emanon schrieb:Deshalb kann man ja auch sicher sein, dass im Loch Ness ein Ungeheuer lebt. Schließlich hört man immer wieder davon.
Und der Verzehr von Aprikosenkernen gegen Krebs hilft SpoilerDer Verzehr von Aprikosenkerne kuriert natürlich keinen Krebs und ist nicht mehr als absoluter Schwachsinn. Es dient hier auch nur als Beispiel, wie schnell man absolutem Schwachsinn anheimfallen kann, wenn man zur Prüfung einer Aussage nicht mehr als "hört man ja öfter von" anzubieten hat., hört man ja immer wieder von.
To be continued ...
Meinst du nicht, dass du ein wenig unterkomplex an die Sache rangehst?
Man kann sich immer "Zusammenhänge" zusammenfantasieren. Ich meine, dafür gibt's sogar wissenschaftliche Untersuchungen. Bin jetzt aber nicht sicher.
Mal als Beispiel (frei Schnauze):
- Um meinen Geburtstag rum gab es immer wieder irgendeine Naturkatastrophe auf der Welt.
- Immer wenn ich einkaufen gehe, fährt ein Leichenwagen vorbei.
Dabei passiert das wahrscheinlich immer, es fällt einem aber in solchen markanten Situationen, weil man dabei ist, besonders auf.
Bei Bsp. 1, weil man Gebbi hat und das bewusst wahrnimmt neben den anderen 100 Katastrophen im Jahr. Und in Bsp. 2 weil das Bestattungsinstitut 100 Meter weiter seinen Sitz hat und so oder so 10 mal am Tag ausrückt.
Und wenn man es nicht mitbekommt, "degradiert" man es einfach als "nicht vorgekommen". Sondern nur, wenn ich in der Nähe bin.