Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.01.2026 um 13:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaub ich dir nicht.
Damit unterstellst du das jemand lügt.
Finde ich nicht gut.

Ich habe zum tod meine papa eine ganz eigene geschichte die mein Lebenlang mich beeindrückt hat und mich begleitet hat.

melden

10.01.2026 um 14:10
Eine Koinzidenz bedingt keinen kausalen Zusammenhang.
Natürlich kann man glauben, dass Totengeister existieren, und die ganz besonders Gestrickten unter ihnen halt gerne irgendwelche Uhren anhalten, aber wohin soll das führen?
Ich seh da null Nährwert, aber das geht der/dem Nächsten vielleicht schon anders.

melden

10.01.2026 um 15:18
@SomertonMan

Das wird einiges ändern. Danke für den Einwand.

melden

10.01.2026 um 17:26
@klompje1
@emanon

Hab das hier schon mal erwähnt, warum es Blödsinn ist.

Ich bin Uhrmacher. Eine Uhr bleibt stehen, wenn sie keinen Strom mehr hat (Quarz) die Aufzugfeder entspannt ist (mechanisch) oder das Uhrwerk verschmutzt ist (beides).

Dass eine Uhr stehen bleibt, wenn jemand stirbt, ist Käse.

Warum geht das Licht nicht aus? Warum der Ofen nicht kaputt? Warum springen die Fenster nicht auf? Warum fallen Türen nicht zu? Warum passiert dies nicht? Warum passiert das nicht? Warum passiert jenes nicht? Warum sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben?

Warum hört man davon äußerst selten und warum gibt es dafür keinen wissenschaftlichen Beleg?

Ganz einfach: Weil es ein Mythos ist!

Dass es mal ZUFÄLLIG passiert, will ich gar nicht absprechen.

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 18:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass es mal ZUFÄLLIG passiert, will ich gar nicht absprechen
das scheint allerdings bei vielen Menschen zufällig zu passieren.
Auch ich habe z.B. einen engen Verwandten, der mir davon berichtet hatte, als seine Frau starb.
Das ist kein "Gefühlsmensch", sondern ein "Verstandesmensch", also gehe ich davon aus, dass er sich das nicht eingebildet hatte und angelogen schon gar nicht (hätte er gar keinen Grund dazu).

Und was ist mit diesem Zufall bzw. gleich 2 Zufällen, oder sollte man davon ausgehen, dass er lügt? (ich glaube ihm jedenfalls):
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kurze ehrliche Anekdote dazu.

Als mein Vater Zuhause starb, blieben die Küchenuhr sowie die Armbanduhr stehen. Exakte Uhrzeit, beide zum Zeitpunkt des Todes
Aber trotzdem kann auch ich nicht glauben, dass da irgend ein Geist dahinter steckt.

3x zitiertmelden

10.01.2026 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das scheint allerdings bei vielen Menschen zufällig zu passieren.
Gefühlt, oder hast du belastbare Zahlen?
Jede Stunde sterben etwa 6000 Menschen, pro Jahr etwa 56 Millionen.
Bei wie viel Prozent bleibt eine Uhr stehen?
Was bedeutet für dich in dem Zusammenhang
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... bei vielen Menschen ...
?

melden

10.01.2026 um 18:51
@emanon
Mit Zahlen kann ich selbstverständlich nicht dienen, wird wohl auch kaum irgendwelche Erhebungen geben.

Ich gehe aber davon aus, wenn ich selbst - rein zufällig - im engsten Kreis schon davon hörte und wenn hier im Thread einige User sowas schon berichteten, dann wird die Dunkelziffer der Fälle, von denen wir hier im Thread nicht erfahren können, sicherlich ziemlich hoch sein.

Denn es ist ja nicht zu vermuten, dass sich alle Fälle die es gibt sich nur auf dieses Forum hier konzentrieren.

melden

10.01.2026 um 18:53
@Optimist
Ah, OK. Du weißt selbst nicht, wie viel Prozent du mit "bei vielen Menschen" meinst :note:

melden

10.01.2026 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber trotzdem kann auch ich nicht glauben, dass da irgend ein Geist dahinter steckt.
Ich habe es auch nicht gesagt, ich habe sogar die Wahrscheinlichkeit genannt. Es war wie es war.

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 19:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich habe es auch nicht gesagt, ich habe sogar die Wahrscheinlichkeit genannt
ja, ich weiß, hatte dir auch nichts Gegenteiliges unterstellen wollen 🙂

Mal nebenbei:
Dir Lüge zu unterstellen fand ich ziemlich daneben.
Deine Reaktion auf @SomertonMan hatte ich gar nicht verstanden 😉 (auch wenn es evt. Sarkasmus oder ähnliches deinerseits war)

melden

10.01.2026 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das scheint allerdings bei vielen Menschen zufällig zu passieren.
Ich halte es nach wie vor für eine Mär. Vermutlich aus der Zeit, als es noch keine Quarzuhren gab. Da wurde jemand zu Hause tot entdeckt, weil er lange nicht zu sehen war und in der Zwischenzeit war die alte Kaminuhr abgelaufen und stehengeblieben. Dann nahm man halt diese Zeit als Todeszeitpunkt. Ist aber nur meine Theorie.

Ich hab in meinen 30 Berufsjahren noch nie einen Fall gehabt, wo mich der Kunde/Angehörige bat, die Uhren eines verstorbenen Uhrensammlers anzusehen und dass diese dann alle auf der selben Zeit standen. Entweder standen sie unterschiedlich und/oder liefen.

Auch in der Wohnung, wie Wohnzimmer, Küche liefen die Uhren weiter.

melden

12.01.2026 um 10:31
@SomertonMan

Wir hatten ein große standuhr zum aufziehen. War vorabends vorher aufgezogen. Und stand still auf der todespunkt meine papas.

melden

13.01.2026 um 04:17
@SomertonMan

Mir fällt ein, das meine mama sagte sie muss ihm noch aufziehen.
Ob sie es gemacht hat weiß ich eigentlich nicht, aber er stand auf der minute von meine papas tod.

Dies weiß ich ganz genau.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 06:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:klompje1
Kannst du sicher ausschließen dass jemand von den noch lebenden Anwesenden die Uhr irgendwann angehalten und die Zeiger auf die entsprechende Stelle gedreht hat?

-rag-

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 06:57
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Kannst du sicher ausschließen dass jemand von den noch lebenden Anwesenden die Uhr irgendwann angehalten und die Zeiger auf die entsprechende Stelle gedreht hat?
Ja es war keine bei uns zuhause. Und wir waren im krankenhaus.
Dann riefen die nachbarn an, die passten auf unser Hund auf, und weil er so jaulte was er nie machte, fragten sie im krankenhaus an ob mein papa gerade verstorben war.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:35
Ah, die Anekdote wird immer besser…

Ich mag mal ganz frei Goethe zitieren:“Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“…

Viele Grüße

-rag-

melden

13.01.2026 um 08:54
Wie muss ich mir das vorstellen?
X stirbt und zuerst hält man den exakten Todeszeitpunkt fest und grast dann das Haus ab, ob irgendeine Uhr stehen geblieben ist?
Weil der Geist (was auch immer) des gerade Verblichenen sozusagen stante pede hingeht und durch was auch immer (der Körper ist ja nun mal tot) irgendeine Uhr anhält?
Und das macht er warum?

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:X stirbt und zuerst hält man den exakten Todeszeitpunkt fest und grast dann das Haus ab, ob irgendeine Uhr stehen geblieben ist?
Ein riesen standuhr im Wohnzimmer kann man nicht übersehen, und ach das mit mein Papa ist ein eigene Geschichte zu seinem Tod.
Und wenn man nach hause kommt, dann steht die Uhr. Da schauten wir immer drauf wie spät es war.

Es hat mich nicht gerade beruhigt um in ruhe über den tod nachzudenken.

Es war so.
Würde normaler weise auch drüber schreiben, aber man weiß wie man hier drüber denkt.
Davor hat es mich zu sehr beeindrückt. Um es einfachmal so weg zuwischen in ein 'unfreundlichen ton'

Brauchte im grunde da eher warme worte vor ;-)

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Warum geht das Licht nicht aus? Warum der Ofen nicht kaputt? Warum springen die Fenster nicht auf? Warum fallen Türen nicht zu? Warum passiert dies nicht? Warum passiert das nicht? Warum passiert jenes nicht? Warum sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben?
Also ... Ich bin grundsätzlich auch skeptisch, was solche Dinge angeht. Aber gerade DIESER Einwand spricht sogar eher für die Theorie der Gläubigen: Da man vom Uhrenstehenbleiben zum Todeszeitpunkt immer mal wieder hört und liest, vom Fensteraufgehen oder Ofenkaputtgehen aber nicht, deutet das drauf hin, dass Letzteres eben NICHT passiert, Ersteres aber schon. Wie schaut's jetzt da aus mit dem Zufall? Müssten, wenn es wirklich reiner Zufall wäre, nicht ebenso viele Lichter ausgehen wie Uhren stehen bleiben? Hören tut man aber nur von den Uhren.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:45
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Da man vom Uhrenstehenbleiben zum Todeszeitpunkt immer mal wieder hört und liest, vom Fensteraufgehen oder Ofenkaputtgehen aber nicht, deutet das drauf hin, dass Letzteres eben NICHT passiert, Ersteres aber schon.
Deshalb kann man ja auch sicher sein, dass im Loch Ness ein Ungeheuer lebt. Schließlich hört man immer wieder davon.
Und der Verzehr von Aprikosenkernen gegen Krebs hilft SpoilerDer Verzehr von Aprikosenkerne kuriert natürlich keinen Krebs und ist nicht mehr als absoluter Schwachsinn. Es dient hier auch nur als Beispiel, wie schnell man absolutem Schwachsinn anheimfallen kann, wenn man zur Prüfung einer Aussage nicht mehr als "hört man ja öfter von" anzubieten hat., hört man ja immer wieder von.
To be continued ...
Meinst du nicht, dass du ein wenig unterkomplex an die Sache rangehst?

1x zitiertmelden