Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

54 abgehackte Hände in Russland

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Russland, Abgehackte Hände ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Rätsel gelöst.

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 02:14
Im Osten Russlands sorgt derzeit ein gruseliger Fund für wilde Spekulationen.

Im Schnee wurde eine abgehackte Hand gefunden. Unweit davon fand man weitere 53 Hände - verstaut in einem Sack!
Mittlerweile gibt es einige Diskussionen über den mysteriösen Fund.


325.195.248


Waren Organhändler am Werk? War es ein Serienmörder oder stammen die Hände von Leichen?

Laut einem Informanten sollen sich im Sack auch Plastik-Überschuhe und Verbandsmaterial befunden haben.
Ich finde diesen Fund sehr gruselig und trotzdem spannend. Vielleicht habt ihr ja Lust euch darüber auszutauschen.

Hier ein paar Fakten:
Fundort: Stadt Chabarovsk (Wikipedia)
Objekte: 54 Hände von 27 Personen in einem Sack (eine Hand lag im Schnee)
Besonderheiten: ausgestreckte Finger und Fäuste, Fingerabdrücke an einer Hand die nicht zu den anderen Händen passen.

Quellen:
http://www.20min.ch/panorama/news/story/54-abgehackte-Haende-im-Schnee-geben-Raetsel-auf-11204641
https://www.bild.de/news/ausland/russland/raetsel-um-abgetrennte-haende-55040048.bild.html
http://www.oe24.at/welt/54-abgehackte-Haende-in-Russland-gefunden/325196875

Anzeige
1x zitiertmelden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 07:28
Hm.Mir fallen da ein paar Sachen ein. Bei den yakooza (hoffentlich richtig geschrieben) ist es Tradition einen Finger abzuhacken um die Loyalität zu beweisen. Vielleicht waren es in diesem Fall hände.
Oder es ist eine gängige foltermethode in Russland. In anderen Ländern werden hände abgehackt wenn man zum Beispiel gestohlen hat. Schon creepy. Bin mal gespannt ob man der ganzen sache auf die schliche kommt.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 08:02
yakuza heißen die
kann aba auch sein dass meine Schreibweise und deine eine von vielen is @kashyyk

Es wurden doch damals Experimente und schlaffolter illegalerweise betrieben. Vielleicht sind das die Opfer aus diesen?


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 08:27
bei 54 händen, die zu 27 personen passen(soweit logisch) wundert es mich, dass an EINER hand fingerabdrücke zu finden sind, die nicht zum rest passen.
sehr merkwürdig.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 08:33
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:passen(soweit logisch) wundert es mich, dass an EINER hand fingerabdrücke zu finden sind, die nicht zum rest passen.
sehr merkwürdig.
Das Check ich zb nich ma
Wie Fingerabdrücke passen nich? Also an einer Hand sind Fingerabdrücke die nich die eigenen sein sollen? mhh???


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 08:39
Ich dachte immer, dass Fingerabdrücke unverwechselbar sind und sich auch nicht auf der gegenüberliegenden Hand wiederholen.


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 08:52
@kashyyk
@apart

Das hat weniger mit Loyalität zu tun. Sondern die Tradition der Yakuza, Fingerglieder abzuhacken, hat ihren Ursprung bei den Samurai. Man konnte mit einem Fingerglied oder gar einem Finger weniger das Schwert schlechter halten. Man war im Kampf verwundbarer und musste NOCH MEHR trainieren und NOCH BESSER für den Herr kämpfen, dem man die Treue geschworen hatte.

Die Tradition hat heute nachgelassen. Aber bei sehr traditionellen Clans wird immer noch bei einigen Vergehen so eine Praxis erwartet.

Hand abhacken ist in dem Zusammenhang aber Unsinn. Ein Kämpfer mit einer Hand ist ziemlich nutzlos.
Je nachdem, wie alt die Hände sind, wird das eher was mit Bestrafung, religiösen Ritualen oder einem Serienmörder zu tun haben.


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:19
Zitat von kashyykkashyyk schrieb:yakooza
Yakuza
Das ist kein englischer Begriff sondern ein japanischer.
Zitat von kashyykkashyyk schrieb:ist es Tradition einen Finger abzuhacken um die Loyalität zu beweisen
Man hackt sich selbst den kleinen Finger ab. Das kommt aus der Zeit der Samurai, ohne kleinen Finger ist das Katana nicht mehr sauber zu führen und man ist endgültig dem Wohlwollen seines Anführers (Oyabun) ausgeliefert.
Zitat von kashyykkashyyk schrieb:ielleicht waren es in diesem Fall hände.
Sich selbst eine ganze Hand abzuhacken um Loyalität zu beweisen, wäre ja wohl großer Quatsch

Außerdem:
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:54 Hände von 27 Personen in einem Sack
Haben sich die Leute deiner Meinung nach sogar beide Hände abgehackt? Das würd ich gern mal sehen


Edit: Oh sorry, @Kc hat das ja schon erklärt


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:34
Vielleicht sind es Überreste eines Präparierkurses an einer nahegelegenen Universitätsklinik. Ungefähr dreissig Studenten sollten jeweils zwei Hände einer Leiche bekommen, um Sehnen, Adern, Nervenbahnen freizulegen... Der Kurs fiel aus. Die Präparate wurden unsachgemäß entsorgt.


1x zitiertmelden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:44
@Benandante
Find ich gar nicht schlecht. Aber kann man die Flossen nicht aufheben für den nächsten Kurs?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:51
@KFB
Zitat von BenandanteBenandante schrieb:zwei Hände einer Leiche bekommen, um Sehnen, Adern, Nervenbahnen freizulegen.
wuerdest du nach ner geuebten bein amputation das bein tatsaechlich mehrfach wieder dran naehen, damit auch die nachfolgenden jahrgaenge daran ueben koennen?


1x zitiertmelden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:52
Zitat von apartapart schrieb:wieder dran naehen
Wieso drannähen?

Die Hände konnten nicht benutzt werden, weil der Kurs ausfiel, die sind also noch "gut"
Der nächste Kurs findet womöglich am Folgetag statt und solange kann man die Flossen ja wohl kühlen


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:53
@KFB
ahso ich habe so verstanden dass du die haende fuer mehrere jahre nutzen wolltest? oO


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:54
@apart
Schmarrn, das hab ich doch nie behauptet o_O
Ich schrieb ja auch
Zitat von KFBKFB schrieb:für den nächsten Kurs?



melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 09:59
@KFB
ja oke interpreationssache. man kann das auch so auffassen dass damit der nexte jahrgangskurs gemeint is :D


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 10:00
@apart
Aber doch nicht im Kontext zu dem vorangegangenen Beitrag auf den ich mich bezog ;)

So, jetzt ist aber genug OT :merle:


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 11:14
Leider sind über den Fund noch reichlich wenige Informationen bekannt. Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen/Wochen weiterführende Fakten zu dem Fall geben.

Mir stellen sich folgende Fragen: Wurden die Hände vor oder nach dem Tod abgetrennt? Wurden sie medizinisch oder laienhaft entfernt? Welcher ethnischen Herkunft waren die einstigen Besitzer der Hände (Der Fundort liegt geografisch ja relativ nah an China und Japan), dann könnte es evtl. wirklich mit den Yakuza zusammenhängen. Die Hände abzutrennen dient ja, gemeinhin bekannt, meistens als Bestrafung für Diebstahl. Andererseits können Hände auch abgetrennt werden, um eine Identifikation anhand von Fingerabrücken unmöglich zu machen.

Dann frage ich mich, in welchem Verwesungsstadium die Hände sich befinden, bzw. in welchem Zeitraum die Hände abgetrennt wurden. Sind die Stadien der Verwesung ähnlich, könnte man darauf schließen, dass die Hände in einem kurzen Zeitfenster nacheinander abgeschnitten wurden. Da es sich im Fall eines ähnlichen Verwesungsgrades schon um eine Art Massenbestrafung gehandelt haben müsste, liegt es näher, dass die Hände doch eher den Leichen in einer Klinik abgetrennt wurden, die sich im Kühlhaus befanden.

Unterscheiden sie sich sehr voneinander, war wohl jemand über längeren Zeitraum fleißig. Das könnte die Vermutung nahelegen, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Ich wüsste zumindest nicht, weshalb mafiöse Banden die abgetrennten Hände ihrer Opfer aufbewahren sollten. Zudem wird innerhalb der Mafia meistens nur eine Hand abgetrennt.

Oder aber, wenn man die gefundene OP-Kleidung in Betracht zieht, es handelt sich tatsächlich um unsachgemäß entsorgte "Reste" aus einer Klinik. Da frage ich mich dann aber, wieso macht sich jemand die Mühe, die Körperteile außerhalb der Stadt zu entsorgen. Wäre es da nicht doch einfacher, es sachgemäß zu tun? Zumal es - meines Wissens nach - keine medizinische Universität in Chabarowsk gibt, nur eine pädagogische, an der Studenten Hände sezieren würden.


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 11:16
Ichfassesnich
Wird das jetzt ein 893 Troll Thread?


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 11:32
das waren die saudis, die machen sowas!


melden

54 abgehackte Hände in Russland

09.03.2018 um 11:36
Mittlerweile dürfte der Fall geklärt sein. Die Abendzeitung München berichtet unter Bezug auf russische Polizeimeldungen, es handele sich bei den Händen um Abfall aus einem rechtsmedizinischen Institut. Die Hände seien unbekannten Toten zu Identifizierungszwecken abgenommen und unsachgemäß entsorgt worden.

Der Thread kann geschlossen werden.


Anzeige

melden