Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die HÖLLE ?

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 21:37
Das heißt also der Gott und der Teufel sind dieselbe "Person" ?

Anzeige
melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 21:38
aslo , die hölle is im jenseits
und dort kommst ganz leicht hin,
sein einfach ein " schlimmer " mensch :D

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 21:38
Also: mit der Aussage das Hitler dann im biblischen Sinne gehandelt hätte, komm ich gar nicht zurecht. Ich find nämlich nirgends dass 11. Gebot: Bitte kill alle, die du nicht leiden kannst. Und so hat es Hitler nämlich gemacht. Seht ab von der Judenverfolgung. Was war mit den Behinderten, die nicht zu seiner reinen Rasse passte???Wäre Gott jetzt ein Mensch, so würde er kotzen im Anbetracht dessen, was Menschen so treiben im Vorwand der Bibel...

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 21:42
Das heißt also der Gott und der Teufel sind dieselbe "Person" ?




mein gott woher hast den das



Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 21:45
@tunkel

"Unterschätzen darf man auch nicht den romantischen Appeal, der darin liegt, dass man sich als Anhänger einer historizistischen Gesellschaftstheorie als "Agent des Notwendigen" fühlen kann und die Gewissheit hat, dass man auf der Gewinnerseite ist. Sollte es nicht so recht klappen wollen, dann kann man immer noch einen kleinen Angriffskrieg starten oder ein paar Bomben legen - denn wen interessiert schon die Moral, wenn man für das Unausweichliche kämpft? Jeder, der sich diesem Prozess in den Weg stellt, muss doch schon per definitionem böse sein, sei er nun Ungläubiger, Bourgeois oder Jude."

Eben das lässt sich auf die Herrschafft Jesu Christi sowie auch auf Adolf Hitler anwenden. Aus ihrer subjektiven Sicht müssen eben die anderen die nicht mitsammeln die Bösen sein.


Jesus sagt in Lukas 11,23

"Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut."


G.Bush sagt

Es wurden in der UNO gerade die „Beweise“ für die Massenvernichtungswaffen im Irak vorgelegt, überall auf der Welt gab es Friedensdemonstrationen und plötzlich hieß es wieder „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“



Und wer eben gegen Hitler war, der war nicht für Hitler und gehöhrte ausradiert.



Nur auf Jesus und die Bibel bezogen ist eben dasselbe Verhalten dort vorzufinden, das eben eine Ideologie, die nicht beachtet wird, dazu führt das man in die Hölle fahre.



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 21:46
Der Teufel ist Herr über ein Reich böser Geister und Widersacher Gottes. In der griechischen Übersetzung der Bibel (Septuaginta) wird die Bezeichnung als Übersetzung des hebräischen Begriffs ha-satan (der Satan) gebraucht. Er bezeichnete ursprünglich einen Kundschafter Gottes, der von seinen Ausflügen auf die Erde Nachrichten über die Menschen mitbrachte. Das bedeutet, dass Gott und der Teufel zusammenarbeiten.


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 21:53
Das heißt also der Gott und der Teufel sind dieselbe "Person" ?
Nein , sind sie nicht. Du kennst doch den Begriff polar und unpolar?Nichts existiert ohne dem anderen.

Ohne Dunkel kein Licht, wie mit Frieden und Krieg. Früher hatten wir eben Frieden, jeder war mit seinen Gaben zufrieden, bis Neider entstanden. Diese arteten halt aus in Kriege, nach gewisser Zeit. Hass regierte die Welt, weil man sich selbst die Erklärung gab, ohne Krieg keinen Frieden. Jedoch sind einige von uns klüger geworden und haben erkannt, dass man seine Einstellung ändern kann, und es sehr wohl nur Frieden geben kann. Leider ist der Prozentsatz zu gering, um dieses durchzusetzen. Am Beginn der Menschheit war es noch so und es klappte, bis die verräterische "Schlange" ;) kam und die Menschen "erleuchtete", indem sie sie untereinander aufhetzte. Nun können wir die Kriege nicht mehr stoppen, weil die Menschen auf die alte Meinung der "Schlange" beharren. Nur wenige haben erkannt, dass es auch anders geht, jedoch: Fällt es nicht leichter, jemanden böses als gutes zu tun? Kostet es euch Überwindung zu verzeihen, oder zu sagen: Leck .......! Seht ihr, jeder von euch, wird sich, wenn er verletzt wurde, bei letzterem leichter tun, als dem Übeltäter zu verzeihen.

Sieh es nun so: Leck.... ist der Teufel
das Verzeihen ist Gott!

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:00
der Teufel war mal ein Engel von Gott
und der hat "Luzifer" ( auf Dutsch)
geheißen
und der hat nicht das gemahct was gott gesatg hatt
und so hat ihn Gott verflucht bis zum Jüngsten tag des gerichts
und er hat drauf gsagt, dass er die menschen mit sich in die hölle nehemn wird ( gott hat gesagt das er am J.T.d. Gerichts in die hölle kommt )
, Gott hat gesagt, dass er die Prüfung sei , den der Teufel ist es der euch "schlimme" sahcen in den Kopf bläst

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:00
Wenn man sage Gott sei alles Schöpfung, dann ist er eben auch Schöpfung des Neides und des Hasses und hat es in uns den Menschen hineingelegt. Er hat in uns Menschen eben das Ego implantiert. Ob man das jetzt so akzeptiert oder nicht. Dies dann auf ein Wesen namens Satan zu übertragen ist ein jämmerlicher Erklärungsversuch des Menschen, hier weiter zu erkunden woher dies kommen mag. Und so ist in der Zuschiebung Jemand sei des Satans oder gar der Schlange unterworfen, eben sogar ein Prinzip das diesen Teufel erschafft und ihm sogar eine gewisse Dynamik verschafft.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:04
Ist es nicht ein "teuflisches" Prinzip Menschen zu erschaffen und sie dann einer Prüfung zu unterziehen, mit Androhung einer ewigen Höllenqual ?

Hier müsste ja im Grunde sogar Gott der "liebevolle" Architekt der Höllenumgebung sein in welcher er sich leidvolle Qualen erdacht hat, für die Jenigen die seiner Ideologie nicht entsprechen.

Hier könnte man sogar noch gut verstehen, das dies einem Engel Gottes zu viel wird und lieber nicht mehr das macht und sagt, was dieser Ideologie entspricht.


In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:11
@nemo
Also echt jetzt, mit dir schreib ich am Liebsten. Du bemühst dich so vehement,die Hölle teils zu verleugnen, teils Gott zu unterstellen. Das find ich richtig putzig. Schau mal, wenn Menschen Mist bauen, der nicht verzeihbar ist, kommt er eben dort hin. Egal wer die Hölle, wie wir sie nennen, gemacht hat oder nicht. Wenn auf Erden jemand Mist baut, kommt er auch ins Gefängnis. Fragst du dann auch nach dem Erbauer des Gefängnisses? :)

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:11
Gott = gut
Teufel = böse

Wie schizophren muss man sein, um das gleichsetzen zu können???
JEDER definiert gut und böser anders!

Worin sich gut und böse letztlich unterscheiden?
Gute Frage - wollen nicht beide Seiten Macht im Sinne des "Guten"? Der Unterschied ist nunmal die Subjektivität des Guten.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:13
Ich kann da übrigens nur Star Wars empfehlen *ggg*

Die Stelle, wo der Sith-Lord Anakin zur bösen Seite der Macht bekehrt ist wirklich beeindruckend!



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:14
@tunkel
Recht haste! Also wirklich! Wir empfinden es doch als gut, wenn unsere Kinder missbraucht werden, unsere Frauen geschlagen, unsere Männer ermordet.Wozu Gesetze? Wie können wir uns da anmassen, es zu wagen, nachzudenken, ob dies vielleicht böse sein könnte. Wir handeln doch im guten Sinne. Da fällt mir ein, mein Nachbar nervt schon seit Jahren. Vielleicht sollt ich da mal was "Gutes" tun? *MesserwetzundSeilspanne*

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:18
RATIONAL betrachtet ist gut/böse immer subjektiv, also von einem Menschen geschaffen. Es gelingt dir nicht, mich mit deinem billigen Sarkasmus als Satan zu diffamieren, nur weil ich klipp und klar sage, dass es kein absolut Gutes gibt!!!

Es sind menschenkreierte Werte, die du dir da als universelles Glück erchoren hast.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:22
Woher sollen wir wissen wo die Hölle ist?
Also ich war noch nie dort.

Wenn man seine Unwissenheit verbirgt, kriegt man keine Schläge und lernt nie etwas dazu. Aus Fahrenheit 451
(Ray Bradbury)



melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:24
"Also echt jetzt, mit dir schreib ich am Liebsten. Du bemühst dich so vehement,die Hölle teils zu verleugnen, teils Gott zu unterstellen."

Ich will nur verdeutlichen, das eben alleinig durch das Vorhandensein einer ewigen Hölle, irgendwo die "liebe" Gottes auf der Strecke bleiben muss. Denn er hat als Schöpfer was in Bewegung gesetzt, das eben bestimmte Verhaltensweisen aktiviert. Und Gott wird als das Anfnag und Ende wohl sicherlich auch Wissen, was es ist, das diese Verhaltensweisen hervorbringt mitsamt aller Zusammenhänge.
Und in dieser Erklärung der Zusammnehänge wird hervorkommen, das es keiner ewigen Hölle bedarf.


"Das find ich richtig putzig. Schau mal, wenn Menschen Mist bauen, der nicht verzeihbar ist, kommt er eben dort hin. Egal wer die Hölle, wie wir sie nennen, gemacht hat oder nicht. Wenn auf Erden jemand Mist baut, kommt er auch ins Gefängnis. Fragst du dann auch nach dem Erbauer des Gefängnisses?"


Nimmst du alle Ereignisse von dem Urknall herkommend in eine Gerichtsverhandlung auf, so wird dabei herrauskommen, das im tiefsten Urgrund kein Mensch an sich schuldig ist. Eine Schuld wäre höchstens in der ersten Ursache, aber die dürfte sich wohl auch selbst erklären können.

Das Jemand der anderen Schaden zufügt, hier im physich irdischen eine Gefängnisstrafe erdulden muss, mag vielleicht gerechtfertigt sein, aber das Gefängnis, die Tat an sich und der Erbauer des Gefängnises sind immer noch ein Teil einer höheren Realität, welche sicherlich um sich selbst weiß.


In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:24
Tztz Tunkel Tunkel willst du also damit sagen du kannst weder Freude, Liebe, Glück, Eifersucht, Hass, Trauer etz spüren kannst und für dich diese Gefühle nur menschliche Erschaffungen sind?? wow dann tust du mir aber echt leid kannst du demnach wenigstens nach einem Witz noch lachen?? oder ist das auch wieder nur menschliches Erschaffen von gefühlen?? falls ja biste wirklich arm


melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:29
Gut - ich frag jetzt mal GANZ provokant:
Wollte Hitler nichts Gutes???


Nein - ich tummel mich nicht in der nationalsozialistischen Szene rum, sondern in der philosophischen! Und jetzt erklär mir: WAS hat stockrationales Kalkül mit Humanismus zu tun?



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wo ist die HÖLLE ?

04.06.2005 um 22:35
Sind wir nicht schon in der Hölle?

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


Anzeige

melden