Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe

25.10.2018 um 14:00
@Doors
Sorry habe nur einem anderen Mitglied gesagt wie ich solche Sachen sehe.
Wenn jemand wirklich "Hilfe" will, sollte er/sie sie auch im echten Leben suchen und nicht in einem Forum schreiben.
Sich über ein ernsthaftes Thema informieren lasse ich mir eingehen so wie ich es gemacht habe als ich ein Problem mit meinem Reciever hatte.

Aber was soll man hier jetzt bitte schreiben? Ganz ehrlich? Solche Threads bringen nichts wenn der TE sich nicht meldet weil er seit graumer Zeit nimmer hier blicken lässt.

Anzeige
melden

Hilfe

25.10.2018 um 14:17
Ein Psychologe wird dir mit Sicherheit helfen können.


2x zitiertmelden

Hilfe

25.10.2018 um 14:54
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:In diesem Fall liegt @Niederbayern88 aber wohl richtig. Oft stoßen schon einfachste Überprüfungsmöglichkeiten auf den Unwillen der TEs und dann bleibt als Grund für das Erzählen der Story lediglich ein: "Bestätigt mich in meinem Geisterglauben und lenkt mich nicht mit der Realität ab".
Es gibt wirre Themen. So wie es auch wirre Menschen gibt. Deshalb sind aber nicht automatisch alle Menschen wirr.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über was will man mit Spökenkiekern auch diskutieren? Über unbewiesene Hirngespinste?
Zitat von Gaetano85Gaetano85 schrieb:Ein Psychologe wird dir mit Sicherheit helfen können.
Genau diese Totschläger sind es, die das Forum vernichten ... vernichtet haben.

__________

Alles zusammengenommen frage ich mich: Wieso seid ihr (@Doors, @Gaetano85 und zig andere) überhaupt in einem MYSTERYFORUM angemeldet? Das ist dasselbe, als wenn man mit Fußball nichts am Hut hat, aber bei jedem Spiel zwischen den Zuschauern sitzt. Welchen Grund gibt es dafür?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe

25.10.2018 um 14:57
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Welchen Grund gibt es dafür?
Ich habe 2006 zusammen mit einem befreundeten Medizinjournalisten versucht, ein Buchprojekt über juvenilie Paranoia am Beispiel von Verschwörungstheorien, Geisterglauben, UFOs & Co. zu realisieren. Im Zuge der Recherchen stiess ich auf dieses Forum.
Das Buchprojekt ist gestorben - ich bin geblieben, u.a. weil ich festgestellt habe, dass es hier einige wirklich im psychologisch-medizinischen oder auch nur im psychosozialen Sinne hilfebedürftige Menschen gibt, denen eine Zementierung ihrer Probleme durch Unterstützung ihrer Einbildungen eher schadet als nützt.

Ich schreibe meine Argumente nicht unbedingt nur für die, die hier wirre Thesen verbreiten. Ich will nur nicht jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lassen, denn theoretisch können das hier geschriebene ja rd. sieben Milliarden Menschen bis in alle Ewigkeit nachlesen.

Ausserdem will ich nicht den Eindruck entstehen lassen, Allmystery sei nur von Ewiggestrigen und Hohlbirnen bevölkert.

Wäre es denn besser, ich würde, um des Diktates der Harmonie willen, zu jedem hier geschriebenen Kram "Ja und amen" sagen?

Leute, die mit Ausserirdischen Sex haben, deren Stuhlgang mit Gehirngedankenkontrollstrahlen aus der Steckdose kontrolliert wird, die Poltergeister im Kühlschrank haben, die ihnen das Bier austrinken oder die von Weltverschwörungen jüdischer Reptilioden schwafeln, haben für mich keinen Diskussionswert. Höchstens einen im Grenzbereich zwischen Amüsement und beruflichem Interesse. (Ich arbeite in der Psychiatrie).

Wer keine "real nicht erklärbaren Erlebnisse" hatte, kann nicht über Mystery diskutieren? Okay, wer noch nie ermordet wurde, kann nicht über Mord diskutieren. Ob er es hinterher kann, darüber mögen Mystery-Fans befinden.
Nur weil jemand behautet, er hätte etwas gesehen/erlebt, muss das noch lange nicht stimmen - und ich muss das Recht haben, Erlebnisse ohne belastbare Zeugen oder Beweise anzuzweifeln. Nur weil ein Jägersmann am Stammtisch nach der dritten Mass behauptet, er hätte den Wolpertinger gesehen, muss es diesen nicht erwiesenermassen geben.

Ich bin in der Abteilung "Spuk und Trug" hier schon so vielen offensichtlichen Fakes, um nicht zu sagen Lügen, auf die Spur gekommen, wie angeblichen "schrecklichen Ereignissen" in Spukhäusern, Hexenwäldern, Kiesgruben, Industrieanlagen, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.

Da schreiben dann meist gleich mehrere UserInnen sich gegenseitig eigene Erfahrungen als Beweise zu, um sich gegenseitig zu legitimieren. Verräterisch sind allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)

Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.

Dann schreibt man die Ergebnisse von Überprüfungen nieder - und darauf verziehen sich die Spukgestalten aus ihren Threads, bepöbeln einen noch etwas via PN, um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.

Dann beginnt das Spiel von Neuem.


Beispiel gefällig?

Ein schreckliches Spukhaus in Hamburg-Finkenwerder, das alles hatte, was Ghostbusters freut:
Todesfälle, Nazigeschichte, Naturkatastrophen etc.

Und?

Ich zitiere aus dem Thread:


Warum kennt keine der von mir befragten 5 Internet-Suchmaschinen ein "Volkmann-Haus" in Hamburg-Finkenwerder?

Warum wissen Lokalredakteure der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" nichts über Spukerscheinungen, Lightshows, Brummtöne?

Warum findet sich im Archiv des Hamburger Abendblattes kein Hinweis auf Todesfälle in dem Gebäude während der Sturmflut 1962?

Warum können sich telefonisch befragte Beamte der Polizei auf der Revierwache 47 im Butendeichsweg in Finkenwerder (Tel. 040/428 65-47 60) weder an Anrufe noch an Einsätze erinnern?

Warum ist MitarbeiterInnen der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme kein Aussenlager, weder für KZ-Häftlinge noch für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in einem "Volkmann-Haus" in Finkenwerder bekannt?

Auch Mitarbeitern des zuständigen Ortsamtes Süderelbe ( Tel. 040/428 28-0) sagt das Objekt nichts.

Lauter Dinge, die man mal eben im Laufe eines Tages vom Schreibtisch aus per Telefon oder Email recherchieren kann.


Da hätte ich dann doch gern mal ein paar belastbare Fakten vom Threadersteller @YonaMcAllister ! (der gleich danach entschwand)

Zitat Ende


In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich will ja keine Namen nennen.

Und warum soll das, was sich "Geisterseher" hier zur allgemeinen Unterhaltung ausdenken und zusammen lügen, nicht auch sinngemäss auf die Bereiche UFOs ("Ich wurde von Ausserirdischen gefickt"), Politik ("Das Deutsche Reich besteht weiterhin"), Verschwörungstheorien ("Juden haben des WTC gesprengt") oder Religion ("Es gibt Gott/Allah & Co. wirklich") zu übertragen sein?

Die Rubrik "Mensch & Psychologie" scheint mir persönlich noch am ehrlichsten - obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Mal abgesehen von denen, für die Allmy einspringen muss, wenn Bravos Dr. Sommer die nach ihm benannte Pause macht.


2x zitiertmelden

Hilfe

25.10.2018 um 15:10
@Doors

Vielen Dank für Deinen wirklich gut formulierten Post.


melden

Hilfe

25.10.2018 um 15:29
@Edward_D.
Allmystery hat zwar Mystery im Namen, aber es ist kein reines Mysteryforum. Zumindest so wie ich es mitbekommen habe nicht mehr.
Du siehst ja dass der Mysterybereich nur ein Teilbereich des großen Forums ist.

Wieso ich mich hier angemeldet habe? Weil ich 2011 mal mich für Verschwörungstheorien aus den zweiten Weltkrieg mit Bezug auf Neu-Schwabenland hatte und da hat Google mich hier auf einen Thread hingewiesen.

Und auch wenn du es wohl nicht gern hörst, aber es gehört mehr dazu als uns einfach hier irgendeine 0815 Story vorzusetzen um dann von uns zu erwarten "Das ist 100% real. Echt. Total Echt." Was sollen dann wir sagen? Ja du hast recht alles stimmt

Es gibt immer mindestens 2 Seiten die ein Thema beobachten. Wenn man nur "Beliver" hören will, sollte man einen Gruppenthread eröffnen und dort dann Beliver einladen und man hat seine Ruhe.

Aber zurück zu meiner Frage:
was bringt es hier noch zu diskutieren? Der Thread bzw. das Thema ist im Grunde genommen "Userbezogen". Userbezogen in dem Fall, dass dem TE wohl (angeblich) etwas "passiert" ist und er/sie sucht hier online "Hilfe". Daher ja der Name des Threads.
So im Normalfall kann man solche Threads gut laufen lassen, wenn der Threadersteller bzw. der Diskussionsleiter anwesend ist und auf Fragen unsererseits antwortet. So der Fall aber bringt nichts weil eben besagter User nicht mehr da ist.
Defacto: man kann hier über nichts schreiben, da das Thema sich auf den Diskussionsleiter bezieht. Er ist nicht da.
Thema ist sich also für mich erledigt.

Und ehe ich dann noch Ärger bekomme wegen Spam, ist dies hier mein letzter Post in diesem Thread.
Bin raus.
@Doors
Viel Spaß^^


1x zitiertmelden

Hilfe

25.10.2018 um 15:44
@F.Einstoff
Wenn man Geräusche hört, dann ist es zumindest schonmal kein Geist.
Wow Klasse ein Experte am Werk. 👌
... Nicht


@Tezcon

Hast du mal versucht oder könntest du mal versuchen eine Tonbandaufnahme zu machen? Oder eventuell sogar eine Video Aufnahme?


melden

Hilfe

25.10.2018 um 18:30
@Doors hat viel geschrieben, danke. Ich will versuchen, ob ich das Sortieren schaffe, ohne OT zu erzeugen. Darüber im Detail zu reden, dürfte schon ein eigenes Thema begründen.

Ich schreibe jetzt nur zu Doors.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur weil jemand behautet, er hätte etwas gesehen/erlebt, muss das noch lange nicht stimmen - und ich muss das Recht haben, Erlebnisse ohne belastbare Zeugen oder Beweise anzuzweifeln.
Warum muss ich gleich am Anfang an einen juristischen Aufschrei denken, war das beabsichtigt? Dein Recht (§§) zu schreiben stand doch gar nicht zur Disposition, das steht mir nicht zu. Es ging um Inhalte. Na egal. Natürlich hast du das Recht zu schreiben. Ich fragte aber eigentlich nach der Sinnhaftigkeit deiner Worte. Und der Nachvollziehbarkeit des von dir getriebenen (privaten und dennoch großen) Aufwands.
Zitat von DoorsDoors schrieb:u.a. weil ich festgestellt habe, dass es hier einige wirklich im psychologisch-medizinischen oder auch nur im psychosozialen Sinne hilfebedürftige Menschen gibt, denen eine Zementierung ihrer Probleme durch Unterstützung ihrer Einbildungen eher schadet als nützt.
Das ist unbestritten, hier sind wir uns einig.

Die vielen TEs, die bewusst Fakes platzieren, kommen übrigens auch noch dazu.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Leute, die mit Ausserirdischen Sex haben, deren Stuhlgang mit Gehirngedankenkontrollstrahlen aus der Steckdose kontrolliert wird, die Poltergeister im Kühlschrank haben, die ihnen das Bier austrinken oder die von Weltverschwörungen jüdischer Reptilioden schwafeln, haben für mich keinen Diskussionswert. Höchstens einen im Grenzbereich zwischen Amüsement und beruflichem Interesse.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich arbeite in der Psychiatrie.
Ohne deinen Beruf zu werten, aber diesen Präferenzen leisten in einem Mysteryforum (bzw. exakt: In der "Geister-Rubrik") absolut keine Hilfestellung. Das ist der Totschläger schlechthin. Und genau so wirkt es. Das kann daher nur schief gehen.

Einerseits sind die Eigenschaften und Denkweisen der Psychologie völlig konträr zu denen der Mystik. Also inkompatibel. Weiterhin dürfte es meiner Ansicht nach (Grundausbildung in Jugend- und Gruppenpsychologie, ansonsten Laie) keinen Menschen geben, dem man -erfolgreich- verklickern kann, dass er einen an der Waffel hat. Das Leben selbst, der Selbsterhaltungstrieb, verhindert solch einschneidende Einsichten. Das wird immer als Angriff verstanden. Selbst dann, wenn es begründet ist.

Wenn du in der Psychiatrie arbeitest, was ich weder weiß noch in Frage stelle, müssten dir diese Zusammenhänge -eigentlich- bekannt sein. Folglich müsstest du auch kraft Ausbildung wissen (ich habe das jedenfalls gelernt), dass jede Kommunikation, die auf dieser Schiene geführt wird, in der Eskalation und Versenkung enden MUSS.

Ich meine natürlich nur die Themen, die wirklich ernsthaften Charakters sind. Solche soll es ja auch geben. Schreiber solcher Themen werden zusammen mit dem großen Fass an Fakes pauschal mit ausgeschüttet. Findest du das richtig?

Dem Grunde nach ist das schon außerhalb eines Forums höchst bedauerlich. Im Besonderen widerspricht es natürlich dem Sinn eines solchen Forums. Zuguterletzt es ist auch noch schädlich (was sagt dir z.B. deine Berufserfahrung?) für die Psyche derjenigen, die hier ernsthaft schreiben.

Es mag für "normale Menschen in privater Umgebung" eine Lösung sein, dem Gegenüber zu sagen, er sei ein Idi*t. In ein Gesprächsforum, wo solch grenzwertigen Themen besprochen werden, gehört das aber nicht hin. Vor allem dann nicht, wenn man "in der Psychiatrie" arbeitet, und entsprechend sensibel sein müsste, und sich der Folgen bewusst. Sorry für das Rumreiten, aber ich kriege die Kurve des Verstehens nicht.

Das alles spiegelt natürlich nur meine Meinung wider. Auch ich habe das Recht, meine Meinung zu schreiben. Ich will dir nicht auf die Füße treten und ich hoffe, du denkst das nicht.

Mit dir überein stimme ich z.B., dass es viele Fake-Schreiber gibt. Entweder aus Absicht, andere zum Narren zu halten, oder aus der Unwissenheit heraus.

Andererseits wird natürlich auch niemand gezwungen, in einem Mysteryforum zu schreiben.

Schon gar nicht, wen man an diese Dinge nicht glaubt. Und wenn man in dieser Funktion ausgerechnet in der "Geister-Rubrik" Hilfestellung leisten will, fragt man sich ... muss sich fragen ... nun ja, DAS genau war meine Frage an dich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich will nur nicht jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lassen
Der, der kein Fußball mag, sitzt auf der Tribüne, und will nicht jeden Freistoß unwidersprochen lassen. Ist das, übertragen gemeint, nicht in etwa so?

In einem Forum, in einer Rubrik, die dich fachlich überhaupt nicht interessiert, engagierst du dich, freiwillig und privat? Ein Menschenfreund? Oder ein Mutter Theresa Nachkomme? DAS finde ich z.B. "psychologisch unschlüssig".
Zitat von DoorsDoors schrieb:Außerdem will ich nicht den Eindruck entstehen lassen, Allmystery sei nur von Ewiggestrigen und Hohlbirnen bevölkert.
Zitat von DoorsDoors schrieb:denn theoretisch können das hier geschriebene ja rd. sieben Milliarden Menschen bis in alle Ewigkeit nachlesen.
Mutter Theresa & Co interessiert das vielleicht. Den Rest der Menschheit aber eher weniger.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Verräterisch sind allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)
Ja das stimmt - oft. Daraus aber ein "Wissen" abzuleiten, das den Totschläger in der eigenen Hand begründet, halte ich für nicht in Ordnung. Ich dachte immer, ein solches Verfahren gehört schon lange der Vergangenheit an.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wäre es denn besser, ich würde, um des Diktates der Harmonie willen, zu jedem hier geschriebenen Kram "Ja und amen" sagen?
Das verlangt ja niemand. Es verlangt aber auch niemand, dass du überhaupt Stellung beziehst.

Wenn du Fußball nicht magst, nochmal auf mein Beispiel bezogen, oder es sogar "bäh" findest, bist du dann selbst der Meinung, dass du auf der Tribüne inmitten der Fans richtig platziert bist?

Das war meine Frage

Die, trotz deines lobenswert langen Kommis (ich tauschen mich gerne aus), im Kern immer noch unbeantwortet ist. Für einen "normalen Betrachter" macht dein Verhalten keinen Sinn. Es ist den meisten dennoch egal. Denn wirklich Interessierte dürften hier kaum noch sein. Aus psychologischer Sicht geht das überhaupt nicht. Weil gar nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein -ehrlicher- Hilfesuchender durch den Totschläger/Holzhammer noch weiter in die Verzweiflung getrieben wird. Denke darüber nach.
Zitat von DoorsDoors schrieb:obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen.
Weil es erstmal einfacher ist, Gleichgesinnte zu fragen. In Allmy sehen Hilfesuchende eine Selbsthilfegruppe. Bis dann der Holzhammer kommt ... den du "Hilfe" nennst.


melden

Hilfe

25.10.2018 um 18:46
@Doors
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und ehe ich dann noch Ärger bekomme wegen Spam, ist dies hier mein letzter Post in diesem Thread.
Wegen der Klärung allgemeiner (und wichtiger) Fragen, die alle und eine Vielzahl von Themen betreffen, sollte kein Mod die Spam-Karte ziehen. Höchstens, dass das in ein eigenes Thema gehört. Das traue ich mir aber als Neuanmeldung noch nicht zu und sowieso würde dann als erstes nach einem Bezug des Themas gefragt. Womit wir doch wieder hier wären.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bin raus.
Schade.


melden

Hilfe

25.10.2018 um 19:02
@Doors
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post ! Bin ganz deiner Meinung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe

25.10.2018 um 19:02
@Edward_D.

Ich nehme mir das Rechts heraus, in einem öffentlichen Forum mitzudiskutieren. Das ist der Sinn einer solchen Einrichtung. Ich würde auf einer Fussballtribüne auch das Recht heraus nehmen, über das Spiel, die Spieler, die Bandenwerbung, die mafiösen DFB-Machenschaften etc. zu diskutieren - obwohl ich Fussball nicht so überaus interessant finde. Ich weiss, mit welchen Reaktionen ich hier wie dort zu rechnen habe. Damit kann ich leben.

PS: Ich bin übrigens kein ausgebildeter Psychologe. Ich war Hafenarbeiter, freier Journalist, Verlagsmanager und heute arbeite ich als "niedrigschwelliger Ansprechpartner" in einer psychiatrischen Einrichtung.


1x zitiertmelden

Hilfe

25.10.2018 um 21:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich nehme mir das Rechts heraus,
Das wissen wir nun schon.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist der Sinn einer solchen Einrichtung.
Ja, für Interessierte. Du bist allerdings, deiner eigenen Aussage nach, kein Interessierter. Wer aber bist du dann oder: was (außer das "Recht wahrnehmen") in Gottes Namen tust du hier?


melden

Hilfe

25.10.2018 um 21:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich schreibe meine Argumente nicht unbedingt nur für die, die hier wirre Thesen verbreiten. Ich will nur nicht jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lassen, denn theoretisch können das hier geschriebene ja rd. sieben Milliarden Menschen bis in alle Ewigkeit nachlesen.
@Edward_D.
Da, das tut @Doors hier. Hat er oben gesagt. Klingt plausibel.


Jo, und machen wir jetzt mit der TE und ihrem Freund? Scheinbar haben die ja Viechzeug in den Wänden. Ich hatte mal nen Marder aufm Dach. Gruselig. Aber nur eine Nacht, dann war er wieder weg. Was auch immer auf dem Dachboden wohnt, wurde von dem armen Ding wohl genauso genervt wie ich. ;-)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE hat aktuell entweder keine Zeit für seinen Thread, oder das Interesse verloren. Bevor hier weiter OT diskutiert wird, wird hier geschlossen. Wenn der TE wieder auftaucht, kann weiter zum Thema diskutiert werden