Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spukt mein Haus?

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mord, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 08:48
@Tajna
Ist die Existenz von Geistern nachgewiesen?
Nö.
Du selbst hast ja zugegeben, dass es noch nicht einmal eine allgemeinverbindliche Definition für "Geister" gibt!
Was soll den vor dem Hintergrund, Haraldssons Anekdotensammlung aussagen?
Das ist dann etwa so aussagekräftig wie eine Sammlung subjektiver Erzählungen über das Loch Ness Monster oder eine Statistik über die Fellfarbe des Yeti.
Albern sowas.


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 09:31
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Was soll den vor dem Hintergrund, Haraldssons Anekdotensammlung aussagen?
Aufgrund von Haraldssons systematischer Befragung zur Sichtung von Geistern Verstorbener wird eine Anomalie, ein bis jetzt unerklärlicher Tatbestand, erkennbar:
Der Todeszeitpunkt und die Todesursache wirken sich auf die Wahrscheinlichkeit aus, mit der der Verstorbene als Geist erscheint.


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 09:35
@Tajna
Das ist deine Behauptung, mehr aber nicht.
Es gibt keinerlei Beleg für die Existenz von Geister und auch keine Definition was genau darunter zu verstehen ist.
Wie kann man auf der Grundlage solche Aussagen treffen?
Das ist so als würde man sich über die Fellfarbe des Yetis unterhalten obwohl man nicht weiss ob er überhaupt existiert oder ein Fell besitzt.
Das ist doch albern.


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:05
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Das ist deine Behauptung, mehr aber nicht.
Stimmt nicht.

Das haben laut Haraldsson nicht nur seine eigene, sondern auch mehrere andere Untersuchungen ergeben.


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:05
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das haben laut Haraldsson nicht nur seine eigene, sondern auch mehrere andere Untersuchungen ergeben.
Was sollen das für Untersuchungen sein?


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:12
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Was sollen das für Untersuchungen sein?
Ähnliche systematische Befragungen, teilweise repräsentativ.
Das steht in diesem Text:
http://www.oregonparanormal.com/JP2009rl2_Haraldsson.pdf


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:22
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ähnliche systematische Befragungen
Das ist immer so eine Sache mit den Befragungen und die dahinterliegende Wahrheit.
Ein Beleg für Existenz ist das wohl ehr nicht.


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:25
@Tajna
Was genau wurde denn untersucht, wenn es für das zu untersuchende Ding/Subjekt/Phänomen noch nicht einmal eine Definition gibt?
Kannst du das mal näher ausführen?
Wurde da nur Erzählungen gesammelt, das kann man auch hier auf Allmy machen, oder wurde irgendetwas davon auch verifiziert?
Wenn da nur Erzählungen gesammelt wurden, dann ist Haraldssons Geschichtensammlung so aussagekräftig wie z. B.
Bist du schonmal im Puff gewesen?


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:38
@NordicStorm
@Zyklotrop

Haraldssons Arbeit habe ich verlinkt, die Zusammenfassung und wesentliche Inhalte übersetzt.
Todesfälle, Zeitpunkt des Todes und Todesursache wurden verifiziert.
Da steht also alles zum Nachlesen bereit.


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:51
@Tajna

Hast du etwas keine Lust, uns den Inhalt wiederzugeben? :P


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 10:58
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Haraldssons Arbeit habe ich verlinkt, die Zusammenfassung und wesentliche Inhalte übersetzt.
Todesfälle, Zeitpunkt des Todes und Todesursache wurden verifiziert.
Strohmann (Ausdruck der Hilflosigkeit)
Es geht nicht um Todesfälle sondern um Geister.
Wenn auf einer Burg den Besuchern erzählt wird das nachts der kleine dicke Ritter Sir Fitz Oplong durch die Hallen geistert, dann werden wohl auch die korrekten Daten in die Geschichte eingepflegt.
Das macht die Sache allerdings nicht wahrer.^^

Hat Haraldsson irgendwo spezifiziert was ein Geist ist und das auch entsprechend bei der Auswahl der gesammelten Anekdötchen berücksichtig?
Oder hat er wahllos alles in einen Topf geworfen was "Geist" sagte?


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 11:43
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Hat Haraldsson irgendwo spezifiziert was ein Geist ist und das auch entsprechend bei der Auswahl der gesammelten Anekdötchen berücksichtig?
Natürlich hat er das spezifiziert, was er als Geistererscheinung gelten lässt.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Hast du etwas keine Lust, uns den Inhalt wiederzugeben? :P
Ich habe keine Lust mich im Thread ständig zu wiederholen.
Vor allem dann nicht, wenn überhaupt kein Interesse besteht, die festgestellten Anomalien zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 11:46
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe keine Lust mich im Thread ständig zu wiederholen.
Oder einfach keine bewiesenen Fakten außer diesem Link mit den Beschreibungen von Haraldsson ...


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 12:16
Also wer die Existenz von Geitern verifizieren kann, der verdient einen Nobelpreis :)


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 20:15
@Tajna
Deine Argumentation besteht nur aus unbelegten Vermutungen
Meine angebotenen Erklärungsvorschläge beruhen immerhin auf wissenschaftlich abgeklärten Tatsachen, Deine reinen Spekulationen hingegen auf purem Nonsens.


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 20:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Natürlich hat er das spezifiziert, was er als Geistererscheinung gelten lässt.
Prima, kannst du das mal zitieren?


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 20:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Och, da gibt es schon Erklärungen. Nennt man Wahrnehmungstäuschungen, False Memory und Rückschaufehler.
Dies ist aber nicht belegt, dass das bei Geistersichtungen eine wesentliche Rolle spielt.

Stattdessen wurde ein Zusammenhang zwischen Geistersichtungen und gewaltsamen Tod und einem Zeitraum von wenigen Stunden vor oder nach dem Tod des Gesichteten belegt.

Welche Spekulationen soll ich geäußert haben?


2x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 20:35
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dies ist aber nicht belegt, dass das bei Geistersichtungen eine wesentliche Rolle spielt.
Wo du gerade dabei bist über Belege zu referieren.
Es gibt keine für die Existenz von Geistern. Es macht daher wenig Sinn zu behaupten die Teilgruppe X wäre häufiger oder würde häufiger auftreten als die Teilgruppe Y.


melden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 20:44
@Zyklotrop

Welche Fälle untersucht und welche ausgeschlossen wurden wird bei "Methoden" erklärt, auf Seite 93 - 95.
http://www.oregonparanormal.com/JP2009rl2_Haraldsson.pdf

Es geht hier zunächst nur um Geistersichtungen und dabei gab es sehr wohl Unterschiede z.B. hinsichtlich der Häufigkeit von Todesursachen, die von der Häufigkeit dieser Todesursachen in der Bevölkerung abwichen.


1x zitiertmelden

Spukt mein Haus?

22.06.2018 um 20:50
@Tajna
Toter Link. Das hilft nicht weiter. :(
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es geht hier zunächst nur um Geistersichtungen und dabei gab es sehr wohl Unterschiede z.B. hinsichtlich der Häufigkeit von Todesursachen, die von der Häufigkeit dieser Todesursachen in der Bevölkerung abwichen.
Es wird nicht abgeglichen ob sich da Einer wichtig machen wollte, es nur innerhalb seines Einbildungshorizontes stattfand oder er vielleicht sogar psychische und/oder physische Probleme hatte?
Also lediglich eine Geschichtensammlung auf Niveau einer Allmyumfrage?
Grosses Kino.
Da wurde nur Geld verbrannt.
Die Aussagekraft ist gleich 0


melden