Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 12:07
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Aber mal davon ab: Ich finde meine Geschichte nur so interessant, weil meine Mutter es angekündigt hat, das "Zeichen". Ehrlich gesagt haben wir mit einer schnöden Uhr auch nicht gerechnet
Ich finde sie auch interessant. Insgesamt solche Geschichten bzw Erlebnisse.
Mir geht es halt so, dass ich nicht ausschließe, dass es in so einem Fall einen Zusammenhang geben könnte.
Auch wenn es viel wahrscheinlicher ist, dass die jeweiligen Uhren schlichtweg hätten neu aufgezogen werden müssen oder irgendwas geklemmt hat oder kaputt gegangen ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist natürlich kein Argument für Telepathie und andere Konstrukte.
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich es als Beweis oder Beleg dafür ansehe, dass es Telepathie tatsächlich gibt.
Nur, dass ich persönlich es eben nicht ganz ausschließe.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass es Gott oder etwas in der Art gibt. Würde aber nie jemandem oder gar in jedem Gespräch/Thread sagen, dass der Glaube an Gott Schwachsinn ist, weil es keine belastbaren Beweise für einen (oder mehrere, wenn jede Religion "recht" hätte) gibt.
Wozu sollte ich ich das tun. Es ist deren Glaube. Ich glaube halt was anderes.

Und letztlich: vielleicht gibt es ja doch zumindest irgendwas in der Richtung. Keine Ahnung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sollten die ganzen Sonderbegabten es doch demonstrieren können. Es wurde oft und viel behauptet, nichts belegt.
Kann einem zu denken geben, muss aber nicht.
Das ist richtig. Deswegen schrieb ich auch "vielleicht", "so etwas in der "Art" und eben, dass ich es nicht ausschließe. Eigentlich sollte sich gerade Telepathie in "Versuchen" dann auch nachweisen lassen. Ist aber nicht der Fall. Da bin ich bei dir.
Klingt widersprüchlich, ich weiß schon. Aber besser kann ich es nicht erklären.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich kann man sich das fragen. Aber dürfen hier nur die schreiben, die an so etwas glauben?
Nö. Habe ich auch nicht geschrieben oder mir für diesen Themenbereich - oder sonst einen - gewünscht. Ob man aber dann auf so eine Weise mitdiskutieren muss:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was Blöd- oder Schwachsinn ist, bleibt Blöd- oder Schwachsinn!
Das frage ich mich halt und finde es nicht schön oder angemessen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du denn beleidigt worden?
Nö. Eher der Themenbereich an sich. Und ich verstehe nicht, warum das sein muss. Wenn ich z.B. Fußball doof finde, muss ich das doch auch nicht unbedingt immer wieder in einem Thread schreiben, wo Leute sich gerne über Fußball unterhalten, oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 12:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mir geht es halt so, dass ich nicht ausschließe, dass es in so einem Fall einen Zusammenhang geben könnte.
Das fast es gut zusammen. Meiner Ansicht nach wäre "Schwachsinn" die Möglichkeit auszuschließen, wenn sie doch weder bewiesen noch widerlegt ist. ;)


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 17:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn ich z.B. Fußball doof finde, muss ich das doch auch nicht unbedingt immer wieder in einem Thread schreiben, wo Leute sich gerne über Fußball unterhalten, oder?
Wobei der Fall da etwas anders liegt. Man könnte den Fußballfans wohl kaum vorwerfen, ihr Sport sei reine Einbildung ;)


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

31.10.2023 um 19:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und ich verstehe nicht, warum das sein muss. Wenn ich z.B. Fußball doof finde, muss ich das doch auch nicht unbedingt immer wieder in einem Thread schreiben, wo Leute sich gerne über Fußball unterhalten, oder?
Ich für meinen Teil find das Thema überhaupt nicht doof, damals als Kind und Jugendliche hab ich so viel komische Dinge erlebt, die im Nachhinein aber alle zu erklären sind.
Von daher schaue ich mir gern solche Geschichtchen an, um sie (mir) dann ganz rational und meist völlig unkompliziert erklären zu können.

Das Dingen ist nur, dass die Menschen, die von uuuuuuhhh Geistern ausgehen, meist davon nichts hören wollen, weil sie an Übersinnliches glauben wollen, that's the difference.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

01.11.2023 um 08:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei der Fall da etwas anders liegt. Man könnte den Fußballfans wohl kaum vorwerfen, ihr Sport sei reine Einbildung
Mir ging es darum, dass man bei Themen die man selber als blödsinnig oder sonstwas empfindet, doch nicht wirklich immer wieder Worte wie "Schwachsinn" einwerfen muss.
Warum sich nicht einfach Themen widmen, die man selber interessant findet und zu denen man etwas mehr als solche Worte beitragen zu können.

Andere User schreiben hier doch auch sachlich, was zum Beispiel ihnen schon passiert ist, auf den ersten Blick echt mysteriös war und wie es sich dann aber logisch erklären liess.

Beweise gibt es hier aber eben nicht. Sonst wäre es hier ja auch falsch und in Wissenschaft zu diskutieren.

Was Fußball anbetrifft: da finde ich mysteriös, warum sich immer mal wieder einige Anhänger derselben Sportart gegenseitig verdreschen müssen, nur weil sie zwar den selben Sport "lieben", aber nicht die selbe Mannschaft 😉. Und realitätsfremd, sich teilweise endlos (nicht alle oder die meisten) darüber auszulassen, dass die eigene Mannschaft die beste ist, nur der Schiedsrichter usw schuld, dass sie zum x. Mal hintereinander verloren haben.
Aber wenn es ihnen Spaß macht, dann sollen sie doch darüber diskutieren.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

01.11.2023 um 17:16
@Karakachanka
So wie Du das sagst sehe ich es auch. Es ist ja niemand hier gezwungen bestimmte Beiträge zu lesen.
Und wenn kann ich doch meine Meinung auch höflich ausdrücken.

Solche und andere Phänomene haben wir wohl alle schon mal gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass bei starken Emotionen egal welcher Art Energie frei wird.
Damit gäbe es sozusagen eine Grundlage für einige Phänomene. Diese Energie ist und halt einfach noch nicht bekannt genug um sie messen zu können.
Aber besondere Orte haben oft eine Ausstrahlung von z.B. Frieden, Glück oder auch Trauer und Angst. Vielleicht sind da einfach bestimmte Energien übrig.
Bei der Uhr die ja vom Vater war - ist es evt. auch so.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

01.11.2023 um 18:19
Zitat von suscatsuscat schrieb:Solche und andere Phänomene haben wir wohl alle schon mal gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass bei starken Emotionen egal welcher Art Energie frei wird.
Damit gäbe es sozusagen eine Grundlage für einige Phänomene. Diese Energie ist und halt einfach noch nicht bekannt genug um sie messen zu können
Genau das ist es, was ich mir vorstellen kann. Ich habe es nur unverständlicher ausgedrückt.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

03.11.2023 um 11:07
Das erinnert mich an das Poltergeistphänomen:
Wiederkehrende, spontane Psychokinese

Parawissenschaftler und Psychologen wie zum Beispiel Nandor Fodor und William G. Roll untersuchten hunderte von vorgeblichen Poltergeistaktivitäten und stellten die These auf, dass diese Vorfälle das Resultat unbewusst und impulsartig freigesetzter, psychischer Energie sein könnten. Hintergrund dieser Darlegung war die Beobachtung, dass viele der Poltergeistopfer anfällig für Epilepsie und ähnliche Krampfleiden waren oder gehäuft unter starkem psychischem Stress litten. Unterstützt wurde die These durch Arbeiten und Dissertationen von namhaften Neurologen und Psychologen wie Michael A. Persinger und Dean I. Radin, welche annahmen, dass das menschliche Gehirn in der Lage sein könnte, mittels neurologischer Impulse die Umgebung zu beeinflussen und so Poltergeisterscheinungen hervorzurufen. Dieses Phänomen wird als Psychokinese bezeichnet.
Quelle: Wikipedia: Poltergeist


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2023 um 22:47
@KnightParzival
Könnte ne Interesse Theorie sein, magst du mir den Zusammenhang mit der stehengeblieber Uhr näher Erläutern?


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

05.11.2023 um 22:56
Bei mir ist mein Nachbar gestorben. Hatten ein freundschaftliches Verhältnis. Er war schwer an Krebs erkrankt. Eines Abends "meldete"
er sich bei mir. Genauer gesagt: Ich musste an ihn denken- er sagte : Auf Wiedersehen. Meine Mutter hatte den gleichen Gedanken.
Am nächsten Tag kamen die Verwandten zur Witwe. Er war in der Nacht genau zur Zeit meines Gedanken an ihn verstorben.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

16.11.2023 um 14:26
Was ich mich bei derlei Dingen immer frage: Sollte ein Toter tatsächlich in der Lage sein, sich bei den Lebenden zu melden - warum macht er dann so sinnloses Zeug? Ich habe leider noch nie gehört, dass jemand erzählt: "Ich hab letzte Woche von meiner toten Mutter geträumt. Sie hat mir gesagt, ich soll ganz schnell aufwachen und das Haus verlassen - und als ich aufwachte, brannte es und ich hab es gerade noch nach draußen geschafft." Oder auch einfach nur, dass ein Mensch in schwieriger Situation einen tröstlichen Gedanken von einem Toten empfängt nach dem Motto: "Hi, ich bin's: Mama! Kopf hoch, das wird schon wieder!" DAS wären doch mal sinnvolle übersinnliche Erlebnisse! Aber keine stehenbleibenden Uhren oder geisterhaften Lichterscheinungen ...


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 14:03
Tja, das ist das Geheimnis zwischen Himmel und Erde, warum und wieso etwas passiert für etwas was uns unerklärlich ist.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 14:39
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Tja, das ist das Geheimnis zwischen Himmel und Erde,
Dazwischen ist Luft, sonst nichts.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 16:53
@SomertonMan
Von wo willst du es so genau wissen, dass es da nix gibt ?


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 17:05
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Von wo willst du es so genau wissen, dass es da nix gibt ?
Ok, Flugzeuge, Ballons, Vögel, Insekten und Schmutzpartikel. Damit sollten wir durch sein.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 17:12
Schön , dass du Humor hast.es gibt aber Menschen die an etwas mehr glauben die es gibt wie die oben genannten Dinge.
Bei manchen Phänomen gibt es keine rationale Erklärungen.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 17:17
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Bei manchen Phänomen gibt es keine rationale Erklärungen.
Dann sind die "Phänomene" nicht rational genug um sie rational zu erklären, sondern nur Einbildung oder Hirngespinste.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 17:27
Das weiß ich nicht, das Gehirn eines Menschen wurde leider nich nicht ausgiebig erforscht, trotzdem ist es da.


1x zitiertmelden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 17:54
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Das weiß ich nicht, das Gehirn eines Menschen wurde leider nich nicht ausgiebig erforscht, trotzdem ist es da.
Wissenschaft ist das, was Wissen schafft. Und es gibt bis heute keinen Ansatz, dass es auch nur annähernd übersinnliches Gedöns gibt.


melden

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

17.11.2023 um 18:15
Ja klar, Übersinnliches kann man noch nicht wissenschaftlich belegen, noch nicht.
Vielleicht täuschen wir sich und es gibt da nix, aber vielleicht kann man es irgendwann Wissenschaftlich belegen.
Früher dachte man auch die Erde ist flach.


Anzeige

melden