Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Wesen, Sagen

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 11:50
@Lydia99
Lydia99 schrieb:angeblich im Schwarzwald leben soll ,deshalb hab ich ihn aufgenommen
Hast du dafür einen Link? Also woher weißt du das?
Wäre hilfreich :D


melden
Anzeige

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 11:54
Youtube: Die gruseligste deutsche Legende! Der Großmann! sieht dir mal das video an@CICADA3301
Das fasst die legende eigentlich sehr gut zusammen


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:02
@Lydia99
Okay....
Ja interessantes Video. Aber wenn jemand "versucht" etwas zu erklären, höre ich gerne genau zu.
Und bei 1:38 Minuten musste ich den Kopf schütteln...
Der Schwarzwalz ist in Baden-Wuttenberg, an der Grenze zu Frankreich. Nicht in Bayern....


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:04
Bei Sagengestalt fällt mir das Kelpie, ein übernatürlicher Wassergeist in Pferdegestalt ein.

Wikipedia: Kelpie_(Wassergeist)

https://www.whiskytasters.de/kelpie/


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:06
@CICADA3301
Ja das ist wahr,da war wohl ein geologischer fehler seiner seits.Meine Großmutter kam aus der gegend und hat das noch von ihrer oma erzählt bekommen.Die sind nur schwerlich zu verlinken


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:08
@Lydia99
Hmm.
Moment nur damit ich jetzt keinen Wurm drin hab :D
Also deine Oma kommt vom Schwarzwald. Und die Oma von deiner Oma hat ihrer Enkelin (deine Oma) vom großen Mann erzählt?


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:08
@Schneeweissche
Danke dir das kelpie kannte ich noch garnicht


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:08
@Lydia99

Hier kannst du ja mal stöbern. Das ist halt wirklich regional.

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/mythen-aamp-wirklichkeiten-mainmenu-288/aberglaube-mainmenu-294/8076-das-s...


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:10
@CICADA3301
Ja haste richtig verstanden.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:11
@Lydia99
Alles klar.
Wollte nur sicher gehen. War in der Gegend vom Schwarzwald höchstens 2 mal in meinem Leben, im Europa Park in Rust.
Aber mir kam nie die Legende vom großen mann in die Ohren. Außer eben halt jetzt übers Internet wo Informationen sich relativ schnell verbreiten.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:11
@Rhiannon35
Supi da sind sicher ein paar sagen bei die nicht so bekannt sind und gut IMS tehma passen.^^


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:13
@CICADA3301

Ja da hat sich irgendwie der selnderman ,der ja eigentlich aus einem photoshop wettbewerb kommt und der Großmann vermixt .eigentlich schade um diese muss information.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:15
@Lydia99
Ja das stimmt.
Und wofür genau willst du jetzt dich für urbane Legenden usw. informieren?
Denn ich meine, wenn du z.b. bei dir vor der Haustüre schaun willst, wo welches geheimnisvolle Tier lebt oder welche Sagengestalt, sollte man hierbei bei der lokalen Bibliothek schaun ob es dafür Bücher gibt oder eben man googelt.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:18
@CICADA3301
Ich schriebe gerade ein Roman ,bzw eine Ansammlung von Gruselgeschichten die ich an diese legenden anlehen will.Das zu dazu halt immer die triva woher kommt das wesen.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:24
Im deutschen Mittelalter scheint es von örtlichen "Feuermännern" gewimmelt zu haben. Das waren der Legende nach Leute, die zu Lebzeiten Grenzsteine verrückt hatten, um ihre Felder auf Kosten der Nachbarn größer zu machen, und zur Strafe nach ihrem Tod "umgehen" mußten, als feurige Erscheinungen, die vorbeikommenden Wagen oder Wanderern zuweilen auch gern "aufhockten" (sich auf Rücken von Leuten oder Wagen hockten, nicht mehr herunterzubekommen waren und immer schwerer wurden), es gab aber auch Aufhocker von anderer Art, die nicht brannten.
Manche Geschichten erzählen auch, wie diese Feuermänner zu erlösen waren (sie z. B. in eine Scheune bitten oder tragen, obwohl das wegen des gelagerten Strohs brandgefährlich war - dabei ging es um Gottvertrauen, das unter Beweis gestellt werden mußte).

Es gibt jede Menge Bücher über regionale Sagen, Städte haben meist eigene Sagensammlungen (Sagen aus Nürnberg, Sagen aus dem Berchtesgadener Land und viele mehr, einfach mal googeln), die besten Sagenbücher sind übrigens solche, die immer auch die historischen Hintergründe zu jeder Sage erklären, weil meistens irgendein wahrer Kern, eine lokale Begebenheit, historische Ereignisse oder ein altes Brauchtum dahinter stecken.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:26
Besonders interessant war mal eine Sagen-Sammlung aus einer Region der DDR, weil dort in den Erklärungen zu den Sagen insbesondere auf die mittelalterlichen Klassenunterschiede zwischen den Armen und Bauern, und der Oberherrschaft, also Klerus und Adel, hingewiesen wurde, was man so in den Anmerkungen zu "westlichen" Sagen nicht finden konnte.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:29
@Rao
Da muss ich dir zustimmen,heut zutage weiß man halt nicht was urbane legende ist und was nicht.gerade so die sagen aus dem mittelalter biete so viele interessante sagen.ich muss mich mal im bucherhandel umsehen die werden hoffentlich Regionnalere sagen Bücher führen.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:31
Wer "echte", historische Sagen finden will, muß nach Sagensammlungen suchen, die noch vor dem zweiten Weltkrieg gedruckt wurden. Inbesondere seit der Flut von Mysteryserien aus USA a la "Akte X" und Filmen wie "Blair Witch Project" kursieren moderne, komplett erfundene "Sagen" im Dutzend billiger.


melden

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:32
zB Karl Lohmeyer - die Sagen der Saar
das ist eine große Sammlung alter Sagen und Legenden.


melden
Anzeige

Kennt ihr gruselige Volkssagen?

30.08.2019 um 12:33
@Rao
Ja das ist mir auch schon aufgefallen,daher tue ich gerade die sagen aus amerika mit Vorsicht genießen.


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt