Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Wesen, Sagen

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 04:06
Hallo zusammen

Ich recherchiere aktuell für einen Roman nach gruselige Volkssagen oder Sagengestalten. Da das internt nur begrenzt informationen auspuckt und ich gerne auch nicht so bekannte Sagen/ Wesen aufnehmen würde. Will ich einfach mal fragen ob ihr vielleicht regionale Erzählungen kennt,egal ob auf Deutschland beschränkt oder gar international.

LG: Lydia


melden
Anzeige

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 06:30
bei Google finden sich ganz viele gruselige Volkssagen wenn man als Suchbegriff gruselige Volkssagen eingibt.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 06:41
@Grottenolm ich hab gegoogelt ,klar sind ein paar intersannte sachen drunter aber doch dann doch sehr viele schon sehr bekannte sachen


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 07:12
Lydia99 schrieb:aber doch dann doch sehr viele schon sehr bekannte sachen
dann such dir jemanden mit Phantasie, der sich selber etwas ausdenkt. Wo findet man sie? Gelegentlich bei Leuten, die Romane schreiben.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 07:52
Es gibt für fast jedes Bundesland Sammlungen.
Schau am besten bei Amazon oder auf Seiten für gebrauchte Bücher. Da findest du fast alles.

Ansonsten Büchereien


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 08:00
@Lydia99

Kind, nun schlaf endlich, sonst kommt der Buhmann und holt dich!

Ess dein Essen auf, sonst scheint morgen die Sonne nicht. Soll zu Esstörungen führen.

Am 30. Mai ist Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang.

Kindheitserinnerungen, mir fällt bestimmt noch mehr ein.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 08:06
Oh man. Bin noch müde.
Ich habe gelesen statt "Kennt ihr gruselige Volkssagen" eher gelesen: "Kennt ihr gruselige Volkswagen" :D

@Lydia99
Am besten du schaust mal unter "Urbane Legenden". Da gibt es sehr viele Sagen, die sich hauptsächlich auf lokaler Ebene gefestigt haben


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 09:03
@Lydia99
Die gruseligste Volkssage, die ich in letzter Zeit gehört habe, ist über die Skinwalker.

Das ist eine Legende der Navajo und Hopi-Indianer.

Du hast ja geschrieben - auch international.

Gib das mal bei Google ein.


Sah neulich eine dieser Mystery-Dokus und da erzählte ein junger Mann, wie er, sein Vater und ein Freund (Navajo) in der Nacht durch einen Wald in irgendeinem Reservat fuhren. Dort stand plötzlich so ein Teil mitten auf der Straße. Als sie flüchteten, verfolgte sie der Skinwalker und obwohl sie mit Höchstgeschwindigkeit fuhren, ließ er sich nicht abschütteln. Unterwegs wurden sie dann auch noch von einer Polizeistreife angehalte, weil sie so schnell waren. Das waren allerdings auch Navajos und als die "Skinwalker" hörten, wurden sie blass. Haben die drei dann eskortiert. Erst als sie in die nächste Stadt kamen, fühlten sie sich einigermaßen sicher. Der junge Mann meinte, dass der Skinwalker sie jetzt erkannt hätte und für immer hinter ihnen her sein würde. Sie bekamen von ihrem Freund einen Talisman, den sie immer bei sich behalten müssten. So wären sie geschützt.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 09:32
CICADA3301 schrieb:Ich habe gelesen statt "Kennt ihr gruselige Volkssagen" eher gelesen: "Kennt ihr gruselige Volkswagen" :D
Davon kenne ich so einige!


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 09:34
Es ging mir jetzt darum nein roman wird eine sammlung von Volkssagen und manchmal ist das halt so das es eine sage bzw volksgeschichte nur in einem kleinen Örtchen erzählt werden,zb von der Großmutter zu den Enkeln und keiner auf die idee kommt von sich aus das ins internet zu stellen.nach solchen sagen bzw Erzählungen suche ich.Nur als.allgemeine info ,weils mir so vor kam das ,dass es wohl nicht so ankam wie ich es meinte


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 09:38
@Anthea
Danke ,das ist schonmal hilfreich,ich hatte schon in die richtung geschaut .aber nur sagen über die indianischen gott gefunden.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 10:09
@Lydia99
Zähl doch bitte schonmal die Volkssagen auf, die du bisher selber recherchiert hast. Dann können wir uns auf fie konzentrieren, die dir noch fehlen.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 10:31
1.Der Wechselbalg
2.Tokoloshe(ist eine afrikanische Sagengestalt)
3.Der groß Mann
4.Wendigos
5.la llorona


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 10:38
@Lydia99
Hab nochmal geschaut

Ich habe das gesehen in der Serie "Dunkle Begegnungen" auf TLC
Staffel 1, Folge 7 "Mythos oder Wahrheit", 2 Geschichte in der Folge


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 10:42
Der Teufel "Tio" aus Bolivien

https://www.theologiestudierende.de/2016/01/06/teufelsglaube-in-bolivien-von-minenarbeitern-und-frommen-selfies/


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 10:46
Anthea schrieb:Ich habe das gesehen in der Serie "Dunkle Begegnungen" auf TLCStaffel 1, Folge 7 "Mythos oder Wahrheit", 2 Geschichte in der Folge
Sorry - Folge 12
Kannst du auch auf Joyn anschauen


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 10:57
Sagen aus der Schweiz:

Die Teufelsbrücke
http://www.tell.ch/schweiz/teufelsbruecke.htm

Die weisse Frau im Belchentunnel
https://www.bazonline.ch/basel/land/story/basel/land/die-belchenfrau-eine-begegnung-der-dritten-art/story/21158483


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 11:42
Danke euch das hilft sehr weiter ^^


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 11:44
@Lydia99
Lydia99 schrieb:3.Der groß Mann
Da kann ich dir gleich sagen:
Das ist der Slenderman.
Der wurde dafür gemacht. Im Deutschen hieß er "der große Mann"


melden
Anzeige

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 11:47
@CICADA3301
Ich weiß ,aber man sollte eher sagen der slenderman basiert auf dem Großmann ,dieser ist eine Schreckgestalt noch aus dem mittelalter der angeblich im Schwarzwald leben soll ,deshalb hab ich ihn aufgenommen


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Rund um Geister64 Beiträge