat es noch mehrere Friedhöfe, ich denke schon....und bei der Gelegenheit kannst du, oder solltest du unbedingt nach Achern (Illenauer Waldfriedhof) hats schon Berichte dazu hier*

zum franz. Friedhof....
Bilder:
http://www.waloszek.de/jf_wb.php

http://www.alemannia-judaica.de/wissembourg_cimetiere.htm


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 15:27
Hier noch ein Bild vom Eingang in Wissembourg..... alles ganz versteckt, aber mit den Fotos bewaffnet müsste es gut zu finden sein...so riesig ist das Städchen ja nicht und die sprechen gut deutsch, freuen sich auch über Interesse.......da findet man sicher nen Einheimischen der gerne mitkommt und erzählt

/dateien/mt13114,1219930063,2ebcnqpOriginal anzeigen (0,2 MB) (Bild Flickr)


werde aber mal noch sehen ob ich was erfahre.


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 18:26
BOAAAAAH *___________________________*
geil
ich will dahin :D


melden

Friedhöfe

28.08.2008 um 22:16
@Samnang

Die "lustigen Friedhöfe" kannte ich noch gar nicht. Ein interessantes Thema , und die Inschriften sind wirklich speziell ;)

Früher hatte man scheinbar ein unbelasteteres Verhältnis zur Trauer
Heute wird ja gern geheuchelt und Trauer und Betroffenheit gezeigt, obwohl man den/die Verstorbene/n überhaupt nicht leiden konnte.


Ich habe ein Bild gefunden von einem Friedhof, wie er mir als letzte Ruhestätte gefallen könnte :)


Anzeige

melden