Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Phänomen, Uhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2026 um 12:07
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ein riesen standuhr im Wohnzimmer kann man nicht übersehen, und ach das mit mein Papa ist ein eigene Geschichte zu seinem Tod.
Und wenn man nach hause kommt, dann steht die Uhr. Da schauten wir immer drauf wie spät es war.
So eine Großvater Uhr?

Screenshot 2026-01-13 120631

Und wie hat sich diese Uhr verhalten, am Tag/an den Tagen nach dem Tod deines Vaters?
Gab es da irgendwelche Beobachtungen?

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 13:03
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Also ... Ich bin grundsätzlich auch skeptisch, was solche Dinge angeht. Aber gerade DIESER Einwand spricht sogar eher für die Theorie der Gläubigen: Da man vom Uhrenstehenbleiben zum Todeszeitpunkt immer mal wieder hört und liest, vom Fensteraufgehen oder Ofenkaputtgehen aber nicht, deutet das drauf hin, dass Letzteres eben NICHT passiert, Ersteres aber schon. Wie schaut's jetzt da aus mit dem Zufall? Müssten, wenn es wirklich reiner Zufall wäre, nicht ebenso viele Lichter ausgehen wie Uhren stehen bleiben? Hören tut man aber nur von den Uhren
guter Gedanke.

Ist schon wirklich merkwürdig, dass man - zufälligerweise - hauptsächlich nur von stehenbleibenden Uhren hört, jedoch kaum von anderen Dingen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:...vom Fensteraufgehen oder Ofenkaputtgehen aber nicht, ...
...Müssten, ... nicht ebenso viele Lichter ausgehen wie Uhren stehen bleiben? Hören tut man aber nur von den Uhren
naja so ganz stimmt das nicht, dass man NUR von Uhren hört.
Ich hatte auch schon mal - sogar in meiner Verwandtschaft - von einer Lampe gehört (ging entweder aus oder an, weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:...
Wie schaut's jetzt da aus mit dem Zufall? Müssten, wenn es wirklich reiner Zufall wäre, nicht ebenso viele Lichter ausgehen wie Uhren stehen bleiben? ...
ist schon wirklich seltsam, dass man hauptsächlich von Uhren hört.

melden

13.01.2026 um 15:11
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und wie hat sich diese Uhr verhalten, am Tag/an den Tagen nach dem Tod deines Vaters?
Gab es da irgendwelche Beobachtungen?
Er sah anders aus. Vorne nur aus Glas bestehent und man sah die zwei aufzieh teile. man sah wie tief die hingen oder wie hoch.

eher so

https://www.schwarzwaldpalast.de/Standuhr-8-Tage-Uhrwerk-196cm-von-Hermle-Uhren/045-01-231030451?msclkid=ceaa51da9cbb17eb68e638bccede640c&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=02%20-%20Shopping%20DE%20-%20All%20Products%20-%20ger_d&utm_term=4575961266779108&utm_content=Hermle

Die tage danach habe ich nicht nach geschaut.
ich hörte es zum ersten mal von meine mama die selbstverständlich sagte, ach papa war auch noch kurz zuhause.

Ich bin nicht jemand der sich reinsteigert. Aber habe sachen gesehen, erlebt die ich nicht leuchnen kann.

Warum ich? Keine ahnung. War vielleicht aufmerksamer, oder verwundert.

Dies bin ich immer noch. Steiger mich nicht darein. Bin auch kein verschwörungstheoritker oder so.

Aber mein leben verlief wohl anders, wie bei so manche skeptiker hier. Obwohl wie gesagt, ein bisschen bin ich es auch.

Mein leben warf nur viele fragen auf.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 17:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die tage danach habe ich nicht nach geschaut.
ich hörte es zum ersten mal von meine mama die selbstverständlich sagte, ach papa war auch noch kurz zuhause.
Ja, eine solche Standuhr hatte ich im Kopf.
Letztlich aber eine mechanische Uhr.

Und deine Mutter hat versucht einen Sinn darin zu sehen.
Aber mal anders betrachtet: Warum sollten Verstorbene eine Uhr zum Stillstand bringen?
Welchen Zweck sollte sowas haben?
Als letztes Lebenszeichen würde doch auch ein Zettel auf dem Küchentisch genügen:
"Ich bin dann mal weg! Gruß Papa!"

Bitte nicht falsch verstehen. Dass würde aber eindeutiger sein und nicht so viele Fragen aufwerfen, oder?

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 18:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb kann man ja auch sicher sein, dass im Loch Ness ein Ungeheuer lebt. Schließlich hört man immer wieder davon.
Und der Verzehr von Aprikosenkernen gegen Krebs hilft SpoilerDer Verzehr von Aprikosenkerne kuriert natürlich keinen Krebs und ist nicht mehr als absoluter Schwachsinn. Es dient hier auch nur als Beispiel, wie schnell man absolutem Schwachsinn anheimfallen kann, wenn man zur Prüfung einer Aussage nicht mehr als "hört man ja öfter von" anzubieten hat., hört man ja immer wieder von.
To be continued ...
Meinst du nicht, dass du ein wenig unterkomplex an die Sache rangehst?
Man kann sich immer "Zusammenhänge" zusammenfantasieren. Ich meine, dafür gibt's sogar wissenschaftliche Untersuchungen. Bin jetzt aber nicht sicher.

Mal als Beispiel (frei Schnauze):

- Um meinen Geburtstag rum gab es immer wieder irgendeine Naturkatastrophe auf der Welt.

- Immer wenn ich einkaufen gehe, fährt ein Leichenwagen vorbei.

Dabei passiert das wahrscheinlich immer, es fällt einem aber in solchen markanten Situationen, weil man dabei ist, besonders auf.

Bei Bsp. 1, weil man Gebbi hat und das bewusst wahrnimmt neben den anderen 100 Katastrophen im Jahr. Und in Bsp. 2 weil das Bestattungsinstitut 100 Meter weiter seinen Sitz hat und so oder so 10 mal am Tag ausrückt.

Und wenn man es nicht mitbekommt, "degradiert" man es einfach als "nicht vorgekommen". Sondern nur, wenn ich in der Nähe bin.

melden

14.01.2026 um 08:00
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Letztlich aber eine mechanische Uhr.
Nee, die Uhr hat zwei (ich weiß nicht wie es heisst) bommeln.
Und es ist eine alte Uhr.
Läuft nur über altmodisches aufziehen.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 08:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Läuft nur über altmodisches aufziehen
genau das kennzeichnet eine mechanische Uhr 😉

melden

14.01.2026 um 08:18
@emanon
Auch wenn der Begriff "unterkomplex" hübsch klingt: Du hast offensichtlich überlesen, dass ich nur schrieb, dass dieses spezielle Argument eher eines für als gegen die These spricht. Damit behaupte ich mitnichten, dass ich an die Uhrenstehenbleibe-Theorie glaube.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 08:27
Nebenbei: Fast alle meine Anverwandten sind um meinen Geburtstag rum verstorben: Eine meiner Großmütter zwei Wochen vorher, die andere zwei Tage vorher, mein Großvater zwei Tage später und meine Mutter zwei Wochen später - also alle innerhalb eines Monats und mein Geburtstag ist exakt mittendrin. Da KÖNNTE man sich auch Gedanken machen. (Tu ich aber nicht.)

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 09:35
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Eine meiner Großmütter zwei Wochen vorher, die andere zwei Tage vorher, mein Großvater zwei Tage später und meine Mutter zwei Wochen später
Wo siehst du jetzt einen Zusammenhang? Weil vor und nach deinem Gebbi war? War es genau auf den Tag? Oder weil es immer "zwei" irgendwas ist? War damit deine ganze Verwandtschaft tot? Was ist mit den anderen Verwandten? Starben die dann auf den Tag genau 2 Jahre, 2 Dekaden oder 2 Quartale vorher oder danach?

Wie du siehst, und das meinte ich in einem meiner vorherigen Posts: man kann sich eine Theorie zusammenklamüsern, bis sie passt. Belegen lässt sie sich trotzdem nicht, sonst wäre sie keine Theorie.

melden

14.01.2026 um 09:38
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Du hast offensichtlich überlesen, dass ich nur schrieb, dass dieses spezielle Argument eher eines für als gegen die These spricht.
Und darauf bin ich eingegangen.
Ist halt nicht mehr als ein non sequitur. Unterkomplex war nur ein Euphemismus.

melden

14.01.2026 um 18:26
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und es ist eine alte Uhr.
Läuft nur über altmodisches aufziehen.
Das meinte ich. Der mechanische Aufzug kann auch mal einen Aussetzer haben.

Und es gibt ein anderes Problem.
Sagen wir, der Verstorbene ist exakt um 11:13:16 vormittags verstorben.

Die Standuhr blieb ca. 23:10 stehen und zwar am Abend.
Die Sekunden bekommt man ohnehin nicht genau heraus, aber bei solchen
Uhren noch nicht mal, ob es früh oder spät am Tag war.
Nicht mal den genauen Tag.

Von daher ist dass alles eine schöne Geschichte. Mehr aber auch nicht.
groeten 🙋

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 19:37
Übrigens beeinflusst der Puls den Gang einer Armbanduhr auch nicht. Egal ob Quarz oder mechanisch.

Bloß mal um mit den ganzen Uhrenmythen aufzuräumen...

melden

15.01.2026 um 10:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:groeten 🙋
Groetjes terug :-)

Ich weiß es nicht, wirklich nicht.
Der Tod meines papa warf viele fragen auf. Später der tod meine mama auch.

Wie gesagt, hat mich nicht gerade beruhigt.

melden

16.01.2026 um 14:40
Gilt dass mit den Uhren auch für Digitaluhren/Atomuhren?

Schon mal jemand drüber nachgedacht das es auch andersrum sein könnte?
Die vielen vielen Uhren bleiben nicht stehen weil die Leute sterben… Die Leute sterben weil die Uhren stehenbleiben….Moment war da nicht mal was auf der Scheibenwelt mit Sanduhren?

Ich mein bei Stoppuhren könnte ich es ja fast noch verstehen… liegt ja quasi schon im Namen…

Die Uhren sind schuld, ganz klar

-rag-

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors
Mystery: Tier stirbt zum Todeszeitpunkt
Mystery, 30 Beiträge, am 27.05.2015 von HollyRoxx
The_saint am 22.10.2004, Seite: 1 2
30
am 27.05.2015 »
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 87 Beiträge, am 20.01.2026 von AlteTante
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 20.01.2026 »
Mystery: Transkommunikation - Der Fall: Manfred Boden
Mystery, 340 Beiträge, am 12.09.2025 von Vic_Fontaine
Windlicht am 28.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
340
am 12.09.2025 »
Mystery: Tod, Zeichen, Weiterleben
Mystery, 39 Beiträge, am 05.12.2025 von Leilan
BBS am 11.11.2025, Seite: 1 2