Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dybbuk geister geist dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 20:44
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Ich weiß das die Dinge die ich erlebt habe, alle echt waren.
Nun, wie schon oft gesagt, muss Erlebtes an sich nicht automatisch identisch mit dem sein, was man / Du darüber denk(s)t.
Allerdings kann man aufgrund dieser pauschalen Behauptung auch nicht sagen, was Du genau erlebt hast, und was Du glaubst, was es wäre.

Hier haben Andere auch Vieles erlebt, nur interpretiert es eben nicht jeder als paranormal.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Wer nicht dran glaubt....ok.
Und immer wieder das alte Lied: Glauben heißt nicht wissen. Wer wissen will, hinterfragt, wer nicht wissen will, glaubt und wird daher auch nie wissen.
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Aber darüber Diskutieren möchte ich nicht.
Was machste dann in diesem Thread hier? Hier geht es ja nicht darum, seinen Glauben zu beichten oder zu verbreiten, sondern hier geht es eben konkret um die Frage, ob das, was über diese komische Box gesagt wird, wahr ist oder nicht.
Und um das heraus zu finden, hilft es eben nicht, nur daran zu glauben, und es ist für andere Diskutierende auch völlig unerheblich, lediglich zu erfahren, wer aller daran glaubt; wir wollen wissen, ob es wahr ist, richtig, objektiv, physisch wahr, nicht nur einfach geglaubt.
Und da müssen schon härtere Bandagen, wie zB Fakten, Belege und Beweise, her.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 20:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich habe auch nichts anders behauptet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist dennoch Unsinn. Glauben heißt nicht wissen und erklärt somit gar nichts. Egal, ob die Welt simpel oder komplex ist, Glauben ist keine brauchbare Methode zur Erkenntnisgewinnung.
Das ist so nicht ganz korrekt. Du glaubst, dass ich glaube. Aber ich weiß für mich, dass ich nicht glaube sonder weiß. Du hast Recht, dass ist keine brauchbare Methode für Erkenntnisgewinnung, da du glaubst was du glauben willst - nämlich ob du meine Erlebnisse glaubst oder nicht. Das bringt dich aber nicht weiter. Mich bringen diese Erlebnisse aber weiter, weil ich es für mich weiß.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche? Eine Wahrnehmung von irgend etwas? Ja Eine Wahrnehmung von eindeutig Paranormalem? Das sollte doch belegbar sein.
Die Wahrnehmung von Paranormalen. Dies ist aber nicht belegbar, weil sich paranormale Ereignisse aber (noch) nicht beliebig reproduzieren lassen. Vielleicht ist das irgendwann möglich, und dann ist es belegbar. Schwerkraft war früher auch nicht belegbar, weil man nicht wusste wie man sie messen kann, aber sie war da. Es gab nur nichts, um sie zu benennen oder zu messen. So ist das auch m
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Richtig. Unhaltbar heißt halt, sie sind falsch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alle Menschen nehmen Dinge wahr und haben ähnliche Erlebnisse. Wie oft denn noch? Das ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass sie ihre Interpretation ihrer Wahrnehmung und ihrer Erlebnisse nicht nur nicht belegen können, sondern diese auch meist auch noch im krassen Gegensatz zur physischen Realität stehen, sprich: nicht möglich sind.
Das ist halt einfach falsch, denn paranormale Ereignisse schließen die physische Realität gar nicht aus, sie sind nur momentan nicht messbar oder reproduzierbar.


1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 20:53
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:wenn Du Orte hast an denen es Spukt, dann musst du in diese Wohnungen auch reinkommen und wenigstens eine Nacht dort mal gewesen sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum muss es immer nachts sein?
Ich glaub das wurde schon in mehreren ähnlichen Threads diskutiert. Anscheinend ist die berühmte Geisterstunde kein veralteter Geisterbrauchtum, sondern wird auch von modernen Geistern immer öfters eingehalten.


3x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 20:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich glaub das wurde schon in mehreren ähnlichen Threads diskutiert. Anscheinend ist die berühmte Geisterstunde kein veralteter Geisterbrauchtum, sondern wird auch von modernen Geistern immer öfters eingehalten.
Es geschieht nicht nur Nachts. Es geschieht immer, aber die Wahrscheinlichkeit offen für solche Dinge zu sein ist Nachts meist höher weil die Nebengeräusche des Alltags leiser sind als in der Nacht. Eine Geisterstunde ist Blödsinn.


1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 21:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Anscheinend ist die berühmte Geisterstunde kein veralteter Geisterbrauchtum, sondern wird auch von modernen Geistern immer öfters eingehalten.
Auch Geister haben Anspruch auf tariflich geregelte Arbeitszeiten. Spuk nur zwischen 0 und 1 Uhr, ausser an Sonn- und Feiertagen.


melden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 21:01
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Anscheinend ist die berühmte Geisterstunde kein veralteter Geisterbrauchtum, sondern wird auch von modernen Geistern immer öfters eingehalten.
Ah, interessant. Heißt das, das ältere Geistergeschichten sich nicht streng an mitternächtliche Umtriebe gehalten haben? Weiß man, wer oder was wann die Geisterstunde in die Nacht verlegte?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist halt einfach falsch, denn paranormale Ereignisse schließen die physische Realität gar nicht aus, sie sind nur momentan nicht messbar oder reproduzierbar.
Nicht reproduzierbar? Das widerspricht aber doch den meisten Behauptungen, nicht wahr? Die doch immer und immer wieder an den selben Orten auftreten. Da sollte man solche Erscheinungen doch auch öfters wahrnehmen, aufzeichnen und eventuell messen können.
Abgesehen davon laufen doch fast alle Ghostbusters mit angeblichen Messgeräten rum. Wozu wären die denn da, wenn sie dann doch nichts aufzeichnen/messen können?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es geschieht immer, aber die Wahrscheinlichkeit offen für solche Dinge zu sein ist Nachts meist höher
Yep. Weil man nichts oder nur schlecht sieht, und daher Nichtgesehenes durch Fantasie ersetzt.
Nein, man ist nicht offener für solche Erscheinungen, sondern kann weniger erkennen, Statt aber einfach mal Licht zu machen und den Tatsachen ins Auge zu blicken, lässt man die Fantasie spielen.


2x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 21:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weiß man, wer oder was wann die Geisterstunde in die Nacht verlegte?
Nächste Fachfrage: Gilt da Sommer- oder Winterzeit?


1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 21:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht reproduzierbar? Das widerspricht aber doch den meisten Behauptungen, nicht wahr? Die doch immer und immer wieder an den selben Orten auftreten. Da sollte man solche Erscheinungen doch auch öfters wahrnehmen, aufzeichnen und eventuell messen können.
Abgesehen davon laufen doch fast alle Ghostbusters mit angeblichen Messgeräten rum. Wozu wären die denn da, wenn sie dann doch nichts aufzeichnen/messen können?
Nicht reproduzierbar bedeutet, dass man nicht auf Knopfdruck ein bestimmtes Ereignis immer und immer wieder auslösen kann. Es gibt selbstverständlich Orte, an denen man öfter paranormale Erfahrungen machen kann als an anderen. Allerdings lassen sich paranormale Ereignisse nicht durch bestimmte Handlungen auslösen, was bedeutet, diese geschehen einfach. Entweder man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und nimmt diese wahr, oder eben nicht. Wäre das so einfach diese mit irgendwelchen Messgeräten nachzuweisen, dann gäbe es Beweise. Und natürlich laufen irgendwelche Leute mit Zeug durch die Gegend und versuchen genau das. Aber wieso auch nicht? Mehr als nichts nachweisen können sie ja nicht und wenn es funktioniert - umso besser. Ich denke übrigens dass sich paranormale Ereignisse irgendwann nachweisen lassen, und zwar auch wegen sogennanten "Ghost-Bustern". Ohne Pioniere geht nix. War übrigens in keinem Feld der Wissenschaft anders, wieso ist es dann in der Parawissenschaft so lächerlich?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Yep. Weil man nichts oder nur schlecht sieht, und daher Nichtgesehenes durch Fantasie ersetzt.
Nein, man ist nicht offener für solche Erscheinungen, sondern kann weniger erkennen, Statt aber einfach mal Licht zu machen und den Tatsachen ins Auge zu blicken, lässt man die Fantasie spielen.
Das ist wieder falsch. Tags hast du viel mehr Lärm, viel mehr Gedanken, viel mehr zu tun. Natürlich gibts auch paranormale Ereignisse die am Tag passieren aber diese nimmst du nicht wahr weil du zu abgelenkt bist - Wobei hier "du" falsch positioniert ist. Du wirst sie leider wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, weil du zu abelenkt bist und zu weit davon entfernt dich darauf einzulassen.


melden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 21:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und um das heraus zu finden, hilft es eben nicht, nur daran zu glauben, und es ist für andere Diskutierende auch völlig unerheblich, lediglich zu erfahren, wer aller daran glaubt; wir wollen wissen, ob es wahr ist, richtig, objektiv, physisch wahr, nicht nur einfach geglaubt.
Und da müssen schon härtere Bandagen, wie zB Fakten, Belege und Beweise, her
Härtere Bandagen?
Wer sich sicher sein möchte, ob in so einer Box etwas drin ist, sollte sich die paar Kröten zusammenkratzen und zwei, drei solcher Boxen bestellen.
Alles andere ist objektiv, ganz nach dem Betrachter.
Sollte deshalb das Forum geschlossen werden, weil man hier keine Beweise erhält?
Also Quatsch zu fragen was ich hier mache.
Das habe ich wohl respektvoll in meinem letzten Kommentar geschildert.

Willst du jetzt jedes einzelne Wort von mir auseinandernehmen?
So schwerverständlich habe ich mich doch nicht geäußert.


1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 21:33
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Wer sich sicher sein möchte, ob in so einer Box etwas drin ist, sollte sich die paar Kröten zusammenkratzen und zwei, drei solcher Boxen bestellen.
Ich habe mir, wie ganz am Anfang des Threads schon vermerkt, genau so eine Box erstellt, und leider war es eine Enttäuschung.


3x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 21:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:leider war es eine Enttäuschung.
Nicht für den Typen, der solchen Mist an leichtgläubige Mitmenschen verscheuert.


1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 22:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich habe mir, wie ganz am Anfang des Threads schon vermerkt, genau so eine Box erstellt, und leider war es eine Enttäuschung.
Naja, ganz ehrlich, was hast Du denn erwartet? Also was genau? Dass da ein Dämon rausgesprungen kommt ja wohl kaum, oder?
Was kann man denn sowieso und überhaupt damit machen, außer als hässlichen Wandschmuck zu verwenden?


2x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 22:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dass da ein Dämon rausgesprungen kommt
So eine Art alternative Kuckucksuhr. :D


1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 22:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:So eine Art alternative Kuckucksuhr.
Na wenn der/die denn auch richtig "tickt", warum nicht 😋


melden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 22:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht für den Typen, der solchen Mist an leichtgläubige Mitmenschen verscheuert.
Das stimmt. Bin sie auch zum Kaufpreis wieder losgeworden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, ganz ehrlich, was hast Du denn erwartet? Also was genau
Ich interessiere mich einfach für derlei Gegenstände. Ich hoffe darauf irgendwann mal irgendwas zu bekommen, mit dem ich paranormale Phänomene reproduzieren oder nachweisen kann.


melden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 22:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich habe mir, wie ganz am Anfang des Threads schon vermerkt, genau so eine Box erstellt, und leider war es eine Enttäuschung
Ich habe mir auch mal ein Samsung TV gekauft der kaputt war.
Man kann das nicht auf die Allgemeinheit schließen und sagt nichts darüber aus, ob was dran ist, oder nicht.
Ich kenne einen Artikel...bei EBay.
Der sieht mir sehr glaubwürdig aus.
Aber ich würde sowas nicht aus Spaß kaufen.
Geister manifestieren sich unterschiedlich.
Kann sein das keiner drin war. Oder es war einer drin und jetzt nicht mehr.

Geister haben unterschiedliche Kräfte.
Oh sorry. Den letzten Satz darf ich hier eigentlich nicht erwähnen. Hab ja keine Beweise.


3x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 22:48
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Kann sein das keiner drin war. Oder es war einer drin und jetzt nicht mehr.
Sozusagen ziemlich geistlos, diese Box.


1x zitiertmelden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 23:00
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Geister haben unterschiedliche Kräfte.
Du kannst ja einfach mal diese komischen Leute, die dir das verbieten wollen, ignorieren und mir erzählen was denn Geister so für unterschiedliche Kräfte haben, da mich das schon interessiert.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sozusagen ziemlich geistlos, diese Box.
Da haben die Box und dein Kommentar ja was gemeinsam. :D


melden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

12.03.2022 um 23:44
Zitat von LukascasiLukascasi schrieb:Oh sorry. Den letzten Satz darf ich hier eigentlich nicht erwähnen.
Selbstverständlich darfst Du das mMn. So lange es mit dem Thema zu tun hat und Du willens bist darüber ggf zu diskutieren. Wenn nicht, denn ist das Deine Entscheidung es nicht zu wollen, hat aber nichts damit zu tun ob Du es "darfst“.

Ansonsten brauchst Du es auch einfach nicht erwähnen, könnt Ihr ja privat oder in einem anderen Thread austauschen.


melden

Dybbuk Box, was haltet ihr davon? Wahrheit oder Lüge?

13.03.2022 um 10:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gilt da Sommer- oder Winterzeit?
Wie gemein. Die armen Geister so zu verwirren.


Anzeige

2x zitiertmelden