Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaub ich dir nicht.
Damit unterstellst du das jemand lügt.
Finde ich nicht gut.

Ich habe zum tod meine papa eine ganz eigene geschichte die mein Lebenlang mich beeindrückt hat und mich begleitet hat.

melden

gestern um 14:10
Eine Koinzidenz bedingt keinen kausalen Zusammenhang.
Natürlich kann man glauben, dass Totengeister existieren, und die ganz besonders Gestrickten unter ihnen halt gerne irgendwelche Uhren anhalten, aber wohin soll das führen?
Ich seh da null Nährwert, aber das geht der/dem Nächsten vielleicht schon anders.

melden

gestern um 15:18
@SomertonMan

Das wird einiges ändern. Danke für den Einwand.

melden

gestern um 17:26
@klompje1
@emanon

Hab das hier schon mal erwähnt, warum es Blödsinn ist.

Ich bin Uhrmacher. Eine Uhr bleibt stehen, wenn sie keinen Strom mehr hat (Quarz) die Aufzugfeder entspannt ist (mechanisch) oder das Uhrwerk verschmutzt ist (beides).

Dass eine Uhr stehen bleibt, wenn jemand stirbt, ist Käse.

Warum geht das Licht nicht aus? Warum der Ofen nicht kaputt? Warum springen die Fenster nicht auf? Warum fallen Türen nicht zu? Warum passiert dies nicht? Warum passiert das nicht? Warum passiert jenes nicht? Warum sollen ausgerechnet Uhren stehen bleiben?

Warum hört man davon äußerst selten und warum gibt es dafür keinen wissenschaftlichen Beleg?

Ganz einfach: Weil es ein Mythos ist!

Dass es mal ZUFÄLLIG passiert, will ich gar nicht absprechen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass es mal ZUFÄLLIG passiert, will ich gar nicht absprechen
das scheint allerdings bei vielen Menschen zufällig zu passieren.
Auch ich habe z.B. einen engen Verwandten, der mir davon berichtet hatte, als seine Frau starb.
Das ist kein "Gefühlsmensch", sondern ein "Verstandesmensch", also gehe ich davon aus, dass er sich das nicht eingebildet hatte und angelogen schon gar nicht (hätte er gar keinen Grund dazu).

Und was ist mit diesem Zufall bzw. gleich 2 Zufällen, oder sollte man davon ausgehen, dass er lügt? (ich glaube ihm jedenfalls):
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Kurze ehrliche Anekdote dazu.

Als mein Vater Zuhause starb, blieben die Küchenuhr sowie die Armbanduhr stehen. Exakte Uhrzeit, beide zum Zeitpunkt des Todes
Aber trotzdem kann auch ich nicht glauben, dass da irgend ein Geist dahinter steckt.

3x zitiertmelden

gestern um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das scheint allerdings bei vielen Menschen zufällig zu passieren.
Gefühlt, oder hast du belastbare Zahlen?
Jede Stunde sterben etwa 6000 Menschen, pro Jahr etwa 56 Millionen.
Bei wie viel Prozent bleibt eine Uhr stehen?
Was bedeutet für dich in dem Zusammenhang
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... bei vielen Menschen ...
?

melden

gestern um 18:51
@emanon
Mit Zahlen kann ich selbstverständlich nicht dienen, wird wohl auch kaum irgendwelche Erhebungen geben.

Ich gehe aber davon aus, wenn ich selbst - rein zufällig - im engsten Kreis schon davon hörte und wenn hier im Thread einige User sowas schon berichteten, dann wird die Dunkelziffer der Fälle, von denen wir hier im Thread nicht erfahren können, sicherlich ziemlich hoch sein.

Denn es ist ja nicht zu vermuten, dass sich alle Fälle die es gibt sich nur auf dieses Forum hier konzentrieren.

melden

gestern um 18:53
@Optimist
Ah, OK. Du weißt selbst nicht, wie viel Prozent du mit "bei vielen Menschen" meinst :note:

melden

gestern um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber trotzdem kann auch ich nicht glauben, dass da irgend ein Geist dahinter steckt.
Ich habe es auch nicht gesagt, ich habe sogar die Wahrscheinlichkeit genannt. Es war wie es war.

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Ich habe es auch nicht gesagt, ich habe sogar die Wahrscheinlichkeit genannt
ja, ich weiß, hatte dir auch nichts Gegenteiliges unterstellen wollen 🙂

Mal nebenbei:
Dir Lüge zu unterstellen fand ich ziemlich daneben.
Deine Reaktion auf @SomertonMan hatte ich gar nicht verstanden 😉 (auch wenn es evt. Sarkasmus oder ähnliches deinerseits war)

melden

gestern um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das scheint allerdings bei vielen Menschen zufällig zu passieren.
Ich halte es nach wie vor für eine Mär. Vermutlich aus der Zeit, als es noch keine Quarzuhren gab. Da wurde jemand zu Hause tot entdeckt, weil er lange nicht zu sehen war und in der Zwischenzeit war die alte Kaminuhr abgelaufen und stehengeblieben. Dann nahm man halt diese Zeit als Todeszeitpunkt. Ist aber nur meine Theorie.

Ich hab in meinen 30 Berufsjahren noch nie einen Fall gehabt, wo mich der Kunde/Angehörige bat, die Uhren eines verstorbenen Uhrensammlers anzusehen und dass diese dann alle auf der selben Zeit standen. Entweder standen sie unterschiedlich und/oder liefen.

Auch in der Wohnung, wie Wohnzimmer, Küche liefen die Uhren weiter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors
Mystery: Tier stirbt zum Todeszeitpunkt
Mystery, 30 Beiträge, am 27.05.2015 von HollyRoxx
The_saint am 22.10.2004, Seite: 1 2
30
am 27.05.2015 »
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 85 Beiträge, am 03.01.2026 von Bello
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 03.01.2026 »
von Bello
Mystery: WER KENNT CH'I?
Mystery, 144 Beiträge, am 02.09.2025 von rotwolf
cybele am 24.05.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 02.09.2025 »
Mystery: Transkommunikation - Der Fall: Manfred Boden
Mystery, 340 Beiträge, am 12.09.2025 von Vic_Fontaine